Anti-Microsoft Kampagne?

...
dh Audiotreiber, GraKa und Cuda, Stift, Scanner etc.
Wo sollen da die Probleme mit Linux sein?

Grafikkarte Nvidia? Gibt es Treiber von Nvidia.
Grafikkarte AMD? Sind opensource und gleich mit am Board.
Scanner? Diverse Multifunktionsgeräte laufen einwandfrei. Ok Topaktuelle vielleicht nicht von jeden Hersteller, aber sollten denoch kein großes Problem machen.
Cuda? Ist bei jeder guten Disribution in den Resopitories.
Wacom Tablets oder Stifte sollten auch ohne Probleme funktionieren.
Audio? Anschließen und loslegen, es sei den es ist ein Digitalmischpult mit Windowsonly Software.

Anders sieht es mit Software von Instrumenten aus, die gibt es kaum bis gar nicht für Linux. Aber auch da gibt es Möglichkeiten.
 
Cool. Das war mir gar nicht so klar - ich würds echt gern ausprobieren hab aber anderes grade und muss erst ein g'scheites Backup machen
bzw vor dem Backup mal ein bisschen aufräumen und Daten sichten.

Bzw erstmal auf dem alten Laptop versuchen aber da muss ich erst irgendwelche Schutzkappen für die Akkustecker auftreiben
weil ich den entsorgt habe und die Kontakte jetzt frei liegen.
Probieren könnte mans zwar auch so mal eben aber lieber ist mir die sind verkappt.
 
@ NoMoreWords

Erstmal: Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Linux auszuprobieren. Deinen Frust über die Geschäftspraktiken und auch die Probleme mit Windows kann ich voll nachvollziehen, auch wenn ich privat seit 20 Jahren Linuxer bin.
Das ist schon auch eine prinzipielle Frage, und man ist nicht gleich ein Fanatiker wenn man das auch politisch sieht. Genauso gibt es ja auch prinzipielle Windows- oder Apple- Fans, von denen brauchst Du Dir m.E. nix erzählen zu lassen.

ABER: Die Wahl des Systems hat natürlich auch praktische Folgen. Es ist halt die Frage, was genau Du damit machen willst. Wenn Dir eine proprietäre Software wie NI Reaktor sehr wichtig ist, wenn Du vielleicht schon viele Klänge/Projekte damit gemacht hast und weiter nutzen willst - dann verlass Dich nicht darauf dass das unter Wine schon "irgendwie laufen" wird. Vermutlich ist da ein Multi-Boot mit Linux und Windows erstmal sinnvoll.

Freiheit (z.B. von Microsoft) muss halt immer irgendwie erkämpft werden und ein System ohne Nachteile gibt es nicht. Für mich ist es aber ein Vorteil, dass Linux-Systeme viel stärker vom User anpassbar sind als MacOS oder Windows.

Wenn ich aber z.B, professioneller Musikproduzent oder Grafiker wäre würde ich das System nutzen, das mir dafür die meisten Möglichkeiten bietet, und das ist z.Zt. eindeutig NICHT Linux. Gimp ist eine tolle Bildbearbeitung, bietet m.E. aber nicht den Funktionsumfang und Komfort von Photoshop. Bei den DAWs kenne ich mich nicht aus, aber die Auswahl kommerzieller Plugins ist unter Linux definitiv viel kleiner. Ähnlich ist es mit Audio-Hardware: Warum sollte ein kleiner Hersteller für die ca. 1-2 % Linux-User extra einen Treiber entwickeln, wenn er mit einem Windows- und einem Mac-Treiber schon 98 % des Marktes erreicht? Alles was "Class compliant" ist, sollte zwar auch unter Linux laufen, aber ungetestet würde ich auch da nichts kaufen.

Audiosachen, die ich unter Linux mache: Klavierspielen mit Pianoteq und Orgel mit SetBfree. Crazy Audiosoftware entwickeln mit Pure Data. Lautsprecherboxen simulieren mit Boxsim unter WINE. Samples o.Ä. bearbeiten mit Audacity. Meine Sounds von DX7, FS1R und Microwave1 sichern und verwalten mit JSynthlib. Tracks mit einer DAW erstellen ist aber nicht mein Ding ;-)

Mein Fazit: Probier es aus, Du wirst viel lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen noch zu exisitieren. Ich muss jedenfalls auf der Arbeit Software benutzen, die so heißt. Privat bin ich seit 20 Jahren raus und komme gut klar!
 
Also ich hab jetzt mal die Soft die am meisten Probleme machte deinstalliert, noch paar andere Sachen deinstalliert,
Mail Ordner stark verkleinert (da waren noch Mails von vor Jahren drin), unzählige Bookmarks aus vielen Jahren weggeschmissen,
(hatte lange die Angewohnheit alles was man irgendwann mal lesen könnte zu bookmarken),
eine Menge HD Platz gemacht - ca 40-50 GB - sind jetzt ~ 100 GB auf der OS Partition unbelegt und 200 auf der ARbeitspartition - und in dem Zug zweimal die OS Partition manuell volständig defragmentieren lassen (obwohl es nicht nötig war).

Ich kanns nicht wirklich beurteilen, da ich grad gar nichts mache und der Rechner weitgehend im Leerlauf ist aber habe das Gefühl
daß alles ein bisschen beser und mit weniger CPU läuft und ruhiger - wobei unklar ist warum eigentlich da keine der Aktionen wirklich Einfluss haben sollte ausser evtl ein paar unnötige Apps die mitgestratet werden wobei da immer noch ne Menge Zeug ist von dem ich nicht weiß
wozu es eigentlich ist und warum es startet.
Halt so Kram der heutzutage vom Hersteller aufgespielt wird den kein Mensch braucht.


Würde jetzt gern den Lüfter und Kühler reinigen aber der Laptop ist echt blöd aufzumachen, im Prinzip wie der hier:

erstmal braucht man so ein blödes Spachtelwerkezug das ich nicht habe um die Teile auseinader zu hebeln, dann muss man die Tastatur abstecken und und letztlich auch das Mainboard ausbauen.
Das ist mir ne Nummer zu frickelig.

Vielleicht krieg ichs demnächst gebacken das machen zu lassen.
 
Gestern den "großen" Rechner mal doch mit Windoof hochgefahren - das übliche:

Windows wird aktualisiert - bitte schalten Sie den Rechner nicht aus
( wie unprofessionell das ich den dann nicht nutzen kann wenn ICH das will )
 
Die haben jetzt 2. Standbein mit Genexperimenten - das lohnt sich mehr ( duckundwech )
Interessant in dem Zusammenhang ist daß der Ursprung der Verschwörungsmythen ja in einem Vortrag von Gates zum Thema Klimawandel liegt.

Verkürzte Aussage von ihm "impfen gegen Klimawandel" - aber daß "sein" OS ein großer unnötiger CO2 Produzent ist scheint ihn nicht zu stören.

Zitat neustes optionales Update:
Neu! Einführung in die Highlights für die Suche


Mit den Suchlichtern werden wichtige und interessante Momente des Tages, wie Feiertage, Jahrestage und andere Ausbildungstage, sowohl global als auch in Ihrer Region, hervorgehoben. Um weitere Details auf einen Blick anzuzeigen, zeigen, klicken oder tippen Sie im Suchfeld auf die Illustration.


Für Unternehmenskunden werden mit den Suchlichtern die neuesten Updates ihrer Organisation angezeigt und Personen, Dateien und vieles mehr vorschlagen.


Die Highlights der Suche werden Windows 10 Kunden in den nächsten Wochen zur Verfügung stellen. Wir gehen phasenweise und bemessen vor.

Super Feature. Das lassen wir uns doch gerne zuzsätzlich Strom, Bandbreite und Performance kosten.
 
Was heisst "vergleichbar"?

Welches OS hat denn sonst noch Werbeinblendungen und ähnliches eingebaut?
 
Also ich bin auf Win11, die Kiste ist getuned bis zum Anschlag und rennt wie Sau. Ohne ein einziges Problem. 🤷

Ich weiß, dass hilft Dir auch nicht, aber ich will damit sagen, dass man bei jedem BS wissen muss, was man macht.

Es gibt bei Windows ein paar Grundregeln, wenn man die beachtet, läuft das BS hervorragend.

Ich helfe gerne, einfach fragen. 😉
 
super

Ich weiß jetzt allerdings gar nicht was ich fragen will, wie gesagt läuft es im Moment anscheinend ganz gut
allerdings hab ich eben einge Apps runtersgeschmissen und es läuft grad nix anspruchsvolles.

Gibts denn allgemeine Tips zur Optimierung?

SSD will ich für den Rechner glaub keine mehr kaufen, evtl Speicher (sind nur 4 GB) allerdings mach ich grad eh kein 3D
und Video und brauch ihn jetzzt nicht dringend (große Samplelibraries nutze ich auch nicht, bzw ganz selten).

Also was kann man alles wie ausstellen was unnötig nebenher läuft?
 
Was Du schon mal tun kannst...

Gehe zu: https://github.com/madbomb122/BlackViperScript

und...

1649618562376.png

Anschließend startest Du das Script als Administrator....

1649618711539.png

...bestätigst in dem sich öffnenden Fenster mit "Y" und stellst in dem nun folgenden Fenster folgendes ein...

1649618994590.png


Zum Schluß auf "Run Script" und dann schaltet das Script nicht benötigte Dienste in Windows ab, was in jedem Fall schon mal einiges an Leistung frei macht.

Im Prinzip kannst Du auch "Tweaked" auswählen, falls irgendwas nicht gehen würde, könntest Du das im Script jederzeit rückgängig machen!
 

Anhänge

  • 1649618808525.png
    1649618808525.png
    30,8 KB · Aufrufe: 1
Also ich möchte das lieber manuell machen und nach und nach die Effekte probieren als mit einem Tool dem ich vertrauen muss
(auch wenns open source ist)

Ich hab jetzt eben mal diesen SysMain Dienst ausgestellt weil der es ist der dauernd läuft und so viel Ressourcen verbraucht.

Ich dachte der wäre notwendig ("SysMain" klingt ja irgendwie nach Kernel) aber offenbar ist das nur ein Optimierungsdienst.

Das war eigentlich das Hauptproblem - ich weiß aber nicht was der Dienst genau macht.
 
Du kannst mir vertrauen, was ich sage funktioniert. Natürlich ist es möglich, alle Dienste manuell einzustellen, aber dann klickst Du Dich tot. Außerdem müsstest Du genau wissen, welche Dienste abgestellt werden können und welche nicht. Es gibt auch andere Tools, die das ähnlich machen, aber hiermit geht es einfach am schnellsten und das Script ist so gut geschrieben, dass man auch kein Risiko eingeht. Das Script wird inzwischen nicht mehr weiterentwickelt, läuft aber sogar auf Win11 noch hervorragend. Mit der Einstellung "Save" bist Du auch save! ;-)

1649619436450.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich schon. Ich kenn auch solche Tools noch von früher.

Ich werd mir das mal bookmarken.

Ich denke aber grade auch mit dem SysMain Ausschalten ist es schon gefixt.

Jetzt startet auch der Task Manager sher viel schneller und es laufen anscheinend auch lauter andere Dienste nicht mehr dauernd seit dem der aus ist.

Die Frage die ich habe ist aber wann und warum sollte ich den wieder einschalten?

Irgend einen Sinn muss er ja haben.
 
 
Wenn in Ihrem PC eine SSD verbaut ist, ist das Deaktivieren von SuperFetch eher sinnvoll als bei Nutzung einer Festplatte. SuperFetch arbeitet eng mit Prefetch zusammen; sie verursachen (wenngleich marginal) Schreiblast – die SSDs nicht in beliebiger Menge verkraften. Das Deaktivieren von SuperFetch hat auch zur Folge, dass Windows in seinem C:\Windows\Prefetch-Ordner keine PF-Dateien mehr anlegt. Die modernen SSD-Speicher gelten als so schnell, dass ein wegfallendes Prefetch/SuperFetch nicht zu spüren ist – und falls doch, ist das Deaktivieren schnell wieder rückgängig zu machen.
Das Deaktivieren des SuperFetch-Dienstes bewirkt unter Windows 10/11 noch Weiteres: Seit Windows 10 1607 (Anniversary Update) führt das Betriebssystem im Task-Manager in der Rubrik "Leistung > Arbeitsspeicher" auf, welche Menge RAM-Daten das System komprimiert hat. Wünschen Sie die Speicheroptimierung nicht, helfen das Deaktivieren von SuperFetch und ein Systemneustart – danach zeigt der Task-Manager in Klammern als Angabe für die komprimierte Datenmenge "0 MB" an. Während Sie "Superfetch" unter Windows 10 1607, 1703, 1709 und 1803 deaktivieren, ist unter Windows 10 1809 und höher bei deren SuperFetch-Pendant "SysMain" der "Deaktiviert"-Starttyp zu setzen; die Systeme wiesen danach in unserem Test im Task-Manager eine Null-MB-RAM-Daten-Komprimierung aus.
 
Danke - ich denke das Problem wird bei mir dann durch zu wenig RAM ausgelöst.

Wobei es für mich denke ich eh wenig Sinn macht, da die Programme bei mir praktisch imemr von HD neu geladen werden (müssen)
dh ich werde da wohl keinen Nachteil bemerken wenn das aus ist.
 
Danke - ich denke das Problem wird bei mir dann durch zu wenig RAM ausgelöst.

Wobei es für mich denke ich eh wenig Sinn macht, da die Programme bei mir praktisch imemr von HD neu geladen werden (müssen)
dh ich werde da wohl keinen Nachteil bemerken wenn das aus ist.

4 GB sind zu wenig, damit gewinnst Du keinen Blumentopf. Darf ich fragen, welche DAW Du nutzt und welche CPU das ist?
 
Ich nutze Cubase 8 Elements (Einsteigerversion).

Das meiste was ich mache ist entweder externe Hardware oder Softsynth, dh RAM brauche ich für Musik nicht sehr viel.

Mehr wäre aber für Video und Grafik teilweise sinnvoll.

Die G#Mic Plugins die ich nutze brauchen für viele Berechnungen zB 1-2 GB temporär.
 
RAM werd ich wahrscheinlich dann wenn ich den Lüfter reinigen lasse kaufen.

Blöderweise kann man nur einen Riegel 8 GB einbauen und kann das eingebaute dann nicht mehr verwenden.
 
Ja, aber der sollte nicht allzu teuer sein.?! Es macht Sinn, möglichst 2 gleiche Riegel einzubauen. Einen weiteren Riegel zu dem Alten dazu zu installieren, sollte man nur dann machen, wenn er die gleichen Werte hat. Den Lüfter kannst Du ganz einfach selbst reinigen, da kann ich Dir auch helfen!

Screenshot_20220410-220436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben