Waldorf Iridium Keyboard (Poly-Pressure)

Hab auch einen Quantum und kommt mir etwas verarscht vor. Es gibt Dinge, auf die lässt man sich als Early-Adopter ein. Es gibt auch Dinge, die man ab einem bestimmten Preis erwartet. Ein Tritt in die Kniekehle gehört sicher nicht dazu. Es wird mein zukünftiges Kaufverhalten auf jeden Fall ändern...
Naja, den Quantum gibts seit glaube ich knapp 4 Jahren, hat ne Oktave mehr und analoge Filter. Ansonsten gibt es sicher eine große Schnittmenge, aber trotzdem darf man doch ein Produkt weiterentwickeln....
Natürlich ist das doof, wenn man in letzter Zeit einen Quantum nur wegen dem Keyboard gekauft hat, aber wenn man ihn schon ein paar Jahre besitzt....

Ich denke, der Quantum war jetzt kein Kassenschlager, eher der Iridium, der den meisten Usern wohl "ausreicht", insofern finde ich diesen Schritt absolut nachvollziehbar!
 
Keyboard:
  • 49 Tasten Fatar TP/8SK Keyboard
  • Semigewichtete Tasten mit polyphonem Aftertouch
Interessant. Die TP/8SK gibts, wie die TP/8S, normal nur mit 61 und 76 Tasten, polyphonen Aftertouch hat Fatar noch nie angeboten.

EDIT: Video gesehen, ist in der Tat Fatars erste Tastatur mit PolyAT und keine Customversion, höchstens bei der Größe. Sieh an.

cool, daß Matt Johnson involviert war. 49 ist trotzdem ne blöde Größe IMHO, gerade mit 16 Stimmen und 2 Parts.

schade, daß man nicht noch 2 Zusatzausgänge spendiert hat. Hätte wohl eine neue Platine erfordert, da Waldorf bisher das nie auf eine Extraplatine ausgelagert hat.
 
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Kyra Keyboard mit dem Keybed und Formfaktor, jetzt!


Aber nett dass hier jemand endlich die ASM-Monopolstellung aufbricht. Und weils Fatar ist, gibts jetzt auch kein billiges sorry mehr, wenn irgendeine Bude das wieder vergisst zu verbauen, obwohl es die Engine könnte.
 
ASM-Monopolstellung? Bzgl. polyphonem Aftertouch, oder was? Leicht übertrieben, oder? Vor allem weil ASM ein neuer Player ist.
 
Und weils Fatar ist, gibts jetzt auch kein billiges sorry mehr, wenn irgendeine Bude das wieder vergisst zu verbauen, obwohl es die Engine könnte.
Im Zeitlalter der Gewinnmaximierung ist den meisten Herstellern eine Fatar Tastatur schlicht zu teuer, besonders die Topmodelle. IK Multimedia und Modal sind da rühmliche Ausnahmen.

Ein Kyra Keyboard sollte auf jeden Fall eine direkte Anwahl von Speicherplätzen ermöglichen, entweder mit 0-9 und Banktastern oder einem 10er Block. Idealerweise aber so wie bei der Supernova II Keyboard, also 0-9, darüber 0-12 für die vorderen Stellen, Bank Up/down und zusätzliche Favoritenbänke oder gar eine Setliste. Direkter gehts kaum noch. Hatte ich Axel auch schonmal so vorgeschlagen.

Vor allem weil ASM ein neuer Player ist.

Sind sie nicht. ASM ist eine Tochterfirma von Medeli, einem der größten OEM Hersteller von Musikelektronik und Tastaturen, dort wird auch der Hydrasynth gefertigt.

Medeli Produkte kennt man meist mit Labels von Hausmarken, aber auch Alesis (billige Drumkits) und Andere kaufen dort ein oder lassen gar dort fertigen.
 
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Sind sie nicht. ASM ist eine Tochterfirma von Medeli, einem der größten OEM Hersteller von Musikelektronik und Tastaturen, dort wird auch der Hydrasynth gefertigt.
OK, war mir nicht bewusst. Allerdings meinte ich auch eher die Firma und nicht die ganzen Verflechtungen, die sind ja heutzutage eh kaum überschaubar, da es sich ja auch ständig ändern kann.

Ich meinte aber auch eher: es gibt und vor allem gab seit längerer Zeit nichts mit polyphonem AT, also kann man da schlecht von Monopol sprechen. Gefühlt eher von dem ersten, der es wieder wagt? ;-) (Monopol ist ja eher negativ konnotiert, zu Recht.)
 
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es gibt und vor allem gab nichts mit polyphonem AT,
Es gab schonmal Masterkeyboards und Synths mit polyphonem Aftertouch (Elka, Ensoniq, GEM, Kurzweil MIDboard) zu Zeiten von MIDI, und vor dem Hydrasynth das CME Xkey sowie Controller, deren Pads das können.
 
als ehemaliger Ensoniq Nutzer finde ich diesen Poly-Aftertouch Hype ein wenig belustigend. Und irgendwie verstehe ich die 4 Oktaven nicht mit dem Poly-Aftertouch. Aber Hydrasynth hat das ja auch.
 
Meinen Quantum habe ich auch schon etwas länger und ich denke ich würde im Vergleich zum IK wieder einen kaufen. Allein das einzigartige Design mit dem Metallbügel, die deutlich größere Anzahl von elegant beleuchteten Potis und natürlich die analogen Doppelfilter.
Nur der Geburtsfehler des Quantum, nicht alternativ 16 Stimmen mit je einem analogen oder digitalen Filter wahlweise kombinieren zu können, muss jetzt endlich behoben werden. Sonst fürchte ich das nahe Ende des Quantum.
Mercedes würde auch nicht der E-Klasse einen 16 Zylinder Motor verpassen und die S-Klasse mit 8 Zylindern anbieten. 🙂
 
Wieso bauen nicht alle Osmose ein - schluss mit "unsensibel". Mein nächster Wunsch: System 8+
auch nicht ungern als Desktop. Ich muss aber sagen - dieses Teil ist wirklich nicht als gutes Keyboard bekannt - aber ich komme unfassbar gut mit dem Format klar - und nutze ihn unsinnig oft - fühlt sich so "verfügbar" an. Vielleicht ist PolyPressure damit auch etwas besser umgesetzt und man wollte nicht zu sehr Quantum "nachbauen".
 
Ja, ich weiß. Aber nicht in den letzten Jahren, habe ich ungenau ausgrdrückt und korrigiert.

Das meinte ich weiter oben sinngemäss ebenfalls: klar gab es die alten Ensoniqs, GEMs und Rolands(?) die das mal konnten. Aber dann ist es irgendwie versandet mit Berufung auf Patente und das ginge nicht und dies das. CME und der ganze Pad-mässige Kram habens ja nach wie vor unterstützt z.T., aber für Fullsize-Tastaturen musste erst einmal ASM mit der Hydra um die Ecke kommen. Und jetzt zieht Fatar nach. Endlich.
 
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In der Hoffnung, dass das Folgende dann auch beim Iridium Keyboard möglich wäre:
Ist es beim Iridium möglich, die Cutoff-Frequenz eines Filters durch einen Oszillator zu modulieren?
 
Hab auch einen Quantum und kommt mir etwas verarscht vor. Es gibt Dinge, auf die lässt man sich als Early-Adopter ein. Es gibt auch Dinge, die man ab einem bestimmten Preis erwartet. Ein Tritt in die Kniekehle gehört sicher nicht dazu. Es wird mein zukünftiges Kaufverhalten auf jeden Fall ändern...
Warum? Dein Quantum wird dadurch ja nicht plötzlich schlechter. Oder kannst du jetzt keine Musik mehr damit machen?
 
Gefällt mir sehr gut, hätte ich nicht schon den Desktop Iridium, würde ich drüber nachdenken.
Polysynth als Masterkeyboard wollt ich immer schon haben um den Keystep los zu werden.
Anzahl der Tasten besser als beim Digitone keys, Formfaktor und Gewicht geht gerade noch. Polyaftertouch für mich als Grobmotoriker nutzlos, aber wenns nicht stört.
Preis ist halt Waldorf.
Fatar soll ein gescheites syntmasterkeyboard auf studiologic raus bringen, 5 Oktaven, keine unnötigen Fader und Pads und son Zeugs
Oder noch schöner, Elektron einen Analog 4 keys im Gehäuse von digitone keys +1 oktave
 
Auf alle Fälle schon mal was Neues was nicht uninteressant ist.

Am interessantesten finde ich das ja evt. nun mal neue Tastaturen im Raume stehen - ob man Poly und Monopressure nun wirklich braucht ( oder meint zu brauchen ) steht auf einem andere Blatt.

Ich könnte ( wenn ich wieder Platz dafür festlege ) bei einem guten Masterkeyboard schwach werden - gerne auch mit Sounderzeugung.
Und da kann so etwas wie das Iridium Keyboard eine Option sein.

Aber ich habe genug Key´s - und wenn/dann 76/88 Tasten.

Was will ich sagen ? -> Gut ist das Poly/Monotouch wieder vorgesehen wird - Velocity & Releasevelocity dazu - gutes Userinterface für Controller dazu und fertig.

Gabs schon -> Kurzweil Midiboard ( ok, Userinterface war da nicht für AppleUser brauchbar )

Der Quantum wird durch solch Neues nicht abgewertet - gehe aber damit konform was starmogul schreibt - 8 Voices sind beim Quantum zu wenig - auch wenn das bei echtem analogen Filter natürlich viel Aufwand ist mehr zu realisieren war das mein persönlicher Nichtkaufgrund für den Quantum.

Ich habe aber genug Zeug. lehne mich zurück - Kaffee - wir haben bald aber ganz andere Probleme hier in der BRD - ABER evt. dann aber auch endlich mehr Zeit zum musizieren ( wenn auch ohne Publikum )

Nicht ärgern lassen !

Bernd
 
Was will ich sagen ? -> Gut ist das Poly/Monotouch wieder vorgesehen wird - Velocity & Releasevelocity dazu - gutes Userinterface für Controller dazu und fertig.

Um das mal wieder zum Iridium/Iridium Keyboard zurückzubringen: Zumindest in der aktuellen Firmware-Version kann der Iridium keine Release-Velocity verarbeiten.
 
Damit machen sie sich natürlich das Geschäft mit dem Quantum kaputt.
Aber günstigere Geräte kann man sicher noch leichter absetzen.
Also für Waldorf vermutlich ein guter Schachzug.

Hoffentlich kommt für den Quantum tatsächlich noch ein 16 voice Update.

Wäre zu Fragen, da im gehobenen Markt die Uhren auch anders ticken. Ich lese hier häufig im Forum, dass analog so viel toller als digital sei; von daher müsste der Quantum doch auch weiterhin die bessere Wahl sein für diese Fraktion. Bei Sequential funktioniert es jedenfalls mit den Luxusversionen des Prophets. Für diejenigen, denen der absolute Luxus nicht so wichtig ist, ist der Iridium als Keyboard natürlich ne tolle Ergänzung und ein paar Quantums werden wahrscheinlich schon ein Tränchen verdrücken, wenn ihr junger Cousin bevorzugt wird ;-)

Hab auch einen Quantum und kommt mir etwas verarscht vor. Es gibt Dinge, auf die lässt man sich als Early-Adopter ein. Es gibt auch Dinge, die man ab einem bestimmten Preis erwartet. Ein Tritt in die Kniekehle gehört sicher nicht dazu. Es wird mein zukünftiges Kaufverhalten auf jeden Fall ändern...

Du hast doch weiterhin das absolute Flaggschiff von Waldorf, was wirklich was her macht und für einige auch zu den absoluten Traumsynths zählt. Ich sehe jetzt nichts, was deinen Quantum plötzlich schlechter machen würde.

Meinen Quantum habe ich auch schon etwas länger und ich denke ich würde im Vergleich zum IK wieder einen kaufen. Allein das einzigartige Design mit dem Metallbügel, die deutlich größere Anzahl von elegant beleuchteten Potis und natürlich die analogen Doppelfilter.
Nur der Geburtsfehler des Quantum, nicht alternativ 16 Stimmen mit je einem analogen oder digitalen Filter wahlweise kombinieren zu können, muss jetzt endlich behoben werden. Sonst fürchte ich das nahe Ende des Quantum.
Mercedes würde auch nicht der E-Klasse einen 16 Zylinder Motor verpassen und die S-Klasse mit 8 Zylindern anbieten. 🙂

Es gibt sicherlich E-Klassen, die mehr PS als S-Klassen haben, aber den Luxus einer S-Klasse bekommst du nicht in einer E-Klasse. Und der Quantum ist die Pullmann-Version der S-Klasse, die steht außer Konkurrenz ;-)
 
Als Quantum Käufer der ersten Stunde fühle ich mich nun etwas blöd. Hätte auch gerne 16 Stimmen. Würde dann auch auf die analogen Filter mal verzichten. Und ein Tastatur mit polyphonen Aftertouch hätte ich auch gerne.
Das mit den Stimmen wird vielleicht ein Update bringen. Das mit dem polyphonen Aftertouch aber sicherlich nicht :sad:
Aber 4 Oktaven wären mir eh bei 16 Stimmen zu wenig.
Ich finde den Quantum vom Format her wesentlich eleganter. An Deiner Stelle wäre ich nicht traurig, den zu haben. Und meinst Du wirklich, dass polyphoner Aftertouch so viel bringt? Ich für meinen Teil bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich den wirklich sinnvoll spieltechnisch kontrollieren könnte. Das Upgrade auf 16 Stimmen müsste aber für den Quantum auf jeden Fall kommen - hätten sie machen sollen, bevor sie dieses Iridium-Keyboard herausbringen, um erst gar keine Zweifel aufkommen zu lassen.
 
Ich finde den Quantum vom Format her wesentlich eleganter. An Deiner Stelle wäre ich nicht traurig, den zu haben. Und meinst Du wirklich, dass polyphoner Aftertouch so viel bringt? Ich für meinen Teil bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich den wirklich sinnvoll spieltechnisch kontrollieren könnte. Das Upgrade auf 16 Stimmen müsste aber für den Quantum auf jeden Fall kommen - hätten sie machen sollen, bevor sie dieses Iridium-Keyboard herausbringen, um erst gar keine Zweifel aufkommen zu lassen.

Ich kann nur sagen, dass polyfoner Aftertouch für mich etwas ist, worauf ich nicht mehr verzichten möchte. Natürlich muss man sich ein bisschen darauf einstellen und merkt plötzlich, dass man komplett andere Muskulatur dafür einsetzt, aber die Möglichkeit, ganz gezielt einzelne Noten oder Akkorde wie auch immer zu modulieren, ist schon was ziemlich Feines.

Allerdings schrammen vier Oktaven schon arg am unteren Ende des Sinnvollen. Vielleicht bin ich aber auch nur duch die 73 Tasten des Hydrasynth Deluxe verwöhnt ... ;-)
 

Das Upgrade auf 16 Stimmen müsste aber für den Quantum auf jeden Fall kommen - hätten sie machen sollen, bevor sie dieses Iridium-Keyboard herausbringen, um erst gar keine Zweifel aufkommen zu lassen.
Rolf hat folgendes auf Gearspace geschrieben:

Hi,

some useful info:

- Firmware updates will continue to be developed for all 3 flavors: Quantum, Iridium Desktop & Keyboard.

- Please contact support@waldorfmusic.de for getting on the 3.0 beta

- The new patches from the Iridium Keyboard will be made available for download in the upcoming days. I would recommend to use them running the latest 3.0 beta 12.

State of 16 voice digital-only polyphony for Quantum:

I have a development firmware running for Quantum which allows for up to 16 voice polyphony when using digital filter only. There are also some hybrid modes mixing 8 analog with 8 digital filter voices in various fashions which I find interesting to play with.

I like to do further performance optimization done as I am not always getting full 16 voices yet but I like to provide this version as a special beta soon for test to collect your feedback.

Please keep safe, make some music & spread some love. Times are not easy but we can do it.

Best
Rolf
Damit hat er eine Version mit mehr Stimmen für den Quantum somit offiziell angekündigt. Und selbst mit 12 statt 16 Stimmen hätte ich weniger Stimmenabschnitte beim Spielen von Pads mit beiden Händen.

Habt ihr auch das Iridium Keyboard beim ESC Vorentscheid gestern gesehen. Das muss eine Version mit drahtloser Spannungs und Audio Verbindungen gewesen sein. Das war bei der Band, wo der Vater ganz links Keyboard spielte und das Schlagzeug in einem VW Bus aufgebaut war. Den Namen habe ich schon vergessen.

Nachtrag:
Hier das Posting von Waldorf auf Twitter dazu:

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Zuletzt bearbeitet:
cool, daß Matt Johnson involviert war.
Finde ich auch. Der kann halt zu jedem noch so abgefahrenen Sound was sinnvolles spielen. Seine Sounds finde ich auch klasse (auch die, die er für andere Synths macht) und er zeigt, dass der Iridium, auch jenseits der Ambient- und Filmmusikklänge die man sonst so hört, sehr flexibel einsetzbar ist.
 
Habt ihr auch das Iridium Keyboard beim ESC Vorentscheid gestern gesehen.
Ich habe am Ende hineingezappt, aber diesen Auftritt verpasst. Comeback TV wird mir das Vergnügen dennoch erlauben. Interessanter Marketing-Schachzug. Waldorf muss eh mit dem ESC was am Laufen haben, vor Jahren stand die Band in Hamburg neben Barbara Schöneberger (wie eigentlich immer) im Regen und spielte einen Zarenbourg. Dies aber in echt, also mit Kabeln und Strom und so.
 
Warum haben sie denn nun hier das Display flach eingebaut anstatt etwas angekippt wie beim Quantum... ich meine das ist doch bei den Teilen das wichtigste Steuerelement oder? Ach egal, ich bin eh nicht die Zielgruppe..
 
Gut für‘s Konto, den brauche ich nicht. Aber einen Waldorf Pressure als Rack Attack Nachfolger hätte ich lieber gesehen.
 
Warum? Dein Quantum wird dadurch ja nicht plötzlich schlechter. Oder kannst du jetzt keine Musik mehr damit machen?
Doch, Musik mache ich damit immernoch. Mein Beitrag wird wohl falsch verstanden. Klar, der Quantum ist ein Schiff. Aber wenn man 3900€ für ein Gerät zahlt und nicht viel später ein Gerät mit einer vergleichbaren Gesamtwertigkeit erscheint (8 Stimmen + analoge Filter vs. 16 Stimmen + PolyAT) für 2900€, dann ist das schon hart. Würdet ihr euch an meiner Stelle nicht auch ein wenig unfair behandelt fühlen?
 


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