Ensoniq TS-12 (1993)

Ja ja Ensoniq. Cooler Name, aber längst tot. Vom TS-10 und TS-12 weiß ich nur, dass sie polyphon-aftertouch-fähig sind. Das Video von Eaglechild ist sehr 80er geprägt. Leider werden die Synthis hoch gehandelt. Ein VFX könnte ich mir noch vorstellen. Wie ist der eigentlich oder generell was hält ihr von Ensoniq?
 
Für mich war Ensoniq DIE Firma Ende der 80er und Anfang der 90er, wenn man nicht in Geld geschwommen ist (EMU, Akai). Hatte EPS, EPS 16+, VFX und war immer sehr zufrieden. Bei meinem VFX war aber die Verarbeitung grenzwertig. Sound und Bedienung fand ich damals hervorragend. Sin aber schwer in gutem Zustand zu bekommen.
 
Ein VFX könnte ich mir noch vorstellen. Wie ist der eigentlich oder generell was hält ihr von Ensoniq?

Der VFX ist toll.
Klanglich total anders als alle Japaner aus der Epoche. Sehr schöne Effekte. Wavetables/Transwaves. Praktisches UI. Charmantes Display.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung.
 
Ich hatte mal lange den TS12 und liebte den. Heute habe ich noch den TS10. Dazwischen hatte ich mal den MR-Rack der mir aber nicht gefallen hat. Keine Ahnung ob ich damals ein extra Rom drin hatte.

Weil ich die Effekte so gut fand im TS10/12 kaufte ich den DP4+. Allerdings hatte der keine Chance gegen die FX in den TS12/10. Die FX innerhalb der TS12/10 kann man viel tiefer editieren und sie rauschen viel weniger (Chorus im DP4+ z.b. hat gerauscht.

Muss mal den TS10 aus dem Keller holen.....ewig nicht mehr angefasst.

Übrigens: Nur die Tastatur des TS-10 kann polyphonen Aftertoucu - TS-12 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr für einen TS-10 oder TS-12 heute hinlegen?

Die Factory Demos sind auch spek-ta-ku-lär <3

https://youtu.be/JW2j8PnAOx8


Saucoole Demolieder. Klingt total nach Spät-80er, auch wenn die TS-Serie 1993 rausgekommen sind.

Installiert werden konnte sogar ein SCSI-Interface und 8 MB RAM.

Ist SCSI noch relevant? Ich meine, es ist tot, und für mich kein Pro-Argument. Ich könnte damit nichts anfangen.

Muss mal den TS10 aus dem Keller holen.....ewig nicht mehr angefasst.

Falls du ihn nicht mehr brauchst, ich nehme ihn. ;-)
 


News

Zurück
Oben