Tracktion (DAWSome) - NoVum

ja, finds interessant.
scheint sehr wenig CPU zu fressen auf meinem M1mac. Hätt ich nicht gedacht.
aufs klangniveau aus den hervorragenden YT demos komm ich grad bei weitem nicht.
Denke das Teil muss man lernen :lol:
 
ok, mache grad mit den mitgelieferten samples/files rum,
dann soundets mehr wie im YT video, und CPU load ist jetzt höher.......;-)
ist sehr stimmenabhängig. Finds aber immer noch zahm
 
Wieviele GB an Samples bringt der NOVUM denn an Factory Content mit?
Wo legt er diesen Brocken standardmäßig ab? (bei Windows-Nutzern)
Wäre für Info dankbar, weil die Systempartition bei mir ziemlich voll ist.
 
Genau so sollte Software aussehen. Weg von diesen beschränkten Hardwareknopfnachbildungen und endlich mal die Vorteile eines Computerbildschirmes nutzen, nämlich visuelles Feedback mit viel Freude daran, nur hören war doch gestern und ist mega langweilig.
 
Ja das GUI finde ich auch sehr schön!
Erster Eindruck (da man in der Preset-Liste mit den Pads startet):
Die Pad-Presets wurden mit Hall geradezu ertränkt, hört sich ziemlich verwaschen an.
Gelegentlich kriege ich Dropouts.
Die Bend Range und MPE Glide Range steht in jedem Preset auf 12 entsprechend +- 12 Halbtöne.
Das ist für mich schon wieder zu viel, weil mein Joué-Controller bei jeder Seitwärts-Bewegung der Finger Glide-Information schickt, da jault es übel rum.
Habe keine Möglichkeit gefunden, diese Einstellung global über alle Presets hinweg ändern zu können, und muss da jetzt bei jedem Preset vor dem Anspielen kurz ran, was etwas lästig ist.
Das stört aber nur aktuell beim Durchklicken der Presets.
Für eigene Zwecke werde ich einen Init-Patch mit passenden Einstellungen anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mit das Ding auch mal installiert, Factory Content auf den Platte entpackt, dann per Drag&Drop den Content Ordner aufs VST gezogen, danach werden mir die Patches auch angezeigt, aber ich erhalte bei jedem Patch die Meldung "Missing Samples". Keine Ahnung, was ich da tun soll... habe auch schon andere Pfade ausprobiert, keine Besserung...

3 min später.. hat sich erledigt, ich hatte nicht den "BASIC" Ordner drauf gezogen, sondern ich hatte einen übergeordneten, gemacht \Novum\Basic und hab den übergeordneten per Drag&Drop gezogen.
Merkwürdigerweise hat er die Patches zwar gefunden, aber nicht die Samples, die in "lane_sources" liegen.
 

Anhänge

  • 2022-06-20_17h39_42.png
    2022-06-20_17h39_42.png
    327,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeindruckend.
Einige Klangergebnisse erinnern mich stark an den Neuron, aber dessen Schokoladenseite.
Wenn Novum auch nur halbwegs flüssig auf meinem Rechner läuft, wirds gekauft, obwohl ich bei Softsynths gut ausgestattet bin.
Aber der Klang und die spielerische Herangehensweise treffen mich einfach an meiner Archillesferse…
 
Zuletzt bearbeitet:
n Neuronvergleich, das liest sich ja spannend..

ich kam leider nicht ausreichend lange genug dazu um mit ihm so wirklich zu spielen, es bleibt spannend.
 
danach werden mir die Patches auch angezeigt,
diese patches im "BASIC" Ordner, ist das "Das" was man links sieht ?
diese links, vertikal aneinandergereihten Files/Samples.
ich checks nicht "wann genau" ich eins der mitgelieferten presets spiele.
Was "genau" muss ich tun um die werks presets zu spielen ( komplett neu laden) ?

( hatte bei der ersten testjam wo ich Zeit hatte NUR mit meinen eigenen samples rumgemacht.
Brei der wzeiten jam war mir eben das ganze mit den Presets nicht klar. Zeit da mal etwas weiter vorzudringen)
 
diese patches im "BASIC" Ordner, ist das "Das" was man links sieht ?
diese links, vertikal aneinandergereihten Files/Samples.
ich checks nicht "wann genau" ich eins der mitgelieferten presets spiele.
Was "genau" muss ich tun um die werks presets zu spielen ( komplett neu laden) ?

( hatte bei der ersten testjam wo ich Zeit hatte NUR mit meinen eigenen samples rumgemacht.
Brei der wzeiten jam war mir eben das ganze mit den Presets nicht klar. Zeit da mal etwas weiter vorzudringen)
Falls Du nicht eins der beiden Schlösser neben den 6 Wellenformen in der oberen Mitte aktiviert hast, dann einfach auf die bunte Wellenform-Darstellung der Preset doppelklicken. Wenn Du nur einfach clickst, werden die einzelnen Layer der Preset sichbar, mit denen Du dann per Drag&Drop Layer Deines Sounds ersetzen kannst.
 
dann einfach auf die bunte Wellenform-Darstellung der Preset doppelklicken.
ok, das versteh ich. Das hatte ich dann wohl richtig verstanden. War aber nicht ganz sicher obs wirklich so ist.

mit denen Du dann per Drag&Drop Layer Deines Sounds ersetzen kannst.
....hier komme ich ins stolpern. Denke das hatte ich auch richtig verstanden.

was macht man das ALLES ersetzt wird ?
einfach eins der schlöässer aktivieren ? (die sind mir bisher wohl entgangen)
( komm vorerst nicht an den musik PC)

vielen Dank !
 
ok, das versteh ich. Das hatte ich dann wohl richtig verstanden. War aber nicht ganz sicher obs wirklich so ist.


....hier komme ich ins stolpern. Denke das hatte ich auch richtig verstanden.

was macht man das ALLES ersetzt wird ?
einfach eins der schlöässer aktivieren ? (die sind mir bisher wohl entgangen)
( komm vorerst nicht an den musik PC)
Wenn die Schlößer deaktiv sind, dann sollte eigentlich beim doppelklick der Patch vollständig geladen werden. Bei aktiven oberen Schloß wird das Timbre (ich glaube so war die Bezeichnung) bebehalten, bei dem unteren Schloß die Envelopes. Die Idee dabei ist, dass Du Dein eigenes Sample Dir mit den verschiedenen Presets anhöhren kannst, ohne dass das Sample selbst ausgetauscht wird.
 
In der linken oberen Ecke ist das "Burger-Menu" (Symbol mit mehreren parallen Strichen übereinander) zur Anzeige der Patchliste.
Rechts daneben steht in einem editierbaren Feld der Name des aktuellen Patches.
Darunter ist ein Suchfeld, um die Patches mit Stichwörtern zu filtern, und darunter die Trefferliste der Suche.
Um einen Patch zu laden und den bisherigen Patch komplett zu ersetzen, einfach den Patch in der Suchliste anfassen und per Drag and Drop auf das Feld mit dem Namen des aktiven Patches links oben ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte eigentlich beim doppelklick der Patch vollständig geladen werden
vielen Dank ! Das hat mir grad sehr geholfen.
Bei mir ist es so (mac/ bigsur/trackpad2), dass diser doppelclick da auf die Wellenform sehr oft nicht greift, bzw. nicht das ganze lädt !
Das dürfte massgeblich mitreingespielt haben vs. meiner Unsicherheit.

clicke ich, öffnet sich das Fenster und verschiebt sich, dann greift der zweite click "oft" einfach nur auf eine wellenform zu und lädt dann nur diese.
oder der doppelclick greift gar nicht. 5-6 mal clicken müssen war nicht so ganz die Ausnahme.

Aber: jetzt check ich das, und versteh was abgeht ;-)

Um einen Patch zu laden und den bisherigen Patch komplett zu ersetzen, einfach den Patch in der Suchliste anfassen und per Drag and Drop auf das Feld mit dem Namen des aktiven Patches links oben ablegen.
Danke auch an dich !
auch sehr hilfreich


was CPU load angeht:
na, da hatte ich vorhin grad schöne Ausreisser nach oben !......CPU load, also eher wie man sich das gewöhnt ist. ;-)


Was mir persönlich noch auffällt:
also das Ding müsste nen Kompressor / levelgätter drin haben !
Ohne fühlt sich das unausgereift an.

ich bekomm teilweise echt heftige pegelspitzen ! während es an anderer stelle -naturgemäss*- teils sehr leise ist.
* halt auch in Abhängigkeit, wo im file der "cursor/envelope" grad greift.
 
Das klingt ja mal extrem gut was da aus dem Novum rauskommt .
Das ist genau mein Ding .
Das ist ein absoluter Sounddesigner Traum für abgefahrene Sounds .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schaus mir das nächste mal an.
wobei: ich hatte mich schon mit allen normalen parametern auseinandergesetzt.
und: ich jamme eben......ich hab das alles auf controller gelegt. Da kann sich recht schnell recht viel an nem sound ändern.
sowieso beim "antesten und gucken".
Hüllkurven gingen btw. genau nicht ! kein midi mapping (in meinem host) für die envelope.
Geht das bei euch in ner DAW ?
 
Midi Mapping geht über die ModMatrix. Da gibt es CCs die man dann auf Parameter routen kann.
Find ich persönlich etwas umständlich, aber es geht.
hmm, dann kanns sein dass es in meinem Host nicht geht.
ausser der listet mir dann die modmatrix auf. ( ich mappe dort kein CC direkt, sondern über nen zwischenschritt, über den plugin host)
ich muss das mal untersuchen. Danke für den Hinweis !
 
Ne, ADSR über meinen host zu mappen geht nicht. also ich seh keinen weg.
einfach CCs anlegen und auf controller legen, frissts mir auch nicht.

Volume hab ich nicht nur *erhebliche* lautheistunterschiede, sondern auch ganz fiese Resonanzen teils, die teils enorm lange nachschwingen.
Also da könnt ihr mich bisher nicht überzeugen dass da alles voll durchdacht ist. ( aber ok, frisches Baby......ist mir schon klar ;-) )

Du kannst den Lautstärkeverlauf selbst einzeichnen und den Sound somit glätten.
du meinst im "ENV" menü, und unten einfach in die wellenform zeichnen ?
das macht dann einfach das sample platt. Hoffe du meinst was anderes .....?
" Das" wär jedenfalls kein workaround für mich.

nicht das ein falscher Eindruck entsteht:
ich finde auch das Teil tönt sehr interessant. ich finds inssgesammt ne sehr interessante software.
 
du meinst im "ENV" menü, und unten einfach in die wellenform zeichnen ?
das macht dann einfach das sample platt. Hoffe du meinst was anderes .....?
" Das" wär jedenfalls kein workaround für mich.

Na ja, was heißt "platt"? Man kann eine gerade Linie ziehen (oder einfach auf "Constant" klicken) oder einen anderen gewünschten (unter Umständen gleichmäßigeren) Verlauf einzeichnen.
 
Na ja, was heißt "platt"? Man kann eine gerade Linie ziehen (oder einfach auf "Constant" klicken) oder einen anderen gewünschten (unter Umständen gleichmäßigeren) Verlauf einzeichnen.
ok, ich schau das nochmals etwas genauer an. Danke für den Hinweis.
 


News

Zurück
Oben