Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Gibt es eigentlich ein ausführliches MC707-Benutzerhandbuch in deutscher Sprache? Oder weiß jemand, wo man sich eine gute Übersetzung der englischen Ausgabe erstellen lassen kann, möglichst mit den neu hinzugekommenen Funktionserweiterungen?
Wie so oft, gibt es zumindest keine offizielle, so weit ich weiß.
 
Hi Leute...
Frage an die, die schon tief in die Kiste eingestiegen sind... und die ganze Updatehistorie vielleicht kennen.
Bin erst seit V1.6 mit dem Kasten verheiratet. Finde den Funktionsumfang recht stimmig.

Was fehlt Eurer Meinung nach noch im Betriebssystem, was per Update unbedingt nachgereicht werden müsste?
 
Wie so oft, gibt es zumindest keine offizielle, so weit ich weiß.
wie gut sind denn zB DeepL Uebersetzungen? Ich hab's gerade mal versucht: Englische Version in Google Drive hochgeladen, in Google Doc konvertiert (direkter Import vom pdf in Word schlug fehl bei mir), als .docx gespeichert und von DeepL übersetzen lassen.
 
wie gut sind denn zB DeepL Uebersetzungen? Ich hab's gerade mal versucht: Englische Version in Google Drive hochgeladen, in Google Doc konvertiert (direkter Import vom pdf in Word schlug fehl bei mir), als .docx gespeichert und von DeepL übersetzen lassen.
Fragst du mich jetzt? Willst du mir Antworten? Ich hatte auch gar keine Frage gestellt, nur dem Fragesteller geantwortet. ;-)
DeepL dürfte zumindest besser sein als Google.
 
Was fehlt Eurer Meinung nach noch im Betriebssystem, was per Update unbedingt nachgereicht werden müsste?
Ich würde die Frage gerne auf Soft- UND Hardware erweitern.

Mich stört mit Abstand am meisten die Limitierung des Looper-Speichers von nur ca. 50 Sekunden stereo. Das macht den Looper-Track irgendwie witzlos.

Als nächstes kommt der extrem lahme Zugriff auf alles, was mit der Speicherkarte zusammenhängt. Überlege mir z.B. immer 3x, ob ich das Projekt jetzt unbedingt schon speichern muss, oder nicht. Habe die leise Hoffnung, dass dies sich in einem kommenden Update vielleicht verbessert, denn eigentlich sind Speicherkarten recht flott. Muss ein Software-Bug sein.

Als drittes finde ich das Display höchst suboptimal. Da kommt Roland in der heutigen Zeit statt mit einem winkelunabhängigen farbigen OLED mit so einer Grütze um die Ecke. Ich meine, das 1. Bild auf der Thomann-Seite sagt ja schon alles, was Leute über das Display wissen müssen. Warum hat man das Display nicht wenigstens angewinkelt in das Gehäuse verbaut, falls man von schräg draufschauen will und nicht direkt von oben?

Dann finde ich es blöd, dass es für 8 Measures nur 4 Leds gibt, wo genug Platz für 8 vorhanden ist. Ich meine, was kosten 4 weitere Leds in der Herstellung? 1 Cent? 5 Cent? Lass es 10 Cent sein.

Weiterhin finde ich diese 4 Leds ganz oben über den einzelnen Tracks irgendwie sinnlos. Weiß bis heute nicht, wozu die überhaupt gut sein sollen.

Apropos Leds: Aktive Leds leuchten hell, nicht aktive Leds leuchten äh... minimal weniger hell. Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man's - viellecht.

Die an häufigsten benutzte Taste, die Shift-Taste, hätte ich an einer weniger unbequem erreichbaren Position platziert. Z.B. links unten.

Insgesamt macht die Kiste auf mich nicht Eindruck eines wirklich liebevollen Produktes, sondern ist mehr so ein typisches Konzern-Erzeugnis. Kaufen würde ich das Gerät heute nicht nochmal, finde es allerdings auch nicht richtig schlecht. So mittel eher.
 
MC707 Newbie Frage:

Möchte an der MC707 via externem Midikeyboard Sounds(Tones) via Midi CC umschalten können, an welcher Stelle steht das im Manual beschrieben?
Danke an alle im Voraus !
 
@Michael Burman
Danke für Deine schnelle Antwort.
Steige da aber nicht richtig durch! Habe jetzt mal eine Synthstrom Deluge angeschlossen. Kann alles erst einmal via Midi CC ansprechen(z.B. Cutoff etc.) Kann
aber nicht über Pgm Change(Deluge) die Tones von der MC707 auswählen bzw. diese reagiert nicht darauf. Habe an der MC schon über Shift und Sel (Taster) mir die MIDI Einstellungen angeschaut.
Habe alles was an RX ist auf On gesetzt. Auch schon die GLobalen Midi Einstellungen gecheckt. (Shift und Knob Assign Set).
Wo ist mein Denkfehler....?!
 
@Michael Burman
Danke für Deine schnelle Antwort.
Steige da aber nicht richtig durch! Habe jetzt mal eine Synthstrom Deluge angeschlossen. Kann alles erst einmal via Midi CC ansprechen(z.B. Cutoff etc.) Kann
aber nicht über Pgm Change(Deluge) die Tones von der MC707 auswählen bzw. diese reagiert nicht darauf. Habe an der MC schon über Shift und Sel (Taster) mir die MIDI Einstellungen angeschaut.
Habe alles was an RX ist auf On gesetzt. Auch schon die GLobalen Midi Einstellungen gecheckt. (Shift und Knob Assign Set).
Wo ist mein Denkfehler....?!
Per Program Change können Szenen und Clips umgeschaltet werden, nicht aber die Tones an sich. Für User-Tones oder -Kits gibt's z.B. sowieso keine Speicherplätze, also kann man da nix direkt umschalten, sondern, wie gesagt, Szenen und Clips. Probier' erst mal aus, ob du es schaffst, Szenen und Clips per Program Change umzuschalten, wie in MIDI Implementation Chart angegeben.
 
Program Change auf Track Channel (Ab Werk 1-8): Clip Change. Wenn man pro clip dort einen Sound hinterlegt hat (läßt sich in den Spureinstellungen ändern) kann man damit auch die Sounds umschalten.

Program Change auf System Channel: scene change. Achtung: scene Launch muß in den Systemeinstellungen auf Type 1 stehen, sonst geht es nicht, das ist ein Bug.
Achtung 2: Der System Channel sollte niemals mit einem der Track Channels identisch sein, sonst geht das mit dem Program Change ebenfalls nicht.
 
Hallo zusammen,

Danke an Michael und microbug🙂
Habs mit dem Deluge getestet und es hat so wie ihr es beschrieben hattet funktioniert . Habe jetzt die Systematik dahinter(bei der MC707 )nun verstanden!
Besten Dank für die super Unterstützung 👍
 
953414d1616431065-roland-mc-707-amp-mc-101-grooveboxes-20200402_151144.jpg

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=15363799&postcount=7562
 
Nett, aber da hätte man eigentlich noch ein paar Beschriftungen hinzufügen können :)
 
laut 1.6 firmware soll das speichern ja schneller sein, kann das jemand bestätigen?
 
Kann man in den 707 oder 101 eigentlich die Zencore Model Expansions laden, wie Juno, Jupiter, JX usw...?
 
also auf der 101 ist es mit 1.60 um einiges schneller als mit der Version davor. allerdings immer noch ein bisschen langsamer als mit der ur firmware ein paar Versionen vorher.

Vielleicht sollten die sich mal mit den Fantom Leuten austauschen. Der benutzt ja, wie in einem Video zu sehen war, intern eine (micro)SD Karte zum Speichern, und das geht ziemlich flott.
Welcher Teil des Speichers allerdings dort abgelegt wird, ob Scenes/Tones oder Expansions und Samples müßte ich selbst nochmal nachschauen.
 
Sollte für die MC707 nicht auch noch ein Song Mode kommen?
Ich denke, da wird nichts mehr kommen. Selbst bei vorhandem Chaining und bei Umschaltung von Szenen funktionieren die Übergänge zwischen den Clips nicht. Und da soll jetzt noch ein dritter Modus kommen, wo die ersten zwei noch nicht mal richtig funktionieren? Und wie soll dieser Song Mode denn aussehen bei der Struktur aus Tracks und Clips? Dass man Clips mehrmals im Laufe des Songs verwenden kann ohne sie kopieren zu müssen? Würde man die Clips aber auch überlappend platzieren können? Denn das Problem sind nicht fließende Übergänge zwischen den Clips.
 
Ich denke, da wird nichts mehr kommen.

Das mit dem Denken solltest Du Überdenken, denn da wird noch so Einiges kommen.

Man sollte aber die Fehler besser direkt an Roland schicken, denn zB die Zickigkeit des USB Hostports beim Fantom wurde behoben, nach denen ich ein Readout der USB Parameter mit Problembeschreibung hingeschickt hatte. Das geht natürlich erstmal an Roland Deutschland, aber die geben das weiter. Ich schreibe immer direkt „bitte weiterleiten“ rein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben