H vs. B vs. Bb? Wie nennt ihr / ggf. eure Lehrer die große und die kleine Sekunde unter C?

Englisch/International, Deutsch/Eurasisch, oder Solmisation?

  • B und Bb

    Stimmen: 25 64,1%
  • H und B

    Stimmen: 21 53,8%
  • si, ti und si bémol

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
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pausiert
Sehen wirs wie es ist: Die Gesellschaft ist zwiegespalten. Das B ist bei uns aktuell H, das Bb ist aktuell bei uns B.

Bin in einem anderen Fourum auf einen Austausch zu dieser Frage gestoßen. Jemand vertrat die Meinung, man sollte auch in Deutschland B/Bb etablieren. Meine These dazu, die ich zu verifizieren gedenke: Die Synthetiker übernehmen die Terminologie der angelsächsischen MIDI-Spezifikation und anderen englischsprachigen Quellen. Nur diejenigen, die einen lehrergeleiteten Musikuntericht hatten, könnten sich an H/B gewöhnt haben. Das Solmisationssystem spielt in der Synthetischen Musik (fast?) keine Rolle mehr.

Das H hat demnach keine rosige Zukunft, das braucht man nicht mit Gewalt "überschreiben", das verschwindet von allein. Die falschen Freunde dt. aktuell und engl. actual (dt. tatsächlich) dagegen haben weiterhin Bestand. Auch die Folgegeneration wird meinen, dass sich der Eingangssatz deshalb falsch anhört.
 
Ich finde die deutsche Eigenart, H und B zu sagen/schreiben, furchtbar. Für mich sind B und Bb deutlich logischer, auch wenn ich in der Schule Ersteres gelernt hatte. Aber C D E F G A H fand ich schon immer abstrus.
 
Je nachdem, mit welchen Leuten ich zusammenarbeite oder welche Notation verlangt ist, pass ich mich an, da es ja wirklich nicht schwierig ist.
 
Die mittelste weiße Taste auf deinem Keyboard ist sehr wahrscheinlich C. Links daneben sind eine schwarze und eine weiße Taste. Diese werden unterschiedlich genannt, je nach musikalischem Bildungskontext. Die schwarze Taste liegt 2 Halbtöne unter C, ist also die große Sekunde unter C, die weiße liegt nur einen Halbton unter C, ist also die kleine Sekunde.
 
Ich bin außer dem Musiklehrer in meiner Schulzeit, die 1976 beendet war, niemanden mehr begegnet der das deutsche Notensystem nutzte.
 
@Neusiker eine sekunde ist eine zeiteinheit, keine tonart ;-) kannst du eine quelle für diese behauptung nennen ?

also ich höre das zum ersten mal und es ergibt auch null sinn einen halbton eine sekunde zu nennen.

ein bus ist auch keine giraffe.

aber ok, ich lass mal die profis machen. und will nicht weiter stören.
 
@Kevinside, ein gewisses Anpassungsvermögen kann man bei einem gestandenen Musiker voraussetzen, denke ich.

@olutian, bei den Intervallbezeichnungen gibt es halt auch eine Sekunde. Wie auch eine Fliege ein Insekt ist oder ein Bekleidungsaccessoir, handelt es sich hierbei schlicht um ein Homonym. Weitere Informationen unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sekunde_(Musik)
 
Zuletzt bearbeitet:
«So, Michael, von H-Dur die große Septime, wie heißt die denn?»
Langes Grübeln. «B?»
«Das ist weder richtig noch falsch. Denk mal scharf nach. B in einer Kreuztonart? Da stimmt doch irgendwas nicht. Wie muss das heißen?»
Michael schaute mich verzweifelt an.
«Na gut, ausnahmsweise sag ich’s dir. Ais, mein Lieber, Ais!! Ais ist die so genannte enharmonische Verwechslung von B, das hatten wir doch schon. So, und nun spielst du mir mal schön den Vierklang H-Dur mit großer Septime, also H-Major , damit sich der Klang auch einprägt.» (Strunk, Fleisch ist mein Gemüse)
 
H ist ja vermutlich durch einen Lese- bzw Schreibfehler entstanden und wenn man sich an das Alphabet hängt, macht ein B auch wesentlich mehr Sinn. Also ist B eigentlich richtig.

Aber C D E F G A B C sieht total falsch aus, C D E F G A H C dagegen plötzlich wie Musik.

Ansonsten kann ich ehh keine Noten lesen und alles spielt sich bei mir im Midi-Editor Fenster ab, den Rest kann ich ehh nicht, daher ist das für mich nicht relevant.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
vielleicht hast du schon mal was von ray charles, oder stevie wonder gehört. nur so ein hinweis.
Was wird das denn hier jetzt? Natürlich kann Musik gelesen werden, besonders klassische Musik liegt zunächst als Partitur vor. Die Musiker lesen den Quark und dann wird gespielt.
Musik wird nebenbei auch gefühlt, besonders im Subbassbereich.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Du hast gefragt, was die musikalische Bedeutung einer Sekunde ist und hast von mehreren Seiten eine Antwort und jetzt ist Ray Charles Schuld? Schon mal was von Beethoven gehört? Er zum Schluss nämlich nicht mehr so dolle.
Hit the road, Jack.
 
Ob Cäsar der Esel am Hügel oder am Berg Gras frisst, ist doch eigentlich wurscht, oder?
Und ob du alter Esel Fische holen oder bringen gehst, im Grunde auch.

Schöne Grüße
Bert
 
wenn man schon in der deutschen Notation zu H gegriffen hat, müsste Bb Hes heissen, und nicht B.
Hes = von H halben Ton runter
ist identisch mit Ais = von A halben Ton rauf.
 
@Feinstrom: In Interaktion mit deiner Musikergeneration mag das stimmen. Die jüngeren könnten dich fragen, warum in einigen deutschsprachigen Quellen von H und B die Rede ist. Was sagst du denen? Ist wurscht? Sollen sie das Buch ins Feuer werfen? Das Video beim Ministerium für Wahrheit (alternativ Jugendschutz) melden, damit es verboten wird, gesperrt, weil Teufelszeug?
 
in der schule und in der musikwissenschaft ist es immer noch überall das H, schon weil der deutsche seine deutschen eigenheiten liebt und sie auch dann nicht aufgeben möchte, wenn sie subjektiv betrachtet ziemlich unpraktisch sind.

sobald man international kommuniziert ist es automatisch das B, weil international auch in der musikwissenschaft nur englisch und italienisch das sagen haben und gesprochen werden.

bleibt jetzt die frage wie es in computerprogrammen mit deutscher spacheinstellung zu machen ist? mir persönlich ist es egal, aber am besten ist es bei sowas natürlich immer, wenn man den user wählen lässt.

für mich ist es eh meistens "11", denn ich denke in zahlen.
 
Als Musiklehrer empfinde ich das Hin und Her zwischen der deutschen und der internationalen Bezeichnung als ausgesprochen nervig und hinderlich. „b and b flat“ wäre in der Tat viel logischer als „h und b“, zumal h und b auf einer historischen Verwechslung im Mittelalter zwischen dem „b rotundum“ und dem „b quadratum“ beruhen.

Aber so schnell wird das h nicht verschwinden. Es sitzt zu fest in den Köpfen, den Schulbüchern und Instrumentallehrwerken.
 
@einseinsnull, hat dein Nick zufällig auch was damit zu tun? 11 und 10, zusammen gezogen 110? Oder schnöde binäre 6?

Hab oben den Videolink noch mal ersetzt. Dussel ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das geklärt habt sollten wir unbedingt darüber reden, warum die Tonleiter bei C losgeht und nicht bei A.
C D E F G A B C gilt für die C Major Tonleiter.
Wenn s mit nem A losgehen soll ist die A Minor Tonleiter dein Freund, damit kommst du dann auf die von dir gewünschte Reihenfolge A B C D E F G.
 


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