Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Oh mein Gott, was wenn einer der 2 Synths, die jetzt kommen sollen die TD3 Devil Fish ist... 🙀
Ja, was dann? Dann wird vielleicht bei dem einen oder anderen das Höschen feucht, aber am Lauf der Welt wird das nicht viel ändern.

Ich habe mal bei einem der Admins der Behringer Gruppe versucht was rauszubekommen, aber er wollte mir natürlich nichts Konkretes sagen. Nur das übliche BlaBla. Aber was soll er auch sagen?
 
B beliefern wenn sie können und halten das nie geheim - es funktioniert immer über deren FB Instanz. Blogger schreiben es ab und es verteilt sich - daran kannst du dich generell halten. Wenn da nichts steht, ist es nicht da. Es kommt und wird früh genug geposted - immer.
 
Das ist klar. Es war ja auch einer der Admins der FB Gruppe, den ich gefragt habe. Er machte den Eindruck, als wüsste er schon, was da kommen wird, wollte mir aber natürlich nichts verraten. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass er nur den Eindruck erweckt hat und eigentlich gar nichts wusste. Manche Firmen halten ja gewisse Informationen möglichst lange irgendwo in den zuständigen Abteilungen und gehen wirklich erst kurz vorher raus, ich habe keine Ahnung, was für eine Strategie Behringer da fährt. Ist auch egal, wir werden es erfahren, wenn wir es erfahren sollen.
 
... ich habe keine Ahnung, was für eine Strategie Behringer da fährt.
Kostenlose Werbung an Orten wie diesem (oder Gearspace, Facebook und sonstigen Social Media Kanälen etc. etc. etc.), weil Leute anfangen zu raten und Aufmerksamkeit erzeugen, wie hier ja unschwer zu erkennen war? ;-)
 
Kostenlose Werbung an Orten wie diesem (oder Gearspace, Facebook und sonstigen Social Media Kanälen etc. etc. etc.), weil Leute anfangen zu raten und Aufmerksamkeit erzeugen, wie hier ja unschwer zu erkennen war? ;-)
Nee, ich meinte firmenintern. Da gibt es ja auch Unterschiede.

Behringer macht schon lange keine Werbung mehr in Magazinen usw. weil das alles im Internet läuft. Die Strategie ist klar. Wobei ihre eigenen YouTube Aktivitäten massiv eingeschlafen sind, was ich sehr schade finde, das war immer unterhaltsam. Man sollte nicht alles von Dritten erledigen lassen.
 
Is dann wie der Warp-Antrieb, der aus einem K2 einen Monopoly gemacht hat, während jeder auf einen PS Clone spekuliert hat :D
Ja, die Nummer fand ich seltsam. Sind zwar beide von Korg, aber von einem MS 20 auf einen Monopoly zu kommen, das muss man auch erstmal hinkriegen.
Dass sie das nicht weiter ausführen konnten, lag aber an Corona, da können sie nichts für.
 
Ist zwar jetzt kein Synth, da aber oben auch das Flow8 würdig genug für eine Erwähnung war: Hat jemand teilbares Geheimwissen zum von mir sehnlichst erwarteten BCR32?
 
Ist zwar jetzt kein Synth, da aber oben auch das Flow8 würdig genug für eine Erwähnung war: Hat jemand teilbares Geheimwissen zum von mir sehnlichst erwarteten BCR32?
Wenn jemand Geheimwissen hätte, würde er es hier nicht erzählen, wenn er Stress vermeiden möchte.

Ansonsten kann man nur sagen: abwarten. Er kommt, wenn er kommt.
 
Ist zwar jetzt kein Synth, da aber oben auch das Flow8 würdig genug für eine Erwähnung war: Hat jemand teilbares Geheimwissen zum von mir sehnlichst erwarteten BCR32?
Ich hab jetzt auch kein Geheimwissen, aber als die Benachrichtigung für den Rd-09 rausging, hat einer nach dem BCR 32 gefragt. Offizielle Antwort: es wird noch dauern.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch nur Rendervorlagen bis jetzt, noch nichtmal nen Prototypen.
 
Da ich den RD8 Gearslutz thread gestöbert habe…da läuft der fleissigste Betatester der Drummer rum (auch Mod bei Behrigner Facebook) und der hat etwas angedeutet,was auf eine weitere Drummachine von B hinweisen könnte.Damit würde ich auf eine Linndrum tippen.Von vielen gewünscht (mir nicht) und da nur digital vermutlich auch nicht so rocket science.Als zweites glaube ich höchstens an was kleines wie den Crave.Für grössere Klamotten macht B zu gern auf Dicke Hose im Vorfeld.
 
