Anti-Microsoft Kampagne?

Grad mal per Remote Dektop vom iPad in den PC reingelinst… ;-)
„Registry“ ist stabil bei 0% CPU…

An Programmen habe ich offen: Edge, JDownloader, GIMP und ein paar Excel und PPT-Dateien…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Windowsversteher hier:

wie bringt man Windows dazu, einen Ordner nach Datum aufzulisten und das so zu lassen?
wie bringt man Windows dazu, daß alle Ordner so angezeigt werden?

wie bringt man Windows dazu, die Ordneransicht wahlweise auf Details bzw auf Symbole einzusstellen und das so zu lassen?

wie bringt man Windows dazu, die tatsächlich zuletzt benutzten Ordner und Dateien anzuteigen, und nicht die
gestern zu oder vor 6 Stunden zuletzt benutzen?

wie macht man das das dies Einstellungen möglichst Programmübergreifen dauerhaft bleiben?

mit diesem Problemen kämpfe ich schon seit Windows Vista oder so.

Vermutlich weiß ich einfach nur nicht wies geht?

Ich stell gefühlt etwas 100 mal am Tag die Ansicht neu um. Eigenlich immer wenn ich einen Filedialog oder dien Ordner anzeige.
Ausser wenn ich zu faul dazu bin.
 
wie bringt man Windows dazu, einen Ordner nach Datum aufzulisten und das so zu lassen?
wie bringt man Windows dazu, daß alle Ordner so angezeigt werden?

wie bringt man Windows dazu, die Ordneransicht wahlweise auf Details bzw auf Symbole einzusstellen und das so zu lassen?

wie bringt man Windows dazu, die tatsächlich zuletzt benutzten Ordner und Dateien anzuteigen, und nicht die
gestern zu oder vor 6 Stunden zuletzt benutzen?


Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha.
LOL die Methode hab ich schon oft erfolglos angewandt.
 
Ok - sorry - und danke für Diene Zeit, aufrichtig.

Ich bin nur etwas frustiert wegen dem Problem, weil auch immer wieder Sachen verstellt werden.
 
Meine bevorzugte Ansicht ist „Details“… In jedem Ordner in dem ich das so eingestellt habe, ist das auch beim nächsten Mal reingehen so. Deswegen habe ich bisher kaum (selten) das Bedürfnis verspürt, das ein für alle mal irgendwo festzusetzen.

Ansonsten gibts halt noch den Button „Für alle Ordner übernehmen“ unter Ordneroptionen. Aber das ist schätz ich mal der, der bei dir nicht so tut wie er soll?!
 
Ok - sorry - und danke für Diene Zeit, aufrichtig.

Ich bin nur etwas frustiert wegen dem Problem, weil auch immer wieder Sachen verstellt werden.
Versteh ich.

Hast du auch Ordnertyp korrekt ausgewählt? Also nachdem du die Ansicht eingestellt hast und unter Optionen "Für Ordner übernehmen" geklickt hast mit Rechtsklick auf den Ordner klicken und dann den korrekten Ordnertyp einstelln
Allgemeine Elemente, Dokumente, Bilder, Musik und Videos kann man auswählen. Ggf. ein Kreuz bei "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" machen.

windows10-ordnertyp-aendern.png
 
Ansonsten gibts halt noch den Button „Für alle Ordner übernehmen“ unter Ordneroptionen. Aber das ist schätz ich mal der, der bei dir nicht so tut wie er soll?!
Yup. Aber dummerweise legt das elende OS neue Ordner immer wieder nach eigenem Gusto an. Musik z.B. nach "Artist", "Album" usw. Selbst wenn es die eigenen Sounds sind. Ich habe auch keine Lösung gefunden.
 
Ich denke das Problem sind u.a. die Ordnertypen, daß es sowas überhaupt gibt .

Denn ich habe aber keine Ordnertypen. Ich habe nur Ordner für Projekte und Zwecke.

Da befinden sich dann oft ganz verschiedene Filetypen drin, und je nach dem will ich eine andere Ansicht - meistens Details und meistens nach Änderungsdatum geordnet.
Und in manchen Ordner muss ich auch schnell zwischen diesen Ansichten wechseln können.
zB wenn ich Texturen bearbeite und wenn ich sie zum Testen auswähle, brauche ich unterschiedliche Ansichten.

Am meisten nervt mich daß dauernd die Sortierung flöten geht - die Details Ansicht brauche ich hauptsächlich weil man da
eben schnell nach Name und Datum ordnen kann, je nach dem was man grad braucht
und weil ne Liste schneller zu lesen ist als ne Gridanordnung,

Wenn aber auf Ansicht eingestellt ist wird nach Name und nach Typ geordnet bzw nach einem für mich nicht durchschaubarem Sytstem.

Was ich heute auch zum xten Mal umgestellt habe war "Kontrollkästchen anzeigen" - das wird wohl global angestellt wenn man den Stifttreiber akualisiert. Ob von Wacom oder Windows weiß ich nicht.
 
Versteh ich.

Hast du auch Ordnertyp korrekt ausgewählt? Also nachdem du die Ansicht eingestellt hast und unter Optionen "Für Ordner übernehmen" geklickt hast mit Rechtsklick auf den Ordner klicken und dann den korrekten Ordnertyp einstelln
Allgemeine Elemente, Dokumente, Bilder, Musik und Videos kann man auswählen. Ggf. ein Kreuz bei "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" machen.

windows10-ordnertyp-aendern.png

Ja das habe ich schon öfters gemacht und gehört auch zu den ersten Schritten wenn ich ein neues Windows habe.

Aber wie gesagt habe ich gar keine "Musik" Vidoes" etc Ordner. Sondern nur Dokumente bzw Allgemeine Aufgaben und davon eben ganz unterschiedliche, manche mit Audiofiles, manche mit Grafik, viele gemischt bzw mit gemischten bzw unterschiedlichen Unterordnern.
 
Und das mit den letzten Dateien verstehe ich vom Sinn her auch nicht.

Windows will erstmal eine Weile lernen bevor ein Ordner die Gnade erhält unter den zuletzt benutzten Ordnern aufgenommen zu werden.

Dann ist die Aktion, zB wiederholt Texturen aus einem Ordner zu wählern, aber schon vorbei.

Und auch diese Liste zu generieren und anzuzeigen daurt oft. Da gibt es eine Verzögerung die den Workflow stört.

Das passiert teilweise auch wenn man mehrer Elemente in einem Ordner auswählen will.
 
Ja das habe ich schon öfters gemacht und gehört auch zu den ersten Schritten wenn ich ein neues Windows habe.
Ok. Mir sind besonderes auf älteren, langsameren Rechnern schon oft Probleme mit dem Explorer aufgefallen. Nicht nur, aber dass es am Explorer hakt kommt gehäuft vor. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber es würde natürlich Sinn machen, dass sich Performanceprobleme im Explorer zeigen.

Es gibt übrigens ein Reparaturtool von Microsoft für diverse Probleme, u.a. für vergessene Ordnereinstellungen.



Ansonsten fällt mir noch ein, du könntest mal im abgesicherten Modus schauen ob das auch auftritt.
 
Ich habe Explorer++ installiert, benutze ich schon seit Win Vista. Hat mehr Funktionen und wird auch nach Win Updates nicht immer wieder auf irgendeinen Ursprungszustand zurueckgestzt. Laeuft auf Win 7 und 10. Kann neben dem originalen Win Explorer laufen oder den auch komplett ersetzen.
Ansichten lassen sich damit dauerhaft speichern und er bietet Tabs, mehrere Fenster etc. Kostenlos.
Es gibt einige dieser Ersatz - Explorer, kostenlos manche davon.

Die Ordnertypen koennen via Registry bearbeitet oder geloescht werden. Frueher unter Win 7 hatte ich die Win Typen geloescht und eigene Typen erstellt.
Im Web findet man Schritt-fuer-Schritt Anleitungen dazu.


CHeers, Klaus
 
Danke für den Tip - mir ist es allerdings uviel Aufwand, ich habe keine Zeit für sowas, bzw bin zu ungeduldig um stundenlang System zu adminstrieren.

Ich weiß auch daß es zumindest früher so Sofwtare gab die Windows optimiert aber ist mir auch zuviel immer.

Ich hab einges an unnörigen Apps die dauernd mitstarten gelöscht, hat bisschen was gebracht aber auch nicht so viel.

Was echt verrückt ist ist daß viele Sachen tatsächlich genau dann anfangen plötzlich auch los zu laufen wenn man anfängt zu arbeiten.
 
ist windows überhaupt mal flüssig gelaufen?

ich bin seid win 10 weg...ich bin zu alt mich ständig mit Mist rum zu schlagen.

ich habe letztes jähr im Schuldienst gearbeitet. die schulen hatten Smartboards die ihren Namen nie gerecht war...

ständig kamen updates die sich noch nicht mal in Hintergrund aktualisieren. ständig abstürze, ständig war ein arbeiten nicht möglich...

gruselig.

wenn man bedenkt, das microsoft seit über 40 jähren an der software arbeiten kann man nur sagen sehr arm....

ich bin jetzt seid 3 Jahren beim Apfel und hatte nie solches disaster....
 
Ich bilde mir ein daß es anfangs besser lief.

Es laufen zB oft auch irgendwelche Telemtriedienste und so Zeug obwohl ich alles was geht in dem Zusammenhang ausgeschaltet hab.
 
Andere Frage, gibt es zur Zeit irgendein ein OS mit dem man einfach arbeiten kann?

ein MacOS9, was auf einem M1 prozessor läuft, das subsystem von OSX hat und für das es so viele progamme und hardwaretreiber gibt wie für windows.

oder mit anderen worten: "nein." :D

Mein Liebling: Schon alleine, dass man Dateien von einem in den anderen Ordner verschiebt oder kopiert und dann erstmal 20 sec nicht zu erkennen ist, dass die neue Datei auch angekommen ist. Zu geil.

das mit dem kopieren, verschieben und löschen von dateien unter windows ist aus mac user sicht wirklich komplett irre.

es ist ja nicht nur, dass es lange dauert bis das GUI upgedated wird.

manchmal klappt es auch einfach gar nicht.

dann kann man nicht 50 gb gleichzeitig in den papierkorb verschieben weil das angeblich "zu groß" dafür ist.

dann entpackt man ein archiv mit 3000 dateien und wenn man es wieder komprimieren will ist angeblich der "pfad zu lang" dafür.

dann will man die ausgepackten dateien unkomprimiert per p2p protokoll auf den mac hochladen und das geht nicht, weil windows ".DS_store" nicht lesen kann. ja herrgott, warum kann es das dann auspacken und erzeugen wenn es das gar nicht lesen kann?

okay, dann nenne wir den ordner2 eben in "ordner2+" um. danke windows: geht auch nicht. "+" ist illegal. außer die datei hieß vorher schon "+", lesen geht nämlich dann plötzlich wieder, nur direkt im explorer erzeugen kann man es nicht.

immer wenn ich manuell größere filehandling geschichten in windows mache habe ich das gefühl, dass da irgendwo im nebenzimmer ein heinzelmännchen hinterm spiegel sitzt und sich darüber kaputtlacht, wie er mich dauernd mit irgendwas verarscht.

das geht doch am Problem vorbei: der Rechner zieht jetzt gerade wieder in Windows über 30 % CPU - idle eigentlich, ohne Anwendung.

das ist natürlich in der tat nicht normal. das hat zwar indirekt grundsätzlich etwas mit der benutzung von windows zu tun, aber ist nicht direkt die schuld des OS, sondern es ist eher so, dass man sich mit diesem OS sehr leicht irgendeine adware einfängt, die so etwas dann verursacht.

meine erste erfarhung mit windows war einst folgendes: ich habe mir, um mir keinen schadsoftware einzufangen, den adobe pdf reader direkt bei adobe heruntergeladen. nach dem nächsten neustart des rechners bin ich dann gefragt worden ob ich per fingerabdruck (lenovo) oder per passwort einloggen will. in mein windows, indem zuvor eingestellt war, dass er direkt in admin bootet.

der angebliche deinstaller für diese heimlich mit installierte software war in der installation unaufindbar.

Ich schalte die Bildschirmtastatur aus, MS schaletet sie wieder ein.

meins wechselt hin und wieder ungefragt die tastaturbelegung nach englisch.

und einen haufen Zeug macht von dem man gerne mal wissen würde was das eigentlich ist - und das wird immer schlimmer.

windows user würden dir jetzt sagen "dann schalte es doch einfach aus".

deswegen ist es am nbesten man fragt einen mac oder linux experten, der es dir aus dieser sicht und mit den entsprechenden worten erklären kann.

die hintergrunddienste kann man, sofern man es schafft sich 7 oder 8 klicks dort hin zu suchen, tatsächlich alle ausschalten.

wobei man zuvor aber noch erraten muss, dass die funktion, die "ausschalten" heißt, die dienste nach dem nöchsten neustart wieder einschaltet. du musst also die dritte option anwählen.

Im Idealfall braucht ein OS gar keine Resourcen wenn nichts OS spezifisches gemacht wird.

wenn man ehrlich ist dann hat macOS heutzutage ungefähr genauso viele hintergrunddienste, nominal sind sogar mehr.

das gute ale 10.4.11 hatte nur sagenhafte 3 aktive dienste, die tatsächlich sprit fressen, wobei nur der window manager über 0,1% peak kommt.


mein persönliches "festplattengerödel" ist weg seit ich auf W10x64 umgestiegen bin und mehr RAM hatte.

und es im web kein flash mehr gibt.

es hatte wohl doch realtiv viel mit der in der praxis oft auftretenden kombination von flash cache, anderem browser cache insb von streaming media (wie ZDF oder youtube) und eer tatsache zu tun, dass bei windows der virtuelle speicher immer an sein muss.
wenn all das dann jetzt noch erst auf viren gescannt wird um dann hinterher ein update der indizierung auszulösen, dann grenzt das an einen feedbackloop.

außerdem verzichte ich derzeit auch auf jegliche antivirensoftware, die läuft jetzt auf einem server.

aktuell habe ich nur noch alle 2 sekunden eine heimliche, nicht bestellte festplattenaktivität und mein bedürfnis herauszufinden, was da passiert, ist stark gesunken. :)

Und nicht 30-50 watt Dauerleistung auf einem X Gigahertz Prozessor, das ist absurd.
Und um was genau zu machen überhaupt?

wenn es mehr als 3% peak sind, dann stimmt etwas nicht mit deinem aktuellen system.

das wichtigste, was du ausschalten musst, ist die index-suche. (gilt übrigens für macOS genau so)

Oder "Telefonie" warum läuft der Dienst überhaupt auf dem Laptop und braucht CPU? Was soll das?

ich erkläre mir das so:

es gibt zwei sorten windows user. die, die sich gut genug auskennen, um zu wissen, wie sie das abschalten können - und die, die zu blöd sind es einzuschalten, falls es gebraucht wird.

daher ist in windows alles, was 5% der user theoretisch irgendwann mal brauchen können, erst mal opt-out.

@NoMoreWords: Wie gesagt, da stimmt was nicht. Normalerweise läuft ein aktuelles Windows 10 ohne viel rumgefummel bereits gut.

ja, im großen und ganzen läuft es prima.

die kleinigkeiten aber können leuten, die vorher etwas anderes benutzt haben, schon ziemlich auf die eier gehen.

bei windows brauchst du 11 klicks um die IP adresse zu ändern wo man auf dem mac 4 braucht usw. usf. und wenn man 30 USB treiber installiert hat geht der 30igste nicht mehr und lauter so ein scheiß, an dem man als neuling erst mal scheitert, weil man es gar nicht wusste und kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was echt verrückt ist ist daß viele Sachen tatsächlich genau dann anfangen plötzlich auch los zu laufen wenn man anfängt zu arbeiten.

Eigentlich sollten Dinge wie der Quick Scan, automatische Defragmentierung usw. nur dann laufen, wenn das System im Leerlauf ist. Früher konnte man diese sog. Ruhezeitaktivität mit dem Ausführen von

Code:
Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

vorziehen. Keine Ahnung, ob das heute noch was bringt. Unter XP / Win 7 hatte ich das in einer *.bat im Autostart. Dadurch hat zwar der Start etwas längert gedauert, aber dafür war dann Ruhe beim Arbeiten. Auch mit HDD.

Es laufen zB oft auch irgendwelche Telemtriedienste und so Zeug obwohl ich alles was geht in dem Zusammenhang ausgeschaltet hab.

Selbst mit O&O Shutup läst sich nicht alles dauerhaft abschalten bzw. springen bestimmte Tasks nach Updates wieder an.

Das Problem ist mMn, das Microsoft gerne wie Apple geworden wäre - man merkt das schon daran, dass Win 10 anfangs so halb ein Phone OS sein sollte. Nur leider braucht es dazu eben umfangreiche Informationen über die Konfiguration, denn anders als bei Apple ist hier ja wildwest.

Trotzdem müsste das Datengesammel nicht ständig laufen und grad auf HDD Systemen ist das zzgl. Defender, Updatesuche und der automatischen Defragmentierung eine echter Killer.
 
die machen es vor, wie es auszusehen hätte:

1649368679037.png

klares ein/aus, klare namen, setup speichern und laden, undo.

und das ganze vor allem nicht für alles, sondern nur für die dinge, die man nicht unbedingt braucht.

unter "dienste" in windows kannst du nämlich schnell mal was abschalten, was dann dazu führt, dass nix mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht, hier läuft ein mittlerweile sechsseitiger Thread, nur weil jemand nicht mit seinem Computer umgehen kann. Das hat schon was.
 


News

Zurück
Oben