MIDI-OX für Übertragen von SYX-Sounddateien an YS200?

M

micmen

..
Hi,
ich hatte das direkt bei MIDI-OX gepostet, aber da kam noch nichts und das Forum scheint ja wohl auch ziemlich tot zu sein...
Und dann hat mir heute wer in einem anderen Thread hier geraten, das hier zu posten.

Habe hierfür tatsächlich meinen eigenen, "von Hand" geschrieben englischen Text per Google ins Deutsche übersetzt! :mrgreen:

Seit vielen Jahren versuche ich schon vergeblich, neue Sounds auf meinen YS200 zu bekommen. Die Tage habe ich nun erfahren, dass es mit SYX ein Standard-Dateiformat für Dateien wie z.B. FM-Sounddateien gibt, und dass es auf dxsysex.com eine Menge solcher Sounds gibt. Daher möchte ich einige davon ausprobieren und sie dann mit meinem Win10/64-Bit-PC auf meinen Synthi übertragen.

Frage:
Geht das mit MIDI-OX?
Und wenn ja, brauche ich dafür nur die MIDI-OX-Software selbst oder noch irgendetwas anderes (wie MIDI Yoke zum Beispiel)?
Oder sind die auf dxsysex.com angebotenen Dateien evtl. nicht kompatibel zum YS200?


Ich hatte das mit dem "TX81Z Programmer" versucht, aber nur das Kopieren von YS200-Sounds vom Synthi auf den PC und zurück habe ich damit hingekriegt. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich mit dieser Software auch SYX-Dateien so an den YS200 senden kann, dass der die "versteht" und einen Sound abspielt (im Display war bei allen getesteten Sound-Dateien zu erkennen, daß etwas übertragen wurde, aber beim "Spielen" war nichts zu hören). Ich habe MIDI-OX noch nicht installiert, weil ich gerade erst von dieser Software gehört habe und erstmal wissen will, ob das überhaupt klappen kann.

Was ich auch gerne machen würde, ist, meine User-Sounds vom YS200 auf meinen PC zu speichern und ggf. wiederherzustellen (zurück auf den Synthi zu senden). Aber das ist nicht das Entscheidende, also kein Problem, wenn das mit MIDI-OX nicht geht (könnte das mit dem TX81Z Programmer machen).

Danke!
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern dass man beim TX81z auch 'ne komplette Bank per MIDI Sysex raussenden und auch empfangen kann, das sollte beim YS200 auch funktionieren. Eine Menge Sounds stimmt schon, es besteht eine Kompatiblität zu eine überwiegende Teil der 4 Operator Modelle, unbekannte Parameter werden ignoriert.

Frage:
Geht das mit MIDI-OX?
Und wenn ja, brauche ich dafür nur die MIDI-OX-Software selbst oder noch irgendetwas anderes (wie MIDI Yoke zum Beispiel)?
Oder sind die auf dxsysex.com angebotenen Dateien evtl. nicht kompatibel zum YS200?
MIDI OX reicht, zu 6 Operator FM-Synths besteht keine Kompatibilität, aber es gibt 'nen Konverter.


könnte das mit dem TX81Z Programmer machen
Unter Umständen muss du in Youtube die automatische Übersetzung einschalten.

TX81Z Programmer with Yamaha DX11
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern dass man beim TX81z auch 'ne komplette Bank per MIDI Sysex raussenden und auch empfangen kann, das sollte beim YS200 auch funktionieren.
Bank, ist das dann der komplette Speicherbereich mit sämtlichen Sounds, die es insgesamt in dem gibt?
Oder ist das einfach "eine Gruppe" von Speicherplätzen?
Also beim YS200 z.B. ist es so, daß es 3 Speicherbereiche gibt mit Preset (nicht veränderbar), User (integriert) und Card (beliebig viele Speicherkarten, die man wechselnd in den Slot des Synthis steckt). Und jeder dieser 3 Bereiche hat 100 Plätze für 100 Sounds, von 00 bis 99.

Ich meine, mit dieser Amiga-Software hätte dieser Typ damals immer Blöcke von 8 oder 16 Sounds auf einmal auf meinen YS200 übertragen.

Eine Menge Sounds stimmt schon, es besteht eine Kompatiblität zu eine überwiegende Teil der 4 Operator Modelle, unbekannte Parameter werden ignoriert.

MIDI OX reicht, zu 6 Operator FM-Synths besteht keine Kompatibilität, aber es gibt 'nen Konverter.
Und hat das Nachteile im Fall das YS200 in der Art, daß wenn ich mit dieser Software eine "SYX-Sounddatei" übertrage, MIDI-OX einen Teil der Informationen verschluckt, weil sie die nicht versteht?
Also ich nicht alle Features eines Sounds auf den YS200 bekomme, die dort original eigentlich drin stecken?
Ich dachte, das wäre nur ein Problem des TX81Z Programmer, daß der nicht alles unterstützt, was der YS200 unterstützt...

danke!
 
Bank, ist das dann der komplette Speicherbereich mit sämtlichen Sounds, die es insgesamt in dem gibt?
Oder ist das einfach "eine Gruppe" von Speicherplätzen?
Beim TX81z, DX100/27/21 etc. und div. DX7 Versionen sind das jeweils nur 32 oder einzelne Sounds (Voice genannt), ich schätze beim YS200 wird das aus Kompatibilitätsgründen nicht groß anders sein, was steht denn in der Anleitung? 🤓


Und hat das Nachteile im Fall das YS200 in der Art, daß wenn ich mit dieser Software eine "SYX-Sounddatei" übertrage, MIDI-OX einen Teil der Informationen verschluckt, weil sie die nicht versteht?
Nein, MIDI-OX sendet und empfängt einfach nur Daten, der Synth versteht die Sachen nicht, z.B. weil es für ihn zu schnell geht oder wenn es Befehle sind die er nicht kennt. Was du vom YS200 schickst kann er auch wieder verstehen.

Ich dachte, das wäre nur ein Problem des TX81Z Programmer, daß der nicht alles unterstützt, was der YS200 unterstützt...
Ja, der TX81z dürfte nur eine Untermenge der YS200 Parameter kennen. Der ganze Sysex bzw. Sound Austausch zwischen den 4 Operator FM Modellen ist darauf ausgelegt, dass der Synth die ihm ungbekannten Parameter ignoriert.
 
Ich würde statt des sehr komplexen MIDI OX die Software SendSX von BOME nehmen, viel einfacher. Dazu braucht es noch ein MIDI Interface, welches mit Sysex-Dateien umgehen kann, also keins der billigen USB MIDI Kabel mit dem goldenen Notenschlüssel auf dem Kasterl in der Mitte, sondern zB das MIO Xc oder eins von ESI, es gehen aber auch die MIDI Schnittstellen der meisten Audiointerfaces (außer das NI Komplete Audio 6, das kann das definitiv NICHT).

Bei den 4OP FM Synths gibt es 3 Generationen, die, bis auf FB01 und DX9, alle untereinander kompatibel sind, zumindest bei den Basisformaten der Dumps. Die Parameter Changes sollten eigentlich auch die Gleichen sein.

Gen. 1 hat VCED (edit Voice) und VMEM (Speicherformat)
Gen. 2 fügt ACED und AMEM hinzu
Gen. 3 hat zusätzlich ACED2 und AMEM2 (da sind vor allem die Effektparameter drin)

YS200 ist Gen. 3, der kann alle 3 Dupformate lesen/schreiben, TX81Z Gen2, der TX81z kann also VCED/VMEM und ACED/AMEM lesen/schreiben, mit ACED/AMEM2 aber nichts anfangen.

.syx ist das rohe Sysex-Format ohne irgendwas dabei. Oft gibts Sysex auch als .mid, also MIDI File, die enthält aber meist eine Tempo- und ander unnütze Information. SendSX kann beides verarbeiten.

Es gäbe noch YSedit für Atari ST, kann man mit STEEM unter Windows betreiben wenn man denn unbedingt will ...
 
Beim TX81z, DX100/27/21 etc. und div. DX7 Versionen sind das jeweils nur 32 oder einzelne Sounds (Voice genannt), ich schätze beim YS200 wird das aus Kompatibilitätsgründen nicht groß anders sein, was steht denn in der Anleitung?
32 kann sein! Ich hatte da mit 8 oder 16 eine "konservativere 2er-Potenz" vor Augen, aber vielleicht waren es 32.
Wenn man bedenkt, daß diese "Cards" die unfassbare Speicherkapazität von 32KB :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: haben und dabei (dünner zwar, ca. 3mm) fast die Fläche einer Zigarettenpackung!

Meine Anleitung finde ich zur Zeit nicht... Ich hatte die zwar irgendwann nochmal in Händen, innerhalb der letzten 10 oder 15 Monate vielleicht, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gute Stück dann versteckt habe "damit ich es beim nächsten Mal garantiert gleich finde" :mrgreen:
Danke für die Links!
Ich hatte die beiden vor 8 Jahren mal irgendwo runtergeladen (aber vergessen, wo) und Teil 2 war defekt angekommen, wie ich zu spät erst gemerkt hatte.
Ich kann halt mit "komplexeren Werken" nicht umgehen, wenn ich die nicht in Papierform habe... Ich muß da lauter Finger plus noch ein paar Zettel zwischen bestimmte Seiten stecken können, um immer blitzschnell zwischen Stelle 3, Stelle7, Stelle 2, wieder Stelle 3, Stelle 5, etc. etc. hin und her klappen zu können.
In elektronischen Dokumenten dauern diese Wechsel so lange, daß ich nach einer Weile zu wütend bin wegen der ganzen sinnlos vergeudeten Leerlaufzeit, daß ich die Geduld verliere...


Nein, MIDI-OX sendet und empfängt einfach nur Daten, der Synth versteht die Sachen nicht, z.B. weil es für ihn zu schnell geht oder wenn es Befehle sind die er nicht kennt.
na, die SYX-Daten wurden gesendet genauso wie die gesicherten Sounds, aber während er die "eigenen" Sounds auch spielt, spielt er die nicht, die ich aus SYX-Dateien heraus sende. Er zeigt zwar im Display einen Namen des Sounds an, aber es kommt kein Ton, wenn ich auf dem Keyboard "spiele".


Ja, der TX81z dürfte nur eine Untermenge der YS200 Parameter kennen. Der ganze Sysex bzw. Sound Austausch zwischen den 4 Operator FM Modellen ist darauf ausgelegt, dass der Synth die ihm ungbekannten Parameter ignoriert.
Vielleicht Verwechslung: Den TX81Z kenne ich nicht, ich spreche von der Software "TX81Z Programmer". Meine "Befürchtung" war, daß die beim Öffnen von SYX-Dateien nur den Teil einlesen könnte, die sie "versteht", und den Rest ignoriert, und daß darum auch nur ein Teil der Daten einer solchen Datei zum YS200 geschickt wird...


Ich würde statt des sehr komplexen MIDI OX die Software SendSX von BOME nehmen, viel einfacher.
Das kenne ich... :mrgreen:
bekomme ein Tool empfohlen, installiere das, fange an, damit zu arbeiten, bekomme dann Tool 2 empfohlen, dann Tool 3, und noch immer habe ich nichts erledigt :mrgreen:
Ich schaue mir dieses Tools mal an. Ich war gerade drauf und dran, MIDI-OX jetzt zu installieren - auch nach der Rückmeldung aus dem dortigen Forum.

Bei den 4OP FM Synths gibt es 3 Generationen, die, bis auf FB01 und DX9, alle untereinander kompatibel sind, zumindest bei den Basisformaten der Dumps. Die Parameter Changes sollten eigentlich auch die Gleichen sein.
(...)
YS200 ist Gen. 3, der kann alle 3 Dupformate lesen/schreiben, TX81Z Gen2, der TX81z kann also VCED/VMEM und ACED/AMEM lesen/schreiben, mit ACED/AMEM2 aber nichts anfangen.
danke für diese Infos!
 
Ich kann halt mit "komplexeren Werken" nicht umgehen, wenn ich die nicht in Papierform habe...
Dafür gibts Drucker ;-) An sich mag ich PDFs, aber nur wenns keine abgescannten sind, denn dann lassen die sich einfach nach Schlüsselwörtern durchsuchen.

na, die SYX-Daten wurden gesendet genauso wie die gesicherten Sounds, aber während er die "eigenen" Sounds auch spielt, spielt er die nicht, die ich aus SYX-Dateien heraus sende. Er zeigt zwar im Display einen Namen des Sounds an, aber es kommt kein Ton, wenn ich auf dem Keyboard "spiele".
Da gibts wie @microbug schon geschrieben hat div. Fehlerquellen z.B. das MIDI Interface oder man muss MIDI-OX was langsamer stellen, weil die alten Synths das sonst nicht mehr verarbeiten können. Aber probier erst mal die von @microbug vorgeschlagene Software, denn MIDI-OX ist ein sehr universelles/komplexes Tool.
 
MIDI-OX ist toll und hilfreich in vielen Lebenslagen, sofern man sich nicht davon abhalten lässt, dass man sich für jede sekundenkurze Operation, die man damit vorhat, erstmal 'ne halbe Stunde damit befassen muss, wie man das, was man vorhat, eigentlich erreicht. Aber ich sehe gerade, ich bin nicht der Erste hier, der das sagt.

Unabhängig von MIDI-OX bzw. SendSX würde ich Dir dringend raten: bleib dran am Thema "TX81Z Programmer". Wenn Du den zum Laufen kriegst, bist Du für die Kommunikation zwischen YS und Computer bestens versorgt, sowohl was das Basteln von Sounds angeht, als auch für deren Verwaltung. Ich habe selbst nie einen wirklichen TX81Z gehabt, sondern immer nur andere Mitglieder aus dessen Familie, und es hat, sobald die Anlaufschwierigkeiten überwunden waren, mit all diesen Geräten geklappt (SysEx-Kommunikation ist nach meiner Erfahrung bei fast allen Geräten immer irgendwie auch tagesformabhängig). Aktuell habe ich noch einen TQ5 und vor allem meinen geliebten V50 (Generation 3) hier, die beide mit dem TX81Z Programmer problemlos harmonieren. Was ich eigentlich sagen wollte: das müsste eigentlich auch für Deinen YS gelten. Der Programmer kann definitiv SysEx-Dateien importieren, und der YS müsste die auch vom Programmer empfangen können. Sofern halt alle Schräuchen richtig gedreht sind und die Laune stimmt. Ich kann da ggf. gerne noch weiter behilflich sein.
 
Ich würde statt des sehr komplexen MIDI OX die Software SendSX von BOME nehmen, viel einfacher.
also ich habe das SendSX mal installiert und im Gegensatz zu TX81Z Programmer kommt da auf dem Synthi nichts an, wenn ich etwas sende:
  • Das Tool zeigt an, daß es sendet, mit Erfolgsmeldung.
  • Bei meinem Adapter leuchtet eine Zeit die MIDI out Kontrolle.
  • Aber am Display des Synthis passiert nix und die Tasten lassen nach wie vor den Sound spielen, den man vorher aufgerufen hatte?

Beim TX81Z Programmer steht nach einem Senden auf dem Synthi-Display der Name der Datei, die man gesendet hat, und auch am Sound hat sich dann was geändert (auch wenn das bei gesendeten SYX-Dateien bedeutet, daß dann gar nichts mehr gespielt wird :mrgreen: ).
Habe auch mal an den Programm-Einstellungen gespielt, aber ändert nix. Und im Manual des Programms sind die Optionen gar nicht aufgeführt.


P.S.:
Ich hatte auch mal das Aufteilen langer Messages aktiviert und die Sende-Geschwindigkeit auf Minimum gestellt, hat nix geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts Drucker ;-) An sich mag ich PDFs, aber nur wenns keine abgescannten sind, denn dann lassen die sich einfach nach Schlüsselwörtern durchsuchen.
zweimal den DreitausendDaumenHochSmiley ! (und genau so ein PDF ist das)

Unabhängig von MIDI-OX bzw. SendSX würde ich Dir dringend raten: bleib dran am Thema "TX81Z Programmer". Wenn Du den zum Laufen kriegst, bist Du für die Kommunikation zwischen YS und Computer bestens versorgt, sowohl was das Basteln von Sounds angeht, als auch für deren Verwaltung.
(...)
(SysEx-Kommunikation ist nach meiner Erfahrung bei fast allen Geräten immer irgendwie auch tagesformabhängig).
(...)
Der Programmer kann definitiv SysEx-Dateien importieren, und der YS müsste die auch vom Programmer empfangen können. Sofern halt alle Schräuchen richtig gedreht sind und die Laune stimmt. Ich kann da ggf. gerne noch weiter behilflich sein.
da lacht mein Herz - lieber ein Tool für alles, und vor allen Dingen eins, das ich schon installiert und benutzt habe

Kannst Du kurz "tagesformabhängig" erläutern? :mrgreen:

"Importieren", das kann sein - es passiert was im Library-Fenster, wenn ich das mache. Aber was mich wundert ist, daß eine Datei X Zeilen erscheinen läßt, so wie wenn man eine Library mit x verschiedenen Sounds geöffnet hätte. Ich weiß dann gar nicht, welche Zeile ich markieren soll, bevor ich sende...
Aber die importierte Datei senden, da klappt was nicht - weil es kommt zwar was auf dem Synthi an, das Display zeigt statt dem Namen des vorher aktiven Sounds etwas, was dem Namen der SYX-Datei ähnlich sieht, aber es kommt kein Ton.

danke
 
Hmmm... probier trotzdem mal folgende Einstellungen, sind aus 'nem anderem Thread und hatte ich damals von der Döpfer Seite kopiert:

mox_sysex_buffers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit einem M-audio Interface, das zufälligerweise genauso aussah wie das hier auf dem Foto, aber von dem
ich den Typ nicht mehr weiss , NICHT erfolgreich SYS-Ex Daten vom PC mit Midi-OX an einen Roland D70 senden.
Also das Interface war da leider nicht in der Lage - Das hängt damit zusammen, dass hier bei SYS-Ex Daten grosse zusammenhängende
Datenpakete übertragen werden müssen, im Gegensatz zu einzelnen Midi-Noten .
ich habe dann ein älteres Roland Edirol USB Interface UM880 verwendet. Damit ging es dann im ersten oder zweiten Anlauf, wo ich vorher
zwar Daten übertragen konnte, es aber nie zum erfolgreichen Abschluss kam. Das hat mich auch ein paar Stunden gekostet.
Seitdem gebe ich gar nix mehr auf alle kleinen USB Kabel-Interfaces in Bezug auf SYSEX.
Die taugen nur, um mit einem Keyboard ein paar Noten einzuspielen.
Sorry aber das ist leider nicht nur meine Erfahrung !
 
Ich konnte mit einem M-audio Interface, das zufälligerweise genauso aussah wie das hier auf dem Foto, aber von dem
ich den Typ nicht mehr weiss , NICHT erfolgreich SYS-Ex Daten vom PC mit Midi-OX an einen Roland D70 senden.
Also das Interface war da leider nicht in der Lage - Das hängt damit zusammen, dass hier bei SYS-Ex Daten grosse zusammenhängende
Datenpakete übertragen werden müssen, im Gegensatz zu einzelnen Midi-Noten .
(...)
Seitdem gebe ich gar nix mehr auf alle kleinen USB Kabel-Interfaces in Bezug auf SYSEX.
Die taugen nur, um mit einem Keyboard ein paar Noten einzuspielen.
hmm
  • Also erstens schreibt mir hier ("save yourself a lot problems by spending the extra money on a named brand like Roland, or Yamaha or M-Audio (MidiSport) or Behringer or PreSonus or Korg") jemand ganz konkret, daß ein M-Audio MidiSport ok wäre (für die Software MIDI-OX).
  • Und zweitens: Sind denn Sound-Daten einer SYX-Datei so deutlich größer als Sound-Daten, die auf dem YS200 liegen? Weil die kann ich, wie gesagt, problemlos in beide Richtungen übertragen, also auch vom PC auf den Synthi. Die von mir getesteten SYX-Dateien haben so 4.104 Bytes.
Also ich bin hier ja der neue ohne Ahnung :mrgreen: , aber ich denke, bei meinen drei* Tools ist das Problem an einer anderen Stelle...?

*) Ich habe auch das Tool "MIDI SysEx file transfer utility" schon ausprobiert, das verhält sich wie SendSX: Die MIDI out Kontrolle leuchtet, die Software zeigt eine Erfolgsmeldung, aber im Display des Synthis tut sich gar nichts (bei TX81Z Programmer kommt ja was auf dem Synthi an).
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, danke
das hatte ich ja noch gar nicht installiert...

Ich habe bislang "TX81Z Programmer", "MIDI SysEx file transfer utility" und "SendSX" getestet.
Mit "TX81Z Programmer" funktioniert einiges, aber schon das, was beim "Importieren" (öffnen) von SYX-Dateien im Fenster der Software angezeigt wird, sieht rätselhaft(fehlerhaft?) aus, und wenn man davon was sendet, kommt etwas am Synthi an, ist aber nicht brauchbar. Das Übertragen von Sounds, die schon einmal auf dem YS200 waren, klappt damit aber problemlos in beide Richtungen.
 
War mir nicht klar dass du MIDI-OX noch gar nicht probiert hast, ist ein gutes Tool das man auf dem PC haben sollte, als MIDI Monitor, Sysex, Controller Mapping etc. etc.
 
War mir nicht klar dass du MIDI-OX noch gar nicht probiert hast, ist ein gutes Tool das man auf dem PC haben sollte, als MIDI Monitor, Sysex, Controller Mapping etc. etc.
ja, hin und her...
war ja tatsächlich direkt davor, das zu installieren heute
und dann hieß es mehrfach, MIDI-OX wäre deutlich zu groß für meine Anforderungen und auch etwas tricky zu bedienen...

Ich war dann bei diesem Post von NickLimegrove...
Unabhängig von MIDI-OX bzw. SendSX würde ich Dir dringend raten: bleib dran am Thema "TX81Z Programmer". Wenn Du den zum Laufen kriegst, bist Du für die Kommunikation zwischen YS und Computer bestens versorgt, sowohl was das Basteln von Sounds angeht, als auch für deren Verwaltung.
 
M-Audio MidiSport ok wäre
Ich benutze seit Jahrzehnten ein MidiSport mit unterschiedlichster SysEx-basierter Software.

Ansonsten, kann ich zwar nicht viel beitragen, da ich weder einen YS200 noch einen TX81Z da habe, aber hast Du schon probiert, am YS200 einen Dump auszulösen und den mit MIDI-OX zu empfangen? Für mich klingt das ganze so, als ob am YS SysEx-Kommunikation einfach noch disabled wäre.
 
ja, hin und her...
war ja tatsächlich direkt davor, das zu installieren heute
und dann hieß es mehrfach, MIDI-OX wäre deutlich zu groß für meine Anforderungen und auch etwas tricky zu bedienen...
Naja, war eher ein "falls du's damit nicht hinbekommst" ein Tool/Programm das nur Sysex kann nehmen, aber generell ist die Installation zu empfehlen.

In deinem Profil steht als Wohnort Frankfurt, ist das FFM?
 
Ich benutze seit Jahrzehnten ein MidiSport mit unterschiedlichster SysEx-basierter Software.

Ansonsten, kann ich zwar nicht viel beitragen, da ich weder einen YS200 noch einen TX81Z da habe, aber hast Du schon probiert, am YS200 einen Dump auszulösen und den mit MIDI-OX zu empfangen? Für mich klingt das ganze so, als ob am YS SysEx-Kommunikation einfach noch disabled wäre.
  • Wie gesagt, habe ich bislang drei andere Tools installiert, MIDI-OX als unnötig umfangreich und unnötig schwierig noch nicht.
  • Nein, Dump habe ich noch nicht probiert, das muß ich mal probieren - und wie ich am Synthi SysEx-Kommunikation aktivieren/deaktivieren kann, weiß ich nicht, da muß ich mal schauen.
  • Heißt das, daß wenn ich zwischen dem TX81Z Programmer und dem Synthi Sounds übertrage, das in unterschiedlichen Formaten passiert, je nachdem, ob die Sounds aus einer SYX-Datei in die Software gekommen sind oder aus einer gespeicherten Library?
    Weil wenn ich mit der Software eine Library-Datei öffne und daraus einen Sound an den Synthi sende, kommt der problemlos auf dem Synthi an.
  • Mit einem TX81Z hat das alles im Prinzip Null zu tun.
    Der einzige Zusammenhang, der überhaupt irgendwie besteht zwischen einem TX81Z und meiner Thematik bzw. diesem Thread hier ist, daß mir hier im Forum für meinen YS200 die Software "TX81Z Programmer" empfohlen wurde, die ursprünglich für den TX81Z entwickelt wurde, und von der es hieß, die wäre auch für meinen Synthi geeignet (obwohl sie - genau wie der TX81Z selbst - weniger unterstützt als der YS200).
danke, aber vor "morgen" Abend werde ich evtl. nicht mehr dazu kommen, an dem Synthi etwas auszuprobieren, und dann entspr. hier was rückzumelden

Blöd ist, daß der Synthi Montag am späten Nachmittag "fest" in den Proberaum umziehen soll(te) und bis da diese Sounds drauf sein sollten... Ich hätte echt nicht gedacht, daß das eine so aufwendige/problematische Angelegenheit von mehreren Tagen ist, 2 Sounds auf den zu bringen (einen schönen Klavier-Sound und einen schönen Hammond-Sound)... 😃


In deinem Profil steht als Wohnort Frankfurt, ist das FFM?
ja, genau, Eintrachthausen ist gemeint :mrgreen:
der Synthi ist FM und sein Besitzer FFM
gekauft bei Cream Music im schönen Bahnhofsviertel...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau, Eintrachthausen ist gemeint :mrgreen:
der Synthi ist FM und sein Besitzer FFM
gekauft bei Cream Music im schönen Bahnhofsviertel...
Ja, Cream Music kenne ich auch noch, aus Zeiten als ich noch in FFM an der FH studiert hab', da hab' ich mal 'ne Novation Nova angetestet. Eigentlich sollte sich jemand in FFM finden lassen der das mit Sysex drauf hat, zur Not müsstest du die ca. 35-40km bis zu mir nähe Friedberg aufs Land fahren, wenn alle Stricke reißen.
Ist die Software auf 'nem Laptop installiert?
 
Heißt das, daß wenn ich zwischen dem TX81Z Programmer und dem Synthi Sounds übertrage, das in unterschiedlichen Formaten passiert, je nachdem, ob die Sounds aus einer SYX-Datei in die Software gekommen sind oder aus einer gespeicherten Library?
Nein. Es werden immer SysEx-Daten übertragen. Die Frage ist nur, ob das "TX81Z-Programmer"-Programm vor der eigentlichen Übertragung noch was rausschickt, das Du mit MIDI-Ox oder SendSX eben nicht schickst.

Wenn Du die Übertragung vom YS200 zum Rechner gemacht hast, dann hast Du zwei neue Möglichkeiten:
1.) Du hast jetzt einen definitiv korrekten Dump, den der YS200 verstehen sollte. Den schickst Du jetzt wieder an den YS zurück. Wenn das nicht klappt, dann weißt Du, dass es nicht am Datenformat oder Dateninhalt liegt.
2.) Wenn die Übertragung aus Punkt 1 geklappt hast, dann weißt Du dass es an den Daten liegt. Dann kannst Du die Headerdaten vergleichen. Also: Wie sieht der Anfang des Dumps aus, den der YS200 schickt, und wie sieht er bei Deinem Dump aus, den Du an den YS200 übertragen willst.
(Für genau diesen Vergleich ist vermutlich dann wieder MIDI-Ox das richtige Tool).
 
Ja, Cream Music kenne ich auch noch, aus Zeiten als ich noch in FFM an der FH studiert hab'
bei mir war es noch das alte Cream Music, als das noch über mehrere Gebäude verteilt war
und jede Instrumentengattung hatte eine eigene wilde Höhle 😃
zur Not müsstest du die ca. 35-40km bis zu mir nähe Friedberg aufs Land fahren, wenn alle Stricke reißen.
na, bei 35Km müßtest Du ja schon tief in der Pampa "Nähe" Friedberg sitzen
Ist die Software auf 'nem Laptop installiert?
ja


Nein. Es werden immer SysEx-Daten übertragen. Die Frage ist nur, ob das "TX81Z-Programmer"-Programm vor der eigentlichen Übertragung noch was rausschickt, das Du mit MIDI-Ox oder SendSX eben nicht schickst.
das verstehe ich jetzt nicht ganz
weil auch mit dem TX81Z Programmer funktionieren SYX-Dateien ja nicht
und MIDI-OX habe ich, wie gesagt, ja gar nicht und noch nie getestet
Wenn Du die Übertragung vom YS200 zum Rechner gemacht hast, dann hast Du zwei neue Möglichkeiten:
1.) Du hast jetzt einen definitiv korrekten Dump, den der YS200 verstehen sollte. Den schickst Du jetzt wieder an den YS zurück. Wenn das nicht klappt, dann weißt Du, dass es nicht am Datenformat oder Dateninhalt liegt.
2.) Wenn die Übertragung aus Punkt 1 geklappt hast, dann weißt Du dass es an den Daten liegt. Dann kannst Du die Headerdaten vergleichen. Also: Wie sieht der Anfang des Dumps aus, den der YS200 schickt, und wie sieht er bei Deinem Dump aus, den Du an den YS200 übertragen willst.
Also, damit es deutlich ist:
Ich habe Sounds vom Synthi an den TX81Z Programmer geschickt und mit dem als Datei gespeichert, in dessen internem Library-Dateiformat.
Dann habe ich diese Datei wieder geöffnet und einen Sound daraus an den Synthi gesendet und der kam einwandfrei spielbar an.
Wenn ich mit dem gleichen Programm stattdessen eine SYX-Datei öffne, kriege ich keine Sounddaten so auf den Synthi, daß der Sound dort benutzbar wäre. Wobei das aber auch im Fenster der Software sonderbar aussieht (da besteht ein Sound aus mehreren Zeilen und wirkt, als würde evtl. nur eine der Zeilen gesendet).
(Für genau diesen Vergleich ist vermutlich dann wieder MIDI-Ox das richtige Tool).
Ja, das kann ich mir vorstellen, so wird MIDI-OX beschrieben, als ob das für sowas perfekt ist.
Und Du meinst, hauptsächlich wären es die Header, die bewirken, ob ein Sound heil übertragen wird oder nicht?

danke
 
na, bei 35Km müßtest Du ja schon tief in der Pampa "Nähe" Friedberg sitzen
Das war die Angabe von Google Maps (vom Römer aus), hab' den Weg bisher mit dem RMV oder als Beifahrer hinter mich gebracht.

das verstehe ich jetzt nicht ganz
weil auch mit dem TX81Z Programmer funktionieren SYX-Dateien ja nicht
und MIDI-OX habe ich, wie gesagt, ja gar nicht und noch nie getestet
Sysex Daten werden über MIDI verschickt, Dateien (mit Sysex Daten) wird der TX81z Programmer Software (schätzungsweise) erst in sein eigenes Format wandeln, MIDI-OX schickt das was er als Datei bekommt, denn es ist kein Editor.

Also, damit es deutlich ist:
Ich habe Sounds vom Synthi an den TX81Z Programmer geschickt und mit dem als Datei gespeichert, in dessen internem Library-Dateiformat.
Dann habe ich diese Datei wieder geöffnet und einen Sound daraus an den Synthi gesendet und der kam einwandfrei spielbar an.
Wenn ich mit dem gleichen Programm stattdessen eine SYX-Datei öffne, kriege ich keine Sounddaten so auf den Synthi, daß der Sound dort benutzbar wäre. Wobei das aber auch im Fenster der Software sonderbar aussieht (da besteht ein Sound aus mehreren Zeilen und wirkt, als würde evtl. nur eine der Zeilen gesendet).
Hast du einen Link zu einer Sysex Datei die du in den Synth schicken wolltest und die nicht funktioniert hat und zeigt die Software denn die Sounds aus dem File im Editor richtig an?
 
Hmmm... hab' jetzt den Editor mal installiert, die Import Funktion probiert wirklich alles was man an Dateien reinschickt irgendwie in 'nen Sounds zu verwandeln, selbst wenn die gar kein Sysex enthalten.
 
Das war die Angabe von Google Maps (vom Römer aus), hab' den Weg bisher mit dem RMV oder als Beifahrer hinter mich gebracht.
ja, tatsächlich...
fahre öfter mal Richtung Kassel und hätte das kürzer geraten
Sysex Daten werden über MIDI verschickt, Dateien (mit Sysex Daten) wird der TX81z Programmer Software (schätzungsweise) erst in sein eigenes Format wandeln, MIDI-OX schickt das was er als Datei bekommt, denn es ist kein Editor.
ah, ok
Hast du einen Link zu einer Sysex Datei die du in den Synth schicken wolltest und die nicht funktioniert hat und zeigt die Software denn die Sounds aus dem File im Editor richtig an?
kann ich im Moment nicht konkret beantworten, ob die das "korrekt" angezeigt hat - wie gesagt, ist es vor abends schwierig, nochmal das alles aufzubauen... und ohne erkanntest MIDI-Gerät weiß ich nicht, ob sie der TX81Z Programmer da überhaupt "normal verhält"
Hmmm... hab' jetzt den Editor mal installiert, die Import Funktion probiert wirklich alles was man an Dateien reinschickt irgendwie in 'nen Sounds zu verwandeln, selbst wenn die gar kein Sysex enthalten.
äm - welchen Editor und was war das Ergebnis Deines Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben