Neu oder Alt? Was mögt ihr, am Sound alter Synthesizer? (mit Soundbeispielen!)

Hier ´ne Spielerei (klingt hoffentlich alt genug...) mit der Stack-Option vom Prophet 10.
Also alles in einem Patch.
Klar sind die Sweeps hier übertrieben, aber die Stack-Funktion ist echt grandios gelöst,
so dass man die Balance zwischen den beiden Sounds ja gut ändern kann, werde das
wohl mal für ´ne Introgeschichte nutzen...
Nur Reverb und Delay drauf, sonst raw und so direkt eingespielt.
Am Schluß in der Reverb-Fahne kommt die Modulation vom Prophet, nicht vom Delay...
Anhang anzeigen SweepSweepHorns-17LUFS.mp3
 
Wenn man hier eine Weile die Diskussionen verfolgt, kommt man nicht umhin zu bemerken, dass da oft ein wenig Nostalgie mitschwingt, was Vintage Synthesizer betrifft. Oft liest man, dass aktuelle Modelle beispielsweise nicht mehr DEN Prophet Sound hätten oder dass die neuen Moog Modelle nicht mehr so wie in den guten alten Zeiten klingen.
"oft" und "guten alten Zeiten":
Musiktechnisch gesehen will zumindest ICH keine guten alten Zeiten. Was nicht
heißen will, dass die neuen Zeiten besser sind. Den alten Scheiß kann ich nicht mehr
hören; nicht weil er schlecht ist, sondern weil man es nach Jahrzehnten durch hat.

Eigentlich wäre es unser "Job" als zeitgenössische Musiker die Musik von heute zu
machen oder den alten Kram weiterzuentwickeln. Wozu haben wir den ganzen Hi-Tech?
(Disclaimer: natürlich darf jeder machen was er will. Amen.)
 
Sehr gut geschrieben Otterl! 👍
Ich bin Baujahr 1971. Bin mit Tangerine Dream, Klaus Schulze und Depeche Mode groß geworden. Ich fand die Synthesizer von damals auch immer mega geil. Im laufe der Jahrzehnte hat sich die Technik halt weiter entwickelt. Als ich in den 90ern angefangen hatte elektronische Musik zu machen, hatte ich nie den Gedanken, oh ich brauch jetzt nen minimoog oder nen Roland Jupiter 8. Für mich war wichtig das ich nen Synthesizer hatte, egal erstmal welches Fabrikat wo ich meine Ideen mit umsetzen konnte. Ich hatte damals ein Abo der Keys-Zeitschrift wo ja immer diese CDs mit drin waren. Gibts die heute noch? War schon über Jahre nicht mehr in einem Zeitungsladen... na egal. Jedenfalls wurden in der "Keys" immer Synthesizer vorgestellt. Ich fand den JP-8000 damals geil und den Kawai K5000S. Einige Jahre später hatte ich sie mir dann auch für günstiges Geld gekauft und war Mega-Glücklich. Später dann auch den moog Little Phatty gekauft, weil ich immer mal nen moog haben wollte. Hab den aber wieder schnell verkauft sogar über den Kaufpreis, weil er ne kleine Macke hatte *grins* Naja. Aber wie Otterl schon schrieb, ich brauchte nie solche "alten Kisten" aus den 70er, 80er Jahren um irgendwelche alten Sounds nach zu bilden. Das war nie das Ziel gewesen auf meinen Weg "meine elektronische Musik" um zu setzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es unser "Job" als zeitgenössische Musiker die Musik von heute zu
machen oder den alten Kram weiterzuentwickeln.
Sehr schön geschrieben, endlich mal weg von den Geräten und dem Sound von Gestern und die Musik von Morgen machen. Irgendwann ist auch alles mal genug aufgewärmt.
 
Dann macht doch mal unverstaubte "Neue Musik".

Schwierig, wenn der entwickelte Zeitgeist nicht mehr konform mit dem eigenen Geschmack ist
und man sich nur von der Musik inspirieren lässt, die man gut findet und die man machen möchte,
dabei wäre es ein viel besser Ansatz, sofern man davon ausginge, dass man die Chance hätte
in der musikalischen Entwicklung woanders abzubiegen, sich von der Musik inspirieren zu lassen,
die die Musiker inspirierte, dessen Weiterentwicklung die Inspiration deines Schaffens ist.

