Anti-Microsoft Kampagne?

Nee, 40 Euro oder so.

Allerdings hatte ich halt gerechnet Lüfter reinigen, RAM plus SSD und das käme dann schon auf knapp 150,-
und das ist grad der Betrag um den ich diesen Monat mal meine Misen wieder verringern wollte.

Und da hier auch die Tatstatur nicht mehr in Ordnung ist und die sich nicht leicht tauschen lässt (ist festgenietet)
möchte ich das in den eigentlich nicht mehr investieren.

Das Ding das mich dabei besonders nervt ist eigentlich daß der Lüfterausbau so super aufwändig ist bei den Modellen.

Sonst wärs nur das RAM und man könnte man in der halben Stunde alles selber fertig machen.
 
Ja ist n alter Laptop.

Am Desktop-Rechner / Workstation wärs nochmal was anderes, da lohnt es sich viel eher den umzubauen.
 
Gibts denn allgemeine Tips zur Optimierung?

Nein, da muss man nichts „optimieren“ — auch wenn das Internet voll mit solchen Tipps ist. Schalt die Werbeeinblendungen aus (die würden mich auch nerven). Ansonsten kann man das Rumfummeln an den Einstellungen getrost bleiben lassen. Die Probleme die du hier schilderst haben primär nichts mit dem OS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gesehen daß die zuletzt gepostete Seite über Optimierungen von Microsoft ist, oder?
 
Du hast schon gesehen daß die zuletzt gepostete Seite über Optimierungen von Microsoft ist, oder?

Ist (bei allem Respekt) viel Blödsinn dabei. Aber ich lass euch mal weiter machen hier... Dual Channel RAM aktivieren (wenn du die Möglichkeit hast) wäre noch was. Ansonsten die schnellste SSD einbauen, die dein Mainboard erlaubt (wahrscheinlich aber nur SATA 2,5“).
 
Nein, sorry, meinte den @kybernaut_01, hatte Deinen Post nicht gesehen wegen Optimierungseinstellungen fürs Forum.
 
darf ich mal kurz ein Zwischenstatement reinwerfen?

Das einzige Windows-kompatible Betriebssystem ist Windows.
Nachbauten von Windows hinken immer hinterher
Wer Linux machen will soll es machen, weil er Linux machen will. Nicht weil er ein Windows ohne Fehler sucht.
 
Lerne erstmal zu lesen, worauf ich geantwortet hatte, Du Genie.

das genie kann sich sehr gut erinnern, worauf das die antwort war: du hast sinngemäß festgestellt, dass das gerät (nur) eine tafel wäre und roomOS von apple. ergo scheinst du es nicht zu kennen.


es ist immer das gleiche. wenn das hier die frage ist...

welche unnötigen Dienste kann ich wie ausschalten um ein Quentchen CPU und RAM zu sparen?


...dann beantworten mac user diese frage so:

das ist natürlich in der tat nicht normal. das hat zwar indirekt grundsätzlich etwas mit der benutzung von windows zu tun, aber ist nicht direkt die schuld des OS, sondern es ist eher so, dass man sich mit diesem OS sehr leicht irgendeine adware einfängt, die so etwas dann verursacht.

die hintergrunddienste kann man, sofern man es schafft sich 7 oder 8 klicks dort hin zu suchen, tatsächlich alle ausschalten.

wobei man zuvor aber noch erraten muss, dass die funktion, die "ausschalten" heißt, die dienste nach dem nöchsten neustart wieder einschaltet. du musst also die dritte option anwählen.

mein persönliches "festplattengerödel" ist weg seit ich auf W10x64 umgestiegen bin und mehr RAM hatte.

außerdem verzichte ich derzeit auch auf jegliche antivirensoftware, die läuft jetzt auf einem server.


windows user beantworten solche fragen meistens so:

Ich fasse es nicht, hier läuft ein mittlerweile sechsseitiger Thread, nur weil jemand nicht mit seinem Computer umgehen kann. Das hat schon was.

Genau, man lasse sich Windows von jemandem erklären, der von Windows keine Ahnung hat. Das führt dann zu solch sinnlosen Threads wie diesem hier.


da nützt dann auch das beste konferenzsystem nichts, wenn jemand gar kein interesse daran hat, zum thema zu sprechen.

dann lieber fax benutzen und dort dann aber auf die fragen der mitarbeiter und kunden eingehen.
 
Ich sehe das ähnlich wie @kybernaut_01 , es liegt primär nicht an BS-Settings (auch wenn man da eine ganze Menge tun kann). Am sinnvollsten wäre es, auf etwas stärkere Hardware zu sparen. Quatsch ist die von mir verlinkte Seite aber nicht. Sicherlich aber auch nicht erschöpfend. 😉
 
Ich sehe das ähnlich wie @kybernaut_01 , es liegt primär nicht an BS-Settings (auch wenn man da eine ganze Menge tun kann). Am sinnvollsten wäre es, auf etwas stärkere Hardware zu sparen. Quatsch ist die von mir verlinkte Seite aber nicht. Sicherlich aber auch nicht erschöpfend. 😉

Nicht Quatsch, gerade die Audio-Optimierungen kann man machen. Dennoch glaube ich dass die Probleme von @NoMoreWords von anderen Maßnahmen aktuell mehr profitieren würden. Und dass der Virenscanner dauernd im Live-Scan rödelt hat nun wirklich andere Ursachen. Vielleicht hat er das inzwischen aber auch schon behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - mehr wollte ich eigentlich einbauen seitdem ich den habe, war schon der Plan vor dem Kauf...

Ist immer nicht soo dringend daß etwas konkret nicht geht aber an der Grenze - 2 GB mehr würden schon den Unterschied machen
 
Gut... Sind wir jetzt von der Anti Microsoft Campaign weg?

Interessant, für Protools HD und Ultimate gibt es sehr genaue Vorgaben, wie man sein Windows konfigurieren sollte, um die beste Performance zu haben... Auch habe ich PTHD 10 im Ausführen den "Binärcode" meines 12 Cores, damit Protools real nur 11 benutzt und einer für Windows übrigbleibt...

Wieviel Ram nutzt ihr eigentlich so?

Also mein Mac Pro hat z.b mickrige 64Gb nur...Aber reicht vollkommen in Bootcamp mit Windows 10 für ein völlig flüssiges Arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ihm geht es ja um 2, 4, 6 oder 8 - und bei >=4 stößt man mit x64 & webbrowser & 1 multimedia editor schon echt an grenzen.

du kannst auch mit 1 GB RAM 50 spuren audio aufnehmen, dann aber bitte mit einem 20 jahre alten programm und ohne gleichzeitig zu surfen.

ich habe kürzlich mal den direktvergleich PPC mit 1,5 GB vs mac studio ultra mit 64 GB (unified) gewagt und auch wenn es keinen allzugroßen unterschied in der produtivity macht, auf dem nagelneuen rechner kannst du den workflow verändern, denn da kannst du von deinen 8k großen bildern mit 16 ebenen halt jetzt wirklich auch mal 100 gleichzeitig aufmachen.
also will sagen, nicht nur schneller, das ist eh klar, sondern auf dem alten geht das ja im prinzip gar nicht, ohne dass photoshop das zeug cachen muss (was ja dann keinen sinn macht weil man die dateien dann auch gleich geschlossen halten kann.)

solche dinge wie "hilfe, windows zeigt mir werbung" gehen von "dann nimm doch einen besseren rechner" aber nicht weg. das liegt dann immer noch entweder an microsoft oder an einem selbst.
 
das genie kann sich sehr gut erinnern, worauf das die antwort war: du hast sinngemäß festgestellt, dass das gerät (nur) eine tafel wäre und roomOS von apple. ergo scheinst du es nicht zu kennen.
Das Genie hat offensichtliche Erinnerungslücken und kann sich nicht einmal mehr an seine eigenen Beiträge erinnern! Um das ganze aufzufrischen:
wie ipad aber groß wie schultafel ;-)
Scheinbar versteht das Genie nicht einmal den Unterschied zwischen "so groß wie" und "ist".

Und was das Abschalten von Windows-Diensten angeht: Zum einen wäre es hilfreich gewesen, wenn der TO wenigstens mitgeteilt hätte, welche Dienste bei ihm denn laufen. Zum anderen habe ich mit sechzehn ehrenamtlich meine ersten Computerkurse gehalten und während meines Informatikstudiums meine letzten, um nebenbei etwas Geld zu verdienen. Heute halte ich keine Computerkurse mehr. Wenn man nicht einmal die einfachsten Funktionen seines Betriebssystemes kennt, sollte man einen Computerkurs besuchen, für den sich Fachleute berechtigterweise bezahlen lassen.

Vielleicht sollten die ganzen Basher mal überlegen, warum Windows das bei weitem verbreitetste PC-Betriebssystem ist, warum es bei neunundneunzig Prozent aller User problemlos läuft und warum es immer wieder nur eine Handvoll Leute wie Euch gibt, die nicht einmal auf die Idee kommen, das Problem bei sich selbst zu suchen.

Und jetzt bin ich hier raus. Das ist mir deutlich zu unsachlich und von Voreingenommenheit und mangelnder Selbstreflektion geprägt. Club der Lernverweigerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das zum ersten mal in Aktion gesehen und ausprobiert hatte war es an einen ausgedienten Fernschreiber angeschlossen.

Mit dem konnte man auch RTTY aus dem Weltempfänger-Radio live ausdrucken.
 
Ich bin halt mnit der Idee aufgewachsen daß ein multitaskingfähiges OS auf eine Diskette passt.

Und dann ist da noch Platz für Anwendungssoftware drauf.

Gut - heutzutage kann das auch 10-mal so groß sein. Sag ich 10-mal? von mir aus auch 50-mal.

Aber 1500-mal scheint mir dann doch etwas übertrieben.

Zum einen wäre es hilfreich gewesen, wenn der TO wenigstens mitgeteilt hätte, welche Dienste bei ihm denn laufen.
LOL
 
Angaben wie viel RAM einzelne Anwendungen benutzen haben sich nach meiner Erfahrung als Nutzloß erwiesen. Daher so viel RAM wie möglich. Ich hab letztes Jahr von 2x 4GB auf 2x 8GB aufgerüstet und alles läuft besser obwohl ich echt nich sehr anspruchsvolle Sachen mache.
 
Schrieb ich 1500-mal? Hab mal die Dateien und Größe anzeigen lassen: es sind wohl mehr als 80.000-mal.
 
Ein System, welches für Netzwerke, Wirtschaftsinteressen gemacht wurde, kann für den Konsumenten nicht ideal sein - Erst recht nicht als DAW.

Klar, wird professionell genutzt, aber mit Kompromissen und Fallstricken
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprache ist relativ, wandelbar und unpräzise... Solange du verstehst, was jemand meint, ist der Regelbruch irrelevant.

Und wenn du etwas anderes verstehst, weil es anders zu verstehen sein könnte, könnte es auch daran liegen nicht in der Lage zu sein Kontext bezogene Rückschlüsse zu ziehen.
 
Ein System, welches für Netzwerke, Wirtschaftsinteressen gemacht wurde, kann für den Konsumenten nicht ideal sein - Erst recht nicht als DAW.

Klar, wird professionell genutzt, aber mit Kompromissen und Fallstricken
Was ist den ein System welches für Wirtschaftsinteressen gemacht wurde?

Deine Aussage ist kompletter blödsinn
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben