Neuer Stoff scheint vielen zu modern. Die meisten wollen das die synths und drums vintage ( nach 80 er ) klingen.

Und wenn neue Geräte vintage klingen heisst es

Blähhh klingt ja voll nachgemacht von Roland, korg, oberheim
 
Den chord Sound finde ich klasse. Der ist halt cheesy gespielt. Drums sind cool. Die paar Sounds klingen halt Video Game. Keine Ahnung warum die sowas integrieren. Dafür gibt's andere Geräte.
 
Hier muss auch alles wie Techno von 1992 mit Roland Hardware klingen, ansonsten taugt das nichts.
Nein, aber es sollte doch zumindest erahnen lassen, dass das Potential der Maschine wenigstens im Ansatz erkannt und auch genutzt wird. Den Musikstil des Tracks (im Video) habe ich gleich anfangs ausdrücklich als für mich unbedeutend eingestuft. Der entspricht - obwohl ganz gut umgesetzt - auch nicht unbedingt meinem Geschmack. Wie der „Protagonist“ allerdings mit dem ST umgeht, ihn und seine Möglichkeiten beherrscht und einsetzt, was natürlich auch dem Sounddesign zugute kommt, wurde (hier) jedenfalls noch von keinem so überzeugend demonstriert.
 
Alles! Und ich habe auch hier bzw. gerade hier nicht einmal ansatzweise etwas ähnlich gut gemachtes gehört.
Das finde ich sehr unverständlich. Nicht das ich den Anspruch erhebe schon besonders tolle Werke mit dem ST geschaffen zu haben... aber ich kann nicht erkennen was an de Werk da "gut gemacht" sein sollen. Den Stil der nicht mein Geschmack ist mal ignoriert. Jedes einzelne Element tut doch weh. Der Chord-Synthsoudn ist unglaublich cheesy. Die Drums tun in den Ohren weh und haben 0,0 Groove. Dann ist das streckenweise total schief... alle meine Fußnägel sind komplett hochgerollt. Das timing ist teilweise auch komplett für n Arsch.

Ganz zum Ende hin wenn er anfängt die Bassline zu distorten wird's etwas minimalistischer und funktioniert gut.

Das gehört für mich mit zum den schlechtesten Videos mit dem ST die ich sehen musste. Immerhin muss ich anerkennen das das so grausam ist das ich mir den ST nicht gekauft hätte, wäre die Überzahl der Demos so.
 
nicht dein Ernst oder?
Doch ! Denn beep, blub, knarz kann wohl nicht alles sein, was einem modernen und leistungsstarken Instrument, wie dem ST zu entlocken ist. Zum Glück gibts nun vermehrt auch andere Beispiele, von Leuten, die bereits weiter in dessen Programmierung vorgedrungen sind.

Nicht das ich den Anspruch erhebe schon besonders tolle Werke mit dem ST geschaffen zu haben...
Zumindest hättest du diese dann erfolgreich geheim gehalten🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr unverständlich. Nicht das ich den Anspruch erhebe schon besonders tolle Werke mit dem ST geschaffen zu haben... aber ich kann nicht erkennen was an de Werk da "gut gemacht" sein sollen. Den Stil der nicht mein Geschmack ist mal ignoriert. Jedes einzelne Element tut doch weh. Der Chord-Synthsoudn ist unglaublich cheesy. Die Drums tun in den Ohren weh und haben 0,0 Groove. Dann ist das streckenweise total schief... alle meine Fußnägel sind komplett hochgerollt. Das timing ist teilweise auch komplett für n Arsch.

Ganz zum Ende hin wenn er anfängt die Bassline zu distorten wird's etwas minimalistischer und funktioniert gut.

Das gehört für mich mit zum den schlechtesten Videos mit dem ST die ich sehen musste. Immerhin muss ich anerkennen das das so grausam ist das ich mir den ST nicht gekauft hätte, wäre die Überzahl der Demos so.
Verstäääääärker...das muß so! Das ist Chiptune! Das muß so cheesy klingen. Sonst isses nicht Chiptune. Diese kleine Szene hat sogar ihre eigene Doku und ihr eigenes (Blip-)Festival! Und erinnere dich an die Elektron SIDstation. SID Sounds aus Elektron Maschinen haben Tradition. Die Monomachine hatte sogar eine eigene SID machine dafür. Ich finds toll das Elektron seine Wurzeln nicht vergessen hat und die SY Bit Machine im ST hat. Chiptune Fanservice. Musst du ja nicht nutzen.


https://youtu.be/QqY-L4e79M8

Hier mal die Stars der Scene...Maniacs of Noise (man achte auf die Percussions, ich finde der ST macht im Beispiel schon eine gute Figur, auch der Bass kommt dem SID sehr nahe), das war schon gut gemacht (ja ich bin SID Fanboy, mein erster Analogsynth...damals...1982...):


https://youtu.be/POXaKOjdjRA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstäääääärker...das muß so! Das ist Chiptune! Das muß so cheesy klingen. Sonst isses nicht Chiptune. Diese kleine Szene hat sogar ihre eigene Doku und ihr eigenes (Blip-)Festival! Und erinnere dich an die Elektron SIDstation. SID Sounds aus Elektron Maschinen haben Tradition. Die Monomachine hatte sogar eine eigene SID machine dafür. Ich finds toll das Elektron seine Wurzeln nicht vergessen hat und die SY Bit Machine im ST hat. Chiptune Fanservice. Musst du ja nicht nutzen.


https://youtu.be/QqY-L4e79M8

ich weiß schon was chiptune ist .. ich bin damit auch groß geworden. Das kann auch cool klingen. Das video tut es für mich aber nicht.
 
ich weiß schon was chiptune ist .. ich bin damit auch groß geworden. Das kann auch cool klingen. Das video tut es für mich aber nicht.
Ja, aber er spielt viele von den Sachen LIVE ein, fehlerfrei, im Takt und dafür isses als Performance einfach cool. Aber ist halt Geschmackssache.

Aber komm...für dich nochmal das Oscillator Sink Video...das is auch kuhl (wummert aber ein wenig im Bassbereich):


https://youtu.be/e6vq04oZJqo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fehlerfrei, im Takt

ich könnte es ganz sicher nicht besser .. aber es ist eben nicht im Takt und nicht fehlerfrei. Und selbst wenn, wenn es nicht gut klingt, klingt es nicht gut.
Dann lieber vorprogrammiert aber stimmig und mit groove.

P.S. eigentlich wäre es mir total egal das videos gibt und geliked werden die mir nicht gefallen, aber diese abwertende Haltung gegenüber den Tests die hier gepostet wurden, triggert mich sehr und finde ich absolut deplatziert und unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Rythmus, bei dem jeder mit muß, Baby!

Hier mal frisch aus der DAW mein erstes Rumgedaddel mit dem ST. SH101 per Midi und durch den ST geschleift, bissi Microcosm, just for fun. Und Achtung, nix Melody Machine...harchte Nostromate.

diese abwertende Haltung gegenüber den Tests die hier gepostet wurden, triggert mich sehr und finde ich absolut deplatziert und unnötig.
Ja das finde ich allerdings auch unnötig.
 

Anhänge

  • Notstromnatesonate.mp3
    7,3 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern meinen erhalten. Das Teil wird aber schon ordentlich warm. Ich frag mich da wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt.
 
Chiptunes, ein eigenes Genre
Es gibt wenig das ich grausamer finde. Hätte ich das Video zuerst gesehen, hätte ich keine weiteren geschaut und den ST abgehakt.
Glücklicherweise kann er weit mehr. Es dauert nur länger gute Sounds zu finden, als bei anderen Maschinen.
 
Hier noch ein bissi Gedudels. Direkt aus der Maschine nix zusätzliches. Gefällt mir immer besser das Teil. Und hält was ich mir davon erhofft hatte und ich hab erst an der Oberfläche gekratzt. 1-Pattern und Finger-Muting. 10 Spuren. 2 LFO pro Spur sind ein Segen. Die Chord Machine ist cool.
 

Anhänge

  • Notstromatesonate2.mp3
    6 MB
Hier noch ein bissi Gedudels. Direkt aus der Maschine nix zusätzliches. Gefällt mir immer besser das Teil. Und hält was ich mir davon erhofft hatte und ich hab erst an der Oberfläche gekratzt. 1-Pattern und Finger-Muting. 10 Spuren. 2 LFO pro Spur sind ein Segen. Die Chord Machine ist cool.
der noiseTeppich durch die Cymbals fetzt
 
Hier noch ein bissi Gedudels. Direkt aus der Maschine nix zusätzliches. Gefällt mir immer besser das Teil. Und hält was ich mir davon erhofft hatte und ich hab erst an der Oberfläche gekratzt. 1-Pattern und Finger-Muting. 10 Spuren. 2 LFO pro Spur sind ein Segen. Die Chord Machine ist cool.
Ey, hör auf sowas zu machen, Das ist viel zu gut. Das nimmt mir die Lust hier was zu posten :D
 
Hmmm, hab jetzt meinen ersten Bug...oder PEBKAC...hab den ST jetzt ein paar Stunden laufen...und im "Keyboard" Mode reagiert die Dual VCO Machine nicht mehr auf Pitch Eingabe. Habt ihr das auch schon mal gehabt?
 
Hmmm, hab jetzt meinen ersten Bug...oder PEBKAC...hab den ST jetzt ein paar Stunden laufen...und im "Keyboard" Mode reagiert die Dual VCO Machine nicht mehr auf Pitch Eingabe. Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Ja...PEBKAC...Transpose war am Anschlag noch oben...da kam der analoge OSC nicht mehr mit.
Zeit für eine Pause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, einen hab ich noch...diesmal mit ein bissi Effekten (Tape Noise und Drive) aus der DAW oben drauf geklatscht. Was für eine Höllenmaschine. PC Carbon ist superflexibel für Toms aber auch Kickdrums einsetzbar. Das zwote Filter ist Gold wert. Schön auch das beim ersten Filter EQ Einstellungen als Preset vorgegeben sind.
 

Anhänge

  • Notstromatesonate3.mp3
    3,6 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben