Tracktion (Dawsome) - KULT (demnächst)

danke @aven - hab grad die demo installiert und bin am probieren.

die sounds sind ganz interessant, aber die bedienung... naja, muss man sich dran gewöhnen.

konnte aber alle patches mit ultra ohne aussetzer abspielen. (i7 3630)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht man es ? ich bekomms nicht hin

Wie gesagt, ungewöhnlich, kompliziert...

- Auf der Linken Seite befindet sich die Mod-Sektion, dort auf das "Plus" Zeichen klicken.
- Gewünschte Modulations-Quelle auswählen.
- Unter den OSC öffnet sich jetzt der Modulations-Bereich.
- Über dem ersten Quadrat steht jetzt die Mod-Quelle. Wenn man da drauf klickt, lässt sich zB die CC Einstellung ändern.
- Jetzt den gewünschten Parameter (zB Filter- Cutoff) anklicken und den Controller zum PlugIn senden (zB Modwheel oder CC).
- Auf der Linken Seite in der Mod-Sektion kann man nun links neben der Mod-Quelle einen positiven oder negativen amount einstellen
- Es lassen sich so auch meherer Ziele für eine Mod-Quelle festlegen.
- fertig (mit der Welt) ;-)

Kurzes Video dazu...


Anhang anzeigen kult.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank !! guck ich mir später mal noch genauer an.


wie ? Push2 hätt ich.


hab noch nie was über push gemappt. Nutze regulär sonst nen pluginhost (GP)
bei dem Plugin noch nicht getestet, funktioniert sonst aber immer, mit dem Dreieck nach unten das device aufklappen, configure drücken und in der Plugin GUI die gewünschten Parameter anklicken, die werden dann im Ableton Vst Device dann angezeigt/gemappt und werden auch im Push angezeigt. Wenn man möchte kann man die Parameter noch Macros zuordnen.
 
- Unter den OSC öffnet sich jetzt der Modulations-Bereich.
- Über dem ersten Quadrat steht jetzt die Mod-Quelle. Wenn man da drauf klickt, lässt sich zB die CC Einstellung ändern.
bis dahin komm ich ( auch schon bislang)

Kurzes Video dazu...
Das ist jetzt grad richtig richtig krass.
ich komm zu NICHTS !

komplett andere Grundsituation hier.
Die erste Frage also: wieso erkennt Kult dein Modwheel ? @aven, oder alle anderen bei denen das auch so geht.


Der Entwickler sagte mir auch, dass diese "ladbaren" modulatoren NICHT dem pluginhost "reported" werden.
( das müsste also für alle Hosts/DAWs gelten)
aber irgendwo müsste es nen workaround geben.
und das müsste eigentlich das sein was @aven im video auch zeigt.

krass, zum jetztigen Zeitpunkt denke ich,
dass ich effektiv KEINEN Zugang zu den "nicht reporteten" Parametern habe,
UND: es auch keinen workaround gibt.
---> obwohl es einen geben müsste. ( habe das so auch aus dem Mail vom Entwickler rausgezogen)


mit Ableton live gucke ich mir später noch an.
aber das werde ich aber ansonsten nicht mehr für Host aufgaben ( realtime daddeln) nutzen !
 
gut,
du kommst z.bsp. mit dem modwheel auch NICHT an die ADSR Parameter ran.
ich wollte ja an die parameter rankommen and die man per Midi *direkt* Nicht rankommt.

...oder weiss jemand wie das geht ? (weil: dort wollte ich hin, letztendlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut,
du kommst z.bsp. mit dem modwheel auch NICHT an die ADSR Parameter ran.
ich wollte ja an die parameter rankommen and die man per Midi *direkt* Nicht rankommt.

...oder weiss jemand wie das geht ? (weil: dort wollte ich hin, letztendlich)
Das sieht nicht so aus, dass das geht. Da die Envelope selbst ein Modulator ist. Ich kann die ADSR Parameter in Ableton Live auch nicht auf Macro Knobs mappen.

Finde ich jetzt allerdings nicht wirklich überraschend, es gibt andere Softsynths wo man ebenfalls nicht alle Parameter direkt mappen/automatisieren kann. Massive X, Phase Plant und Spire fallen mir da zum Beispiel ein. Jedoch geht es dann meist trotzdem über den Umweg über die Macro Regler im Synth, sofern vorhanden. Bei Kult konnte ich bisher jedoch leider keine entdecken.
 
Gut das du es erwähnt hast mit den 50%.. Das hat mein interesse überhaupt geweckt sich den mal anzuhören...Dachte wieder einer von 1000 Subtraktiven ..

Klangeindrücke Ja Top..

Habe den Kult im trial ausprobiert..danach den Biotek und Abys...schon faszinierend..sehr organisch Am liebsten hätte ich sie alle 3. aber bei den 50% fast schon geschenkt.

Den Kult habe ich eben bestellt.
Ich habe den Biotek, den Abyss und den f:em. Der Biotek ist definitiv das "Schlachtschiff" von Tracktion und ein sehr inspirierender Synth bzw. Synth-Workstation mit gewaltigem Funktionsumfang. Den Biotek kann ich also empfehlen, wenn Du wirklich ein "Klangmonster" probieren möchtest: Du kannst hier in den 8 Layern (oder waren es mehr?) jeweils einen kompletten Synth legen! Dein Patch könnte daher z.B. aus 8 x 3 (=24) Oszillatoren bestehen. 😎

Seit einiger Zeit faszinieren mich diese "Monster-Synths" total, wobei gerade bei denen das Handling/UX eine sehr wichtige Rolle spielt. Phase Plant hat da ganz weit die Nase vorn, danach käme für mich gleich Rapid und der Biotek. Die ticken beide ähnlich und machen viel Spaß. Die Programmierung unterscheidet sich schon deutlich zu den "normalen Synths", weil man Klänge quasi schichten kann und damit sehr komplexe, organische Sounds entstehen.
 
Sehr coole Performance! Schöne Tracks. Gefällt mir echt gut. ☺️
Auch sehr gute Plugin-Auswahl, die Du da am Start hast!
Welche DAW ist das? Bitwig?

Nutzt Du Equator öfter? Ich hatte da auch mal überlegt.

P.S. Ist aber nicht Deine Performance oder? State Azure ist mir natürlich ein Begriff. Insofern erübrigt sich natürlich die letzte Frage. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
@ignifer ist State Azure? Ich glaube nicht.

State Azure ist recht bekannt, zumindest unter denen, die sich für Ambient/Berliner Schule interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ignifer ist State Azure? Ich glaube nicht.

State Azure ist recht bekannt, zumindest unter denen, die sich für Ambient/Berliner Schule interessieren.

Eben. Man sieht es aber erst, wenn man zu Youtube wechselt. 😬

Mal sehr spannend zu sehen, was der alles so nutzt. Bitwig ist schon ziemlich cool, wenn ich mir das so anschaue und scheint auch recht stabil zu laufen. Offensichtlich mag State Azure auch den Dune ganz gern, der mich bisher ja nun gar nicht gecatcht hat.
 
Gut das du es erwähnt hast mit den 50%.. Das hat mein interesse überhaupt geweckt sich den mal anzuhören...Dachte wieder einer von 1000 Subtraktiven ..

Klangeindrücke Ja Top..

Habe den Kult im trial ausprobiert..danach den Biotek und Abys...schon faszinierend..sehr organisch Am liebsten hätte ich sie alle 3. aber bei den 50% fast schon geschenkt.

Den Kult habe ich eben bestellt.
Den Biotek2 gibts momentan hier für 50 EUR

 
Kult habe ich auch sofort gekauft.
Besonders gefällt mir, das er automatisch MPE und PolyAT korrekt interpretiert.

Sehr ausdruckstark und dynamisch, braucht man kein Zebra mehr...
 
Ich warte noch, die Budgetsperre bis Ende Mai verhindert einiges. Mit der Demo rumspielen (bis Ende März, 90 Tage) reicht mir aber völlig. :)

Wirklich schönes Konzept und ausserdem bombige Oberfläche, das kann Dawesome wie kein zweiter. Auch wenn ich zu faul fürs Manual bin, ist beim Rumspielen vieles einfach schlüssig und macht Spass dran rumzudrehen.
 
Bei dem Teil gibts btw. Bewegung.
Peter der Macher hat verstanden dass ne gewisse Midi Einbindung -die bisher zum Teil gefehlt hat- einfach unabdingbar ist.

Gewisse Restriktionen die mich doch sehr gestört hatten waren nicht rein vs. meinem usecase scenario spezifisch, sondern es ging ganz einfach generell nicht.
Z.bsp. die Haupt ADSR per midi controls steuern.
Er arbeitet da grad an ein paar Modifikationen und Verbesserungen.

könnte mir vorstellen dass das Teil hervorragend zum Osmose keyboard passen wird
 
KULT arbeitet sich hoch zu meinem Lieblings-Ambient-Synth, spätestens wenn man ihn durch efx_Fragments jagt. Hoffe mal da kommt bis Anfang April n Sale um die Ecke, sonst läuft meine Demo aus, und das Ding würd ich vermutlich mittlerweile in einem Anfall von habenwollen zum Vollpreis holen...

Gibt es eine MIDI learn Funktion im KULT?

Sollte kommen, bisher finde ich nix, bin aber auch noch auf einem Anfang-Januar-Release ohne zu updaten (falls da schon was kam)...
 


News

Zurück
Oben