E-MU E4xt Ultra Update 4.01 auf 4.70 geht nicht ?? warum??

So, der Feinbohrer hat das Problem gelöst.
Wintech mit Samsung 120 GB 850er Evo - läuft!
Und man muß tatsächlich den Schalter am Adapter „falsch“ einstellen, sonst startet der E4 nicht mal, aber „falsch“ ist das neue richtig.

Mal sehen, wie ich das Geraffel aus Interface, Kabeln und SSD sinnvoll verpackt bekomme.

Jetzt nur noch scsi2cd an den internen Port, nen Adat interface, neues Netzteil und schwarzes Display und supersilent Lüfter, dann … is gut, hehe

Einziges „Problem“ ist, das je nach EFX Board Situation das Adat board ein anderes wäre, und ich in der Hinsicht noch nicht sicher bin. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Feinbohrer hat das Problem gelöst.
Wintech mit Samsung 120 GB 850er Evo - läuft!
Und man muß tatsächlich den Schalter am Adapter „falsch“ einstellen, sonst startet der E4 nicht mal, aber „falsch“ ist das neue richtig.

Mal sehen, wie ich das Geraffel aus Interface, Kabeln und SSD sinnvoll verpackt bekomme.

Jetzt nur noch scsi2cd an den internen Port, nen Adat interface, neues Netzteil und schwarzes Display und supersilent Lüfter, dann … is gut, hehe

Einziges „Problem“ ist, das je nach EFX Board Situation das Adat board ein anderes wäre, und ich in der Hinsicht noch nicht sicher bin. Naja.

Wegen der RFX Karte noch mal mein Senf dazu.

Ich bin der Meinung, das es sau schwer ist, an eine heranzukommen, bzw. sie werden äußerst selten angeboten. Das man dann auch noch die entsprechende passende ADAT Option ergattert, dürfte ziemlich unmöglich werden.

Also würde ich an Deiner Stelle, den Emu erstmal mit der klassischen ADAT Option ausstatten. Auch diese Option gibt es nicht wie Sand am Meer!

Und dann kannst Du es immer noch "nebenbei" versuchen, mit der RFX Karte Erfolg zu haben.

Just my 2 Cent
 
Jo, darauf läuft es wohl hinaus.

Ist aber schon cool, in einem Folder quasi die komplette E3 classic Bibliothek zu haben mit SSD speed ;-)
Das hat sich gelohnt mit der fat Geschichte!
 
Nochmal zurück zum Thema Update



This group is for users of the https://emu.tools/ website.

Auf der Seite kann man online sein E-MU, falls das Model unterstützt wird, direkt via DIN - MIDI updaten!

Infos darüber welche Geräte genau unterstützt werden, gibt es jedoch nur über die FB-Gruppe auf Nachfrage!

The site supports various E-mu samplers and synthesizers with utilities for firmware updates, remote control, sample disk browsing, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal ganz frech diesen Beitrag, um zu erfragen, ob mir jemand ne Festplatte für meine e4x empfehlen kann oder doch gleich nen SCSI2SD-Laufwerk?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal ganz frech und nehme diesen Beitrag, um zu erfragen, ob wir jemand ne Festplatte für meine e4x empfehlen kann oder doch gleich nen SCSI2SD-Laufwerk?

LG

Wenn es wirklich "nur" ein E4X ist, dann ist das kein Ultra. Somit steht nur SCSI zur Verfügung.

Da einzelne Festplatten oder Partitionen nicht größer als ca. 18GB sein sollten, solltest Du Richtung SCSI2SD oder ZuluSCSI Ausschau halten, bzw, dich dort mal einlesen.

Da ich selbst aber beide Varianten nicht nutze, kann ich Dir dazu auch nicht viel mehr Infos geben.

Somit wäre es besser einen neuen Thread mit dem Titel "SCSI2SD oder ZuluSCSI für E-mu Sampler (kein Ultra)?" zu eröffnen.

Gruß,
Chris
 
Ich nehme mal ganz frech und nehme diesen Beitrag, um zu erfragen, ob wir jemand ne Festplatte für meine e4x empfehlen kann oder doch gleich nen SCSI2SD-Laufwerk?

LG
Ich habe in meinen E4XT eine ZuluSCSI Card eingebaut, finde den Workflow aber nicht gut. Beispielsweise macht das EOS von Hause aus bei jeder Samplebearbeitung ein Backup für die UNDO Funktion.
Seitdem der SCSI emulator eingebaut ist, kommt bei jedem Bearbeitungsschritt die Meldung "Scanning FAT", das dauert dann jedesmal eine ganze Weile bis es weiter geht. Wenn man nur Libraries von der Karte laden möchte, ist das natürlich kein Problem aber es bremst extrem aus wenn man Samples aufnehmen und bearbeiten möchte. Ich werde mir daher eine SSD einbauen und sehen wie es damit ist.
 
Ich habe in meinen E4XT eine ZuluSCSI Card eingebaut, finde den Workflow aber nicht gut. Beispielsweise macht das EOS von Hause aus bei jeder Samplebearbeitung ein Backup für die UNDO Funktion.
Seitdem der SCSI emulator eingebaut ist, kommt bei jedem Bearbeitungsschritt die Meldung "Scanning FAT", das dauert dann jedesmal eine ganze Weile bis es weiter geht. Wenn man nur Libraries von der Karte laden möchte, ist das natürlich kein Problem aber es bremst extrem aus wenn man Samples aufnehmen und bearbeiten möchte. Ich werde mir daher eine SSD einbauen und sehen wie es damit ist.

Ich kann Dich da leider beruhigen!

Ich habe die klassische Variante, 120GB Samsung an Wintech IDE to SATA Adapter. Läuft zwar, aber eben auch mit "scanning fat" wenn es um die UNDO Funktion geht.

Ich habe da keinen technischen "Plan" von der Sache, vermute aber, dass es mit dem jeweiligen Adapter zusammenhängt, da das mit normalen IDE Platten direkt am IDE Anschluss nicht passiert!

Man darf einfach nicht vergessen, dass das letzte EOS 4.7 eben nur eine Beta ist.
 
@Tom Noise
Eventuell kannst Du das umgehen, wenn Du etwas zusätzlich an SCSI anschließt und dann mit SCSI ID mal ausprobierst, ob er dann bei Undo auf dem SCSI Laufwerk speichert.
 
@Tom Noise
Eventuell kannst Du das umgehen, wenn Du etwas zusätzlich an SCSI anschließt und dann mit SCSI ID mal ausprobierst, ob er dann bei Undo auf dem SCSI Laufwerk speichert.
Das hatte ich auch vermutet und ausprobiert. Aber sobald er FAT Partitionen auf dem SCSI Bus findet, kommt die Scan Pause wieder.
 
@Tom Noise

Ich muss das wohl etwas revidieren! Habe gerade noch mal meinen ULtra angeschlossen, und mal diverse Samplebearbeitungen vorgenommen.

Mit dem Wintech Adapter SAK-65 ist die UNDO Funktion nach dem ersten Scan, so schnell wie üblich.

Ich hatte vergessen, dass die Probleme (scanning FAT) mit einem billigeren Adapter zusammenhing. Den Wintech hatte ich erst dieses Jahr über Ebay ergattert.

Also sollte es mit dem Wintech keine spürbaren Verzögerungen geben.

Sorry, für die Fehlinformation!

Chris
 
Sauber, das wäre dann ja die Lösung! Jetzt muss ich nur noch einen Wintech Adapter finden. Der scheint überall ausverkauft.
 


News

Zurück
Oben