Vom Heizölkeller zum Tonstudio

Wie würdet ihr es machen? Was wäre für die Raumakustik sinnvoll?

Ich würde den Rahmen mit Rockwool ausstopfen :dunno: und schauen dass ich die senkrecht zum Raum schauende Seite noch mit 15mm Sperrholz oder MDF zu mache, dann hast du einen Absorber der nur zu einer Seite offen ist, das vervielfacht die Leistung wohl...allerdings, wäre es bestimmt besser gegenüberliegend noch Mal das gleiche zu haben WG. Symmetrie der Akustik...

Edith - kleiner machen ist auch eh Quark, bringt dann nix mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings, wäre es bestimmt besser gegenüberliegend noch Mal das gleiche zu haben WG. Symmetrie der Akustik...
Ja, das ist auch meine Überlegung.. Der frisch verlegte Estrich ist nun trocken. Ich müsste mal die Rohre ausmessen und schauen welche Konstruktionsmaße da sinnvoll wären, ohne, dass mich die Wände erdrücken. Außerdem ist auf der gegenüberliegenden Seite die Tür und über den Türrahmen gibt es nicht viel Platz. Vielleicht 100mm. Das würde ich dann offen lassen(?).

Es muss ein Kompromiss zwischen Wohlfühlen und akzeptabler Raumakustik geschaffen werden. Zur Not mache ich Abstriche in der Raumakustik, da aus diesem Raum (wahrscheinlich) eh nicht viel rauszuholen ist.

[...] und schauen dass ich die senkrecht zum Raum schauende Seite noch mit 15mm Sperrholz oder MDF zu mache, dann hast du einen Absorber der nur zu einer Seite offen ist, das vervielfacht die Leistung wohl...
Ist das wirklich sinnvoll bzw. bringt das so viel, wenn dahinter Beton mit Kalkzementputz ist? :denk:
 
Ist das wirklich sinnvoll bzw. bringt das so viel, wenn dahinter Beton mit Kalkzementputz ist? :denk:

Ich meine die Seite die zum Raum zeigt, also dass drei Seiten der Konstruktion geschlossen sind. Oben Decke, Links Wand, rechts Holz, und nur nach unten offen...schau Mal in den Absorber Thread, da hatte @Plasmatron eine gute Erklärung dafür, warum das die absorbtionsleistung verfielfacht...
 
Achso. Da muss ich mich dann mal belesen. Falls ich's nicht finden sollte, melde ich mich =)
 
Habe die beiden Beiträge gefunden:

Hier zb in das Mauerwerk integriert. Man kann sich aber auch Kisten basteln.. Also man könnte auch ein Paket Rockwool umbauen, eine Seite offen lassen, jetzt bildet sich wegen der Biegekante zur Öffnung hin usw.
1632994276479.png

Sieht interessant aus. Ich würde sagen, erstmal den Kasten bauen, messen, eine Seite zu machen, messen und danach entscheiden.
 
Habe die beiden Beiträge gefunden:




Sieht interessant aus. Ich würde sagen, erstmal den Kasten bauen, messen, eine Seite zu machen, messen und danach entscheiden.

Du kannst die Position schon mit dem Ohr oder Mikro optimieren. die Boxen müssten aber schon an der endgültigen Stelle stehen.. Da dann zb 100 Hz draufgeben und jetzt an der Wand entlang und die stellen markieren, an denen der Ton am leisesten ist - das ist die Optimale Stelle ( nicht am lautesten wie man zuerst vermutet ..)
 
Du kannst die Position schon mit dem Ohr oder Mikro optimieren. die Boxen müssten aber schon an der endgültigen Stelle stehen.. Da dann zb 100 Hz draufgeben und jetzt an der Wand entlang und die stellen markieren, an denen der Ton am leisesten ist - das ist die Optimale Stelle ( nicht am lautesten wie man zuerst vermutet ..)
Danke für die Tipps. Was wäre denn deine Einschätzung bei so einem kleinen und niedrigen Raum für die Dimensionierung der Absorber. Liege ich mit 400x400mm im normalen Bereich und wäre es sinnvoll sie kleiner zu bauen?
 
Das schräge ist, so wie ich es verstanden habe, müssten die Absorber um so größer sein, je kleiner der Raum ist...da ja mehr Reflexionen statt finden, da die tiefen Basswellen ja um ein Vielfaches länger sind als deine Raumbreite...
 
Kann aber auch sein dass ich vollkommenen Mist rede :mrgreen: lass dich nicht verwirren. Mein Ministudio ist 3,4x3,2x2,4 und ich habe es geschafft eine halbwegs akzeptable Akustik in den mittleren zwei qm des Raumes hin zu bekommen. Am Rand ist fürchterlich, aber in der Mitte in Ordnung . Das wird auch bei dir klappen :supi:
 
Hast du den Spagat zwischen Wohlfühlraum und akzeptabler Akustik hingekriegt? Lust paar Bilder zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Konstruktion auf die gegenüberliegende Wand gemalt.. So in etwa könnte es aussehen, wenn man an der Wand steht:

Dil 4.jpg

Da es mehr oder weniger mit der Tischkante abschließt könnte es ok werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Spagat zwischen Wohlfühlraum und akzeptable Akustik hingekriegt? Lust paar Bilder zu posten?

Ja glaube schon. Nur eben auf die schnelle und die Bilder sind leider Recht dunkel...bei den Boxen die lilanen Dinger sind 40x60 Absorber...die sind auch d ckenhoch auf der gegenüberliegenden Seite...Foto kommt später ..
 

Anhänge

  • IMG_20210910_112542_8.jpg
    IMG_20210910_112542_8.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210910_112538_8.jpg
    IMG_20210910_112538_8.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20210521_164459_0.jpg
    IMG_20210521_164459_0.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 110
Ich habe mal die Konstruktion auf die gegenüberliegende Wand gemalt.. So in etwa könnte es aussehen, wenn man an der Wand steht:

Anhang anzeigen 115798

Da es mehr oder weniger mit der Tischkante abschließt könnte es ok werden.
Gestern habe ich es mal ausgemessen und bin zur Entscheidung gekommen, dass die 400mm definitiv zu groß sind. Durch die niedrige Decke wäre die Unterkante direkt an meinem Nasenbein und zwischen den Kästen hätte ich nur ca. 1,6m Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich unter diesen Umständen wohl fühlen würde. Außerdem bin ich mir unsicher ob diese überdimensionierte Brechung der horizontalen Ecken überhaupt so sehr sinnvoll ist.

Um die Rohre zu verkleiden reicht mir ein Kasten 200x200mm, wenn ich es quadratisch haben möchte und das müsste dafür mehr als ausreichend sein.

Für die vertikale Ecken werde ich 400x400 oder 500x500 Absorber bauen. An die Wände und die Decken kommen Breitbänder und dann mal sehen.

Ja glaube schon. Nur eben auf die schnelle und die Bilder sind leider Recht dunkel...bei den Boxen die lilanen Dinger sind 40x60 Absorber...die sind auch d ckenhoch auf der gegenüberliegenden Seite...Foto kommt später ..
Das sieht gemütlich aus. Gefällt mir.
Wie groß sind deine Bassabsorber und was genau hat du da an der Decke?
 
Das sieht gemütlich aus. Gefällt mir.
Wie groß sind deine Bassabsorber und was genau hat du da an der Decke?

Danke, da geht noch was. Hatte nur keinen Elan mehr. Habe seitdem ich nach 15 Jahren endlich Mal nen extra Raum habe, auch nicht viel Musik gemacht :D :selfhammer: brauche noch Erholung von der Bauphase glaube ich ..

Die Absorber sind 40x60x120, jeweils zwei übereinander. An der Decke ist so ein Akustiksegel, da das wegen nur 5cm Dicke nicht so viel brachte, habe ich da noch basotect Platten drauf gelegt .
 
Warum nicht dreieckig?
Ist auch 'ne gute Idee. 👍

Wenn der Raum bautechnisch fertig wird, was dieses oder spätestens nächstes Wochenende wird, werde ich entscheiden wie genau ich es mache. Muss davor noch eine Heizung montieren und Strom verlegen lassen. Werde mir wahrscheinlich einen kleinen Stromkasten ins Nachbarzimmer (Heizungsraum) legen und von dort drei Adern ziehen. Pro Wand eine Ader (Rückwand braucht keine) + Licht (was ich mir auch noch überlegen muss). Ist vielleicht Overload, aber ein guter Kumpel ist Elektriker und macht das ehrenamtlich.
 
Sag mal ist der Raum technisch gesehen nicht viel zu klein?

Wie löst du das Problem?
Und wie weit bist du jetzt?

Bist ja jetzt schon 4 Monate oder was dabei.
 
Sag mal ist der Raum technisch gesehen nicht viel zu klein?

Wie löst du das Problem?
Und wie weit bist du jetzt?

Bist ja jetzt schon 4 Monate oder was dabei.
Ja, die Raumgröße ist alles andere als ideal.. Es sind zwar einige Monate vergangen, aber viel hat sich nicht getan. Ich warte auf den Frühling. Habe grad andere Prioritäten..

Ich berichte sobald es Fortschritte gibt. Also Liken und Abonnieren nicht vergessen. Die Glocke informiert dich über neue Inhalte :D
 
... Muss davor noch eine Heizung montieren und Strom verlegen lassen. Werde mir wahrscheinlich einen kleinen Stromkasten ins Nachbarzimmer (Heizungsraum) legen und von dort drei Adern ziehen. Pro Wand eine Ader (Rückwand braucht keine) + Licht ...
Was meinst Du mit "drei Adern ziehen. Pro Wand eine Ader"?
Und ist der Frühling gekommen? :xenwink:
 
Was meinst Du mit "drei Adern ziehen. Pro Wand eine Ader"?
Und ist der Frühling gekommen? :xenwink:
Mit Ader meinte ich eine Leitung bzw. einen Stromkreis.
Der Frühling kommt noch. Ist ja erst Winter :D

Ehrlich gesagt verzögert sich alles, weil ich seit Mai auf den Tischler warte, der mir die Türen wechseln soll, und natürlich weil ich nebenbei andere Prioritäten habe :D
Der Strom ist gelegt. Mehr hat sich nicht getan.
 
Also nicht "pro Wand eine Phase des Dreiphasennetzes", sondern alle drei Wände resp. alle Steckdosen an der gleichen Phase?
 
Also nicht "pro Wand eine Phase des Dreiphasennetzes", sondern alle drei Wände resp. alle Steckdosen an der gleichen Phase?
Pro Wand eine separate Sicherung im Kasten. Jetzt darfst du es umformulieren, damit es fachlich korrekt wird =)
Aber das war nur eine Idee.. Ich habe doch alles auf eine Sicherung gepackt. 16A werde ich dort nicht mal annähernd erreichen.
 
Drei Sicherungen heisst nicht drei Phasen. [/Klugsch...]
1 Sicherung = 1 Phase = 👍

Und jetzt lasse ich Dich wieder an Deine anderen Prioritäten (Hasen füttern nicht vergessen!):xenwink:
 
Nach einer langen Pause, geht es in langsamen Schritten weiter.

Der Raum hat Form angenommen:

1710771577175.png

1710771620998.png

Nächste Schritte:
- Steckdosen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Der "Elektriker" hat Mist gebaut.
- Licht anbringen
- Rohre verkleiden -> Dreieckige Eckabsorber
- Einrichten
- Messen
- Akustikelemente bauen/anbringen

Missstände:
- Fenster und Heizung an 'ner blöden Stelle, sodass keine großen Absorber an die Wand passen.
- Tür in der Ecke. Kein Platz für Bassfalle.
- Rohrverkleidung wird wegen Fenster und Tür etwas tricky zu bauen sein.
 


News

Zurück
Oben