Der ist so Juno-106....
haben die eigentlich auch die Chips mit schwarzem Resin überzogen ? 🤓
 
Hab mir das gerade schön laut angehört.

https://youtu.be/kvkfmMKnIVo

Verdammt änlich.
Ich verstehe das gejammere wegen der Zencore Engine nicht

Das kommt sicher weil die Jupiter 8 Leute hier natürlich nicht bekommen was sie erwarten. ZenCore ist halt begrenzt und hat Stimmen und das wissen die meisten ja inzwischen wo die Unterschiede sind - man sollte nur noch jenen erklären, wo sich das aufteilt erklären, wo es hakt und das andere ist die Bedienung - ich finde XV Mode Sounds sind echt nicht gut zu editieren am X - am Fantom etwas besser aber auch nicht ideal - das könnte man mit einer Oberfläche ähnlich JD800 ändern oder aber ein bisschen optimieren.

Das wäre denkbar - aber wenn man den Juno-X als solchen kauft hat man einen Gewinn. Denn es ist beides - 60 und 106 und es hat nebenbei halt auch noch die anderen Sounds und das ist doch ok.
Aber entspricht ggf. nicht jeder Ideologie - ich selbst hätte eher Zencore Topmodell mit passender Bedienung - das wäre besser gewesen - Juno geht dann auch. Ist ja ein begrenztes Gerät in allem - aber mit Recht beliebt - kein Ding - und vermutlich schwingen diese Ideen mit und verbiegen dann auch die Ansicht über ein Produkt wie den Juno-X - für die richtigen Leute ist der schon ok.
 
Und überhaupt, warum hat Roland bei System-8 solch eine Dreckstastatur verbaut.
Mich hat es mal beim FA-06 gewundert, warum eine so komische Tastatur wie aus einem Spielzeug-Laden verwendet wurde. Da wollte man wohl unbedingt Kosten an der Stelle sparen. Denn gute Tastaturen kann Roland bauen. Die kosten aber mehr.
 
Toll wäre wenn noch eine Juno x Version mit 49 Tasten nachkommt.
Aber höchstwahrscheinlich kommt wenn dann ein Juno xm mit nur 37 Tasten wieder.
 
Der Juno X ist schon irgendwie cool.
Ja es ist kein echter analog synth…
Aber was für mich zählt ist wie es für mich klingt und nicht für andere die unbedingt den echten analog Sound haben wollen.
Ist klar das es nicht analog ist.
Es ging zum damaligen Zeitpunkt halt nicht anders.
Wenn es umgekehrt wäre, würden jetzt alle jammern das es nicht wie das Original klingt.
Ohne Rauschen usw.
Ich werde mir das Teil wohl zulegen wenn der Preis den um ein paar hundert Euronen fällt.
Das ist das einzige Manko an dem Teil finde ich.
2000€ sind zu viel.
 
Irgendwie ist es aber auch so, dass die Vielfalt dann noch immer nicht reicht - es gibt gerade von Roland nun sämtliche Legacy mit Ausnahme Jupiter 4 und System 700. Alles andere bekommt man irgendwie im alten System für die Nerds und so weiter. Nicht alles symmetrisch - also es ist zB kein JD800 da in groß - aber Fantom und JD800 geht bzw. im Jupiter X gibt es die (xm auch). Da würde ich allerdings die Knöpfe vermissen - das ist was ihn aus macht -

Wer quasi sein Erbe der 70-90er re-released - das ist schon selten für eine Firma - bedenkt, dass andere auf ganz andere Synths warten - und deshalb kann es nicht alles sein, was man dann noch anbietet sondern das, was den meisten halbwegs Freude machen kann und was finanziell geht. Man könnte jetzt noch jeweils fehlende Sachen rausbringen - wäre es dann ok und durch?
 
Denn gute Tastaturen kann Roland bauen.
Roland hat noch nie Tastaturen gebaut, wohl aber einige extra für sich bauen lassen. Die kamen bei den Japanern von Matsushita und bei Roland Europe von Fatar, danach aus verschiedenen, teils sehr billigen Quellen, aktuell scheint man den Abmaßen nach bei MIDIplus bauen zu lassen, woher die PHA Tastaturen stammen, ist mir nicht bekannt.

Toll wäre wenn noch eine Juno x Version mit 49 Tasten nachkommt.
Wohl kaum. 49 Tasten sind nicht Fisch und nicht Fleisch, und wir sind nimmer in den 80ern. Da kommt eher ein Juno XL mit 76 Tasten als Ersatz für den eingestellten Juno Stage.
 
Sind gar nicht so wenige Synths mit 49 Tasten bei Thomann auf der Liste:

 
Ich denke, dass der Unterschied der System8 Syntheseengine sehr gut ist - aber die Synthese unter ZenCore leidet - man kann also mehrere Linien fahren - für den Mainstream die X Teile und für uns Synthesehanseln mehr OSC Modelle, 3 LFOs und so. Ggf. mit nicht so vielen Stimmen - brauchen wir auch nicht - wir können die gut nutzen. Bzw. Man kann auch beides machen - ist ja eigentlich Software.

Und ansonsten gibt es keinen Grund nicht auch darüber hinaus zu denken - SH01A mit Phy. Model OSC und Granular Samples und die Leute würden schon sehr viel weniger meckern - und mal 2-3 Formate anbieten - wie hier jetzt mit dem Juno-X in groß für Wurstfinger 70er -Fans (böse gesagt) - und auch für kleinere Finger - und gut is'.

Synthese hängt nicht am Baum - muss man halt auch machen - bedienbar - das ist beim Jupiter X nicht ganz gelungen. Das ginge besser. Ist machbar. Und gleich mit Zukunft ..

Modular vielleicht auch.
G2 SH was weiss ich ..
Es gibt genug Option - und für die die das nicht checken gibts reihenweise Presettenkram zum Kauf, damit man das durchfinanziert. HAt ja keiner was dagegen, nur bitte auch Kauf - keine Abosachen mit mtl. Kosten und zwack ist der Synth nur noch ein Ziegelstein.
Du glaubst aber auch nicht, dass sie irgendetwas davon umsetzen werden, oder? Nicht Roland. Niemals. Wenn wir gute neue Synthesizer haben wollen, müssen wir auf ganz andere Hersteller schauen. ASM, Novation, Waldorf, Erica Synths vielleicht mal irgendwann. Mit Sicherheit nicht Roland. Wenn überhaupt einer von den großen drei Japanern in Frage kommt, dann Korg, nie und nimmer Roland. Die schenken immer nur alten Wein in neuen Schläuchen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Roland wird den Mainstream gehen und eher so Jupiter X und Juno X - nicht mehr System 8 und 1m. Wein ist ja schon ekelhaft. Die Teile werden jetzt gerade einfacher und weniger Synthese - das ist halt jetzt das Ding. Morgen kommt was anderes.
 
Frage zu den Models:
Ich habe vom Verkauf des Jupiter-X
ja sozusagen die lifetime-keys "JD800"
und "Vocal Designer" übrig....
Wie ich schmerzhaft lernen musste, sind die ja nicht ans Gerät gekoppelt, sondern an mich....
Könnte ich die beiden nun auf den JUNO-X laden ???
 
Müsste gehen - so sie dort verfügbar sind - der Vocal Designer ist als "Vocoder" allerdings auch noch eingebaut - kostet also nicht extra, sondern gehört zum Lieferumfang. Jupiter-X hat ein paar andere Models free. Firmenpolitik. Ob der JD800 auf dem Juno-X läuft musst du erst prüfen. Offiziell gibt es ihn ja nur für den Jupiter-X und Fantom müsste auch passen. Die sind aber bereits verschieden - und müssen daher dafür auch entwickelt sein.
 
So wie ich es verstanden habe gibt es neben dem Juno 60 und 106 Modell auch ein Juno x synthse Modell.
Also ist da quasi sogar was neues bei.
 
Ja, natürlich - das ist so - Dieses ist quasi der generische Modus - so wie seit V3.0 beim Jupiter-X auch ein Modell für diesen da ist - dort gibt es ein bisschen mehr an Synthese als im echten Juno - natürlich. Das steht aber weiter oben schon, deshalb hatte ich es nicht mehr extra erwähnt - ist aber korrekt- Ich trags oben auch nach.
 
JD-800 gibts nicht für den Fantom, da schimpfen ja alle User drüber.
Laut Roland Website kann man den JD800 auch in den Juno X laden.
Das ist das Ding - Roland muss es anpassen - Juno-X ist ein Jupiter-X daher gab es das schon - Fantom muss angepasst werden auf dessen Screen und so weiter. Das müsste gehen, wäre auch passender - aber eigentlich versteh ich das nur bei den Presetten - weil das ganze ja eine Schnittmemnge mit der ZenEngine ist.

Für MC707 gibts auch keine Models - würden da aber sicher gut passen - schon wegen der einfacheren Zugänglichkeit zu einem einfachen Modell wie Juno und SH101 etc.. JD800 machte da allerdings 0 Sinn außer Presets anpassen - gibt‘s sicher auch in Zencore nativ. Wäre sinnvoller. Weil der JD800 kann nicht so viel - der lebte von den Knöpfen. Deshalb halte ich den JD08 da wesentlich spannender als HW - für die anderen lohnt sich der nicht - wäre nicht meine Empfehlung.

Auf dem Juno laufen theoretisch natürlich alle Jupiter-X Sachen - also die kannst du da nachkaufen - SH101 bis Jupiter. Aber natürlich ein Jupiter8 ohne Sync/FM/Ringmod gleichzeitig - weil das kann Zencore halt nicht. Im Jupiter-X Mode haben sie endlich einen Weg gefunden das zu umgehen - einfach 2 Paare nutzen und verschieden nutzen - was denn näher am Jupiter 8 liegt.. ist der bessere Modus, würde sogar dafür den 8er fallen lassen weil der ist eh nicht vollständig. Aber einladen von JP08 und so.. ja
 
Habe mir mal Videos vom Jupiter X angeschaut.
Der ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
So viel Unterschied zum Juno x hat der aber wohl auch nicht.
Also von der ABC Tonerzeugung mal abgesehen.
Gut… schwer und groß ist er…
Aber vom Preis her ist da nicht viel Unterschied.
Bedienung ist ähnlich dem Juno x.
Oder irre ich da total.
Habe mir den Jupiter x noch nie live angesehen.
Wird Zeit das mal zu tun.
Denn irgendwie werde ich ganz heiß auf den Juno.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben