Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

hat der PPG Wave nicht analoge Filter? 🤔
Ja, er hat analoge Filter und Verstärker, der Rest ist imho aber digital. Er ist also ein Hybrid und kein reiner Digitaler.

Aber um noch mal auf die Digitalfrage zurückzukommen: welcher „reine“ Digitale wäre denn nach Meinung hier für einen Nachbau interessant? DX7? Den gibt es so häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, da würde ich eher denken, dass sie so eine Art „Über-DX“ entwerfen müssten, damit das interessant wird.
D50? M1? Wirklich?
 
Virtuell/Analog, siehe dazu, was ich oben geschrieben habe. Eine Umsetzung dürfte schon nicht ohne sein, ist sicherlich eine Frage, ob sich das lohnt. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind jetzt höher, vor einiger Zeit gab es die noch für 300€ oder so. Und ob sich das lohnt, ein Gerät für 320€ auf den Markt zu bringen, wenn es das Original für 350€ gebraucht gibt? Sind jetzt fiktive Zahlen, aber die müssen auch gucken, dass sich ihre Geräte verkaufen.
 
Das möchte im 21. Jahrhundert doch nun kaum jemand mehr hören.
Und M1, T3, 01/W etc. bekommst Du doch für sehr kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Also den Sound eines M1 möchte ich nicht missen, wenn man aus der Rave- und Hardcore-Fraktion kommt, ist das Teil so wichtig wie eine 909 oder 303. Allerdings reicht mir da mein virtueller Korg vollkommen aus, genauso wie ich einen DX 7 überhaupt nicht bräuchte, weil Dexed als Freeware den Job genausogut macht.
 
Sie hatten vor einiger Zeit ein Board eines vom Korg SQ 10 inspirierten Nachbaus gezeigt - allerdings mit weniger Steps, dafür mit mehr Schaltern, wahrscheinlich irgendwelche Mods.
Ich hoffe, dass es vom SQ10 wirklich nur inspiriert ist, denn das Ding hat doch ein paar Schwächen, allen voran, dass man verschiedene Sequenzlängen umständlich erstecken muss.
 
Ja, ich weiß. Wird ja immer wieder diskutiert, ob der irgendwann kommt. Die Frage ist, ob jemand „2 DX7 in a Box plus ein bisschen mehr“ heute haben möchte. Sicherlich nicht zu den original Abmessungen. 🙀
Ganz genau – und dieses "bisschen mehr" schnurrt bei näherer Betrachtung auf drei Dinge zusammen:

Holztastatur mit polyphonem Aftertouch
Muss es Holz sein oder genügt der ja doch eher preisbewußten Klientel die vorhandene Auswahl an MPE-Tastaturen? Oder wird die Tastatur des CS80-Klone zum Einsatz kommen?

Bedienkonzept
Jeder Parameter kann über einen eigenen Taster direkt angewählt werden – im Gegensatz zum DX7, bei dem z.B. die vier Hüllkurvenpegel durch wiederholten Druck auf einen Taster nacheinander angewählt werden müssen.

Displays
Der angewählte Algorithmus wird ebenso angezeigt wie alle Parameter des gerade gewählten Operators. Der Rest wird im LC Display angezeigt.

Was fehlt?
Bei allem beschriebenen Komfort übernahm der DX1 das grundsätzliche Bedienkonzept des DX7: Man darf nur einen Parameter zu einer Zeit bedienen. Würde Behringer da ansetzen, wäre das ein wirklicher Schritt nach vorne. In diesem Bereich hat Korg mit dem OPsix einen guten Sprung nach vorne gemacht, der aber durchaus ausbaufähig ist.
 
Ich warte geduldig auf den Solina-B. Der wird ja wohl kommen irgendwann ,so nächstes Jahr !?
I hope so!
 
VA ist doch digital oder nicht?
VA ist Software. Natürlich auch digital, hat aber nichts zu tun mit dem Digital eines FM Synthesizers. Ich denke ein VA hat einen Prozessor und ein digitaler FM Synth
viele Mikrochips die das steuern und tun und machen.:dunno: (sollte aber jetzt hier nicht zum Thema werden) ;-)
 
Ich warte geduldig auf den Solina-B. Der wird ja wohl kommen irgendwann ,so nächstes Jahr !?
I hope so!
Entweder dieses oder nächstes Jahr, davon gehe ich aus. Der Plan existiert ja schon länger. Allerdings: es gab auf Facebook auch Diskussionen, dass die beste Version immer noch das Original ist, sprich: das String Ensemble aus der Eminent 310U. Behringer hatte auch in Facebook nach Kontakten zu ehemaligen Eminent-Mitarbeitern gefragt. Die wurden ihnen auch vermittelt. Was ich nicht weiß ist, ob ihr ursprünglicher Plan dadurch verändert wurde und sie statt dem Solina String Ensemble die Eminent-Originalversion (aber dann im Solina Case) angehen. Dazu bräuchte man eben doch Kontakte zur Entwicklung oder zu einem Insider.
 
Ich hab jetzt auch kein Geheimwissen, aber als die Benachrichtigung für den Rd-09 rausging, hat einer nach dem BCR 32 gefragt. Offizielle Antwort: es wird noch dauern.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch nur Rendervorlagen bis jetzt, noch nichtmal nen Prototypen.
Es gibt eben immer auch Erwartungshaltungen. Wenn ich mich an 2019 erinnere, was da auf dem Facebook Kanal von Behringer los war. Die wurden ja regelrecht geflutet von Nachfragen, wann endlich der MS-101 kommt, wann der Odyssey und dass man unbedingt eine TR-808 zum Leben braucht und den Jupiter 8 und dass das alles viel schneller gehen muss…

Mittlerweile ist viel Gier befriedigt, auch wenn die Leute immer nochmal nach dem Jupiter 8 fragen, aber insgesamt ist es doch viel ruhiger geworden.

Jedenfalls meinten manche Leute, der BCR 32 wäre ja kein Synthesizer, müsste also viel schneller gehen… kann man in gewisser Weise verstehen, aber trotzdem muss das Teil alle Entwicklungsstufen durchlaufen und die können auch mal durch Dinge aufgehalten werden, die mit der Entwicklung an sich nichts zu tun haben.
 
Nachvollziehbar. Aber immer noch besser als der Behringer Odyssey, der hat sogar 5 Jahre seit der ersten offiziellen Erwähnung gebraucht.
Ui!
Das ist an mir vorüber gegangen.... ein halbes Jahrzehnt ist schon 'ne Nummer!
Uber die -damals noch RD-909- habe ich im Herbst 2017 (EDIT: evtl. auch Anfang 2018)
zum ersten Mal gelesen & dachte mir GAS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nicht jeden Beitrag gelesen. Also auf Facebook hat Behringer mal ein Foto von irgend einer Bandmaschine hochgeladen und die Leute sind komplett eskaliert 😁
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Es gibt eben immer auch Erwartungshaltungen. Wenn ich mich an 2019 erinnere, was da auf dem Facebook Kanal von Behringer los war. Die wurden ja regelrecht geflutet von Nachfragen, wann endlich der MS-101 kommt, wann der Odyssey und dass man unbedingt eine TR-808 zum Leben braucht und den Jupiter 8 und dass das alles viel schneller gehen muss…
schrecklich diese Leute. Ich kann warten und habe Geduld, hoffe allerdings daß Behringer das Versprechen auch halten wird.
 
Ui!
Das ist an mir vorüber gegangen.... ein halbes Jahrzehnt ist schon 'ne Nummer!
Uber die -damals noch RD-909- habe ich im Herbst 2017 (EDIT: evtl. auch Anfang 2018)
zum ersten Mal gelesen & dachte mir GAS!
Die erste Ankündigung kam 2014, dass sie zukünftig Synthesizer bauen wollen und dass der Odyssey kommen wird. 2019 wurde er dann ausgeliefert.
Na ja, eine Synthesizerentwicklung im größeren Stil aufzubauen passiert ja nicht von heute auf morgen. Und auch wenn der Großteil Nachbauten sind, muss man ja trotzdem die passenden Entwickler haben. Von daher dürfte in diesen 5 Jahren mehr passiert sein, als die reine Entwicklung. Ach ja, die nicht kleine Fabrik in China wurde auch in der Zeit gebaut.
 
Eigentlich ist es ja gut wenn alles step by step kommt und nicht auf einmal.
So haben wir alle Zeit für den Kram, den wir schon haben diesen auch mal sich damit eingehen zu beschäftigen und intensiv zu nutzen.
 
Allerdings: es gab auf Facebook auch Diskussionen, dass die beste Version immer noch das Original ist, sprich
Da würde ich als Entwickler gar nicht auf die grölende Masse hören sondern ein paar Fachleute das prüfen und machen lassen und fertig.
Mit dem VC340 hat es ja auch wunderbar geklappt.
 
Da würde ich als Entwickler gar nicht auf die grölende Masse hören sondern ein paar Fachleute das prüfen und machen lassen und fertig.
Mit dem VC340 hat es ja auch wunderbar geklappt.
Es gab unterschiedliche Reaktionen. Ich habe zwar eine Eminent 310U, will mir mangels Solina aber kein Urteil erlauben. Ich habe dafür mit Herrn Jarre einen recht bekannten Nutzer zitiert, der sinngemäß mal sagte, dass er schon alle möglichen Solina Versionen durchprobiert habe, das String Ensemble aus der Eminent für ihn aber immer noch am besten klingen würde. Er besitzt auch mehrere davon und nimmt die auch mit zu Konzerten.
Andere sahen das anders, wie das ja meistens bei solchen Diskussionen der Fall ist. Was Behringer nun letztlich macht… wir werden es irgendwann sehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben