Vom Heizölkeller zum Tonstudio

Willst Du die Rohre aus optischen Gründen verbergen, oder rechnest Du (berechtigterweise) mit dem Schalltransport durch die Rohre?
Sowohl als auch.

Möchte auch sowas wie Symmetrie in den Raum bringen, aber das wird allein schon wegen der Tür nicht ohne Weiteres möglich sein.
 
Gut dass du den Thread wieder hervorholst. Wir ziehen zum Juni auch um und der Plan ist dann genauso.
Sobald die Tanks leer sind werden sie ausgebaut und die Wand zwischen Heizung und Tanks rausgerissen. Denke das passiert gegen Herbst/Winter.
Muss dann den Geruch auch loswerden, wie riechts bei dir mittlerweile?
 
Muss dann den Geruch auch loswerden, wie riechts bei dir mittlerweile?
Nur noch der Eigengeruch. Vom Öl keine Spur mehr. Hast aber gesehen welchen Aufwand ich betrieben habe. Das BactoDes hat nichts gebracht, dafür aber alles abstemmen, neu verputzen und den Boden mit Bitumen versiegeln. Dann kam noch eine fette Schicht Fliesenkleber und anschließend die Fliesen drauf.

Dass der Boden nun ein wenig höher ist, als der Rest des Kellers, kam mir im Sommer bei drei Überschwemmungen zu Gute.. Das Wasser kam zwar rein, aber nur im Türbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, da steht mir wohl noch einiges bevor, kommst du vorbei und erledigst das dann für mich?
Wirst du in deinem Studio nur Software oder Hardware nutzen?
 
Bei mir hat es drei Jahre gedauert, bis der Raum wie ein Raum aussah. Ich glaube, da gibt es bessere Anlaufstellen =)

Wirst du in deinem Studio nur Software oder Hardware nutzen?
Ich werde sorgsam wählen und die geeigneten Mittel für die entsprechenden Anwendungen einsetzen. Hauptsache der Mix erfolgt weiterhin über Kopfhörer.
 
Muss dann den Geruch auch loswerden, wie riechts bei dir mittlerweile?
Ich habe das auch gemacht, Tanks wurden entfernt, ohne dass auch nur ein Tropfen Öl auf den Boden gekommen wäre. Geruch ist überraschenderweise nicht vorhanden. Habe die Tür zum Heizungskeller zugemauert und eine neue zum Flur gemacht, das Ganze weiß gestrichen, hellen Plastikboden rein und die Wände dann mit (weißen) Billys verkleidet. Läuft bei Besuchern jetzt unter "White Room" oder "der weiße Raum, bei mir heißt er "Lager".
 
Die Türe könnte man ersetzen durch eine Schiebetüre - dann hättest Du zumindest ein bisschen mehr Platz in der Ecke.
Keine so schlechte Idee, aber eine Schiebetür bringt wieder andere Nachteile mit sich. Ich tendiere zu einer dieser zylinderförmigen Bassfallen, die ich nach Bedarf hinstellen und wehnehmen kann.
 
Ich hatte irgendwann komplett eine ganze Wand als Dead-End mit zusammengeschnorrten Matratzen kombiniert mit Basotect in den Ecken gebaut. An einer 5m langen Wand. Davor ein Stofftuch gehängt, damit es gut aussieht. Gebracht hat das ganze nur begrenzt was. Erst mit dem Kauf von Boxen ohne Bass war die Akustik erträglich.

Allerdings hat man da dann wieder das Problem, das man den Bass im Song einfach nicht hört und eher zu viel rein dreht.
 
Du meinst meine Dame schläft lieber neben der 303? Die macht bessere Geräusche und stinkt nicht so?
Ich meinte eigentlich ganje. Und wieso sollte Deine Dame neben der 303 schlafen? Die 303 kommt natürlich ins Schlafzimmer(-Studio), Deine Dame zum Pennen in den Heizungkeller. In einer Beziehung muss man nun mal auch Kompromisse eingehen können...
 
Tür in der Ecke. Kein Platz für Bassfalle

Wie tief ist denn der Raum etwas? Kannst du auf die 70cm verzichten, die die Türe breit ist? Dann könntest du dir evtl. noch mal 'ne Trockenbauwand in Absorberstärke dahin bauen, und diese dann mit Rockwool oder Alternativen isolieren ..dann hättest du quasi den Eingangsbereich noch mal als Abstellraum, Regale, was weiss ich, bevor du dann durch die "Absorberwand" ins Studio kommst...

🤔🤷🏻‍♂️ Just n idea - ich könnte mir vorstellen dass du durch die schlauchige Form des Raumes gut Probleme bekommst, ich würde mir lieber so.viel Absorberkrans wie möglich rein stopfen...
 
Stark, da hast Du ja ziemlich genau die Maße, die ich auch habe. Auch den U-Förmigen Tisch habe ich bei mir im Studio verbaut. Lass dich nicht unterkriegen. 80-90% sind mit DIY-Skills gut machbar. Meine Absorber sind alle selbst gemacht und funktionieren ausgezeichnet. Das ist bei richtiger Bauweise so schon ein Quantensprung im Vergleich zum "unbehandelten" Raum. Dabei muss es zunächst gar nicht mal der Eckabsorber sein. Mach mal die Wände mit ausreichend Stärke und hör Dir das mal an. Das ist mit Sicherheit deutlich besser, als das Gros der meisten Producer zur Verfügung haben.

Das Dämmmodul lässt sich vors Fenster hängen bzw. Fahren, so dass es symetrisch ist. In der Realität ist kein bzw. kaum Unterschied hör- bzw. messbar.


IMG_9374.jpg
 
Wie tief ist denn der Raum etwas? Kannst du auf die 70cm verzichten, die die Türe breit ist? Dann könntest du dir evtl. noch mal 'ne Trockenbauwand in Absorberstärke dahin bauen, und diese dann mit Rockwool oder Alternativen isolieren ..dann hättest du quasi den Eingangsbereich noch mal als Abstellraum, Regale, was weiss ich, bevor du dann durch die "Absorberwand" ins Studio kommst...

🤔🤷🏻‍♂️ Just n idea - ich könnte mir vorstellen dass du durch die schlauchige Form des Raumes gut Probleme bekommst, ich würde mir lieber so.viel Absorberkrans wie möglich rein stopfen...
Damals habe ich 3710 x 2390 gemessen. Heute sind es wohl paar mm weniger.

Trockenbauwände kommen mir nicht ins Haus. Bin da allergisch drauf. Aber ich packe schon alles voll. Wenn es sein muss mache ich eine Weichzelle draus.
 
Stark, da hast Du ja ziemlich genau die Maße, die ich auch habe. Auch den U-Förmigen Tisch habe ich bei mir im Studio verbaut. Lass dich nicht unterkriegen. 80-90% sind mit DIY-Skills gut machbar. Meine Absorber sind alle selbst gemacht und funktionieren ausgezeichnet. Das ist bei richtiger Bauweise so schon ein Quantensprung im Vergleich zum "unbehandelten" Raum. Dabei muss es zunächst gar nicht mal der Eckabsorber sein. Mach mal die Wände mit ausreichend Stärke und hör Dir das mal an. Das ist mit Sicherheit deutlich besser, als das Gros der meisten Producer zur Verfügung haben.

Das Dämmmodul lässt sich vors Fenster hängen bzw. Fahren, so dass es symetrisch ist. In der Realität ist kein bzw. kaum Unterschied hör- bzw. messbar.


Anhang anzeigen 209273
Schön gemacht. Bei mir wird es etwas anders aussehen, aber der Ansatz scheint der Gleiche zu sein.

Dann kannst du mir sicherlich paar Fragen beantworten, die ich noch an mich selbst habe :)
Wie tief sind deine Absorber?
Kommst du noch ans Fenster?
Wie tief sind deine Tische und reicht dir das?
 
Wie tief sind deine Absorber?

10cm insgesamt. Davon 8cm Absorber und 2cm "Luft" dahinter, die diese virtuell "verlängert". Das ist meinem Platz und den Dämmaterial geschuldet. Ich habe mit Holzwolle (Steco Flex) gedämmt, weil ich

a) in dem relativ kleinen Raum weder Glas- noch Steinwollprodukte verwenden und Atmen (auch wenn die modernen Baustoffe keine Grenzwerte mehr überschreiten) möchte
und
b) Holzwolle eine höhere Dichte aufweist und einen abgefahrenen Wald-Geruch hat.

Die Matten sind 4cm stark und doppelt gelegt pro Absorber, ergo 8cm. Gibt auch andere Maße, aber der Wirkung ist auch in dieser Stärke ausgezeichnet.

Die Absorber sind alle 125cm x 60cm. Es gibt jeweils 2 links, 2 rechts des Hörplatzes, sowie 2 hinter und 4 davor wobei 2 davon oben an der Decke in der Schräge hängen.
Die Türe nach draußen ist direkt hinter der Abhörposition und daher auch mit einem ausgestattet. Ist mit 3D-Druck-Teilen und Tesa Power Fix geklebt, damit ich die nicht anbohren muss.




IMG_0658.JPG
IMG_0661.JPG
Kommst du noch ans Fenster?

Ja, aber ich bin auch 1,90m.

Wie tief sind deine Tische und reicht dir das?

Der "Haupttisch" mit Abghörplatz hat 75cm Tiefe. Der Gedanke dahinter ist, dass der Monitor und die Abhöre genug Platz hat und ich dennoch Synths und eine Tastatur dort abstellen kann. Das hat sich als genau richtig erwiesen. Weniger wäre nicht komfortabel. Eine Rolle hat auch die Entfernung zu den Lautsprechern gespielt. Diese sind mit BR-Öffnung nach vorne ausgelegt (Wandnähe!)


IMG_0654.JPG


Der Bereich links hat 52cm tiefe und damit so viel Platz, dass z.B. ein Pro3 mit Kabellage gut draufpasst, wenn die Absorber mind. 10cm darüber gehängt werden.

IMG_0655.JPG


IMG_0659.JPG

IMG_9374.jpg

Ich habe mich gegen ein komplettes U entschieden und den Bereich rechts flexibel per fahrbarem Rack gestaltet. Das hat gerade am Anfang geholfen, zwischenzeitlich stand so mal ein Jaspers drin, jetzt ist wieder was anderes da.

Mein Raum ist btw 269cm breit und 300 lang.
 

Anhänge

  • 1710791683679.png
    1710791683679.png
    12,7 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die detaillierte Beschreibung. Das bringt mich etwas weiter. Die Überlegung ob ich den Seitentisch nur 400mm tief machen soll, ist somit verworfen. 500 links und rechts mal gucken. Das ergibt sich dann.

Der Haupttisch wird 800 tief und da kommt noch etwas Abstand zur Wand wegen Heizung. Meine 8er KRK Rokits haben auch die Bassöffnung vorne. Für sie habe ich solche Tischhalterungen. Ich bin zwar auch 1,90m, aber ich hoffe ich komme da noch ans Fenster :)
 
Stehe ja vor einem ähnlichen Problem, dass ich vom lichtdurchfluteten 25qm Dachgeschoss in den 12,5qm Keller „muss“. Mein Ältester wird dieses Jahr 20 und braucht Platz UND einen eigenen Zugang. Sonst ist Nachts zuviel Trubel im familiären Wohnbereich wenn die Mädels und Kumpels ein- und ausgehen.

Meine 8er KRK Rokits

Habe auch 8er Rokits, jedoch bin ich in kleinen (unbehandelten) Räumen nicht wirklich glücklich mit denen.
Bei leisen Lautstärken spielen sie auch den Klang nicht aus und es klingt dann imho immer etwas „mumpfig“.

Ich überlege mir in das 5“ Segment zu wechseln und bei Bedarf lieber noch einen Sub dazu.
 
Mein Ältester wird dieses Jahr 20 und braucht Platz UND einen eigenen Zugang. Sonst ist Nachts zuviel Trubel im familiären Wohnbereich wenn die Mädels und Kumpels ein- und ausgehen.
Das Problem hatten meine Eltern auch. Ich habe es gelöst, indem ich, kurz bevor ich 19 wurde, ausgezogen bin.
 
Das Problem hatten meine Eltern auch. Ich habe es gelöst, indem ich, kurz bevor ich 19 wurde, ausgezogen bin.

bei musikern läuft es allerdings eher so herum, dass die ausgezogen werden. :)

apropos lautstärke. warum habt ihr alle eigentlich immer so kleine billige boxen um eure teilweise doch recht teuren synthesizer abzuhören? ist das nicht eher eine der wichtigsten komponenten?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben