Waldorf Iridium Keyboard (Poly-Pressure)

Was den Stecker angeht, muss das jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Ich finds albern deswegen ein Gerät nicht zu behalten. Aber jeder Jeck ist anders und gibt auch Leute die einen Synthesizer nicht kaufen, weil ihnen die LED Farbe nicht gefällt, die Buttons gefedert sind und dadurch lauter Klappern
Ich stand schon in ausverkauftem Haus auf der Bühne und hatte die Schweißperlen auf der Stirn, weil mir kurz vor dem Gig wegen solchem Mist ein Gerät ausgefallen ist.
Nein, das ist nicht lustig oder albern, wenn der Veranstalter neben dir steht und dich alle 10 Sekunden fragt, wann es denn endlich los geht und dir noch mehr Stress macht, während du hoch konzentriert verzweifelt versuchst das technische Problem zu lösen.
 
Ich stand schon in ausverkauftem Haus auf der Bühne und hatte die Schweißperlen auf der Stirn, weil mir kurz vor dem Gig wegen solchem Mist ein Gerät ausgefallen ist.
Nein, das ist nicht lustig oder albern, wenn der Veranstalter neben dir steht und dich alle 10 Sekunden fragt, wann es denn endlich los geht und dir noch mehr Stress macht, während du hoch konzentriert verzweifelt versuchst das technische Problem zu lösen.
Sind diese Stecker denn wirklich so anfällig? Mir kam dieser Stecker bei der Kyra eigentlich recht robust vor im Vergleich zu dem, was man sonst so bei externen Netzteilen findet. Ich frage, weil wir evtl. über Fördermittel das Iridium Keyboard für die Schule anschaffen können, an der ich unterrichte. Aber da möchte ich wirklich auch nicht erleben, dass kurz vor einer Veranstaltung ein Gerät ausfällt, das wir fest eingeplant haben.

Können diese Stecker nicht sogar verschraubt werden mit der Buchse (ich meine mich an so etwas zu erinnern) - wie wäre es dann, die einfach dran zu lassen?
 
Hier mal ein Foto. Verschrauben geht nicht. Ich halte den Stecker für genauso anfällig oder nicht anfällig wie einen Din Midi Stecker.
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 17
Hier mal ein Foto. Verschrauben geht nicht. Ich halte den Stecker für genauso anfällig oder nicht anfällig wie einen Din Midi Stecker.
Ja, wie ein DIN Midistecker, nur sind die Pins halb so dick und der Stecker ist auch viel kleiner.
Sind PS-2 Stecker, wie sie früher an PC-Mouse waren, nur die zieht man nicht ständig wieder heraus. Solange das statisch stehen bleibt, funktioniert das sehr gut. Aber wenn irgendein Techniker in seinem Tran auf der dunklen Bühne über das Kabel latscht, zieht es entweder den Stecker heraus oder er wird schräg nach unten gezogen und verbiegt sich komplett. Das wars dann eben.
Pins und Blech sind sehr dünn, kein Vergleich zu konventionellen Midibuchsen.
 
Wenn man eine farbige Markierung (z.B. mit weißem Lackstift) an den Stecker und an der entsprechenden Stelle an der Buchse macht, kann man schon mal vermeiden, dass man die Pins beim "falschen" Reinstecken beschädigt.
Ist trotzdem eine Labbersache, zu der ich nur den Kopf schütteln kann. Dieser Stecker hält zudem nicht sonderlich gut in der Buchse.
 
Ja, wie ein DIN Midistecker, nur sind die Pins halb so dick und der Stecker ist auch viel kleiner.
Sind PS-2 Stecker, wie sie früher an PC-Mouse waren, nur die zieht man nicht ständig wieder heraus. Solange das statisch stehen bleibt, funktioniert das sehr gut. Aber wenn irgendein Techniker in seinem Tran auf der dunklen Bühne über das Kabel latscht, zieht es entweder den Stecker heraus oder er wird schräg nach unten gezogen und verbiegt sich komplett. Das wars dann eben.
Pins und Blech sind sehr dünn, kein Vergleich zu konventionellen Midibuchsen.

Könnte man das Kabel für solche Liveeinsätze nicht einfach mit Gaffa-Tape am Synth befestigen? Dann hätte man auch eine Zugentlastung ... Okay, ist zwar eher eine "russische Lösung", würde aber verhindern, dass schusselige Techniker das Ding rausreißen.
 
Klett-/Flauschband, eins davon am Synth, das andere am Kabel. Trotzdem kann ich Bernie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine farbige Markierung (z.B. mit weißem Lackstift) an den Stecker und an der entsprechenden Stelle an der Buchse macht, kann man schon mal vermeiden, dass man die Pins beim "falschen" Reinstecken beschädigt.
Ist trotzdem eine Labbersache, zu der ich nur den Kopf schütteln kann. Dieser Stecker hält zudem nicht sonderlich gut in der Buchse.
siehste, das ist mal ein guter Tipp! Ich kam nämlich von der Rückseite nicht dran und hab versucht das Teil so blind reinzufummeln. Ein weißer Punkt oben auf dem Stecker und man hat schon mal die richtige Richtung. In der Buchse sollte man sehr vorsichtig drehen, sonst verbiegt man die dünnen Pins.
 
Könnte man das Kabel für solche Liveeinsätze nicht einfach mit Gaffa-Tape am Synth befestigen? Dann hätte man auch eine Zugentlastung ... Okay, ist zwar eher eine "russische Lösung", würde aber verhindern, dass schusselige Techniker das Ding rausreißen.
Ja, aber du weißt ja selber, das man dann alles voller Klebereste hat. Eine Zugentlastung mit 2-K Kleber ist eher eine Lösung. Nun denn, ich hab meinen zurückgeschickt und warte mal ab, weiß selber noch nicht was ich dann mache.
 
Klett-/Flauchband, eins davon am Synth, das andere am Kabel. Trotzdem kann ich Bernie verstehen.
Und ich kann diese Design-Entscheidung von Waldorf nicht nachvollziehen. Beim mQ-Keyboard haben sie damals einfach ein externes Netzteil geschickt ins Gehäuse eingebaut, sodass der normale Netzstecker von außen erreichbar war. Standard-Netzkabel dran, fertig. Das Blofeld-Keyboard habe ich noch nie aufgemacht, vermute aber, dass es da ähnlich gelöst ist. Das kb37 hat ein ordentliches internes Netzteil. Das müsste der gute Axel Hartmann doch eigentlich auch noch alles wissen. Warum haben die das nicht einfach wieder so gemacht?
 
Klett-/Flauchband, eins davon am Synth, das andere am Kabel. Trotzdem kann ich Bernie verstehen.
Ich bin auch ein ziemlicher Dabbes, sehe nicht mehr so gut und bin mit meinen Dimensionen (Ich bin zwei Öltanks ...) auch nicht so super beweglich. Wenn ich mich im Studio bewege ähnelt das mehr so einem dusseligen angetrunkenen Elefanten.
 
Und ich kann diese Design-Entscheidung von Waldorf nicht nachvollziehen. Beim mQ-Keyboard haben sie damals einfach ein externes Netzteil geschickt ins Gehäuse eingebaut, sodass der normale Netzstecker von außen erreichbar war. Standard-Netzkabel dran, fertig. Das Blofeld-Keyboard habe ich noch nie aufgemacht, vermute aber, dass es da ähnlich gelöst ist. Das kb37 hat ein ordentliches internes Netzteil. Das müsste der gute Axel Hartmann doch eigentlich auch noch alles wissen. Warum haben die das nicht einfach wieder so gemacht?
Wahrscheinlich ist das kein böser Wille und auch nicht unbedingt lag es am Preis.
Da hat nur Niemand dran gedacht und dazu kommt noch die aktuelle Verfügbarkeit.
Die machen ja sonst einen guten Job und das Teil ist ja auch der Hammer.
 
Wahrscheinlich ist das kein böser Wille und auch nicht unbedingt lag es am Preis.
Da hat nur Niemand dran gedacht und dazu kommt noch die aktuelle Verfügbarkeit.
Die machen ja sonst einen guten Job und das Teil ist ja auch der Hammer.
Umso schlimmer, wenn es so ist. Bei Rack-Geräten kann ich mit externen Netzteilen leben. Da baut man alles fest ins Rack und rührt nicht dran - aber ein Keyboard muss robust sein für den Road-Einsatz.

Das wäre was für den Forderungs-Katalog von @Moogulator: Multitimbralität, MIDI-Trio, Class-Compliance, interne Netzteile.

Schade, schade, sonst ist das ein Instrument mit tollem Layout und nahezu idealem Formfaktor für meinen Geschmack. Ich mag Synth-Keyboards mit 37 bis 49 Tasten. Nur die Wheels hätte ich lieber oberhalb als neben der Tastatur - wäre dann noch kompakter und für meine Spielweise auch besser geeignet.
 
Tatsächlich habe ich mir mal ein Midi Kabel geschrottet, weil ich da einfach hin und her gedreht habe bis die Position stimmte. Für mich ist das ohne Taschenlampe oft nur schlecht erkennbar wie es reingehört.


Das ist doch bei den ganzen Mini- und Micro HDMI- und USB-Stecker/Buchsen das gleiche.
Ich habe an allen Kabeln (und Sticks) einen farbigen kleinen runden Aufkleber oben drauf und bei den Geräten auch nen Klebepunkt oben oder an der Seite, wo dann eben der entsprechende "Steckerpunkt" dran gehört. Am Notebook kann man damit sogar oben die Stellen markieren, wo überhaupt die Buchsen am Gerät sind. Bei den vielen Kisten, die man so hat, kann man sich das ohnehin nicht merken.
Die Klebepunkte gibt es auch in dunkleren Tönen, damit das ganze keinen Zirkus-Charakter bekommt.
 
Nicht verwirren lassen, ich antworte hier jetzt erst auf meine Posts vom März. Damals war ich etwas ungestüm ob des Preises im Vergleich zum Quantum. Ich will meine Ansichten aber nicht unkorrigiert hier stehen lassen. Nach dem ganzen Mist die letzten Jahre ist mir meine Zeit zu kostbar geworden, um mich wegen so Quatsch weiter aufzuregen.

Hattest Du dafür nicht bei Deinem Quantum einen größeren Sample-Speicher ? Das wäre etwas was mich sehr freuen würde.
Na, der muss ja schon die Early-Adopter-Problemchen wie Staub unterm Display und wackelige Taster aufwiegen ;-)

Ich war jetzt zwischenzeitlich im Abklingbecken. Das Iridium-Keyboard ist ein gutes Gesamtpaket und ich finde weiterhin, dass die Spanne zum Quantum zu groß ist. Aber ich sehe ein, dass die initialen Entwicklungskosten und die andere Hardware einen Mehrpreis rechtfertigen. Was mich am meisten besänftigt hat, war dass der Quantum wohl auch bald 16 Stimmen (ohne analoge Filter) bekommen soll. Mit dem aktuellen Inflations-Chaos und den Lieferschwierigkeiten für Bauteile ist die Diskussion eh ein wenig obsolet geworden.
 
Wahrscheinlich ist das kein böser Wille und auch nicht unbedingt lag es am Preis.
Da hat nur Niemand dran gedacht und dazu kommt noch die aktuelle Verfügbarkeit.
Die machen ja sonst einen guten Job und das Teil ist ja auch der Hammer.
Ich hab den guten Rolf einfach mal direkt gefragt und er hat es sehr ausführlich erklärt, ab ca. Minute 41:00, warum, weshalb und so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Thread sehr lang ist, stelle ich mal eine Frage, ohne 20 Seiten durchzuforsten: Welches Exression-Pedal eignet sich für Iridium Keyboard?
 
Moin, habe mein Iridium Keyboard mit dem "M-Audio EX-P Expression Pedal" ausgestattet. Habe davon schon zwei an meinen Polybrut und bisher tun sie treu ihren Dienst. Und Preislich sind die Top. Kommt natürlich drauf an wie doll und exesiv du darauf rumtreten willst. :huepfling:

 


News

Zurück
Oben