... Als zweites glaube ich höchstens an was kleines wie den Crave.Für grössere Klamotten macht B zu gern auf Dicke Hose im Vorfeld.
Vielleicht machen sie es genau deshalb diesmal anders herum: erst die Hose runter und dann einen auf dicke E.er machen? ;-)
 
Da ich den RD8 Gearslutz thread gestöbert habe…da läuft der fleissigste Betatester der Drummer rum (auch Mod bei Behrigner Facebook) und der hat etwas angedeutet,was auf eine weitere Drummachine von B hinweisen könnte.Damit würde ich auf eine Linndrum tippen.Von vielen gewünscht (mir nicht) und da nur digital vermutlich auch nicht so rocket science.Als zweites glaube ich höchstens an was kleines wie den Crave.Für grössere Klamotten macht B zu gern auf Dicke Hose im Vorfeld.
Du meinst Jamie Munro. Ich habe lediglich den Hinweis gesehen, dass sie wohl an mehreren Drum Machines arbeiten, aber alles noch in der Entwicklung wäre und nichts irgendwie im Beta Test. Das hatte er vor drei Wochen geschrieben. Von daher klingt das eher nicht so, als wenn man jetzt eine LinnDrum erwarten könnte. Auf was genau beziehst Du Dich?
 
Vielleicht machen sie es genau deshalb diesmal anders herum: erst die Hose runter und dann einen auf dicke E.er machen? ;-)
Ach, mittlerweile hat sich doch eh alles verändert. Früher gab es jede Menge Teaser-Videos, das haben sie mit Corona irgendwie komplett auf Eis gelegt, was ja auch verständlich war. Sie sind aber nie mehr zu dem Stand vor dem Corona-Ausbruch zurückgekehrt. Früher gab es permanent Anna und ab und zu auch Patrick zu sehen. Patrick arbeitet nicht mehr bei Music Tribe und Anna macht nur mal gelegentlich was und scheinbar gar nichts mehr mit Synthis. Götz hat man zuletzt mit Modular Videos gesehen, die sind aber auch schon wieder viele Monate alt.
Dann haben sie den einen Musiker reingeholt, der auch das neuere Video zum Blue Marvin gemacht hat. Ja, der macht mal ab und zu was, aber das ist irgendwie anders als früher.
Sie lassen jetzt sehr viel über Third-Party-Kanäle präsentieren und haben ihre eigenen Youtube-Aktivitäten extrem reduziert, was ich schade finde. Dadurch verliert die Marke an persönlichem Bezug.
 
Du meinst Jamie Munro. Ich habe lediglich den Hinweis gesehen, dass sie wohl an mehreren Drum Machines arbeiten, aber alles noch in der Entwicklung wäre und nichts irgendwie im Beta Test. Das hatte er vor drei Wochen geschrieben. Von daher klingt das eher nicht so, als wenn man jetzt eine LinnDrum erwarten könnte. Auf was genau beziehst Du Dich?

Ja von Jamie aber wenn meine Erinnerung nicht trügt dann hat er was engedeutet,was im Beta Test ist und nicht nur am Reissbrett.Und es war nicht die 9.Ich bin allerdings froh durch die letzten 60-70 Seiten des Threads durch zu sein,ich werd da nicht nochmal nach suchen.Sowas ist immer super anstrengend wenn man auf der Suche nach Infos ist :)

Selbst wenn es kein weiterer Drummer wäre (das die 9 jetzt erst kommt steht dem durchaus auch entgegen) aber ich glaube trotzdem nicht an"Großkram".
 
N paar motherboards bzw. pc`s mit direktanbindung an die cpu einiges wandlers /
integrators und eine dazugehörige daw/betriebssystem würden meiner fantasie noch
entspringen. oder ne schöne behringer eieruhr um zu wissen wann der nächste track gar ist... moin

öffentlichkeitsarbeit findet in der öffentlichkeit und im kopf statt, also n alltagsgegenstand der überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von Jamie aber wenn meine Erinnerung nicht trügt dann hat er was engedeutet,was im Beta Test ist und nicht nur am Reissbrett.Und es war nicht die 9.Ich bin allerdings froh durch die letzten 60-70 Seiten des Threads durch zu sein,ich werd da nicht nochmal nach suchen.Sowas ist immer super anstrengend wenn man auf der Suche nach Infos ist :)

Selbst wenn es kein weiterer Drummer wäre (das die 9 jetzt erst kommt steht dem durchaus auch entgegen) aber ich glaube trotzdem nicht an"Großkram".
Vielleicht wird es ja ein analoger Sequenzer.
 
