also ich find es gerade interessant mal was anderes zu patchen, also z.B. ein Reverb vor den letzten VCA, z.B. wenn der Federhall sowieso zu lange ausklingt, das gibt einen anderen Charakter. Selbst den VCO in Hall (zugemischt) und dann erst Filter verändert den Sound, vor allem bei Tonsprüngen. Oder das fertige Signal von irgendwas aus dem Mischpult duch ein Filtermodul etc. mit Sequenzer, das ist doch eh der Klassiker. Das Modularsystem als übergroßer Bodentreter. Oder Audio das die VCOs moduliert via Envelope follower etc. Gerade Envelope follower (bzw. Gleichrichter und Tiefpass-Filter dahinter) sind da sehr hilfreich. So kann man sich auch einen Kompressor, Transient Designer, Frequenzselektiven Ducker, Multiband Kompressor (Filter mit LP und HP Ausgang gleichzeitig oder LP vom Ursprungssignal abziehen für HP) oder sonstwas mit Modulen aufbauen, feedback schleifen bauen, die FX des Modularsystems für Drumcomputer nutzen und modulieren usw.
Einzig schwierig sind manchmal die Pegel, z.B. Bodentreter sind da sehr unterschiedlich, ob sie sehr kleine Eingangspegel brauchen oder auch mit großen zurechtkommen. Da soll man ja eigentlich seine Gitarre reinstöpseln, oder Line-Pegel.
Ich hab da auch schon Bodentreter modifiziert, damit sie am Eingang unempfindlicher werden und auch hinten mehr Pegel rauskommt und schon gehts auch direkt und ohne sehr leise reinzugehen, was dann eher zu Rauschen geführt hat.
Am Ende hilft nur ausprobieren, wie es klingen wird weiss man vorher nicht, mit den Pegeln muss man eben etwas rumprobieren. Oft stellt man es sich auch besser vor als es dann tatsächlich klingt, es kann aber auch anders herum laufen, z.B. dass man eine sehr schöne Verzerrung findet in einem Gerät, was eigentlich nicht als Verzerrer gedacht ist.