Wieso Daft Punk als das grösste elektronische Music Act des 20. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen wird...

Sunwave

Sunwave

||||||||||
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Thementitel persönlich auf die Homework begrenzen wollen.

Was danach kam war Pop, das die Homework schändete.

So ergeht es vermutlich vielen.

Ist wie mit Rammstein. Album "Herzeleid" war großartig, aber erfolgreich und berühmt erst mit dem "Schrott" danach.

Sorry für die polarisierende Sprache, ich wollte damit nur diese Diskrepanz verdeutlichen zwischen dem was für Aufmerksamkeit sorgte und dem was zum Erfolg führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT1:
Halten die übertriebenen Superlativen jetzt auch Einzug in die deutsche Sprache?
Mir geht schon das permanente Awesone und Gorgeous aus dem Amerikanischen auf den Sack.
Alles ist nur noch das Beste und das Größte und unglaublich toll. Leider nutzt sich das auch irgendwann ab.

OT2:
Und vielleicht sollte man statt Justin Bieber mal die ganze Mannschaft dahinter namentlich erwähnen, die eigentlich für den Erfolg verantwortlich sind.
 
Bis auf Elvis erkenne ich kein wirkliches Naturtalent in der genannten Liste. Jacko war ein Sänger, wie Bieber auch (produziert haben Andere), Tylor Swift und co. sind die klassischen Selbstdarsteller, die ähnlich der Politik Menschen auf der Meta-Ebene um ihren Finger wickeln können, ohne selbst den Begriff (musikalische) Kunst für sich in Anspruch nehmen zu können. Ich kann heute mit Keinem von denen was anfangen.
 
Ich mag Daft Punk, ABER:

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Künstler des 20. Jahrhunderts- dessen Karrieren auch zum allergrößten Teil in diesem Jahrhundert stattfanden, sich in völlig anderen Marktbedingungen befanden.

Zudem meine ich, dass die Anzahl verkaufter Platten und erst recht nicht Plays&Clicks usw. zwangsweise im Zusammenhang mit einem bedeutenden Einfluss der Musikhistorie stehen.

Des Weiteren, auch wenn DP ihren Ursprung im 20.JH hat, ihre (was dir so wichtig ist) kommerziell größten Erfolge jedoch im 21.JH hatten und dich somit- wenn etwaige Auszeichnung anstünde, auch gleich um ein ganzes Jahrhundert irrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl der große Durchbruch.

Ich glaube "Lucky" oder so ist aber noch bekannter, was jedoch nicht mehr im 20Jhdt. veröffentlicht wurde.
 
Alles subjektiv..
Man muss nur mal auf YT ein beliebiges Musikvideo anklicken.
In den Kommentaren findet man immer wieder die selben Phrasen.

Most underrated Song/Band, greatest Song/Band of all time...

Bei mir lief Daft Punk nur so nebenbei mit....
 
Klicks haben für mich noch nie Quallität bestätigt. Es gibt sehr sehr viele sehr gute Gruppen und Einzelartists und ich ziehe meinen Hut vor jedem der
eine für mich erkennbare Leistung und Ausdruck der Eigenen Persönlichkeit bringt. Die, die sich von anderen Abheben bzw. aus der Masse herausstechen durch
ihre persönliche, unabhängige Ausdruckskraft haben bei mir als Musiksuchender höchste Aufmerksamkeit und nicht die ,die ständig nur versuchen andere zu kopieren
um "amtlich" zu klingen :cool:
 
Most underrated Song/Band, greatest Song/Band of all time...
Oft stimmt das ja auch. Und die Fans geben das halt zu Ausdruck was ich ok finde. Es hat halt nicht jeder ,(und es will vieleicht auch nicht jeder )eine Promomaschine
von hunderten Leuten hinter sich um die Massen zu Erreichen und für sie der Tanzbär zu sein. Kommerzieller Erfolg ist doch immer davon abhängig was die Industrie draus macht. Und die ,die gemacht werden sind
einfach nur ein Produkt und keine echten Künstler mehr. Die wahre Kunst findet man daher eigentlich nur im Untergrund bei denen die es aus Leidenschaft und nicht fürs Geld tun.
Und am interessantesten und zugleich erfahrensten unter diesen sind wohl jene, die auch ohne Geld zu verdienen Jahrzehnte am Ball bleiben um sich einfach nur selbst zu verwirklichen.
 
So wie ich es verstehe, definiert er ja "Größe" mit verkauften Platten, radio play usw. Das hat nichts mit subjektivem Empfinden oder "Qualität" zu tun, sondern müsste sich - wenn man denn die entsprechenden Daten vorliegen hat - entweder bestätigen oder widerlegen lassen (also die Behauptung, sie seien der größte Act).

In meiner Playlist finden sie sich auch nicht wieder, doch kann ich trotzdem akzeptieren, dass sie zumindest ein absolut riesiger Act waren. Hat halt nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja nicht zu vergessen, die "Bedeutsamkeit" des Einflusses musikalischer und kultureller Natur scheitert allerdings dann auch schon daran, im eigenen Heimatland auch noch an einem Jean-Michel Jarre vorbeikommen zu müssen, dessen Popularität noch immer so umfassend ist, dass er noch hin und wieder Thema der französischen Boulevard-Presse ist.
(Von musikalischer Fachpresse möchte ich erst gar nicht reden).
 
Bis auf Elvis erkenne ich kein wirkliches Naturtalent in der genannten Liste. Jacko war ein Sänger, wie Bieber auch (produziert haben Andere), Tylor Swift und co. sind die klassischen Selbstdarsteller, die ähnlich der Politik Menschen auf der Meta-Ebene um ihren Finger wickeln können, ohne selbst den Begriff (musikalische) Kunst für sich in Anspruch nehmen zu können. Ich kann heute mit Keinem von denen was anfangen.

Meine Musik ist Taylor Swift größtenteils auch nicht, man muss ihr aber zugute halten, dass sie ihre Songs wohl selber schreibt. Zudem hat ihr Produzent ja irgendwie die Rechte verkauft, jetzt hat sie die Songs einfach nochmal als eigene Cover veröffentlicht, um die Rechte wieder zurückzubekommen.

Die hat es schon irgendwie drauf, auch wenn es nicht meine Favoritin ist.
 
Bis auf Elvis erkenne ich kein wirkliches Naturtalent in der genannten Liste. Jacko war ein Sänger, wie Bieber auch (produziert haben Andere), Tylor Swift und co. sind die klassischen Selbstdarsteller, die ähnlich der Politik Menschen auf der Meta-Ebene um ihren Finger wickeln können, ohne selbst den Begriff (musikalische) Kunst für sich in Anspruch nehmen zu können. Ich kann heute mit Keinem von denen was anfangen.

Jackson hat Songs auch selbst geschrieben und (Co)produziert.4 Stück z.B. vom Thriller Album.


https://m.youtube.com/watch?v=obvf95aCyWs
 
ich finde Daft Punk völlig überbewertet. Ein paar nette Lieder gibt es, das war es dann auch schon. Den Hype konnte ich nie nachvollziehen.
Da finde ich Michael Jackson um einiges besser und talentierter.
just my 2 cents
 
Also die grösste elektrische Band des 20 Jahrhunderts, daß haben schon viele von sich behauptet.
Wie hieß noch mal die kleine Kombo aus diesem Land hier........achja Kraftwerk, oder so.
Hätte es YouTube und die anderen Online-Medien damals schon gegeben, dann wären die heute auch ganz groß geworden. 😎
 
ich finde Daft Punk völlig überbewertet. Ein paar nette Lieder gibt es, das war es dann auch schon. Den Hype konnte ich nie nachvollziehen.
Da finde ich Michael Jackson um einiges besser und talentierter.
just my 2 cents
Sehe ich auch so. Der Hype (lat. über) ist wie ein Trend, ein von der Industrie künstlich geschaffenes Interesse für etwas was bereits produziert ist oder ein gewünschtes Merkmal enthält. Einer hat es ja schon beschrieben, ähnlich Rammstein, auch Rosenstolz usw. Es ist der Deal mit dem Teufel. Sie verkaufen ihre Seele. Und wer das seltsam formuliert findet, Superstar Käthe Perry hat es selber so formuliert in einem Interview. Daft Punk durfte für dieses Segment weltberühmt werden, sie waren auserwählt. Es hätten aber hunderte andere auch leisten können. Man muss nur den deutschen Markt nehmen und stellt fest, alles voll durchreguliert. Vor ca. 15 Jahren wurde Tokio Hotel für die Pupertären konstruiert, Silbermond wurde für Abiturienten konstruiert, Juli für die mit-ende zwanziger. Immer nur EINE dominierende Band (jeder nur ein Kreuz). Und im elektronischen Mainstream ist es auch so. Da hat man die teuerste Fahrstuhlmusik aller Zeiten mit dem aufregentsten Bühnenperformer aller Zeiten mit viel Aufwand berühmt gemacht. So läuft das.
 
Sorry für den provokativen Thread :?
Zu den weiteren genannten Künstler, die ersten drei sind einfach ein paar, die sich geschichtlich schon etabliert zu haben scheinen, aber v.a. heute noch zu den meistverkauften/meistgehörten gehören,
die letzten drei gehören momentan zu den erfolgreichsten auf spotify, nichts mehr. Die Liste von sehr erfolreichen Künstler wäre endlos lang, um das ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben