Poor man's Prophet-5 - Prophet-600 vs P-5 Rev.4 ?

Natürlich. Und was vor 20 Jahren keiner haben wollte , muss heute für eine Schweinegeld erbettelt werden : Jupiter 8 , System 100m und 700, Ferrari Lusso und Hercules K50

Vermutlich musste in 20 Jahren für ein abgerocktes Huwei Handy 40 Mille auf den Tisch legen. Und die faseln dann was von fettem klaren Sound , super Reichweite und weiß der Geier...
 
Das ist so. Momentan ziehen die DX7 ziemlich an. Obwohl es massenhaft davon gab bzw noch gibt. Wie erklärt man sich das?
Es geht gar nicht mehr nur um die Technik. Da ist viel Nostalgie dabei. Und Nostalgie hat immer besonders Konjunktur wenn sich Menschen nach vermeintlich besseren Zeiten sehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Nostalgie.


auf jeden Fall

der DX7 ist ein grosses Stück Musikgeschichte
mit einer Erscheinung wie ein 80er Fastenacht-Keyboard aber in wirkliochkeit schwer wie ein Bleibarren
und der MKI klingt dabei schön griddy und rauscht ... liebe das Ding!

aber wer hatte schon einen P600 ....Mr.Mister...toll 🤣
Wenn ein Synth einem gefällt ist es doch egal was der Rest so alles über den lästert. Wenn man damit die Musik machen kann die man sich vorstellt ist doch alles super!
definitiv
mies machen kann mir den auch keiner
grad gestern Abend nochmal mit gespielt ....
Vorallem wenn's um Basic Channel Chords geht... haut der mich jedes mal um! 😌
 
Ursprünglich ging es doch um P10 vs P600, warum da die Budget Roländer als Prügelknaben herhalten müssen entzieht mir die Logik.

Das klingt für mich in etwa so:
Was ist besser, der alte Audi 80 aus den 80ern oder der aktuelle Audi A4…Golf 1 finde ich sch…
 
Ich formuliere es mal so höflich wie möglich:
Die Videos von Firechild haben meiner Meinung nach nur eine begrenzte Aussagekraft hinsichtlich der klanglichen Eigenschaften der verwendeten Synthesizer.
stimmt, was einmal mehr beweist
wie wichtig für den Sound doch die Person hinter den Knöpfen ist
 
aber wer hatte schon einen P600 ....
Keyboarder der Grönemeyer Live-Band zu 'Bochum'-Zeiten.... Aber sonst fällt mir ad hoc auch niemand ein ;-)

P600 war immerhin ein Gerät der MIDI-Pionier-Zeit, das darf man schon zugute halten... Man sieht ja heute noch, was daraus geworden ist :). Für mich damals am P600 wichtig: Chord-Memory!

Aus heutiger Sicht würde ich aber wohl zum P5 Rev.4 greifen, die grobe Rasterung der ENVs war beim P 600 ein Graus...

Jenzz
 
Denke mal, dass ist beim P600 so ein bisschen wie beim Jupiter-6. Der stand/steht auch bei vielen bekannten Leuten im Studio, aber dadurch, dass der auch eher B-Liga ist und eher zur analogen Spätphase kam, ist da die Wahrnehmung diesbezüglich nicht so ausgeprägt, wie bspw. beim P5 oder JP-8. (JP6 und P600 kamen halt zu ner Zeit raus, als der DX7 übermächtig wurde, waren preiswertere Abkömmlinge der damaligen Spitzenmodelle (welche die Lücke zwischen Einstiegs- und Proklasse füllen sollten) und rangierten daher eher unter "ferner liefen..."). Von der Warte aus denke ich daher, dass das japanische Gegenstück zum P600 eben jener JP-6 war und nicht wie oben behauptet der Juno...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben