Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Das geht auch ohne Editor ?

Das einfache Copy and Paste geht auf jeden Fall mit Editor, den ich nun auch nutze. Ob es am Gerät mit dem Upgrade auch so geht oder weiterhin erst nach speichern der Programms müßte man testen.

Ich genieße den Editor sehr, insbesondere wenn man nicht ständig etwas mit dem Gerät macht ist es so doch einfacher.
 
Hi, ich bin auch am überlegen mir den Wavestate zuzulegen. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie das Teil bezüglich Sound Design taugt. Kann man damit auch wirklich "eigenes" machen? Oder ist es mehr oder weniger nur ein abspielen der Samples mit Modulation & Effekten? Geht damit z.B. auch ne abgedrehte Neurofunk-Bassline?

Ich hab noch bisschen Sorge das ich beim Sound Design eingeschränkt bin mit dem Ding. Ich tue mir schwer das Potential mit Hilfe von Youtube-Videos zu beurteilen.

Gruß Alex
 
Hi, ich bin auch am überlegen mir den Wavestate zuzulegen. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie das Teil bezüglich Sound Design taugt. Kann man damit auch wirklich "eigenes" machen? Oder ist es mehr oder weniger nur ein abspielen der Samples mit Modulation & Effekten? Geht damit z.B. auch ne abgedrehte Neurofunk-Bassline?

Ich hab noch bisschen Sorge das ich beim Sound Design eingeschränkt bin mit dem Ding. Ich tue mir schwer das Potential mit Hilfe von Youtube-Videos zu beurteilen.

Gruß Alex

Vielleiht au mal eine Blick auf den MODWave werfen, den finde ich perönlich für Sounddesign zugänglicher, muss aber zugeben das mich der Wavestate sofort abgeschreckt hat was Bedienung betrifft, während der Modwave mich gerade dazu einlädt!
 
Vielleiht au mal eine Blick auf den MODWave werfen, den finde ich perönlich für Sounddesign zugänglicher, muss aber zugeben das mich der Wavestate sofort abgeschreckt hat was Bedienung betrifft, während der Modwave mich gerade dazu einlädt!
Hast du Modwave mit Serum verglichen?
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Steuern gewisser Parameter für alle gewählten Programme gleichzeitig schmerzlich vermisst?
Klar kann ich über die Performance Knobs für alle gleichzeitig die Cutoff steuern, wenn ich es als Modulation einrichte. Mir gehts aber ums editieren an sich. Bei der Wavestation kann man zumindest „All“ auswählen 🤷‍♂️
 
:heyho: Wirklich feine Sache das mit den eigenen Samples. Kommt sehr gut in einer Wave-Sequence und natürlich auch im 4-Part-Rompler-Sound. Zum Glück habe ich auch vor jedem Sample-Namen ein entsprechendes Kürzel gesetzt - so finde ich die Sachen besser. Bei den Sequenzen ist es eh gut gelöst, dadurch daß man den User-Folder anwählen kann.

Da werde ich wohl nochmal weitere Samples draufpacken müssen - ist ja noch viel Platz.
 
Zum Glück habe ich auch vor jedem Sample-Namen ein entsprechendes Kürzel gesetzt - so finde ich die Sachen besser. Bei den Sequenzen ist es eh gut gelöst, dadurch daß man den User-Folder anwählen kann.
In der Sample-Auswahlliste kannst du aber auch mit shift + > die Filterung aktivieren und somit unter "Collection" deine Sample Bank auswählen (und zusätzlich unter "Category" noch die Klangschubladen). Oder meinst Du Kürzel für andere diverse Klassifizierungen?

Da werde ich wohl nochmal weitere Samples draufpacken müssen - ist ja noch viel Platz.
Je nach Arbeitsweise. Bei meinen effizienten Multisamples mit ca. je 10 Stereo-Samples belegen 30 Instrumente schon 15% (7,5 der 50 MB), aber nur 100MB. Wenn man "nur" mit einem Stereo-Sample pro Instrument arbeitet, hat man da natürlich trotzdem viel Platz, aber mit Multi-Samples wird es doch schneller eng, als die 4GB hergeben würden. In meinem Fall also rund 200 Multi-Sample-Instrumente.
 
Bei mir ist es so, daß ich nur mit Editor arbeite. Dort finde ich es eben viel schöner bei den Sequenzen den User-Ordner anwählen zu können, was im Rompler-Bereich nicht direkt geht. Werde aber mal schauen ob man da noch etwas filtern kann.

Für die Textures (die ich noch aufspielen möchte) wäre es vermutlich auch besser mit mehreren Samples pro Sound zu arbeiten, aber ich scheue den hohen Arbeitsaufwand. Hast Du sowas wie Sample-Robot oder nimmst Du das alles einzeln auf ?

Zum Speicherplatz : Anderswo (Iridium, Montage) habe ich nach langwierigen Lösch-Sessions dann gerade mal ein paar 100 MB frei - damit läßt sich nicht viel anfangen.
 
Bei mir ist es so, daß ich nur mit Editor arbeite. Dort finde ich es eben viel schöner bei den Sequenzen den User-Ordner anwählen zu können, was im Rompler-Bereich nicht direkt geht. Werde aber mal schauen ob man da noch etwas filtern kann.
Achso... ja... im Editor kannst du entweder die "Collection" Spalte sortieren,
oder auch einfach einen prägnanten Teil deines deines Sample-Bank Namens oder des Author Names ins Suchfeld eingeben.

Für die Textures (die ich noch aufspielen möchte) wäre es vermutlich auch besser mit mehreren Samples pro Sound zu arbeiten, aber ich scheue den hohen Arbeitsaufwand. Hast Du sowas wie Sample-Robot oder nimmst Du das alles einzeln auf ?

Ich nehme meistens Autosampler (in Logic) und bearbeite die Samples dann in mühevoller liebevoller Handarbeit mit John Melas Montage Waveform Editor. Den Prozess und den Editor hatte ich vor einem Jahr mal für meinen ModX6 überlegt. Mit SampleRobot kam ich nicht klar, andere hingegen schon. Muß jeder für sich das beste finden...

Zum Speicherplatz : Anderswo (Iridium, Montage) habe ich nach langwierigen Lösch-Sessions dann gerade mal ein paar 100 MB frei - damit läßt sich nicht viel anfangen.
Ich auch keine Beschwerde, aber in Anbetracht der luxuriösen 4 GB sind die 1500-2000 Stereo Samples für mich die entscheidendere Beschränlung. Das muß einem nur klar sein. Hoffe natürlich, daß Korg es noch irgendwie schafft, die 50 MB effizienter zu nutzen und irgendwann mehr Samples unter zu bringen. Andererseits jetzt auch kein großes Problem. Die Einführung von User Samples ansich ist ja schonmal ne tolle Ergänzung!
 
Den Melas habe ich sogar auch (Montage), aber da war mir nicht klar, daß sich die bearteiten Samples anderweitig verwenden lassen. Dort kann man wenigstens einen Schwung Samples aus einem Folder in einem laden. So wirklich handlich ist er aber auch nicht oder ? Hat aber wenigstens das Crossfade.
 
Den Melas habe ich sogar auch (Montage), aber da war mir nicht klar, daß sich die bearteiten Samples anderweitig verwenden lassen. Dort kann man wenigstens einen Schwung Samples aus einem Folder in einem laden. So wirklich handlich ist er aber auch nicht oder ? Hat aber wenigstens das Crossfade.
File -> Export File Waveforms...

Automatische Loop Erkennung, bzw. interaktive Crossfade Erstellung fehlen leider und es ist teilweise ziemliches Herumprobieren nötig.
Aber insgesamt komme ich damit sehr gut zurecht (primär auf die Modx Erstellung/Verwaltung) und am Ende bin ich mit meinem Multi-Samples zufrieden.
Ich hab mich damals intensiv eingearbeitet und meinen Workflow gefunden.
John ist sehr responsiv und geht auf berechtigte Kritik, Bugreports und Wünsche bestmöglich ein.
 
Für meine Samples habe ich es gerade rausgefunden : Einmal im Editor auf Category klicken, einmal auf Autor (da habe ich nichts eingetragen) - danach sind meine Samples oben in der Liste.
 
Also ich verstehe KORG manchmal echt nicht. Was ist denn das Problem bei einer ganz normalen USB basierten Anbindung? Immer brauchts bei denen irgendeinen proprietären Treiber. Hatte den wavestate zuerst mit einem Win10 in Betrieb genommen und zwar mit NCM. Dann aber an einem Win7 weiter betrieben, was ja da aber nur mit RNDIS geht. Also umgeschaltet im wavestate und reboot, mal von dem ganzen Treiber manuell installieren im Windows jeweils ganz abgesehen. Fühlte sich an wie Win Millennium ...
Jetzt die Kiste wieder an den Win10 Rechner dran, umgeschaltet auf NCM, aber nix da. Offenbar hat sich der wavestate jetzt mit ner neuen Kennung gemeldet oder so. Jedenfalls musste ich den NCM Device wieder mittels manueller Treibereinrichtung neu bekanntmachen.
Was isn bitte das Bahnbrechende an dem RNDIS/NCM Geraffel, wenn ich dafür jedesmal diese Treiberaufwand betreiben muss. Jede Behringerkiste für nen Hunni kann ich per USB anstöpseln und Synthtribe findet das.
 
Was mich wirklich sehr nervt ist die Soundverwaltung. O.K. auch beim Montage ist es auch so daß da nicht mit festen Speicherplätzen gearbeitet wird, aber da kann ich mir die neu gebastelten Sounds problemlos anzeigen lassen. Per Editor und Suchbegriff geht das hier zwar auch noch, aber wenn ich am Aufnehmen bin möchte ich einfach am Gerät durchscrollen können ohne den Editor zu benötigen.

Bisher bin ich noch nicht hinter das Geheimnis gekommen wie die Positionen vergeben werden. Vergebe ja schon Soundnamen wie *171221_XY...aber d.h. noch lange nicht, daß die *-Sounds nach Datum sortiert in einer Reihenfolge angezeigt werden.

Irgendwelche (einfachen) Tips ?
 
Meinst Du daß es so einfach ist ? So machen wir es auf der Arbeit. Mein Verdacht ist wirklich daß die Position teilweise willkürlich bzw. nach anderen Gesichtspunkten vergeben wird. Ich werde es auf jeden Fall testen.
 
Was mich wirklich sehr nervt ist die Soundverwaltung
Ja, optimal find ich das auch nicht. Aber da stört mich auch weit mehr, dass man die Kiste nicht leerputzen kann. Ich hätte gerne alle Factory Sounds weg oder initialisiert, geht aber nicht.
Irgendwelche (einfachen) Tips ?
Also wenn ich da so auf mein Display schaue, dann werden die Sounds eindeutig alphabetisch aufsteigend sortiert. Du schreibst ja, dein Benennungsschema wäre *171221_XY. Wie ist da der Asterisk (*) zu verstehen?
 
Ich möchte am liebsten, daß meine Sounds (auch die vor Wochen mal gebastelten) alle in einer zusammenhängenden Liste ganz oben angezeigt werden. Deshalb am Anfang das Sternchen. Ist dann aber leider nicht so. Manche erscheinen auch irgendwo unten. Vielleicht muß ich bei Kategorien auch immer noch etwas eingeben ?
 
Deshalb am Anfang das Sternchen. Ist dann aber leider nicht so
Hmm, konnte ich nicht nachvollziehen. Sieht bei mir dann so aus und ändert auch nichts, wenn ich die Kategorien zurücksetze.
1640012518470.png
Aber wenn du nach Datum aufsteigen sortieren möchtest, dann empfehle ich auch, was Maronti schon geschrieben hat und wie ich es oben auch gemacht habe: JJMMTT bzw JJJJMMTT.
Edit: Sieht auf dem Gerätedisplay übrigens genauso aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte am liebsten, daß meine Sounds (auch die vor Wochen mal gebastelten) alle in einer zusammenhängenden Liste ganz oben angezeigt werden. Deshalb am Anfang das Sternchen. Ist dann aber leider nicht so. Manche erscheinen auch irgendwo unten. Vielleicht muß ich bei Kategorien auch immer noch etwas eingeben ?
Warum packst du sie nicht einfach in Set Lists? Damit komme ich bestens klar.
 
@MacroDX : Ganz Oben sieht man Sounds die mit * beginnen und ganz unten ebenfalls. Zum Teil sind die am gleichen Tag erstellt worden, aber bitte warum diese Sortierung ? Ich habe im Editor auf Name geklickt. Man sieht übrigens auch, daß ich mich bereits einmal an die amerokanische Datumsangabe gehalten hatte. Aber auch da : Wieter unten befinden sich nochmal Sounds vom gleichen Tag. Oder gibt es vielleicht eine Aufspaltung nach Sequenz/Wave-Sound ?

1640022419841.png
 
@MacroDX : Ganz Oben sieht man Sounds die mit * beginnen und ganz unten ebenfalls.
Okay, also so direkt kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir sortiert er brav alphabetisch. Ich hab sogar probiert, ob es einen Unterschied macht, ob man den Asterisk im Synth oder im Editor setzt, man weiß ja nie ...
Welche Editor Version verwendest du? Mit der 1.0.1 gab es einen Bugfix, den sie mit "- fixed appearance of search box" beschreiben. Keine Ahnung, auf was sich das bezieht, aber könnte ja auch die Sortierung betreffen.
 


News

Zurück
Oben