Dann haben sie den einen Musiker reingeholt, der auch das neuere Video zum Blue Marvin gemacht hat. Ja, der macht mal ab und zu was, aber das ist irgendwie anders als früher.
Sie lassen jetzt sehr viel über Third-Party-Kanäle präsentieren und haben ihre eigenen Youtube-Aktivitäten extrem reduziert, was ich schade finde. Dadurch verliert die Marke an persönlichem Bezug.
Das stimmt, sehe ich ähnlich, aber das hat ja vielleicht auch zwei Seiten: weniger Werbung bedeutet sicherlich auch, dass man sicher mehr Zeit lässt mit einer Entscheidung pro/contra eines bestimmten Synth?

Aktuelles Beispiel: B2600, da habe ich manchmal den Eindruck, da wurde nicht lange genug recherchiert / überlegt oder die Erwartungen nicht weniger Käufer waren schlicht und einfach falsch. R. Baumgartl hat das eigentlich gut zusammengefasst: Er mag den Sound des Originals lieber (alles andere hätte mich auch sehr gewundert bei einem Analogen dieses Alters), aber er wäre auch nicht bereit das Zwanzigfache und mehr für "fast" den gleichen Synth (ein Original) zu bezahlen, hätte er ihn nicht schon Ewigkeiten. Da wundert es mich schon etwas, wenn Leute sehr früh bei Markterscheinen kaufen und sich dann beschwerend "der Sound sei nicht organisch genug" das Gerät nach Wochen wieder abstoßen. Erwarten diese Menschen wirklich, dass Behringen die alten Bauteile mit deren Toleranzen plus Alterung nachbaut? Naja, just my 5 Cents.

Aber ja, um den Kreis wieder zu schließen, früher war die B-Internetpräsenz besser im Sinne von mehr Marketing-Info und ich fand sie auch unterhaltsamer. Zurück zu RD-7 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, sehe ich ähnlich, aber das hat ja vielleicht auch zwei Seiten: weniger Werbung bedeutet sicherlich auch, dass man sich mehr Zeit lässt mit einer Entscheidung pro/contra eines bestimmten Synth?
Ich weiß nicht, ob die Entscheidungen, was gebaut wird, mit der Art ihrer Werbung zu tun hat. Ich gehe eher davon aus, dass das was mit der Auslastung und Kapazitäten der Entwicklerteams zu tun, welche Modelle überhaupt noch sinnvoll sind nachzubauen, wo man sich halbwegs vernünftige Erträge erhofft, was Umfragen in Facebook und Gearslutz ergeben, usw. Die Werbung bzw. die Teaser kamen in der Regel immer erst dann, wenn sie bereits mit einer Entwicklung angefangen haben und dann ist die Entscheidung ja schon durch.

Aktuelles Beispiel: B2600, da habe ich manchmal den Eindruck, da wurde nicht lange genug recherchiert / überlegt oder die Erwartungen nicht weniger Käufer waren schlicht und einfach falsch. R. Baumgartl hat das eigentlich gut zusammengefasst: Er mag den Sound des Originals lieber (alles andere hätte mich auch sehr gewundert bei einem Analogen dieses Alters), aber er wäre auch nicht bereit das Zwanzigfache und mehr für "fast" den gleichen Synth (ein Original) zu bezahlen, hätte er ihn nicht schon Ewigkeiten. Da wundert es mich schon etwas, wenn Leute sehr früh bei Markterscheinen kaufen und sich dann beschwerend "der Sound sei nicht organisch genug" das Gerät nach Wochen wieder abstoßen. Erwarten diese Menschen wirklich, dass Behringen die alten Bauteile mit deren Toleranzen plus Alterung nachbaut? Naja, just my 5 Cents.
Für den Arp 2600 und die Arp 2500 Module haben sie mit Rob Keeble von AMSynths zusammengearbeitet und der kennt schon den Sound der Originalmodelle. Er hatte aber auch immer gesagt, dass er nicht den Sound der späteren Arp 2600-Modelle nachmodellieren wollte (auf die sich wohl auch Korg bezogen hat), sondern immer das ganz frühe Arp Modell, also den Blue Marvin. Das hatte ich ja auch hier im Forum schon früh zitiert.
Ich denke, dass viele diese Aussage aber gar nicht wahrgenommen haben. Letztlich spielt es auch keine Rolle, denn es entscheidet der persönliche Geschmack und der wird bekanntlich durch viele Faktoren beeinflusst und nicht nur durch den Sound.

Was den Federhall angeht: ich weiß nicht, ob der bei Behringer überhaupt auf dem Plan stand. So wie ich das verstanden habe, ist man bei Behringer/Music Tribe das eigentlich erst angegangen, als sich nach den Videos mit Rob Keeble einige Nutzer darüber aufregten, dass der digitale Hall ja so gar nicht nach dem original 2600er Federhall klingen würde. Da hat man dann von Seiten der Music Tribe Entwicklung noch nachträglich einen Federhall eingebaut, was aufgrund des vorgegebenen Gehäuses aber nur noch mit Einschränkungen möglich war.
 
Ich weiß nicht, ob die Entscheidungen, was gebaut wird, mit der Art ihrer Werbung zu tun hat.
Ich meinte eigentlich auf Seite der Anwender, deswegen auch der untere Teil. Hätte ich aber deutlicher schreiben können.

Aber auf der Seite eines Herstelers hoffe ich sowieso, dass sie wissen, was sie tun und die richtgen Dinge bauen, auch wenn die von dir geschilderten Fakten zum Federhall ein ein kleines wenig anderes Bild zeichnen. ;-) Tatsache ist aber, dass der digitale Federhall etwas ganz anderes ist, schade, dass man da nicht konsequenter war von Anfang an. Den Federhall der Moog Großmutti möchte ich nicht mehr missen, und da gibt es sicherlich noch einige "bessere". Allerdings ist der Federhall andererseits ja auch nur ein Bruchteil der ganzen Maschine und notfalls ja auch anderweitig nachrüstbar. Dafür wurde ja an anderen Stellen wieder verbessert (VCO3 etc.).
 
Ich meinte eigentlich auf Seite der Anwender, deswegen auch der untere Teil. Hätte ich aber deutlicher schreiben können.

Aber auf der Seite eines Herstelers hoffe ich sowieso, dass sie wissen, was sie tun und die richtgen Dinge bauen, auch wenn die von dir geschilderten Fakten zum Federhall ein ein kleines wenig anderes Bild zeichnen. ;-) Tatsache ist aber, dass der digitale Federhall etwas ganz anderes ist, schade, dass man da nicht konsequenter war von Anfang an. Den Federhall der Moog Großmutti möchte ich nicht mehr missen, und da gibt es sicherlich noch einige "bessere". Allerdings ist der Federhall andererseits ja auch nur ein Bruchteil der ganzen Maschine und notfalls ja auch anderweitig nachrüstbar. Dafür wurde ja an anderen Stellen wieder verbessert (VCO3 etc.).
Na ja, Behringer versucht den Preis niedrig zu halten. Das bekommen sie nicht hin, wenn sie aus dem Vollen schöpfen. Ich denke, dass Rob Keeble da schon sein Bestes gegeben hat, aber der wird auch einen eingeschränkten Budgetrahmen bekommen haben. Und solche Sachen wie der Federhall lagen vermutlich auch gar nicht bei ihm, er hat ja das Teil nicht komplett alleine entwickelt. Entscheidungen trifft im übrigen immer der, der das Budget verwaltet und das sind in der Regel nicht die Entwickler.

Man muss da auch immer sehen, welche Zielgruppe angepeilt war. Hier im Forum sind u.a. Leute unterwegs, die global gesehen die Taschen voller Geld haben (auch wenn der eine oder andere das sicher abstreitet, aber wie gesagt: global gesehen) und die auch für die letzten 10% Feenstaub bereit sind den dreifachen Preis zu bezahlen. Oder für ein hübscheres Case-Design. Einfach weil sie ein bestimmtes Ideal im Kopf haben. Ich denke nicht, dass das die Zielgruppe von Behringer ist.
 
Rein interessehalber, wie verhältt sich das eigentlich mit digitalen Synthesizern? Wurden die von Uli auch schon ins Visier gefasst?
Darf man sich auf einen Korg M1 Klon irgendwann freuen?
 
Rein interessehalber, wie verhältt sich das eigentlich mit digitalen Synthesizern? Wurden die von Uli auch schon ins Visier gefasst?
Darf man sich auf einen Korg M1 Klon irgendwann freuen?
Uli Behringer soll mal gesagt haben, dass ihn digitale Synthis nicht interessieren. Aber ich denke nicht, dass es dabei bleiben wird. Zum einen arbeiten sie ja schon am PPG Wave, der digital ist. Außerdem haben sie Entwickler für digitale Systeme gesucht. Und ganz pragmatisch: irgendwann werden alle interessanten analogen Synthis nachgebaut sein und es gibt ja schon auch den einen oder anderen gut klingenden digitalen Synth. Ich denke nicht, dass er dogmatisch an seiner früheren Aussage festhält. Besonders nicht, wenn die Kunden entsprechende digitale Geräte fordern.

Allerdings muss das natürlich auch sinnvoll sein. Analog/virtuelle Synthis z.B. kann man nicht so einfach nachbauen, da sie neben der Elektronik auf programmierten Code basieren und der ist rechtlich geschützt. D.h. da müssten sie re-Engineering betreiben, um Lizenzen zu vermeiden. Das kann teuer werden und das wird sicherlich dann auch eine Kostenfrage werden, ob sich eine Realisierung lohnt.
 


News

Zurück
Oben