Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

ich finde es immer etwas schade, wenn Soundsets mit externen FX präsentiert werden. Zumal das Gerät auch keine internen FX hat.
Das hat mich auch genervt. Für mein Hardware Only bringt es mir nämlich nichts, dass RP seine Effekte verkaufen möchte.

Eine andere Sache ist, dass ich mich frage, ob es dem Früh 90er Zeitgeist geschuldet ist, dass scheinbar viele Sounds versuchen, analog zu klingen, obwohl doch die Microwave viel mehr konnte und das Emulieren eines Oberheims etc. kein Entwicklungsziel war!? Ist mir auch schon bei den Werkspresets aufgefallen.
 
So viel FX ist da ja nun nicht drauf und der typische Sound kommt durch.

Das sind alte Sounds von RP auf den M angepasst. Die sind also, wie die alten Werksounds, aus den frühen 90er Jahren.
Ansonsten hat der M halt ein sehr schönes SSM Filter und kann eben auch Analog Sounds recht gut. Warum das verstecken?
 
Eine Vorführung von kommerziellen Sounds mit Effekten ist wie die Beurteilung eines hochwertigen Kunstbildes mit Sonnenbrille oder anhand eines Fotos auf einem Monitor. Oder wie einen Single Malt Whisky als Whisky-Cola zu probieren. Mit viel Effekten kann selbst ein Blockflöten-Sample wie ein richtig gutes Pad klingen ;-)

Man könnte ja erst den Klang kurz trocken anspielen und dann mit einem externen Effekt, also unter Produktionsbedingungen nach dem Geschmack des YouTubers.

Aber der für mich wunderbare Charakter des Waldorf Ms kommt schon hörbar durch. Aber Details im Klang des Synthesizers sind so nicht mehr wirklich zu beurteilen.
 
Genau, weil die den kompletten gekauften MIDI Stream plus gekaufte Instrumente über eine Taste am Tyros abfeuern.. da ist sogar der Vocal Designer vorprogrammiert 😅😅

Ja, diesen Typus gibt es auch. ...
Aber da ist dann wieder die perfekte playback-performance das Anspruchsvolle, das man erst mal hinbekommen muss.
Hängt natürlich auch vom Niveau des Publikums ab.
 
Ja, diesen Typus gibt es auch. ...
Aber da ist dann wieder die perfekte playback-performance das Anspruchsvolle, das man erst mal hinbekommen muss.
Hängt natürlich auch vom Niveau des Publikums ab.

Also erst mal finde ich es gut, dein Comming Out so würdevoll zu offerieren 😁

Wenn die Gemeinschaft hier Problemlos mit LGBTQ umgehen kann , dann auch mit LGBTQ-A !

😂

Kleiner Scherz !!:)
 
Ich muss aus finanziellen Gründen diesen Ausnahmesynthesizer leider erst mal wieder verkaufen, bei Interesse bitte in die Anzeigen schauen :)
 


Erstmal moechte ich einen Song hoeren, wo man solche Sounds verwenden kann!!!

Ich glaube die Filter sind nicht grundsätzlich fuer die hier aufgezeigten Unterschiede verantwortlich, eher der Transient bei den Huellkurven und LFOs. Der M scheint hier softer zu sein. Eines der ersten Beispiele zeigt das Original mit den Wavetable scanning ordentlich das knackige in den Sound zu bringen, beim M kommt das etwas meh herüber und es hilft nicht, dass die Seidenbänder beim Abspielen der Waves auch etwas zahmer ausgefallen sind. Der M kann auch nicht knacksen, wie man um die 17;00 herum hoeren kann. Naja, das sind hier Kleinigkeiten, aber ich koennte hier blind alles Beispiele dem jeweiligen Synth zuweisen.

Wo kommt der Herr denn her, wenn man sich einen Kokopelli auf den Arm tätowiert.
 
Ich glaube die Filter sind nicht grundsätzlich fuer die hier aufgezeigten Unterschiede verantwortlich, eher der Transient bei den Huellkurven und LFOs. Der M scheint hier softer zu sein. Eines der ersten Beispiele zeigt das Original mit den Wavetable scanning ordentlich das knackige in den Sound zu bringen, beim M kommt das etwas meh herüber und es hilft nicht, dass die Seidenbänder beim Abspielen der Waves auch etwas zahmer ausgefallen sind. Der M kann auch nicht knacksen, wie man um die 17;00 herum hoeren kann. Naja, das sind hier Kleinigkeiten, aber ich koennte hier blind alles Beispiele dem jeweiligen Synth zuweisen.
So ist es. Es ist mehr als das Filter. Da ich von einem netten Forumskollegen einen M übernommen habe, konnte ich in den letzten Tagen hier selbst mit dem Microwave 1 Rev B vergleichen.
Der M klingt etwas zahmer und feiner, zudem sind die Hüllkurven anders skaliert. Dass er eben nicht knackst, finde ich sogar eher besser.
Nur als Beispiel, klingt die Amp Hüllkurve bei den gleichen Release settings auf dem M wesentlich länger aus als beim Microwave 1, den ich hier habe. Da muss man also noch ein wenig mehr nach Gehör anpassen, um sie bei gleichen Sounds näher beieinander klingen zu lassen. Einfach nur Dumpen/Konvertieren ist nicht dasselbe.
Bei manchen Sounds fällt der Unterschied auch größer aus als bei anderen, aber ehrlich gesagt macht mir das persönlich nichts aus. Am Ende des Tages geht beim M doch noch einiges mehr als mit dem Microwave 1 und grundsätzlich finde ich ihn klanglich wirklich gut.


Edit: Ach ja, sehe ich das richtig, dass es kein Setting für Legato Glide gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise Wenn man es nicht knacksen mag, dann kann man die Attack auf 1 oder 2 stellen!!! ;-)

Wie mir mal ein Weiser Synthenthusiast gesagt hat, die schnellsten Huellkurven sind digital!! Aber am Ende spielt auch der elektronische Aufbau eine Rolle. Wenn da geglättet wird, dann kann die Huellkurve noch so schnell sein wie sie will, es kommt dann halt nur ein SSSSSTTTTTH an!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise Wenn man es nicht knacksen mag, dann kann man die Attack auf 1 oder 2 stellen!!! ;-)
Das ist mir bewusst, aber dann kann auch schon mal der Punch, bzw. die Direktheit etwas leiden. Irgendeinen Tod muss man sterben.
Und beim 1er ist es ja mitnichten so, dass es grundsätzlich knackst, sondern bei jeder neuen Note mal mehr und mal weniger oder auch gar nicht.
Damit bin ich bisher auch immer gut klargekommen, sollte also keine Kritik sein. Aber wie gesagt, vermissen tue ich das auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend habe ich den Eindruck, dass der M bei Microwave 1 Sounds klanglich eine Art Hi-Fi Version des Microwave 1 darstellt. Der wiederum die Hi-Fi Version des PPG ist, wenn man so will.
Ich werde noch eine Weile brauchen, bis ich die zusätzlichen Möglichkeiten und Anwendungen im MW-II Modus ausgeschöpft habe. Ein tolles Produkt.
 
Funktionieren die LFOs bei euch wie sie sollen? Bei meinem Gerät spinnt LFO1 herum, sobald Sync bei dem aktiviert ist und er startet nicht für alle Voices. Ausgehend vom Init Patch.
Eventuell ein Bug?
 
Funktionieren die LFOs bei euch wie sie sollen? Bei meinem Gerät spinnt LFO1 herum, sobald Sync bei dem aktiviert ist und er startet nicht für alle Voices. Ausgehend vom Init Patch.
Eventuell ein Bug?
hab ich bisher noch nicht festgestellt. Hatte gestern auch mit der Sync Einstellung und den LFOs ein wenig rumgespielt und da hat alles wie erwartet funktioniert. Aber auf die Voices hab ich nicht so geachtet, hatte aber auch ein Patch als Grundlage meiner Tests verwendet. Werde ich aber noch mal mit einem Init testen, wird aber wohl was dauern, weil es vorher erstmal in den Urlaub geht :cool:
 


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