Rhodes – die besten Effekte

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Gibts zwar andernorts schon, aber wollen wir hier zusammentragen, was die geeignetsten und schönsten Effekte (Geräte) für ein Fender Rhodes oder anderweitige echte E-Pianos sind?

Ich fange mal an:

Richtig gut gefällt mir als Tremolo der Moogerfooger Ringmodulator.
Ok, etwas overpowered aber klingt geil und ist sehr gut einzustellen.

Also Chorus gefällt mir bis jetzt der Diamond Halo Chorus sehr gut.

Was habt ihr noch so hinterm Rhodes hängen?
 
Boss CE-1 , eingeschleift in die Stereoendstufe meines Rhodes klingt umwerfend
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
EQ, Exciter, milder Overdrive und Kompressor ?
Hintendrann dann halt Tremolo, Chorus, Delay, Hall oder wenn's wirklich sein muss alles zusammen.
 
Schulte Compact-Phasing, Roland-SBF-325, Lemon-Studiosound-Stretcher (mit Range-Poti gemoddet), Monacor-Fuzz-Box (richtig fiese Transistorzerre), Roland-RE301, Mutron Touch-Wah
 
EQ, Exciter, milder Overdrive und Kompressor ?
Hintendrann dann halt Tremolo, Chorus, Delay, Hall oder wenn's wirklich sein muss alles zusammen.

Lass uns gerne über konkrete Modelle sprechen. Also wenn Kompressor, dann welcher ist deiner Meinung nach der beste für Rhodes, und warum.
 
Rhodes -> Boss CE-1 -> Boss PN-2 (-> Mu Tron Biphase)

Rhodes -> Amtech Age One Delay / Yamaha E 1010 -> Dynacord CLS-222

Rhodes -> Roland RE-301 Chorus Echo / Solton 3000 Cathedral Echo

Rhodes -> MXR Pitch Transposer -> MXR Flanger/Doubler -> Yamaha E 1010 (-> Phaser)

Rhodes -> Dynacord Echocord Mini / EH Bass Micro Synthesizer (als Zerre)

Lemon Studio Sound Sound Stretcher -- das war der Flanger, richtig?

Stephen
 
Vielleicht helfen Fragen etwas weiter:

Welcher Chorus ist der beste für Rhodes?

Welcher Phaser ist der beste für Rhodes?

Welcher Flanger ist der beste für Rhodes?

Welches Wah ist das beste für Rhodes?

Welche Effekte sind sonst noch unabdingbar für Rhodes?


Subjektive Meinungen unbedingt willkommen.

–––––

Hall und Echo halte ich für weniger Rhodes-Spezifisch und denke, das ist vor allem Geschmacksache.

Ich habe da aktuell den Zendelay dran. Macht Bock. Kann mir aber auch analog-Delay oder Bandecho gut vorstellen.
Habe ich nur noch nicht ausprobiert, weil ich das am Rhodes gar nicht so exzessiv nutze.
Ich mag den reinen Klang mit oder ohne Tremolo und oder Chorus schon so unheimlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus, Flanger, Phase, Wah sind niedliche Zusatzverzierungen, die musikalisch ausgereiftes Spiel nicht nötig hat

Welche Effekte sind sonst noch unabdingbar für Rhodes?
Leichte Kompression und EQing. Als Kompressor nehme ich gerne den TL Audio 5021 Compressor, weil der mit seiner Röhre auch ganz sanft "anrauht". EQ ist eigentlich egal es geht eigentlich nur um einen sanften Ausgleich der Höhenabsenkung bei schnellen Attackraten des Kompressors. Ich benutze einen PreAmp/EQ von Rane aus der 9,5" Serie (Name fällt mir grade nicht ein)
Alternativ zum EQ kann man auch das Rhodes bei offenem Deckel mit zwei Mikros abnehmen, und dieses Signal dem Pickup-Signal beimischen.

PS: ich habe kein Rhodes mehr, "nur" noch in Wurlitzer. Aber die Signalbearbeitung ähnelt sich bei beiden sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus, Flanger, Phase, Wah sind niedliche Zusatzverzierungen, die musikalisch ausgereiftes Spiel nicht nötig hat

Das ist bezogen auf ein elektroakustisches Element leider nur eine Binsenweisheit. Bei allem Respekt.
Klar, wer nicht spielen kann, dem nützen auch Effekte nichts. Aber wie bei E-Gitarren gehören auch beim Rhodes Effekte zum Standard-Equipment.
Wer es pur mag, kann das trotzdem machen, bzw weglassen. Ein Frevel sind Effekte am Rhodes aber auf keinen Fall.
 
Chorus, Flanger, Phase, Wah sind niedliche Zusatzverzierungen, die musikalisch ausgereiftes Spiel nicht nötig
Solche Aussagen hab ich in der Art hab ich auch schon von Bluesgitarristen gehört ,,ey weißt du , ich steck meine Gitarre direkt in den Ämp rein ,ich brauch das nicht,, . Nachdem ich sie gehört hatte ,hätte ich am liebsten gesagt dass sie noch an ihrem Fingervibrato arbeiten müssen..btr. Andy Summers, Jimi H.etc
 
Gibts zwar andernorts schon, aber wollen wir hier zusammentragen, was die geeignetsten und schönsten Effekte (Geräte) für ein Fender Rhodes oder anderweitige echte E-Pianos sind?

Naja... bei mir hatte es ja nur für ein ELKA Leslie gereicht.
Aber ein Rhodes mit Leslie ist einfach mal schweinegeil. :cool:

Mir hat das ELKA aber sehr gut gefallen.
Irgendwann läuft mir bestimmt mal wieder eins über den Weg...
 
@synshine kid welches E-Piano meinst du?
Ich meine, das ist alles Synth in dem Song.

Man kann aber mit Epiano und entsprechend Chorus so ähnliche Stabs machen, falls du die meinst.
 
Ach geil. Ich hatte auch überlegt, ob ich (Extra für das Rhodes) einen Jazz Chorus anschaffe. Ggf den neueren 40er.
Den 40er kenne ich nicht.
Der 120er ist vor allem cool, um sich im Rock'n'Roll-Proberaum wirksam durchsetzen zu können ;-) -
spiel 'mal "gegen" einen Gitarristen inkl. Gibson Les Paul plus Marshal Amp an - dann weißt Du das Teil zu schätzen, der Sound ist immer noch geil (obwohl brüllelaut) ;-)

(Erfahrung ...)

Rauscht aber wie hulle - und ist anfällig für Störstrahlung. Da darfst Du kein Handy drauflegen - wenn es sich versucht in's Netz einzubuchen, solltest Du Dir Oropax in die Ohren schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@synshine kid welches E-Piano meinst du?
Ich meine, das ist alles Synth in dem Song.

Man kann aber mit Epiano und entsprechend Chorus so ähnliche Stabs machen, falls du die meinst.
Da ist sehr viel drin . Du darfst natürlich nich danach gehen was im Clip zu sehen ist.Die hohen Arpeggios z.b. musst du Platte anhören , Ohren spitzen.bissche hab ich recherchiert. Aber wer weiss, ich hab auch schon nen Prophet 5 für ne Gitarre gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Band, hatte ich mit dem Rhodes MKII über ein Music Man 130 „der bessere Twin Reverb ?“ sehr gute Erfahrungen gemacht, klang weniger muffig. Schön knackig und kantig und setzte sich gut durch, selbst gegen große Gitarren Amp Türme.

würde was darum geben, um diesen Sound heute noch zu haben.

Vielleicht auch interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 40er kenne ich nicht.
Der 120er ist vor allem cool, um sich im Rock'n'Roll-Proberaum wirksam durchsetzen zu können ;-) -
spiel 'mal "gegen" einen Gitarristen inkl. Gibson Les Paul plus Marshal Amp an - dann weißt Du das Teil zu schätzen, der Sound ist immer noch geil (obwohl brüllelaut) ;-)

(Erfahrung ...)

Rauscht aber wie hulle - und ist anfällig für Störstrahlung. Da darfst Du kein Handy drauflegen - wenn es sich versucht in's Netz einzubuchen, solltest Du Dir Oropax in die Ohren schieben.

Ich nutze das Rhodes nur im Studio. Insofern muss ich nicht gegen irgendwen anspielen. :)
Und da ist ein 120er ganz schön groß. Aber ich wollte schon immer einen haben. (Als Alternative zu meinem Fender Princeton)
Andererseits ist es auch nicht so richtig nötig und wäre ein Schmankerl, um das Rhodes auch mal ohne Anschalten des ganzen Studios spielen zu können.
Da fällt mir ein, dass ich mal ein Kabel zum Princeton legen sollte.
 
Ich habe seit gestern ein HX Stomp am Rhodes und muss sagen, das Beste was jemals dahinter hing, was die Amp-Simulationen betrifft sehr schönes Gerät und auch für andere Synths brauchbar.
 
Hat jemand ne gute Idee für n Multieffektgerät fürs Rhodes? Nachdem ich jahrelang eher pur unterwegs war, würde ich gerne Mal n bisschen flexibler sein und ein paar psychedelisch/ abgefahrenere Sachen damit machen...Hintergrund - 5 Tage mit ein paar Freunden und Instrumenten in eine Hütte eingenistet, außer Rhodes und grandmother will ich eigentlich nix mitnehmen, aber dennoch ein paar andere polyphone Sounds "pfuschen" können...
 
Eben jenes HX Stomp, aus dem Beitrag vor deinem.
Ich habe das zwar nicht, aber das würde ich nehmen, bei Neuanschaffung.

1627630023956.png
 
Hat jemand ne gute Idee für n Multieffektgerät fürs Rhodes? Nachdem ich jahrelang eher pur unterwegs war, würde ich gerne Mal n bisschen flexibler sein und ein paar psychedelisch/ abgefahrenere Sachen damit machen...Hintergrund - 5 Tage mit ein paar Freunden und Instrumenten in eine Hütte eingenistet, außer Rhodes und grandmother will ich eigentlich nix mitnehmen, aber dennoch ein paar andere polyphone Sounds "pfuschen" können...
Ich habe mir das HX Stomp genau dafür anschafft und bin sehr zufrieden, ein Amp bleibt ein Amp, aber in dem Teil hast Du alles, was Du brauchst und mit Software Kandidaten wie Guitar RiG komme ich nicht so gut klar, würde ich sofort wieder kaufen
 
Ich hatte früher ne lange, analoge Modelleisenbahn am Rhodes, aber mich hat das Gerausche genervt.
Daher benutz ich das Zoom MS-100BT dafür. Es sind halt eher Brot-und-Butter-Effekte (Amp-Simulation, Reverb, Chorus, Delay, EQ, Autofilter, Gate, Kompressor) als total experimentelle Dinge.
 
@newuser danke das schaue ich mir mal an. hatte gedacht das wäre "nur" Amp..

@psilo-core danke, aber wie gesagt hauptsächlich abgefahrenes gesucht :supi:
 


News

Zurück
Oben