Anti-Microsoft Kampagne?

ja danke für dein lob, aber es nimmt halt mehr platz weg und so ohne weiteres kannst du nciht immer die bildschirme teilen usw usf. ich habe sogar wegen dem www-laptop einen zweiten arbeitsplatz eingerichtet.

wie ich hier in meinem ersten posting schon im scherz schrieb: eigentlich will ich dass das MacOS9 auf dem studio ultra läuft und ich zwischendurch bei bedarf auch in windows booten kann.

denn die gleichen hardwaretreiber brauche nicht zwangsläufig mit unterschieldlichen OS (das wäre auch zuviel verlangt, dass peripherie endlos lang supported wird.)
und Emulation ist da keine Option für Dich?
 
ich bin da ganz nah an der quelle und beobachte das mit freude.

aber ich sags mal in kurzform wie es ist: das OS erwartet ja eine PCI architektur und so wie ich das verstanden habe ist es nahezu unmöglich, dass via QEMU zur verfügung zu stellen - von sheepshaver ganz zu schweigen.

da geht dann also im multimediabereich noch mehr nicht wie nur die alte audio hardware oder das kopierschutzverfahren der programme. da war bluebox "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Technik gibt es Evolution, der Mensch kann da leider nicht annähernd mithalten und ist das eigentliche Auslaufmodell. Die Energieeffizient ist z. B. Gutes Beispiel für technologische Evolution. Ich möchte kein 100 Jahre altes Auto mit 10% Wirkungsgrad.

Dann zeige mir einen Computer, der alles das kann, was das menschliche Hirn kann und 20W verbraucht. :)

Nur mal so für die Perspektive.

Grüße
Omega Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige mir einen Computer, der alles das kann, was das menschliche Hirn kann und 20W verbraucht. :)

Nur mal so für die Perspektive.

Grüße
Omega Minus
Würde bedeuten der Menschen wäre DIE Schöpfung und entwickelt sich nicht annähernd so schnell wie Technik da er es als DIE Schöpfung es gar nicht mehr nötig hat.
Wie schnell lernt eine KI im vergleich zum Menschen und dir KI steht erst ganz am Anfang.

Wir haben sowas von ausgeschiessen, wenn die Technologische Singularität eintritt. Scotty beam mich hoch.
 
wenn die Technologische Singularität eintritt.
Wir sind doch schon mitten drin...

Andererseits setzt es vorraus daß KI Existenz der Nichtexistenz vorzieht.

Dazu müsste sie Freude an der Existenz verspüren.

Kein Mensch weiß wie man sowas künstlich erzeugen könnte.
 
@ NoMoreWords
Ich bleib dabei: ein vernünftiges OS sähe anders aus. Und daß es mit Linux auch nicht viel besser ist weiß ich schon.
Naja, man muss auch sehen dass die Anforderungen an Betriebssysteme sehr verschieden und teils widersprüchlich sind. Systeme, die lange supported werden (Windows, einige Linux-Distris) schleppen i.d.R. aus Kompatibilitätsgründen zu alter Software jede Menge Ballast an Treibern und Bibliotheken mit sich rum.

MacOS (und auch manche Linux-Distris) schneidet dagegen gerne mal alte Zöpfe ab. Dadurch wird da ganze leichter, flotter und übersichtlicher. Und nicht zuletzt wird ältere Hard- und Software gnadenlos ausgeschlossen. Was ist jetzt besser?

Ich habe mich von dieser Besser-schlechter- Debatte längst verabschiedet und benutze das, was mir sympathisch ist. In meinem Fall Debian auf einem gebrauchten Thinkpad. Ich genieße die Vorteile und nehme die Nachteile in Kauf, denn die gibts sowieso immer :)
 
Wir sind doch schon mitten drin...

Andererseits setzt es vorraus daß KI Existenz der Nichtexistenz vorzieht.

Dazu müsste sie Freude an der Existenz verspüren.

Kein Mensch weiß wie man sowas künstlich erzeugen könnte.
"Kein Mensch weiß wie man sowas künstlich erzeugen könnte." die KI entwickelt sich ja mittlerweile schon selbst ohne Menschliches zutun (hat man durch Medien vernommen das die KI eine Sprache entwickelt hat) und das wird exponentiell geschehen sofern genug Leitung zur Verfügung steht. Fragen der Existenz wird dir die KI mit unseren beschränkten Wortschatz nicht verklickern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt doch noch ein ganz pragmatsiches Problem:

hab ja das BIOS bzw UEFI verstellt so daß ich vom Stick starten kann.

Hab das aber mit try&error gemacht da die Devices alle krypische Namen hatten und mehrere Bootpartionen angezeigt werden die mir nichts sagen da sie irgendwleche kryptischen Bezeichnungen haben.

Jetzt würd ich das gerne zurückstellen auf "sicher" so daß er nicht mehr ohne weiteres von USB bootet sondern nur mit Windows.

Weiß aber nicht was ich einstellen muss und hab Bange daß ich das dann so verstelle daß er gar nicht bootet und ich nicht mehr ins BIOS komm...
 
Würde bedeuten der Menschen wäre DIE Schöpfung und entwickelt sich nicht annähernd so schnell wie Technik da er es als DIE Schöpfung es gar nicht mehr nötig hat.

Das ist eine Überinterpretation Deinerseits. Es halt verdammt lange gebraucht, bis sich so ein mnschlische Gehirn entwickelt hat (ich glaube nicht an Schöpfung).

Irgendwann wird die Technik vorbeiziehen und das wäre dann die Frage: Wie gehen wir damit um? Robotergesetze? Oder wir gehen den Weg des Transhumanismus. Aber bis dahin dauert es noch.

Werde ich nicht mehr erleben, aber unsere Nachkommen.

Grüße
Omega Minus
 
Es gibt ne ganze Reihe von Dingen die ich verstellt habe...
gibt ne Reihenfolge an Partitionen, bei der vorher nur eine drinstand und jetzt mehrere und weiß nicht welche da rein muss
und wie ich die Liste wieder kleiner krieg und dann muss man irgendwo einstellen daß man nicht mehr ins BIOS kommt..

Habs leider nicht aufgeschrieben was ich gemacht hatte
 
Ich hab jetzt doch noch ein ganz pragmatsiches Problem:

hab ja das BIOS bzw UEFI verstellt so daß ich vom Stick starten kann.

Hab das aber mit try&error gemacht da die Devices alle krypische Namen hatten und mehrere Bootpartionen angezeigt werden die mir nichts sagen da sie irgendwleche kryptischen Bezeichnungen haben.

Jetzt würd ich das gerne zurückstellen auf "sicher" so daß er nicht mehr ohne weiteres von USB bootet sondern nur mit Windows.

Weiß aber nicht was ich einstellen muss und hab Bange daß ich das dann so verstelle daß er gar nicht bootet und ich nicht mehr ins BIOS komm...
Einfach durchprobieren.. ins BIOS wieder immer wieder kommen, dass Du da was anderes auswählen kannst... zudem musst Du ja nicht jedes mal gleich fix konfigurieren, normal hat jedes BIOS eine "Bootauswahl", wo Du wählen kannst, von wo er bei genau diesem Bootvorgang booten soll
 
Habs jetzt geschafft mit dem BIOS, war doch ganz leicht.

Etwas verwirrend ist, daß offenbar die Geräteschnitstelle für die Laufwerke zusätzlich angezeigt wird, plus die Laufwerke.

Das andere was verwirrt ist daß man von der eingebauten Soundkarte booten kann und die als zweite Option angeboten wird.

Und der bootet dann wirklich in irgendwas - also in irgend ein Intel Zeug das dann auf dem Screen irgendwas promptet oder so.
Habs nicht so genau angeschaut und nicht kapiert was da läuft, oder ob das der Intel Mainboard Chipsatz ist der sich dann beschwert.

Sind ja inzwischen irgendwelche Hilfsprozessoren mit eignem OS auf den Boards, keine Ahnung was genau.

Jedenfalls kann man einfach Secure Boot wieder anstellen und dann bootet er wieder sicher.

Allerdings ging zuerst mal die Suche dann nicht mehr...

Jetzt scheint alles zu gehen.
 
Das andere was verwirrt ist daß man von der eingebauten Soundkarte booten kann und die als zweite Option angeboten wird.
Wenn sie z.B. 'nen eigenen Speicher (statt CD/DVD, weil das eh kaum noch einer hat) für Treiber hat würde es mich nicht wundern wenn sie als Option angezeigt wird.
 
Musste neulich nur ganz Kurz was mit MS Project ändern und habe den iMac mit Windows hochgefahren.
Es folge (wieder mal) die schöne Anzeige auf blauen Hintergrund: Schalten Sie ihren Computer nicht aus! Update 1 von 32. Ihr Computer wird mehrmals aus und eingeschaltet.

Und selbst wenn das OS damit irgendwann endlich fertig ist, dauert es ewig, bis das System betriebsbereit ist und man arbeiten kann. Das hat nicht mit zerschossener Installation oder falscher Handhabung zu tun, sondern ist grundsätzlicher Natur, wie Updates unter Windows verarbeitet und installiert werden .. nämlich teilweise nach dem Runterfahren sowie im Bootvorgang.

Nach insges. 30-40 Min. konnte ich endlich den Rechner nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben