Poor man's Prophet-5 - Prophet-600 vs P-5 Rev.4 ?

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
schlägt sich gut ...mir gefällt der rauhere Charakter des 600 Filter auch besser
aber es ist nicht nur das alter, es sind ja auch unterschiedliche Filter
der P-600 hat CEM 3372s ...und unterscheidet sich dadurch vom Pro-One und Curtis Prophet-5s (CEM 3320)


https://www.youtube.com/watch?v=NatRZfg2kAk
 
Der neue Prophet 5 schlägt den 600 in jeder Hinsicht -- vor allem haptisch und optisch.

Wenn ich mir solche Spielzeuge leisten kann, brauche ich auf 1.000 Dollar mehr oder weniger auch nicht mehr zu achten -- vor allem unter dem Aspekt, daß ein neuer P10 (wenn schon, denn schon) noch Garantie hat, ein P600 aber mittlerweile stramm auf seinen 40. Geburtstag hinarbeitet (und mal irgendwo CEM3372 beschafft?) und jeder Werkstattaufenthalt nebst Ersatzteilbeschaffung die 1.000 Dollar Vorsprung ganz schnell zusammenschmelzen lassen.

Der Prophet 600 ist für den Prophet 5, was der Juno 60 für den Jupiter 8 war oder der Matrix 6 für den Xpander -- Einsteigermodelle vs. Profiteile. Die, die darauf/damit eingestiegen sind, mögen sie sicherlich gerade deshalb: Sentiment ist eine merkwürdige Triebfeder.

Stephen
 
Na im Grunde ist schon der Prophet 6 der deutlich bessere Synth im Vergleich zum 600er... klanglich, haptisch, Möglichkeiten usw. Den bekommt man gebraucht für etwa das gleiche Geld wie den 600er mit Gligli. Und spätestens mit dem Vintageknopf ist auch da nix mehr mit statisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prophet 5/10 Rev.4 hat ja neben den Curtis Filter auch die Kopie des SSM Filters mit an Board. Ich halte das für eine wunderbare klangliche Erweiterung. Und dann hat der 600er ja auch nicht den gleichen Umfang in Sachen Polymodulation. Stichwort PWM.
 
Na gut, die Sache mit den langsamen Hüllkurven ist ja mit verhältnismäßig geringen Aufwand zu beheben...
 
Die langsamen Hüllkurven des 600 machen ihn für meinen Geschmack komplett uninteressant.

mit GliGli aber nicht mehr
nicht ganz so cool wie die Analogen des Pro One ...aber sehr brauchbar
und nicht so glattgebügelt wie die des P6

Sehr statischer Sound
echt ? finde ich gar nicht!
hmmm.....

Prophet 6 der deutlich bessere Synth im Vergleich zum 600er.
besser? total anders

klanglich -> auf gar keinen Fall
Austattung / moderne Anbindung -> auf jeden Fall

love em all 😁
allerdings überlege ich mittlerweils schon hin und wieder
6 und 600 gegen einen Rev 4 auszutauschen.... ...habe nur Angst dass ich die beiden nahher vermisse.....
und noch einen Propheten dazu stellen?? ...vielleicht sollte ich den 6er gegen einen Desktop .... der 6er kann aber auch wieder Sachen, die keiner von den anderen kann....

Prophets-1.jpg
 
ich fand den Prophet 600 fetter und "professioneller" als den JX-3P und den Juno 106, die ich damals daneben hatte
Würde ich auch so sehen.
Allerdings ist die Verarbeitung echt pappig, die Filterresonanz gefiel mir nicht so gut, und die Bedienung war ("dank" Gligli Update) ziemlich ätzend.
Insgesamt aber schon ein gut klingendes Gerät.

Was kosten die heute wohl so?
 
Den P600 fand ich damals auch um Welten besser als den JX3P, der war aber auch 2000DM billiger. Ich hab mir damals mit 17Jahren gerade Mal so einen Poly61 von meinem Azubigehalt abstottern können.(Der JX3P sah mir zu Scheisse aus, aber die Entscheidung zum Poly61 war im Nachhinein betrachtet ein großer Fehler).
 
[...] Was kosten die heute wohl so?

Viel zu teuer.

ich fand den Prophet 600 fetter und "professioneller" als den JX-3P und den Juno 106, die ich damals daneben hatte

Klar, der war auch deutlich teurer als die japanische Konkurrenz. Und ein Juno -- gleich welcher Sorte -- ist ohnehin nur Spielzeug.

Warst Du nicht ein vehementer Hasser des T8? Wundert mich, da im T8 im Prinzip die Klangerzeugung zweier P600 steckt, kombiniert mit besserer Hardware.

Den P600 fand ich damals auch um Welten besser als den JX3P, der war aber auch 2000DM billiger. [...]

Mein Reden.

Einen P600 haben diejenigen gekauft, die sonst nur von einem Prophet 5 oder 10 träumen konnten, so, wie diejenigen, die nur von einem Jupiter 8 träumen konnten, einen Juno 60 oder 106 gekauft haben.

Aber ich wiederhole mich.

Es gibt doch dieses Gligli Upgrade:40 Euro ?!

Genau. Und das installiert sich von selbst (nicht jeder ist bastelaffin) -- und schon wieder schmilzt der Vorsprung zum P5 Rev. 4 ein Stückchen mehr zusammen.

Stephen
 
Mag sein, dass auch ein Juno Spielzeug ist, dafür aber verdammt cooles. Möchte meinen nicht missen :cool:


Spielzeug ist auch keine Beleidigung für einen Synth .... es ist halt Zeug zum spielen 😎
-

Junos , auf unzähligen Platten zu hören
und der Lieblingssynth vieler Künstler und Nicht-Künstler .... von daher
Ein Werkzeug ist ein Werkzeug.

Nicht jedem liegt das Werkzeug, das einem anderen gut in der Hand liegt.

Stephen
stimmt genau

und "guter Klang"... ist eh etwas völlig Subjektives
 
VieWarst Du nicht ein vehementer Hasser des T8? Wundert mich, da im T8 im Prinzip die Klangerzeugung zweier P600 steckt, kombiniert mit besserer Hardware
Weiß ich ooch . Danke fürs Nachsitzen .

Der T8 hat die CPU Power einer Zahnbürste. Was beim p600 schwach war , potenziert sich beim T8, bzgl. der CPU-Abhängigen Parameter.
 
mit GliGli aber nicht mehr
nicht ganz so cool wie die Analogen des Pro One ...aber sehr brauchbar
und nicht so glattgebügelt wie die des P6


echt ? finde ich gar nicht!
hmmm.....


besser? total anders

klanglich -> auf gar keinen Fall
Austattung / moderne Anbindung -> auf jeden Fall

love em all 😁
allerdings überlege ich mittlerweils schon hin und wieder
6 und 600 gegen einen Rev 4 auszutauschen.... ...habe nur Angst dass ich die beiden nahher vermisse.....
und noch einen Propheten dazu stellen?? ...vielleicht sollte ich den 6er gegen einen Desktop .... der 6er kann aber auch wieder Sachen, die keiner von den anderen kann....


mit GliGli aber nicht mehr
nicht ganz so cool wie die Analogen des Pro One ...aber sehr brauchbar
und nicht so glattgebügelt wie die des P6


echt ? finde ich gar nicht!
hmmm.....


besser? total anders

klanglich -> auf gar keinen Fall
Austattung / moderne Anbindung -> auf jeden Fall

love em all 😁
allerdings überlege ich mittlerweils schon hin und wieder
6 und 600 gegen einen Rev 4 auszutauschen.... ...habe nur Angst dass ich die beiden nahher vermisse.....
und noch einen Propheten dazu stellen?? ...vielleicht sollte ich den 6er gegen einen Desktop .... der 6er kann aber auch wieder Sachen, die keiner von den anderen kann....

Anhang anzeigen 126129
Geiles Setup. Und; tu es nicht!! Hab meinen P6 vor einem Monat verkauft weil ich dachte ich könnte ihn ersetzen und werde mir jetzt wahrscheinlich wieder einen zulegen; vermisse Ihn zu sehr. Gerade für natürliche minimalistische Chord Sequencen ist der unschlagbar. Der High Pass ist auch sehr nützlich und fehlt mMn beim P5 rev4. Die einzelnen Bausteine die sich zu diesem lebendigen Sound zusammen setzen sind wirklich "minimalistisch" und viele unserer Ohren schon von jeglichen Synthsounds sattgehört, aber: da ist was, was schwer zu ersetzen ist und einfach.. lebt. Wie gesagt, ich rede hier vor allem von gehaltenen Arp-Chordmode Sequencen. Mit einem OSC, zweiter OSC als zweiter LFO im Einsatz, alles sehr leicht und stetig moduliert auf Polymod, leichte FilterMod UND VIntage Mode auf 2-3 Uhr. Unstatischer gehts für mich nicht mehr ohne nen Leierkasten simulieren zu wollen.
Was ich beim P6 auch im Nachhinein vermisse; die sanften Knackser der Envelopes, vor allem mit ""Vintage Mode"". Hat was sehr Basic Channeliges, falls man versteht.

Zu Desktop; hatte ich auch mal da, aber ohne den direkten spielerischen Zugriff auf das Gerät mit dem Arp und Aftertouch fehlte mir da was. Ist wie Duschen mit ner Regenjacke oder Beischlaf mit Gum.. lassen wir das.
Finde der P6 hat die Perfekte Größe.

Am Rande; die kostenlose iOS App Midi Tape Recorder zeichnet alle Daten des P6 auf, auch die NRPNs!! Genial für befreites drehen und dubbing

P.S.: was ich am Prophet 6 nicht mag ist das archaische Preset Management und die Abkürzungen bei versch. Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Arroganz hier wieder weltweit beliebte Synths abgekanzelt werden...fremdschäm…

Leben und Leben lassen…
 
Mit welcher Arroganz hier wieder weltweit beliebte Synths abgekanzelt werden...fremdschäm…

Leben und Leben lassen…

das muss man mit Humor sehen

denn
niemand, ausser vielleicht Alt-Chef-Toningeneue im Ruhestand, die zu aktiven Zeiten, bei Frank Farian , BoneyM oder Vicky Leandros abgemischt haben,
wird es ernst nehmen , einen Synth wie den Juno 60 /106 schlecht zu machen....





der Prophet 600 hat's da schon schwerer ....wenn sogar @RetroSound kein gutes Haar an ihm lässt 🤔

Er hat leider keine besonders guten Referenzen... zuwenig namhafte Menschen haben ihn gelobt und kaum einer hatte ihn wohl früher mit GliGli ...ohne hat er sicher seine Defizide

Bei Synths ist es ist doch schwieriger ein schlechtes Image zu polieren
als ein gutes zu ruinieren

heisst
Junos schlecht machen... funtioniert nicht
Dem P600 zu seinem verdieneten Image zu verhelfen ...auch nicht
wird wohl der ewige underdog bleiben.... Oder, nach einem Behringer- Klon merkt dann die Allgemeinheit plötzlich, wie geil der eigentlich ist
...was in gewisser weise echt traurig
unterm Strich aber gut wäre
 
Juno
Wenn ein Synth einem gefällt ist es doch egal was der Rest so alles über den lästert. Wenn man damit die Musik machen kann die man sich vorstellt ist doch alles super!
So seh ich's auch. Und zudem scheint der 600er seinen eigenen Charakter zu haben und eher ein Outsider zu sein. Das macht ihn dann zu etwas besonderem weil er 1) nicht geklont wurde
und es 2) auch keine Softwareemulation von ihm gibt. Ihn also runterzubuttern ist für mich unüberlegt und unintelligent.
 
Ich kann mich noch erinnern, wie ich ihn damals 1983 als Jugendlicher in unserem Musikshop in Bremen augetestet habe. Der Klang damals von allen Ausstellungsgeräten mit Abstand am besten, gefolgt vom Siel Opera 6. Etwas später stand dann da auch ein Jupiter 6, den mochte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junos schlecht machen... funtioniert nicht
ich möchte mal hier differenzieren : Im Vergleich zum JX-3p und Juno 106 ist und hat der 600 mehr bums und gefiel "mir" besser.

( Für Juno 6/60 und JX8P würde ich das so nicht behaupten. DIESE SIND SCHON MEGA )

Leider war der 600 wirklich teuer. ( 5300,- DM) dafür gab es dann auch den BANANA . Der klang auch klasse. Für den hatte ich mich dann entschieden.

Später hatte ich dann den T8. Na ja, für den müsste es einfach ein Gligli4.0 geben oder sowas.
 
Naja das ist schon ein ganz anderer Klangcharakter und letztendlich entscheidet, wie immer, der persönliche Geschmack über gefallen und nicht gefallen.
 


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