G.A.S.: Hat es je ein Ende?

Ich habe Glück, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe mich zu enscheiden...so habe ich vermutlich schon viel Geld gespart.
Nur dumm, dass wenn ich mich dann endlich entschieden habe, eine Woche später bestimmt eine neue, verbesserte Version auf den Markt kommt...
Ist mir schon paar mal passiert...:mauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat man auch das "Glück" daß ein defektes Gerät ankommt, so geschehen beim Kyra wo das Display nicht ging. Konnte dann nur rudimentär testen und irgendwie dachte ich dann "soll wohl nicht zum zweiten Mal sein".
Eine schöne Entwicklung sind für mich auch die neuen Korg-PlugIns, die ggf. Wavestate/ OPSix obsolet machen können.
 
Meines ist schon länger weg und meldet sich auch nicht mehr zurück, eher wäre ich direkt froh noch bischen was los zu werden, aber noch bin ich da zu faul dafür. Der neue Elektron würde mich evtl. bischen triggern, aber alleine die Vorstellung mich da erst wieder reinarbeiten zu müssen, nein Danke.
 
Eine schöne Entwicklung sind für mich auch die neuen Korg-PlugIns, die ggf. Wavestate/ OPSix obsolet machen können.
Hat zumindest mir die Neugier auf den Opsix genommen ;-) Bei ca. (je nachdem was man noch als FM-Synth sieht) 14 HW FM-Synths ist auch erst mal gut.
 
Ich wäre sonst vielleicht auch in Versuchung geführt worden, aber so reicht mir die Software.

:achso:14 ?
Ein paar sind doppelt, z.B. FS1R und G2 Engine und ich rechne auch Casio VZ-1 und die Ikaron 2 PCI Karte - hat ein 6 Op FM Modul - dazu.
 
Wenn ich jetzt G.A.S entwickeln wollen würde wofür denn ? Aus Platzgründen darf es nur ein Desktop sein, wo mir dann folgende einfallen :

- Roland JD08 _ Würde ich da wirklich mit der Bedienung klar kommen und klingt der dann wirklich anders wie die Software ? Bin zur Zeit wieder Cloud-Jünger. Das PlugIn gefällt mir schon gut.

- Waldorf M - Reichen mir da wirklich die Modulationsmöglichkeiten und bin ich in dem Bereich mit Blofeld und Iridium nicht ausreichend ausgestattet ?

- Udo Super 6 Desktop - Reichen mir da wirklich die Modulationsmöglichkeiten, oder bin ich nicht nach einer begeisterten Anfangsphase nicht doch enttäuscht ?

Einen Polybrute Desktop wird es ja wohl nicht geben.
 
Bin wohl krank, schon eine ganze Zeit lang nichts mehr gekauft.

Aber es wartet ja noch ein S-770 bei einem guten Kumpel auf mich.
 
Mein Mittel gegen GAS
Auf Youtube nicht bei den bezahlen Marktschreiern nach dem neuen Zeug suchen, sondern nach dem was man schon hat und da nur bei Leuten bis 10000 views...
Da sieht man, was alle geht und man braucht nichts Neues...
Wobei mir der JD08 sich sehr gefällt, ich bin halt alt und der Synth klingt nach meiner Jugend.
 
Weiß jemand wie man G.A.S. in K.R.E.A.T.I.V.I.T.Ä.T. umwandeln kann?

Auf Youtube nicht bei den bezahlen Marktschreiern nach dem neuen Zeug suchen, sondern nach dem was man schon hat und da nur bei Leuten bis 10000 views...
Da sieht man, was alles geht und man braucht nichts Neues...
Super Taktik! Mach ich oft so. Not macht halt erfinderisch ,und bei dem vielen tollen Synths, die's so gibt könnte man sich ja totkaufen.
Früher ,als Synthesizer noch ein Werkzeug waren ,und kein Sammelgut für den Setzkasten ,und viele auch gar nicht die Kohle hatten für ne Masse an Geräten ,
machte die Not erfinderisch und diese Leute holten alles raus aus dem bißchen Kram was sie hatten. Eine Facette dieser Tugend war, daß man alleine durch interessante und ausgereifte
Arrangements dazu beitrug einen Song auch mit wenig Möglichkeiten spannend/unterhaltsam und wertig zu gestalten.
 
Es hört auf. Jedenfalls war das bei mir so.
Seit ein paar Jahren habe ich keine Lust mehr nach Gerödel zu schauen. Und noch weniger Lust es zu kaufen. Aber viel mehr Lust das alles zu benutzen was bereits da ist. Beim Hydrasynth dachte ich mal kurz, wow das Ding ist interessant. Aber ne, das ist klanglich auch nichts Neues. Irgendwann hat man alles schon einmal gehört.

Man kann mit sehr wenigen Klangerzeugern und Kreativität eigentlich fast alles abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang der Elektrik wird uns nicht loslassen und weitertragen bis wir das Keyboard irgendwann mal abgeben und unser Stecker gezogen wird :cool:
 
Ich war auch mal ein ganz schlimmes Opfer von diesem Syndrom...aber ich hab das irgendwann selber erkannt und mich dann auch selbst therapiert.
GAS ist nicht nur heizbar sondern auch heilbar :tralala:
 
Ich stelle bei mir fest, dass GAS jenseits der vierzig nachlässt. Das liegt bei mir daran, dass ich andauernd vergesse, wie bei welchem Gerät irgendeine Tastenkombination ging. Die mentalen Hürden werden sehr schnell zu hoch und die Vorstellung, ein weiteres Gerät lernen zu müssen erfüllt mich dann mit Abneigung.

Bei analogen Synths ist das kein großes Problem, aber einen Octatrack habe ich mir deshalb bisher nicht gekauft.

Oftmals benutze ich deswegen ein Gerät für eine Sache, die besonders gut klappt, und ignoriere dann den Rest der Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle bei mir fest, dass GAS jenseits der vierzig nachlässt.

ich hatte eigentlich auch den Eindruck, dass es sich bei mir mit dem Gas in letzter Zeit etwas gelegt hätte ... aber wenn ich mir diese Liste ansehe:

- Roland JD08 ...

- Waldorf M ...

- Udo Super 6 ...

bin ich bei allen diesen Geräten doch schwach geworden (und jetzt noch der Polybrute dazu). Milderne Umstände könnte ich höchstens geltend machen, weil für jede Anschaffung zurzeit auch etwas anderes gehen muss (sowohl was Keyboards als auch was Desktops betrifft sind alle Plätze in sinnvoller Reichweite belegt). Also wächst die Sammlung nicht mehr wirklich, sondern ist eher einem sanften Wandel unterworfen (man weiß ja mit der Zeit auch immer besser, was zum eigenen Workflow und Sound passt). :fresse:

Die mentalen Hürden werden sehr schnell zu hoch und die Vorstellung, ein weiteres Gerät lernen zu müssen erfüllt mich dann mit Abneigung.
Ich kenne das Problem, und fokussiere daher zuletzt auf Geräte mit möglichst einfachen Zugriff. Beim Nymphes ging das wider Erwarten noch recht gut, aber schon beim JD08 bin ich vor allem in den Menüs ziemlich ins Schwimmen geraten. Wenn ich die jungen Kerls sehe, die parallel mit 3-4 (unterschiedlichen (!)) Hardware Groovboxen und Sequencern live performen ... das könnt (und wollte) ich nicht mehr. ;-)
 
Ganz weg geht G.A.S. wohl nicht, aber irgendwann stellt sich so ne gewisse Müdigkeit ein. Gibt zu viel auf dem Markt, ständig was Neues… man ist übersättigt. Mit der Erfahrung hat sich bei mir auch die Honeymoon Phase bei neuen Geräten verkürzt, so dass ich nicht mehr auf Dingen sitzen bleibe oder denke, dass es noch was wird.
 
Da ging es erst mal nur um FM-Synths ;-) Insgesamt dürfte ich mittlerweile bei rund 40 Klangerzeugern liegen.
 
Auch wenn die Zahl erst einmal nicht viel aussagt ist man in diesem Forum zwischen 10 und 20 Geräten im Normalbereich.
Gute Idee. Gleich mal gezählt und ich komme auf genau zehn Geräte, mit Audiointerface sind es elf, wobei das schon mehr als genug Gear ist.

Edit: Inkl. Mischpult, Keystep und Effekte.
 
Insgesamt dürfte ich mittlerweile bei rund 40 Klangerzeugern liegen.
ich komme auf genau zehn Geräte
da fehlt ja nur noch ne Umfrage, wer den längst - äh die meisten hat. :wegrenn:

Denke aber, dass wir im Durchschnitt doch etwas unter
ist man in diesem Forum zwischen 10 und 20 Geräten im Normalbereich
liegen dürften (wenn man Plugins und Karten nicht mitzählt - und Retrosound und Bernie nicht teilnehmen dürfen ;-) ). Bis auf ein paar Nerds und Sammler dürften die meisten wohl eher auf Qualität statt Quantität setzen.
 
da fehlt ja nur noch ne Umfrage, wer den längst - äh die meisten hat. :wegrenn:

Denke aber, dass wir im Durchschnitt doch etwas unter

liegen dürften (wenn man Plugins und Karten nicht mitzählt - und Retrosound und Bernie nicht teilnehmen dürfen ;-) ). Bis auf ein paar Nerds und Sammler dürften die meisten wohl eher auf Qualität statt Quantität setzen.
Man wird ja auch durch YouTube versaut wenn man Ambient Martin, State Azure, Ricky Tinez oder andere sieht, die da haufenweise Gear rumstehen haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben