(Sehr guten) charaktervollen Mixer kaufen und dafür alles outboard gear verkaufen!? Ist das ne gute Idee?

Da Du von Deinem Outboard-Equipment zumindest die Trident-Filter zu schätzen scheinst: Wie wäre es mit einem Mischpult ohne Entzerrer (also nur summieren und routen) mit EQs Deiner Wahl per Insert im 500er-Format? Da würde sich ein gebrauchtes SSL X-Desk anbieten, zur Zeit steht eines aus Großbritannien für rund 1.800 € in der "Bucht" (exkl. Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer).

Auf den ersten Blick ist das ein 8-auf-2-Line-Level-Mischer mit zwei Sends und zwei Stereo-Returns und vernünftigen Abhörmöglichkeiten. Zusätzlich beeinhaltet er einen weiteren 8-auf-2-Line-Level-Mischer ohne Sends, den Du entweder vollkommen unabhängig vom ersten betreiben kannst, oder dessen acht Kanäle Du auf die Ausgänge des ersten Mischers schalten kannst, um 16 Kanäle im Griff zu haben.

Die ersten acht Kanäle sowie der erste Stereoausgang haben Inserts, über die Du Dein Outboard (z.B. EQs) zuschalten kannst.
Daumen hoch für das X-Desk, am besten zusammen mit dem X-Panda :)
Grundsätzlich können die Alt-Inputs auch als Channel-Input verwendet werden und somit über die Inserts laufen. Hier mal das Blockdiagramm: https://www.solid-state-logic.co.jp/docs/X-Desk_Block_large.jpg
Gängige Verwendung wäre Tracking über die Main-Inputs und Playback vom Interface über die Alt-Ins. Aber mit dem X-Desk sind viele verschiedene Setups möglich. Das Teil hat ein sehr flexibles Routing. Wenn man dann noch das X-Patch dazu nimmt, macht das richtig Spaß. Wenn man natürlich mindestens 16 vollwertige Kanäle mit EQ und Dynamic will, wird es auch recht teuer.
 
Das ist natürlich eine sehr pauschale Aussage mit Ausnahmen. Aber wir reden hier ja bei 3500 Euro nicht von vollausgestatteten Konsolen mit riesig Headroom, Kompressor und EQ pro Channel und dazu noch hochwertigen Effekten auf den Aux Wegen.
Vergleicht man mal einfache Mixes mit ein bisschen EQ pro Kanal und eher wenig Kompression in den Channels, dann trifft die Aussage zu.

ein mackie 8 bus bekommt er für 500 euro. da kann er sich dann 7 stück von holen.

wir bewegen und hier schon wieder in dem bereich, wo einem anfänger zu einem oberklassegerät geraten wird, nur weil er den fehler macht davon selbst anzufangen.

kein mensch braucht filter mit charakter und class A verstärker, solange er nur scheiße produziert noch andere lücken hat, z.b. die frage, wie man konventionell - aber auch kreativ - damit umgehen kann.

ich würde zu einem mischer raten, den er sich leisten kann ohne die anderen sachen schon wieder zu verkaufen, denn dann kann er wieder zurück, wenn das experiment scheitert.
 
Das X-Desk ist super, auch wenn es auf den ersten Blick garnicht so aussieht....
Ich hatte mal eins, ca. 2 Jahre lang, bis sich mein Workflow dann verändert hat.
Nicht unterschätzen sollte man die Kabel ( Multicore mit Sub D 25 Stecker...) da gehen schon auch schnell mal ein paar Scheinchen drauf, je nachdem, was man möchte.
 
…wäre es da nicht zielführender, sich einfach weiter in das bestehende und funktionierende (!) Setup zu vertiefen, um die eigenen musikproduktionstechnischen Fähigkeiten weiter auszubauen
Das mache ich sowieso - das ist typisch netztlogik: Wenn man von dem "einen" redet, wird gleich daraus gelosssen das man ja das "andere" wohl vernachlässigt.
Dem ist nicht so - kann ich nur sagen!
und einfach Musik zu machen?
Wie bitte? - woher willst du wissen, dass keine musik mache?
 
Har jemand eine ahnung wie schwer ein SOUNDCRAFT 200 DELTA 24x kanäle ist.
Ich hab das manual, aber keine info. Bekommt man so ein teil noch bewegt, wenn man mal spontan sei setup umbauen möchte!?
THX!
 
Har jemand eine ahnung wie schwer ein SOUNDCRAFT 200 DELTA 24x kanäle ist.
Ich hab das manual, aber keine info. Bekommt man so ein teil noch bewegt, wenn man mal spontan sei setup umbauen möchte!?
THX!

Das wird sicherlich 30-35 kg wiegen (mit flightcase über 50 kg) sollte aber von Jim Williams gemodded sein...check ma das netz, was die community so schreibt "eqs harsh" - wird eher zum GL2200/2400 geraten, was EQ-einsatz angeht.

und hier:


mach dir die mühe und teste Toft und Oram,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese sind mir als besonders empfohlen worden...

Schwierig.... alles.... meisst hilft ertmal wieder abstand gewinnen und luftholen...

ich denke, nach deinen klangvorstellungen lohnt die fahrt zu dem ORAM pult auf ebay-KA, zumal das angebot sehr ordentlich klingt. nimm den Fusion auch mit, schleif ein und spiele tracks von dir ab und schraube da mal ne halbe stunde dran rum....danach wirst du wohl einladen und das wertlose bundesbankpapier dort lassen ;-) .....wenn ich das toft nicht hätte wäre die anzeige schon gelöscht.....aber ich bin da auch sehr risikofreudig und spontan, bisher nie bereut.
 
Das mache ich sowieso - das ist typisch netztlogik: Wenn man von dem "einen" redet, wird gleich daraus gelosssen das man ja das "andere" wohl vernachlässigt.
Dem ist nicht so - kann ich nur sagen!
Der Tag hat nur 24 Stunden. Wenn ich neues Equipment recherchiere, alte Sachen verkaufe (mit allem, was da dran hängt, siehe meine ursprüngliche Post) und das bestehende, funktionierende Setup auseinander reiße, um den neuen Stoff zu integrieren, und alles wieder neu verkabele, kann ich in dieser Zeit keine Musik machen. Das ist keine "typische Netzlogik", ich jedenfalls kann keine Musik machen, wenn ich das Studio grad neu verkabele.

Wie bitte? - woher willst du wissen, dass keine musik mache?
Wo bitte habe ich geschrieben, dass Du keine Musik machen würdest?

Ich schrieb und schreibe ganz schlicht vom Zeitbudget, siehe oben und meine ursprüngliche Mail, die Du missverstanden zu haben scheinst. Der Wechsel Deines Studioaufbaus wird Zeit kosten, und diese Zeit steht Dir zum Musikmachen dann nicht mehr zur Verfügung.
 
Wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit Toft Mischpulten… ich selber habe gehört, dass die Verarbeitung nicht besonders gut ist und es auch schon mal zu Probleme gekommen ist, wie kaputte Fader und Potis. Zumindest weiß ich von einem, wo auch analoge Komponenten relativ früh kaputt gegangen sind. Deswegen würde mich das sehr interessieren, welche Erfahrungen Nutzer hier mit der Firma Toft haben…
 
Wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit Toft Mischpulten… ich selber habe gehört, dass die Verarbeitung nicht besonders gut ist und es auch schon mal zu Probleme gekommen ist, wie kaputte Fader und Potis. Zumindest weiß ich von einem, wo auch analoge Komponenten relativ früh kaputt gegangen sind. Deswegen würde mich das sehr interessieren, welche Erfahrungen Nutzer hier mit der Firma Toft haben…

Das selbe habe ich auch gehört. Wollte mir den damals kaufen, als der neu rauskam.... war mir dann aber zu groß.
 
Der Tag hat nur 24 Stunden. Wenn ich neues Equipment recherchiere, alte Sachen verkaufe (mit allem, was da dran hängt, siehe meine ursprüngliche Post) und das bestehende, funktionierende Setup auseinander reiße, um den neuen Stoff zu integrieren, und alles wieder neu verkabele, kann ich in dieser Zeit keine Musik machen. Das ist keine "typische Netzlogik", ich jedenfalls kann keine Musik machen, wenn ich das Studio grad neu verkabele.


Wo bitte habe ich geschrieben, dass Du keine Musik machen würdest?

Ich schrieb und schreibe ganz schlicht vom Zeitbudget, siehe oben und meine ursprüngliche Mail, die Du missverstanden zu haben scheinst. Der Wechsel Deines Studioaufbaus wird Zeit kosten, und diese Zeit steht Dir zum Musikmachen dann nicht mehr zur Verfügung.
Sorry - ich bin gereizt!
 
@Kevinside @frixion Zitat von Seite 3:

absolut zufrieden, neu gekauft September 2009, es ist Version 2.1 24-channel ohne Meterbridge und damals war es noch deutlich billiger. bisher keine Defekte, nur der Monitorvolumeregler kratzt, ansonsten top verarbeitet. ich sitze allerdings auch nicht jeden tag 12 stunden da dran und geperzt wird bei mir auch nicht.

hatte vorher 10 jahre ein Mackie 32-8 und wollte wieder ein Pult mit ähnlichem Aufbau haben. Das Toft klingt deutlich besser bei Volllast als das Mackie und die EQs sind wirklich klasse, lassen sich extrem einsetzen ohne zu kratzen, was beim Mackie schon der Fall war.

Die erste Reihe war wohl fehleranfällig und Montagsgeräte gibts auch immer, das ist dann Pech.

Also wenn du die Kohle übrig hast, nimm das Oram oder such dir ein Toft ATB16 oder 24 das nicht älter als 10 Jahre ist.

ToftATB24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir @ossi-lator
Da sehe ich doch eine K-Station, oder?


Man munkelt ja, dass SSL eine größere Version des Six rausbringt...Vielleicht wäre das dann ideal...
 
Danke Dir @ossi-lator
Da sehe ich doch eine K-Station, oder?


Man munkelt ja, dass SSL eine größere Version des Six rausbringt...Vielleicht wäre das dann ideal...

K-Station ja, wurde immer für Livegigs verwendet, weil gut transportabel.

Zu SSL Six kann ich nichts sagen, bestimmt gutes Zeug aber "ich habe fertig"....hahahhaaa
 
Thanx! Dann scheint das nur die Ur-Version des ATB zu betreffen... gut zu wissen! Das Mackie 8-Bus war bei mir gut bei DnB und härteren Sachen; aber neutral ging gar nicht (EQ Bypass geht ja nur per Mod). Ein 16 Kanal Toft ATB als Frontend reizt mich noch immer, muss mal die Gebrauchtpreise checken.
 
Thanx! Dann scheint das nur die Ur-Version des ATB zu betreffen... gut zu wissen! Das Mackie 8-Bus war bei mir gut bei DnB und härteren Sachen; aber neutral ging gar nicht (EQ Bypass geht ja nur per Mod). Ein 16 Kanal Toft ATB als Frontend reizt mich noch immer, muss mal die Gebrauchtpreise checken.

ja, ich würde auch nur ein 16channel wieder kaufen, das 24er ist mir schon zu groß und nicht mal eben vom tisch gehoben...aber damals hatte ich das 32er Mackie ersetzt und Schiss, dass 16 kanäle nicht reichen, plödzinn...hahhaa.

ab version 2.1 wurden viele mängel der ersten serie behoben, mittlerweile gibt es version 3.0 oder höher.....allerdings auch preislich deutlich gestiegen. ich hab damals 5.5 teuro brutto gelöhnt.
 
@Kevinside @frixion Zitat von Seite 3:

absolut zufrieden, neu gekauft September 2009, es ist Version 2.1 24-channel ohne Meterbridge und damals war es noch deutlich billiger. bisher keine Defekte, nur der Monitorvolumeregler kratzt, ansonsten top verarbeitet. ich sitze allerdings auch nicht jeden tag 12 stunden da dran und geperzt wird bei mir auch nicht.

hatte vorher 10 jahre ein Mackie 32-8 und wollte wieder ein Pult mit ähnlichem Aufbau haben. Das Toft klingt deutlich besser bei Volllast als das Mackie und die EQs sind wirklich klasse, lassen sich extrem einsetzen ohne zu kratzen, was beim Mackie schon der Fall war.

Die erste Reihe war wohl fehleranfällig und Montagsgeräte gibts auch immer, das ist dann Pech.

Also wenn du die Kohle übrig hast, nimm das Oram oder such dir ein Toft ATB16 oder 24 das nicht älter als 10 Jahre ist.

Anhang anzeigen 119719
Du hast doch meinen Creme! Das war auch so ne tragödie ;-) Und? Noch zufrieden?
 
Mit den farben hätte Mr. Toft durchaus dezenter umgehen dürfen. Aber so ticken halt die gitarristen - ist ja ne rocker bude!!!! Hahah....
Mit ein grund warum ich bei dem angebot auf Reverb nicht so gas gegeben habe... 16x kanäle 2000,- plus vers.
 


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