Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

...die meisten Älteren hier kennen ja den Sound vom alten P5 und damals kam oftmals halt auch Lexicon bei den Aufnahmen zum Einsatz.
Ich hab die Boliden zum größten Teil hier. Das Lexicon300 befriedigt diesbzg natürlichen am meisten, aber jammen tuh ich auch gerne mit einem Eventide H8000fw der neben Rev. auch Delay´s beisteuert. Macht irre Spaß.
Ich hab mir den P10 Modul geholt und das war mit einer der besten Käufe die jeh gemacht hatte. ( Hatte damals P5 ).
Wenn ich das Geld hätte, würde ich glaube ich lieber zwei P5 kaufen. Also einen mit Tastatur dann. Weil für Live jammen ist das Nadelör (nur) Mono Out schon manchmal ein bischen eine Sackgasse. Dafür kann man mit dem neuen OS Stacken und Splitten.
 
Welche HW Effekte würdet ihr hinter einen P10 hängen, wenn man ohne DAW einfach nur so rumdaddeln möchte?
Idealerweise um das Monosignal etwas stereofreundlicher zu machen
Prophet > Strymon Timeline > Strymon BigSky

Weil das Signal bei den Strymons (bis ca. 75% Wet/Dry) ungewandelt, der Prophet also wirklich analog bleibt,
man damit bis hin zu Chorusmöglichkeiten des Timeline viel oder fast alles mit tollem Sound machen kann.
Sowohl für intensive Effekte wie auch sehr subtiles Verbreitern. Dazu abspeicherbare Setups.

Ach ja... und weil der Prophet keinesfalls weniger verdient hat 😂
 
Also ich verwende für meinen Prophet-10 die Effektsektion in meinem Novation Summit über den Audio Input. 👌😎
Das klingt gut und der Chorus subtil eingesetzt verbreitert das Signal, dass man das Monosignal nicht mehr hört...
 
Wenn ich das Geld hätte, würde ich glaube ich lieber zwei P5 kaufen. Also einen mit Tastatur dann. Weil für Live jammen ist das Nadelör (nur) Mono Out schon manchmal ein bischen eine Sackgasse. Dafür kann man mit dem neuen OS Stacken und Splitten.

Lassen sich Tasten P5 und dazu ein P5 Modul polychainen, so dass ich von vom Tasten-P5 aus 10 Stimmen habe und vom Panel das Modul mit editieren kann?
 
Polychain hat der Rev2 m.W.n. auch nicht. Wozu auch? Einfach das Stimmerweiterungsboard rein und ab geht's; deutlich wirtschaftlicher, praktischer und platzsparender. Jedoch gibt es diese Möglichkeit bei OB-6 und P6 nicht, ebenso bei älteren Prophet 08, daher hier der Polychain...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kõnnte man polychain implementieren, aber ich glaube es wird nicht Viele geben, die einen 20-stimmigen Prophet haben und bezahlen wollen. Und mit jedem Zusatzfeature gibt es womöglich eine neue Tastenkombination, was die Bedienung verkompliziert. Ich muss schon jedesmal im Manual nachschauen wenn ich Mal einen Layer-oder Splitsound machen will oder wenn ich die Compare-Funktion benötige.
 
Ich muss schon jedesmal im Manual nachschauen wenn ich Mal einen Layer-oder Splitsound machen will oder wenn ich die Compare-Funktion benötige.
Ich bin leider auch sehr schlecht darin, sich solche Dinge zu merken. Gerade wenn man das nicht dauernd, sondern nur ab und an macht.

Aber glaub mir, bei diesen Funktionen hat man´s dann doch irgendwann intus.

Man sollte nur bei den Layer/Splits undbedingt auf die Speicherhierarchie/-plätze achten...
 
Ja das stimmt, die meisten shortcuts kenn ich auch, z.B. für Pitchbendrange, Key priority, Layer nutze ich irgendwie doch zu selten...
 
na wegen stereo, nä.


2x5 =10 und man hätte dann die Möglichkeit umfangreicher Stereo Möglichkeiten.
Dazu braucht es kein Polychain!

Einfach z.B. einen Prophet-5 Rev. 4 Keyboard und einen entsprechenden Desktop nehmen. Die Keyboardversion wird Master. MIDI von der zum Desktop. Desktop Local off. Keyboard MIDI Sendekanal identisch mit Desktop MIDI Empfangskanal. Nun spielen beide genau das Gleiche. Die gespeicherten Klänge (werden auf dem Keyboard eingestellt) einfach per SysEx vom Keyboard zum Desktop senden. So wird auch bei Program Changes alles richtig laufen. Edits werden per MIDI CC übertragen. Das NRPN bringt hier übrigens nur mehr Datenverkehr und keine besser Auflösung, da die Auflösung wegen dem historischen Vorbild bei Potis auf 0 bis 127 (Cutoff 0-120) begrenzt wurde.

Wenn man einen Rev. 4 Prophet-5 und 10 mischt, wird es unterschiedliche Stimmenzuordnungen geben. Daher ggf. den 10er auf 5 Stimmen begrenzen, oder beide als 10-stimmige besorgen.

Das Panning der Kanäle der beiden Monoausgänge kann man in der Stereoweite dann nach belieben an den beiden Mono-Mischpultkanälen einstellen. Wer einen Stereoeingang des Mischpults nimmt, der hat halt immer volle Trennung der beiden Seiten. Nicht immer ist das so gewünscht.


Split und Layer gibt es aber nur mit den 10-stimmigen.
 
Zum Chainen gibt es von Stereoping den Polychainer. Mit dem kann man auch layern, einfach einen Schalter umlegen.
Wäre natürlich schön, wenn es auch ohne Zusatzgeräte ginge, aber der Gregor muss ja auch leben (und wer sich zwei Prophets leisten kann, der wird an den letzten 109 Euro hoffentlich nicht verzweifeln - und wird ein weiteres formschönes Elektrogerät zu schätzen wissen!).


Schöne Grüße
Bert
 
na wegen stereo, nä.


2x5 =10 und man hätte dann die Möglichkeit umfangreicher Stereo Möglichkeiten.
Gut, stimmt. Allerdings ist mir die Anschaffung von 2 Synths desselben Typs denn doch ein bisschen zu teuer für diesen Zweck. Daher habe ich bspw. meinen JP-6 mit einem Boss DC-2w kombiniert, das tut es auch irgendwie bzw. macht auch irgendwie Stereo:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, stimmt. Allerdings ist mir die Anschaffung von 2 Synths desselben Typs denn doch ein bisschen zu teuer für diesen Zweck. Daher habe ich bspw. meinen JP-6 mit einem Boss DC-2w kombiniert, das tut es auch irgendwie bzw. macht auch irgendwie Stereo:)

Geilo. Danke für den Tip! Gleich mal geordert das Teil.
 
Genau dieser DC-2w hängt als erstes (vor Nova Delay und Neunaber Reverb) Kästlein am Prophet zwecks subtilem Chorus und "Stereogenerator".

Aber Vorsicht! Wie slash schrieb:
Der Pegel des P5/10 überfährt den Boss gnadenlos, ab Volume auf 3 zerrts leider.
Hab daher noch ne Palmer Daccapo zwecks Impedanz und Pegelanpassung davor gehängt.
 


News

Zurück
Oben