Und dann ist da noch der allgemeine Zeitgeist, musikalische Jugendkultur usw

Ach, Mist ... wenn ich darüber weiter nachdenke, gehört da doch mehr dazu als nur Musik zu hören, gut zu finden
und machen zu wollen bzw sie einfach zu machen.

Vlt ist Hingebung zur Moderne doch der eher richtigere Weg.

Ich verzettel(te) mich.
 
Ich höre nur Musik die mir gefällt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle wer sie gemacht hat, mit was sie gemacht wurde und ob sie auch anderen gefällt.
Nur dieses eine Kriterium ist für mich relevant.

Es wird oft von Stillstand in der Entwicklung der Musik, den Geräten etc. geredet. Ich kann das nicht sehen. Ich sehe aber sehr wohl Frustration bei den Konsumenten.
Ich denke, das ist die Folge des Überangebots. Und somit das Zeichen einer Überforderung. Dafür können aber weder die Musikschaffenden noch die Musikgerätehersteller etwas.

Was zur Frustration beiträgt ist Ideenlosigkeit. Also ein ganz normaler Prozess im Leben. Er lässt sich auch selten durch neue Geräte durchbrechen. Kreative Prozesse sind leider ( oder zum Glück) nicht bewusst steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Es geht aber nicht nur um Kreativität, Aussagen wie diese haben schon auch ne andere Qualität:

„….endlich mal weg von den Geräten und dem Sound von Gestern und die Musik von Morgen machen. Irgendwann ist auch alles mal genug aufgewärmt.“

.
 
Das ganze Leben besteht aus Wiederholungen, Trends kommen und gehen.

Warum sollte das bei der Musik anders sein. Kommt alles irgendwann wieder, nur in abgewandelter Form.
 
Ist doch niemand hier der das bewertet außer "man selbst".
Musik ist zudem super geeignet um NICHT einig zu werden.

Dh - es wird schwer.
 
Und ich möchte gern einmal hören, was es mit dieser "Musik von Morgen" auf sich hat.
Darauf warte ich schon seit gestern.

Wer ist denn dieser Morgen?
Ich kenne Musik von Beethoven, von Händel, von Bohlen etc. Aber dieser Morgen ist mir doch völlig durch die Lappen gegangen.

Der hat ja ganz schön Vorschusslorbeeren. Bin gespannt was Morgen zukünftig so alles raushaut.

:mrgreen:

So, genug geredet Übermorgen…

„Wenn du Musik kannst heut besorgen, dann warte nicht auf den Mist von Morgen!“

Guten Morgen Abend!
 
Wer ist denn dieser Morgen?
Ich kenne Musik von Beethoven, von Händel, von Bohlen etc. Aber dieser Morgen ist mir doch völlig durch die Lappen gegangen.

Der hat ja ganz schön Vorschusslorbeeren. Bin gespannt was Morgen zukünftig so alles raushaut.

:mrgreen:

So, genug geredet Übermorgen…

„Wenn du Musik kannst heut besorgen, dann warte nicht auf den Mist von Morgen!“

Guten Morgen Abend!

Morgen Kinder wird`s hier vielleicht etwas auf die Ohren geben.

Morgenmusik oder eine Ordnungsschelle. Bin gespannt.
 
Das interessiert doch den Fuchs ob ihr die Musik von gestern mögt oder nicht.
Ich bin ein offener Mensch und sehr gespannt auf " Neue Musik "
Ja, hört sich ganz klar nach einem offenen Menschen an. Neue Musik, die nicht im Gestern stehen geblieben ist, gibt es doch wie Sand am Meer. Ich denke mal du bist in der Lage diese im Internet zu finden. Es ist ja auch nicht schlimm, dass du die Geräte von Gestern und die Musik mags, schließlich lebt dein Kanal davon und es wäre schlechtes Marketing das anders zu kommunizieren. Wahrscheinlich ist das beste Marketing wenn es so drehts, dass das alles Hobby und reine Leidenschaft ist.

Ich finde es halt toll, dass die Elektronische Musik eben nicht nur mit Retrogeräten und nach SchemaF aus den 80er und 90er gemacht wird, das wäre sehr traurig, weil es dann keine Weiterentwicklung geben würde. Aber Gott sei Dank gibt es auch Nicht-RetroMusiker, die immer auch aktuelle Sachen benutzen und die nicht in irgendeinem Jahrzehnt festkleben, sondern leben. Stillstand ist der Tod und der kommt früh genug, da muss man nicht künstlich dafür sorgen dass sich nichts mehr weiterbewegen.

Das ist hier alles nur meine Ansicht und Meinung, es ist nicht meine Absicht andere aus ihrer 80er Blase zu holen. Wer damit glücklich ist bitteschön, ich bin nur dankbar dass es Elektronische Musiker gibt die außerhalb einer Retro-Blase existieren, denn die bringen die Elektronische Musik nach vorn.
 
Ich habe da eine andere Wahrnehmung. Es sind doch gerade die jüngeren Leute die die Retrowelle reiten, die Urgesteine stehen doch mit MacBook und moderner Soft auf der Bühne.
 
Ja, hört sich ganz klar nach einem offenen Menschen an. Neue Musik, die nicht im Gestern stehen geblieben ist, gibt es doch wie Sand am Meer. Ich denke mal du bist in der Lage diese im Internet zu finden. Es ist ja auch nicht schlimm, dass du die Geräte von Gestern und die Musik mags, schließlich lebt dein Kanal davon und es wäre schlechtes Marketing das anders zu kommunizieren. Wahrscheinlich ist das beste Marketing wenn es so drehts, dass das alles Hobby und reine Leidenschaft ist.

Ich finde es halt toll, dass die Elektronische Musik eben nicht nur mit Retrogeräten und nach SchemaF aus den 80er und 90er gemacht wird, das wäre sehr traurig, weil es dann keine Weiterentwicklung geben würde. Aber Gott sei Dank gibt es auch Nicht-RetroMusiker, die immer auch aktuelle Sachen benutzen und die nicht in irgendeinem Jahrzehnt festkleben, sondern leben. Stillstand ist der Tod und der kommt früh genug, da muss man nicht künstlich dafür sorgen dass sich nichts mehr weiterbewegen.

Das ist hier alles nur meine Ansicht und Meinung, es ist nicht meine Absicht andere aus ihrer 80er Blase zu holen. Wer damit glücklich ist bitteschön ich bin nur dankbar dass es Elektronische Musiker gibt die außerhalb einer Retro-Blase existieren, denn die bringen die Elektronische Musik nach vorn.

Das ist allerdings reines Schubladendenken. Du bist es, der die Menschen so einordnet und es ist DEINE Wahrnehmung. Nichts für ungut.
 
Das ist allerdings reines Schubladendenken. Du bist es, der die Menschen so einordnet, und es ist DEINE Wahrnehmung. Nichts für ungut.
Uns Gehirn arbeite nun mal mit diesen berühmten "Schubladen", anders wäre es ständig überfordert. Natürlich gebe ich nur meine Wahrnehmung wieder, ich kann ja schlecht für andere Menschen sprechen und erinnere mich auch nicht daran dies getan zu haben.
ICH fände es schade wenn wir zu großen Teilen nur Retromusik mit Retrogeräten hören müssten, das wäre für MICH wie "Und täglich grüßt das Murmeltier". Das ist nicht die Welt in der ICH leben möchte.
 
Die Musik von morgen ist übermorgen die Musik von gestern. Und auch dann wirst du wieder jemanden finden, der dich als ihm gestern stecken geblieben bezeichnet.
 
Natürlich gebe ich nur meine Wahrnehmung wieder

Apropos "wieder"

Du warst doch schonmal hier mit deiner "Hate-Speech"?

Zwei mal gekickt und nichts dazu gelernt, Patrick?

Die Musik von morgen ist übermorgen die Musik von gestern. Und auch dann wirst du wieder jemanden finden, der dich als ihm gestern stecken geblieben bezeichnet.

Gestern was vergessen und schon ewig gestriger. So schnell kann´s gehen ... :sad:
 
Warum es einen so sehr stört, das sollte man sich selbst einmal fragen.
Du führst in deinen Kommentaren einen Krieg. Gegen dich selbst.
Ist dies kein Forum in dem man sagen kann was man gut findet und was nicht in Bezug auf Elektronische Musik und deren Gerätschaften? Klar kämpfe ich auch immer gegen meinen inneren Schweinehund und führe dahingehend Krieg gegen mich selbst - wenn man das so nenne möchte -, aber was hat dies mit meiner Meinung gegen das ewig Gestrige zu tun? So wie du in fast jedem Thread in Vintage-Sachen dein Bestes gibst, so bin ich ein Gegenpol, der dieses ewige Retro schrecklich findet. Es sollte in einem demokratisch geführten Forum beide Meinungen erlaubt sein, ich stelle ja deine Meinung auch nicht in Frage, ich habe nur eine völlig andere.
 


News

Zurück
Oben