Studio Electronics SE-3X

Ich finde, dass dieser nicht nur sehr sexy aussieht, sondern auch sehr gut klingt.


StudioElectronics_SE-3X-Lft-Angle-800s40-lit-display-FINAL2.jpg
 
Und ist immer noch ein Tausender günstiger als deren Schlachtschiff MidiminiV30. Wobei der MMV30 Patch Points besitzt und mehr Direktzugriff erlaubt. Hatte selbst schon mit dem MMV30 geliebäugelt und jetzt kommt der SE-3X daher. (:
 
Ja, das scheint der „geile“ 1X in „richtig geil“ zu sein.
:)

Ein bissl kränkelt der SE1 und SE1X an der Hüllkurvengeschwindigkeit, mal hoffen, dass es beim 3X besser ist.
Aber das ist auch schon beim 1X ein Luxusjammern ;-)
 
Er ist Paraphon, daher taucht er hier unter Polyphony auf.

Ich glaube die Zeiten haben sich geändert, seit dem SE-1. Es gab den Voyager und dann den MiniMoog Reissue. Jetzt gibt es noch den SE-02 von Roland und das Model D von Behringer. Da muss man sich fragen, wie gross der Markt fuer so ein Produkt ueberhaupt ist.
 
Bin ich blind oder verstehe ich einfach den Witz nicht? SE-1X und SE-3X haben eine identische Frontplatte und bei keinem der beiden gibt es eine Mixer-Sektion auf ebendieser.
Es gibt eine zweite Ebene mit dem Schalter Panel2, damit werden die VCO PW Regler zu Osc Volume (grüne Beschriftung).
 
Yep, nur via Menu(Diving).

Jetzt noch zusätzlich Panel 3+4 in weiteren Farben, dann heißt die Kiste SterEoping-3X
 
Hör dir mal die Klangbeispiele an. Erst war ich skeptisch, aber die Paraphony klingt hier wirklich gut.
Naja wird schwieriger Grenzen zu ziehen.
Müsste aber dennoch in die Mono Abteilung.
Ich hab den da schon vermisst als ich die Ankündigung gelesen hatte. 😆
Dann müsste der pro 3 auch hier rein. Sub sequential?
Alles Mono on Mono.
 
Müsste aber dennoch in die Mono Abteilung.
Der Mann hat recht. Hat das Mic mal wieder geändert?

Polyphon
Mehrstimmige Synthesizer (und dazugehörige Programmer, Editorsoftware etc.)

Monophon
1-stimmige Synths, Paraphone (Korg Poly800, Waldorf Pulse 2, Pro2/3, Moog Matriarch), Duophone (Matrixbrute, SH7, Odyssey), Duophone (Yamaha VL1, VL1m), Grenzgänger mit 2 Stimmen (Modal 002, OB Two Voice) + Editoren / Tools für diese Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sogenannte "Paraphonie" bei Synthesizern ist aus musikalischer Sicht auf jeden Fall monophon, heterophon oder homophon, niemals aber polyphon. Ich dachte eigentlich, ich hätte das einmal deutlich gemacht in einem Artikel für das SynMag, aber offenbar sind doch nicht alle Foren-Mitglieder gleichzeitig auch Leser des SynMag. Wie auch immer: Auch wenn die Paraphonie beim vorgestellten SE-3X gut klingen mag, handelt es sich dennoch um einen monophonen Synthesizer, da es für "Paraphonie" keine musikalische, nur eine technische Kategorie gibt.
 
Polyphon bezieht sich immer auf die Spielweise, nie auf die verwendete Technik dahinter. 3 Oszillatoren mit jeweils unterschiedlichen Noten zeitgleich anzusteuern ist rein logisch gesehen polyphon, da drei verschiedene Noten und somit Akkorde gespielt werden können. Ganz anders beim Minimoog: hier kann zwar auch ein Akkord eingestellt werden, die Oszillatoren jedoch lassen sich nicht von der Gesamtstimmung abkoppeln.
 
Polyphon bezieht sich immer auf die Spielweise, nie auf die verwendete Technik dahinter. 3 Oszillatoren mit jeweils unterschiedlichen Noten zeitgleich anzusteuern ist rein logisch gesehen polyphon, da drei verschiedene Noten und somit Akkorde gespielt werden können. Ganz anders beim Minimoog: hier kann zwar auch ein Akkord eingestellt werden, die Oszillatoren jedoch lassen sich nicht von der Gesamtstimmung abkoppeln.
Korrekt. Paraphonie ist eine Unterkategorie von Polyphonie.
 
Ogoddogott, was hab ich bloß angerichtet!

Historisch ist Paraphonie (als Prädikat für einen Synthesizer - um Spielweise geht's hier gar nicht, auch wenn intercorni prinzipiell bestimmt richtig liegt) doch nichts anderes als Marketing-Speak, um Mehrstimmigkeit vorzugaukeln, wo lediglich mehrere Oszillatoren, aber nur eine Hüllkurve und ein Filter vorhanden ist. Die Oszillatoren können getrennt angesteuert werden, mehr aber nicht (ich bin diesbezüglich fürs Leben traumatisiert - mein erster Synthi war der Poly-800, noch Fragen?).
Und heutzutage ist Paraphonie aus mir unbekannten Gründen auch grad wieder der heiße Scheiß - ich ignoriere das allerdings.
Bisschen wie "Fett i. Tr.", eine Erfindung der Nachkriegszeit, um höheren Fettgehalt im Käse vorzugaukeln, indem der Wasseranteil rausgerechnet wird.
Mag sein, dass damit die eine oder andere Spieltechnik möglich ist, die auf einem richtigen Polysynth anders klingt, mir egal. Und zugegeben: Das, was Maisonvague auf Youtube mit einem Micromac anstellt, ist großes Kino...

In den Unterforen steht jedenfalls drin, welche und was für Syntheszier wo hingestellt werden sollen, und da gehören sie auch hin, bis Mic sich was anderes ausdenkt ("schwarze/bunte Synthesizer", Synthesizer mit/ohne Holzseitenteilen", "Synthesizer mit/ohne Display" oder so).
Mir ist es aber egal, ich kuck einfach bei beiden immer mal wieder rein.

Schöne Grüße,
Bert
 
Und heutzutage ist Paraphonie aus mir unbekannten Gründen auch grad wieder der heiße Scheiß
Hi Bert, ich wollte gar kein Fass aufmachen. Nur diese jetzt verschieben wir mal wieder munter diesen Beitrag würde mir wirklich sehr auf den Geist gehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dieses Forum besteht ausschließlich aus Buchhaltern oder Korrekturleser.
 
Leicht OT: Was ist eigentlich der Supercritical Demon Core? 16 "Stimmen" , je mit einem VCO/VCA. Ein Ausgang, keine Filter. Bin für Mono.
Nun zum Thema. Ich hatte den Omega 8 mit einigen Filtern und den ATC-1. Beide litten sehr stark darunter, dass SE keine Hüllkurven bauen können. Der Omega 8 litt noch unter zu viel Fett, das Ding war schwierig im Mix unterzubringen.

Der hier, " Monophon", mit Hüllkurven von Roland wäre schon was...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben