Kompaktes Komplettsystem für Live-Techno

korberd

.....
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein modulares Komplettsystem für Live-Techno (dark-experimentell-abstrakt) und dabei würde ich gerne die Meinung von Profis hören. Aktuell bin ich nicht ganz sicher, ob der Stereomixer für den Ausgang ausreicht. Außerdem ist aus meiner Sicht der Dual FX ggf. etwas zu flach... Allerdings spielt Platz eine wichtige Rolle. Vielen Dank für eure Zeit und Grüße aus Köln ^^
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/1933684
 

Anhänge

  • 220523.png
    220523.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch n Syntakt + Digitakt ... kostet weniger als 1/3 und braucht weniger Platz :school:
Jaja wir wissen alle, dass Modular teuer ist. Ich habe ein Digitakt, einen Octatrack und eine wunderbare Alpha Base. Allerdings möchte ich einfach keine Menus mehr: Alle Regler und alle Parameter sollen intuitiv über Reflexartige Bewegungen gesteuert werden. Außerdem möchte ich meine Livesets nicht mehr groß voreinstellen müssen und kurz vor einem Auftritt Panik schieben. Ich hoffe mit meiner Antwort kann man endlich eher die technischen Eigenschaften des Racks besprechen. Also: Geld ist gespart und fürs Eurorack vorgesehen.
 
meine Antwort war nicht ganz ernst gemeint.. ich wollte aber dennoch ganz sicher gehen das du dir das gut überlegt hast, und nicht nur Modular machst, weil das grad viel machen.

Zu Sache kann ich nicht soviel beitragen, außer das ich selbst das sehr schwierig finde mit Modular zu musizieren. Mir hängen da immer die Kabel im Weg rum.
 
meine Antwort war nicht ganz ernst gemeint.. ich wollte aber dennoch ganz sicher gehen das du dir das gut überlegt hast, und nicht nur Modular machst, weil das grad viel machen.

Zu Sache kann ich nicht soviel beitragen, außer das ich selbst das sehr schwierig finde mit Modular zu musizieren. Mir hängen da immer die Kabel im Weg rum.
Ja, kann ich verstehen. Mir geht es genauso wenn mir immer Menus im Weg stehen. Bei der letzten Superbooth durfte ich ein Techno System von Erica Synths steuern und da wurde mir nach zwei Jahren endlich klar, dass der kontrollierte Workflow Elektrons zwar zielführend, aber nicht besonders innovativ ist. Selbst der Elektronähnliche Sequenzer des Techno Systems hatte bessere haptic. Es wäre doch gut, wenn immer mehr Leute Eurorack nutzen würden. Allein die Vorbereitungszeit fordert unglaublich viel Hingabe und genau das fehlt aktuell in der Welt, wo jeder mit einem Smartphone alles erreichen zu glauben mag :p
 
Außerdem möchte ich meine Livesets nicht mehr groß voreinstellen müssen und kurz vor einem Auftritt Panik schieben.

Es wäre doch gut, wenn immer mehr Leute Eurorack nutzen würden. Allein die Vorbereitungszeit fordert unglaublich viel Hingabe und genau das fehlt aktuell in der Welt, wo jeder mit einem Smartphone alles erreichen zu glauben mag :p
Das klingt auf dem ersten Blick nach einem Widerspruch.
und es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, fand ich als Modularanfänger immer interessant
 
Das klingt auf dem ersten Blick nach einem Widerspruch.
und es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, fand ich als Modularanfänger immer interessant
Es ist kein Widerspruch. Die Vorbereitung eines Sets ist anders als die Zusammenstellung eines Musikinstruments. Du hast Recht: es gibt einige Threads zum Thema. Also bitte das Thema auch dort lassen.
Kann ich um technische Unterstützung bitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der Stereomixer für den Ausgang ausreicht
Sowas merkt man meist erst wenn man am patchen ist.
Warum nicht ein richtiges Mischpult daneben?

Ich habe in meinem Mini Rack ein Nearness als Audio Mixer, falls nötig nehme ich passive Abschwächer im Kabel.
Die passiven kleinen Dinger im Kabel machen viel Sinn meiner Erfahrung nach. (LPG)

der Dual FX ggf. etwas zu flach...
Wie ist das "flach" gemeint?
Ich kenne das Modul nicht, es geht sicher auch "schmaler" aber hat man dann die Funktionen die man will?

Soweit ich das überschaue würde mir mind. ein ADSR fehlen, ansonsten sieht es nach Spaß aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat der nicht, aber klingt sonst sehr gut ;-)
Ja, schlecht klingt der net. Auch der Erica DSP 2.

Aber why the fugg kein Sync?

Muss ka kein 60 sekunden Delay sein.

Ist der Proggi-Aufwand dafür so groß??

@korberd


Edit.

Hast du keinen Filter? Außer denen im Drumsample und dem Rampage?

Filter erkannt.

ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken zu deinem System:
  • 7 Drum Voices und 2 Synth, dagegen stehen nur 4x Gate und 2x Sequenzer, man kann bestimmt irgendwie tricksen, aber mir erscheint das doch etwas wenig.
  • Der große Drummixer ist etwas über dimensioniert, in deinem aktuellen Setup haben die 7x Drums nur 5 Ausgänge, eine Nummer kleiner würde auch gehen und du hast noch Puffer.
  • Hat der Rampage nicht auch integrierte VCAs? Wozu überhaupt die ganzen VCAs? Der Plaits kommt doch schon mit einem daher.
  • Mutes und Sidechain wären ein Ding das ich mit nehmen würde, daher empfehl ich als Mixer eher Endorphins Cockpit.
  • Ericas Drum Modulator erfüllt vielleicht auch deine Bedürfnisse aber ist etwas kleiner als der Rampage.
  • Auch Filter gibts bessere als den von Erica, da empfehl ich Intellijels Polaris, der kann auch schön böse und ist etwas kleiner und hat mir klanglich bei Techno besser gefallen.
  • Ich hatte den QuBit und ich hab ihn gehasst, gefühlt kam der direkt aus der Bedienhölle. Wenn das so ein Generatives Ding sein soll wäre auch Numbers von Noise Engineering ganz cool.
Soweit erstmal, ich mag solche Minisysteme, aber die Balance zwischen Menüdiving minimieren und direkte Bedienbarkeit ist knifflig. Ich glaub du bist da schon auf einem ganz guten weg, aber da geht noch was ;-)
 
Zunächst vielen lieben Dank für eure Zeit und für die konstruktiven Empfehlungen.

Sowas merkt man meist erst wenn man am patchen ist.
Warum nicht ein richtiges Mischpult daneben?

Ich nutze aktuell ein Mackie 1604 und liebe dieses Teil. Ist es praktikabel den Mixer komplett aus dem Rack rauszudenken? Vielleicht wäre es nicht verkehrt, ein paar Audio und CV-Signale intern zu regeln

Ich habe in meinem Mini Rack ein Nearness als Audio Mixer, falls nötig nehme ich passive Abschwächer im Kabel.
Die passiven kleinen Dinger im Kabel machen viel Sinn meiner Erfahrung nach. (LPG)

Wie nennt man diese Potis?

Wie ist das "flach" gemeint?
Ich kenne das Modul nicht, es geht sicher auch "schmaler" aber hat man dann die Funktionen die man will?

Klingt mega aber an das Delay eines Digitakts kommt halt gefühlt nichts dran :D Ich finde es auch etwas schade, dass man das Dual FX nicht synchronisieren kann. Kennt ihr andere gute FX-bzw Delaymodule? Bei Percussion arbeite ich gerne mit Delays. Habt ihr erfahrung mit dem 2hp Delay? Kann der was?

Soweit ich das überschaue würde mir mind. ein ADSR fehlen, ansonsten sieht es nach Spaß aus.

Ist der Rampage nicht gut geeignet dafür? Welche Module würdest du da empfehlen?
 
Zunächst vielen lieben Dank für eure Zeit und für die konstruktiven Empfehlungen.



Ich nutze aktuell ein Mackie 1604 und liebe dieses Teil. Ist es praktikabel den Mixer komplett aus dem Rack rauszudenken? Vielleicht wäre es nicht verkehrt, ein paar Audio und CV-Signale intern zu regeln



Wie nennt man diese Potis?



Klingt mega aber an das Delay eines Digitakts kommt halt gefühlt nichts dran :D Ich finde es auch etwas schade, dass man das Dual FX nicht synchronisieren kann. Kennt ihr andere gute FX-bzw Delaymodule? Bei Percussion arbeite ich gerne mit Delays. Habt ihr erfahrung mit dem 2hp Delay? Kann der was?



Ist der Rampage nicht gut geeignet dafür? Welche Module würdest du da empfehlen?
Dub Jr, Chronoblob. Disting Alpha EX hat eines der geilsten Delays, die ich kenne.
Is aber a weng nervig einzustellen.
Alternativ den FX-Aid (in klein). Da hättest du auch noch zig extras :cool:
 
Ist es praktikabel den Mixer komplett aus dem Rack rauszudenken?
Damit spart man jedenfalls Platz, wenn sowieso ein Mischpult da steht würde ich es auch benutzen. (für Audio)

Wie nennt man diese Potis?
Spannungsteiler oder Attenuator z.B.

Ist der Rampage nicht gut geeignet dafür? Welche Module würdest du da empfehlen?
Rampagne für AD/AR is ok aber richtige ADSR Hüllkurve ersetzt das nicht, zumal für diese Funktion ein bisschen groß.
ADSR gibt es viele, einfach mal danach suchen und schauen was zweckmäßig ist. Das von 2HP ist schön klein z.B.
Oder "Befaco - VC ADSR" ist Spannungssteuerbar.
 
Ein paar Gedanken zu deinem System:
  • 7 Drum Voices und 2 Synth, dagegen stehen nur 4x Gate und 2x Sequenzer, man kann bestimmt irgendwie tricksen, aber mir erscheint das doch etwas wenig.

Danke für deine Überlegungen. Das muss ich nochmal prüfen.
Der Grundgedanke ist, die Drums mit dem Qu-Bit Pulsar zu triggern und die Osc mit dem Metropolis und dem Octone zu sequenzieren. Würde das so nicht funktionieren? Muss diese Konstelation im Music Store mal testen...

  • Der große Drummixer ist etwas über dimensioniert, in deinem aktuellen Setup haben die 7x Drums nur 5 Ausgänge, eine Nummer kleiner würde auch gehen und du hast noch Puffer.

Danke! Tatsächlich gefällt mir dieser Mixer nur wegen des Compressors, aber unten hast du eine Alternative mit SideChain vorgeschlagen. Werd mit es mal angucken! (: Der Mixer von Erica Synths belegt wirklich zu viel Platz...

  • Hat der Rampage nicht auch integrierte VCAs? Wozu überhaupt die ganzen VCAs? Der Plaits kommt doch schon mit einem daher.

Ich dachte diese sind notwendig. Könnte man die VCAs einfach entfernen? Tatsächlich waren die VCAs etwas unüberlegt.

  • Mutes und Sidechain wären ein Ding das ich mit nehmen würde, daher empfehl ich als Mixer eher Endorphins Cockpit.

Mega! Werd schauen wie und ob ich den einbaue.

  • Ericas Drum Modulator erfüllt vielleicht auch deine Bedürfnisse aber ist etwas kleiner als der Rampage.

Hab den Drum Modulator getestet und fand den echt cool. Der Rampage schien halt flexibler zu sein. Allerdings ist es mit dem Platz wirklich ein Problem... Werds prüfen!

  • Auch Filter gibts bessere als den von Erica, da empfehl ich Intellijels Polaris, der kann auch schön böse und ist etwas kleiner und hat mir klanglich bei Techno besser gefallen.

Hört sich mega an! (: Werd es einbauen.

  • Ich hatte den QuBit und ich hab ihn gehasst, gefühlt kam der direkt aus der Bedienhölle. Wenn das so ein Generatives Ding sein soll wäre auch Numbers von Noise Engineering ganz cool.

Welchen meinst du? Pulsar oder Octone? Tatsächlich fand ich die Reviews dazu beeindruckend... Vielleicht kann ich diese im Music Store testen.

Soweit erstmal, ich mag solche Minisysteme, aber die Balance zwischen Menüdiving minimieren und direkte Bedienbarkeit ist knifflig. Ich glaub du bist da schon auf einem ganz guten weg, aber da geht noch was ;-)

Voll gut dass ihr mir etwas hilft (:
 
Hab den Drum Modulator getestet und fand den echt cool. Der Rampage schien halt flexibler zu sein. Allerdings ist es mit dem Platz wirklich ein Problem... Werds prüfen!
Rampage hatte ich ca. 2 Jahre in meinem Performance Case, war mir aber dann zu komplex und hatte es selten im Clubeinsatz gepatched. Gerade im Club sind mir die einfachen Module lieber. (obwohl ich auch ein Ornament & Crime Modul im Case habe, was zu 90% nur als ADSR und 5-Step Sequencer läuft)
 
Danke für deine Überlegungen. Das muss ich nochmal prüfen.
Der Grundgedanke ist, die Drums mit dem Qu-Bit Pulsar zu triggern und die Osc mit dem Metropolis und dem Octone zu sequenzieren. Würde das so nicht funktionieren? Muss diese Konstelation im Music Store mal testen...

Der Pulsar spukt "nur" 4x verschiedene Trigger Signale aus, wenn die Sounds nicht gleichzeitig spielen sollen bist du damit dann auf 4x Drums beschränkt. Wäre schon besser jeden Drumsound mit nem eigenen Sequencer Track ;-)

Danke! Tatsächlich gefällt mir dieser Mixer nur wegen des Compressors, aber unten hast du eine Alternative mit SideChain vorgeschlagen. Werd mit es mal angucken! (: Der Mixer von Erica Synths belegt wirklich zu viel Platz...

30223.f.jpg
16123.f.jpg


Die Kombo würd ich empfehlen da ist auch im Drummixer nen Compressor mit drin.

Ich dachte diese sind notwendig. Könnte man die VCAs einfach entfernen? Tatsächlich waren die VCAs etwas unüberlegt.

Ja ein VCA sollte reichen für deinen Osci. Der Rest ist nicht notwendig.

Welchen meinst du? Pulsar oder Octone? Tatsächlich fand ich die Reviews dazu beeindruckend... Vielleicht kann ich diese im Music Store testen.

Sry, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der Octone auch von denen ist. Der ist einfach zu bedienen, der Pulsar ist fürchterlich.
 
Welches Case an sich soll es denn werden? So ein Intellijel 7U ist für so ein Vorhaben schon ganz cool wegen der Anschlüsse und 1U Modul Reihe da gibt es viele sehr interessante Module
 
Der Pulsar spukt "nur" 4x verschiedene Trigger Signale aus, wenn die Sounds nicht gleichzeitig spielen sollen bist du damit dann auf 4x Drums beschränkt. Wäre schon besser jeden Drumsound mit nem eigenen Sequencer Track ;-)

In meiner Vorstellung erschien die Überlegung weniger langweilig :D sind 4x Drums nicht genug? Man könnte ja ein Clock dazu nehmen und trixen ggf. daraus Hats machen ka. Oder zusätzlich so ein 2 hp mit reinziehen:


Kann man eigentlich Trigger-Signalausgänge mit zwei Modulen gleichzeitig verdrahten und irgendwie das signal mit einem Fader oder einem Schalter leiten? Das würde ggf. helfen...

Werd den Pulsar von Qu-Bit einfach selbst testen, bevor ich da irgendwas kaufe. Die Videos fand ich halt richtig cool und das Teil eigentlich perfekt für Drumsequenzen.
Hab mir das Robaux - SWT 16 kurz angeguckt, aber weiß nicht... Mit etwas mehr Platz würde ich lieber ein Trigger Riot von TipTop dazu nehmen.

 
In meiner Vorstellung erschien die Überlegung weniger langweilig :D sind 4x Drums nicht genug? Man könnte ja ein Clock dazu nehmen und trixen ggf. daraus Hats machen ka. Oder zusätzlich so ein 2 hp mit reinziehen:


Kann man eigentlich Trigger-Signalausgänge mit zwei Modulen gleichzeitig verdrahten und irgendwie das signal mit einem Fader oder einem Schalter leiten? Das würde ggf. helfen...

Werd den Pulsar von Qu-Bit einfach selbst testen, bevor ich da irgendwas kaufe. Die Videos fand ich halt richtig cool und das Teil eigentlich perfekt für Drumsequenzen.
Hab mir das Robaux - SWT 16 kurz angeguckt, aber weiß nicht... Mit etwas mehr Platz würde ich lieber ein Trigger Riot von TipTop dazu nehmen.

wenn ich dich richtig verstehe hilft dir ein Switch.

z.B. https://joranalogue.com/products/switch-4
 
Kann man eigentlich Trigger-Signalausgänge mit zwei Modulen gleichzeitig verdrahten und irgendwie das signal mit einem Fader oder einem Schalter leiten? Das würde ggf. helfen...

Das geht bis zu einem gewissen Grad, die meisten Module mit Gate Eingang reagieren schon so bei ca. 2,5 Volt, wird nur etwas kniffliger wenn mehr benötigt wird, dann kann ggf. die Spannung nicht ausreichend sein, damit beide Module anspringen. Muss man sich von Modul zu Modul anschauen.

Werd den Pulsar von Qu-Bit einfach selbst testen, bevor ich da irgendwas kaufe. Die Videos fand ich halt richtig cool und das Teil eigentlich perfekt für Drumsequenzen.
Hab mir das Robaux - SWT 16 kurz angeguckt, aber weiß nicht... Mit etwas mehr Platz würde ich lieber ein Trigger Riot von TipTop dazu nehmen.

Probier den Pulsar aus, ich kam so gar nicht damit zu recht, vielleicht hab ich mich zu doof angestellt.

Ne andere Alternative mit direkt schrauben wäre auch die folgende Kombi:
3582.f.jpg
5493.f.jpg


Die hat den Charme, das alle Sequenzen, Divider und Tempo mit einem Knob oder Hebel ausgestattet sind, kein Menüdiving.
 
Das geht bis zu einem gewissen Grad, die meisten Module mit Gate Eingang reagieren schon so bei ca. 2,5 Volt, wird nur etwas kniffliger wenn mehr benötigt wird, dann kann ggf. die Spannung nicht ausreichend sein, damit beide Module anspringen. Muss man sich von Modul zu Modul anschauen.



Probier den Pulsar aus, ich kam so gar nicht damit zu recht, vielleicht hab ich mich zu doof angestellt.

Ne andere Alternative mit direkt schrauben wäre auch die folgende Kombi:
3582.f.jpg
5493.f.jpg


Die hat den Charme, das alle Sequenzen, Divider und Tempo mit einem Knob oder Hebel ausgestattet sind, kein Menüdiving.

https://www.youtube.com/watch?v=EziICRBoNOc&ab_channel=PerfectCircuit


Schon krasse Kombi :D danke!
 
Ich bastel da zwar noch rum, aber dank borg029un03 habe ich einige Anpassungen durchgeführt:


Habe die Pico Drums nicht mehr einfügen können...
 
Ich bastel da zwar noch rum, aber dank borg029un03 habe ich einige Anpassungen durchgeführt:


Habe die Pico Drums nicht mehr einfügen können...

hab mir grad dein Setup angesehen, folgende Anmerkungen aus meinen bisherigen Erfahrungen
- Metropolis, nimmt viel Platz ein, aber jeden HP wert. Momentan mein Hauptsequencer fuer Erica DIY Bassline an Pico DSP
- Nimm den Pico LFO/S&H sowie Horologic Solum raus.... 8HP gespart, um Pamela's New Workout zu integrieren. Clock, LFO, S&H und mehr 8x..... hatte auch meine Vorbehalte, aber das MenuDiving hält sich in Grenzen
 
Ich würde ja lieber eine kompaktere ADSR einbauen, zb. Doepfer 140-2 oder so, damit du Filter und VCA getrennt bearbeiten kannst.
Die Befaco ADSR ist zwar cool, aber ob man die Features in so einer Konstellation wirklich braucht?
Außerdem würde ich noch mind. ein schmales Mult mit einplanen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben