Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Lange Rede, kurzer Sinn: Habe zum besseren Kennenlernen einen "One-Synth-Only"-Track mit dem Polybrute zusammengeschraubt. Mit 100 % meine ich, dass alle Sounds inklusive Drums und die meisten offenkundigen, klangfärbenden Kanal-Effekte aus dem Synthesizer stammen. Der Rest ist einfach aus den Audiospuren in Ableton gestrickt, mit zusätzlich jeweils einem Hybrid-Reverb, einem schlichten Delay auf den Sends und den üblichen EQs und Kompressoren. Ein Testvideo mit 'Gelaber' und Super6-Vergleich ist schon in der Mache. Viel Spaß!

 
Bei Bankwechsel gibt es tatsächlich einige exotische Kombinationen. Ich musste mir in Logic auch mal einen extra Transformer für einen Synth bauen (obwohl Logic schon die gängigsten Kombis anbietet), der mehrere unübliche CC-Messages haben wollte. Da dürfte tatsächlich nur der Blick ins Manual helfen.
 
Ich wäre mal daran interessiert, wie Ihr den PolyBrute so einsetzt und welche Aufgaben er bezüglich der Soundwahl erfüllt?

Ich habe am Anfang mehr die gängigen Analogsounds programmiert, dann mit dem Sequencer gearbeitet. Dann wollte ich in Ecken mit mehr Audio-Modulationen aber so ganz hat es nicht geklappt. Auch habe ich meine Probleme mit gängigen analog Drumsounds. Weiß jetzt nicht, ob ich was falsch mache oder nicht.

Viel erfreulicher verläuft es sich mit dem sphärischen Sounds. Da ist er wieder voll dabei. Auch für die trockenen, analogen Sachen habe ich schöne Resultate erzeugt.

Danke schon mal im Voraus für Eure Kommentare.
 
Also bei mir wird der polybrute auch für sphärische mystische sounds oft eingesetzt ... Glöckchen kann fm besser oder ich nehme den hydrasynth dafür ( habe es im poly aber noch nicht getestet ...) für harte sounds ist der pro 3 zuständig und für strings nehme ich den quantum oder prophet x ...
Für Bässe klar den moog ( mein nächster gas Anfall wird mir wohl den matriarch bescheren )
Polybrute kann gut wabernde morphende Flächen .
Das Problem bei mir ( und wahrscheinlich bei den meisten hier ) ist doch das man etliche synths für spezialaufgaben oder spezielle Bereiche hat ... ( mir drängt sich der Vergleich mit einem Kleiderschrank auf : das Ding ist bis zum Rand voll aber man zieht zu 95% nur seine lieblingssachen an )
Seit der polybrute da ist habe ich sein Potential wohl nur zu einem geringen Teil genutzt . Die mod matrix ist aber umwerfend gut und es macht echt Spaß damit zu experimentieren .
Ich bin kein berufsmusiker und als reiner hobbymusiker kann ich mir erlauben in jedwede musikalische und klangliche Richtung zu driften bleibe aber immer wieder in ambient Welten hängen ( oder Lande da am Ende meiner jamsessions ) und da passt der poly immer überraschend gut hinein und drängt sich nicht zu sehr auf ( im Gegensatz zum pro 3 z.B. der superdominant ist und bei mir immer sehr feinfühlig eingesetzt wird , wenn man draufloslegt kann der matrixbrute auch sehr Dominant ) .
Mmmmmh polybrute : eleganter Gentleman im Smoking der sich prima in Gesellschaft benimmt
Ich glaube den kann man noch etliche Jahre erkunden und es wird nicht langweilig !
 

PolyBrute V 2.0.0​

Important :​


  • Please ensure to first update your PolyBrute Connect to version 2.0.0 before upgrading your firmware
  • If you see a message "Firmware Update Failed", reboot your PolyBrute with the power switch and perform the update again
  • We recommend to perform a Calib All operation after updating your unit. Calibration is found in Settings/Misc/Voice Auto-Tuning/All

New features​


  • Added EQ effect with 8 presets, accessible by holding settings and turning Modulation Intensity knob
  • Added a new "Ensemble" effect in "Alt" Modulation effect types
  • Added Chord Mode. Hold Polyphony button and press keys to create a chord
  • Added "Analog Accuracy" settings, Hold settings and turn Fine Tune knob. Adds dispersion to pitch as well as various synth parameters
  • Added LFO3 "Rise invert" option, accessible by holding settings and turn LFO3 Curve knob
  • Added Duophonic Aftertouch settings, accessible in Settings/Expression Control/Aftertouch Settings
  • Added screen feedback when moving almost any parameter
  • Changed voice stealing policy in order to prevent the lowest note (in pitch) from being stolen
  • Ribbon controller is now able to send and receive CC message 9
  • Morphée controller X/Y/Z axes are now able to send CC messages 114, 115 and 89
  • Preset names can now contain up to 20 characters
  • Glide settings have been moved to VCO settings menu
  • In MIDI settings menu, "Control Change" option has been renamed to "Enable CC on Knobs"
  • Removed confirmation message when using "init" feature in "preset info" menu

Bug Fixes​


  • Local Control OFF feature is now properly handled in any situation
  • Fixed inconsistency regarding VCA behavior between Ladder and Steiner filters
  • No more issues when receiving external hold message (CC 64)
  • VCA and VCF velocity settings are now properly recalled
  • LFOs are now properly initialized on preset loading
  • Arpeggiator and sequencer can now be externally played without issue when Local Control is set to OFF
  • No more MIDI messages sent when switching presets or receiving Program Change messages
  • Having Local Control set to OFF now keeps connection with PolyBrute Connect
  • Parameter change is now properly applied to either A or B parts when Local Control is set to OFF
  • Improved long press on Sequencer button behavior
  • Improved Play Mode, Time Div and Seq Length buttons behavior
  • Legato playing is now well played back when recorded in real-time
  • No More issues when removing a slot used as destination in Modulation Matrix
  • No more stuck notes when using octave transpose switch while holding sustain pedal
  • When in Mono or Unison, hold and release timbrality button now makes polyphony Led jump back to the expected state
  • Corrected various typos in menus
  • Modulations are now well recalled when using preset Snapshots
  • No more issues when doing a quick save while being in a sub-setting menu
  • MOD ENV delay / release are now properly handled
  • Many LFO3 behavior improvements / fixes
  • No more stuck notes when using a sustain pedal from an external controller
  • First cycle of arpeggios is now played with the correct note order
  • Receiving external EXP1 message doesn't open EXP2 destination anymore

 
Dass die Parameter-Werte im Display angezeigt werden, finde ich für den Sound-Design-Prozess sehr hilfreich. Auch die Bug-Fixes hatte ich mir erhofft und werde jetzt evtl. zuschlagen.

Hatte den Polybrute gar nicht auf dem Zettel - war aber jetzt nach zweimaligem intensiven Anspielen im Store sehr angetan. Verflixt, hatte eigentlich auf den Waldorf Iridium gespart, den ich mir zu Weihnachten schenken wollte...

Kaufe eher selten was Neues, daher will das gut überlegt sein! Wer kann helfen und mir den Polybrute ausreden...?! :laber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, das kommt ja gerade richtig zur Weihnachtszeit, wo man ein bisschen Zeit hat, Musik zu machen. Ich finde den PolyBrute ja auch in der jetzigen Version richtig toll und waere ja schon froh ueber den einen oder anderen Bugfix, aber jetzt noch drauflegen, das ist schon ordentlich von Arturia.
 
Update ist bei mir drauf ...sogar die neue soundbank ...Nicht schlecht !
Polybrute für die warmen Sachen echt gut ...Iridium ( na ja ich habe den quantum und der ist absolut insane !!! ) ich könnte sehr schlecht zwischen beiden wählen aber wenn ich müsste , mit winzigem Vorsprung doch den quantum .
Aber du solltest vor dem Kauf unbedingt beide Also Iridium und Polybrute noch mal intensiv testen !!!
Spielen beide in einer sehr hohen Liga und Geschmack ist ja bekanntlich etwas sehr individuelles ...
 
Update ist bei mir drauf ...sogar die neue soundbank ...Nicht schlecht !
Polybrute für die warmen Sachen echt gut ...Iridium ( na ja ich habe den quantum und der ist absolut insane !!! ) ich könnte sehr schlecht zwischen beiden wählen aber wenn ich müsste , mit winzigem Vorsprung doch den quantum .
Aber du solltest vor dem Kauf unbedingt beide Also Iridium und Polybrute noch mal intensiv testen !!!
Spielen beide in einer sehr hohen Liga und Geschmack ist ja bekanntlich etwas sehr individuelles ...

Absolut - zwei ganz unterschiedliche Synths. Bräuchte eigentlich eher noch einen digitalen Kameraden für sphärische Sounds und Wavetable - der Quantum/Iridium bietet eine top Bandbreite und "out of the box" gibt es kaum Alternativen. Bin mir bewusst, dass der Polybrute eine komplett andere Richtung ist.

Spannend finde ich den anderen Sound-Charakter ggü. Sequential (meinen REV-2 würde er gut ergänzen und nicht obsolet machen) und man bekommt top Pads/Flächen, einen ganz eigenen Charakter mit den dualen Filtern, Stereo-Sound aber auch für einen Analogen recht spannende Klänge hin.

Spiele am WE nochmals ausführlich an und entscheide dann...
 
Ich habe mir gestern die Videos zum Update angesehen. Wirklich sehr gelungen, gefällt mir ganz hervorragend.
Vor allen Dingen der Aftertouch ist sehr gut umgesetzt. Aber auch die anderen Verbesserungen machen viel Sinn und werten den Synthesizer sehr auf.

„Ich brauche keinen weiteren Synthesizer, Ich brauche keinen weiteren Synthesizer, Ich brauche keinen weiteren Synthesizer, Ich brauche keinen weiteren Synthesizer“
 
Habe ihn gerade vorhin für ca. 1h in Ruhe nochmals angespielt - der kommt mir zum neuen Jahr ins Haus. Schade, dass ich ihn nicht gleich mitnehmen konnte - aber ein paar andere Weihnachtsgeschenke (nicht für mich) gehen vor...

Was mich am Polybrute am meisten anspricht - und ich bin wahrlich nicht schlecht ausgestattet - ist die super Zugänglichkeit beim Sound-Design durch das sehr gut umgesetzte User Interface sowie die Morphing-Funktion. Dazu die beeindruckenden Expression-Möglichkeiten beim Jammen.

Bei der Hardware hätten sie halt noch einen Ticken zulegen können bei der Qualität (Gewichtung und minimal straffere Federung der Tastatur, Dosierbarkeit Aftertouch, Haptik Potis). Aber mit Blick auf das Gesamtpaket m.E. tolerabel.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben