Roland T-8 Mini-Groovebox

ich muss zugeben, ich war wohl ein bisschen zu hart zu dem armen roland-kistchen und habe mir nun doch noch mal eine bei session bestellt. gestern abend war dann jam-abend, kamera drauf und los. und ich muss sagen: das teil macht doch wirklich laune, zwar gibts immer wieder momente, da verflucht man dieses menu-gesteppe und geshifte, aber am ende kommt doch musik raus. und die größe ist für spontane minijams perfekt.


https://youtu.be/luyGpmukfVs

Wo sind denn eigentlich die Rimshot und Cowbell?
 
phuture geht damit bestimmt! ;-)
motion recordings allerdings nicht. heute ist auch meine J-6 gekommen, erster test war – achtung: positiv ;-) mal sehen, wann ich das video schaffe...
In dem zweiten Video veränderst Du imho auch den Snaresound via Poti von 808 zu 606 zu 909 ohne es zu bemerken, das find ich sehr cool! Imho ist es das Decaypoti das Du drehst und Du tust das bei Minute 03:50 ca..
 
ja, ist richtig! die snare ist wirklich sehr flexibel, das gefällt mir auch richtig gut. ich hätte mir nur wirklich gewünscht, dass snappy etwas unmittelbarer zu erreichen wäre, damit spiele ich sonst immer gerne herum.
 
Wieso sollte man sich das Ding kaufen wenn man auch einfach die TR-8s nehmen kann :?
Die ist auch nicht unkompakt. Passt in Jede Laptoptasche und kann man mit Powerbank betreiben.
 
Vielleicht kommt da ja noch eine Version raus, die etwas größer ist und mehr die TR8 und TR03 vereint. Man darf anscheinend nie das perfekte Produkt liefern, weil dann die Kunden nicht jedes Jahr was neues kaufen würden. Ist schon irgendwie krass dieser ganze Konsumrausch.
Ich sag mal so , wer es professioneller haben will der kann sich ein Roland TR8S holen in Kombination mit der Behringer TD-3 MO SR… Neupreis zusammen knapp 1000er , aber man ist dann voll amtlich unterwegs……fast😀
 
Die T-8 hat auch noch nen Akku eingebaut, Usb-Video-Audio-Mode und wiegt fast nix. Bei den ganzen Gigdiskussionen hier muss das doch die aktuell amtliche Maschine sein!?
 
Wie ist es wenn ich den Bass per externem Sequencer ansteuere; funktioniert dann Portamento/Slide noch (bei kurz überlappenden Noten)?
Habe da widersprüchliches gelesen.
 
Nee, sag' doch mal lieber etwas zu meiner vorherigen Frage. Das ist vieeeeellll wichtiger!! ;-)
 
Acid geht damit sehr ordentlich. Das Akku Feature hatte ich bis jetzt übersehen. Praktisch.
Wunsch: Die Kiste im Format einer TR-8S mit entsprechend mehr Reglern und Soundengines wäre schon cool. So ist mir das einfach viel zu klein.


https://www.youtube.com/watch?v=fsHe8K2fM-k

yoa..
soundmässig wummst das schon..
aber grooven tut das ding überhaupt nicht (rein subjektiv)
und irgendwas fehlt im gesamtklang bzw. klingt zu statisch.

meine 5 cent.

ähnlich der ju 6, wobei der chord sequencer ganz nett sein könnte
um über midi out andere geräte anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei Techno den drum ja straight gerade aus haben will.
Aber der Acid.... zu glatt... zu wenig following auf/in den Noten.
Auch natürlich rein subjektiv für mein Geschmack so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ihr da beide bemängelt: „grooved nicht“, „Acid zu glatt“ bezieht sich ja beides auf die programmierten Pattern und nicht auf das Gerät imho. In den Dirtboxvideos gehts imho schon schön ab und zeigen wie geil der Zufallsgenerator für Pattern agiert. Auch sehe ich das Wirkungsfeld der Geräte in einem viel größeren musikalischem Spektrum als nur Acid usw.
 
Wobei man bei Techno den drum ja straight gerade aus haben will.
;-)

naja auch techno kann (soll !) grooven, mit microtiming
swing, flam.. etc..
das beispiel video fand ich ehrlich gesagt langweilig,
da groovt /swingt nix ausser voll auf die vier.
(und auch in sehr vielen youtube vidoes.. wie du schon geschrieben hast)


mein soundeindruck war wie gesagt rein subjekiv,
irgendwas fehlt da.. bzw. die kiste klingt für mich flach...

wer damit glücklich wird .. bitte schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch deshalb weil kein Filter velocity mit etwas lfo Modulationen auf/für die Noten der Acid und Chord Sequenzen möglich ist.
Da hab ich mich irgendwie dran gewöhnt und beim ju-06a fehlte mir das zb.
 
Was meinst Du denn mit “following”?
Dazu hatten wir irgendwo schon mal einen Thread wo wir genauer drauf eingegangen sind mit Sound beispielen.
Ich hatte da eine glatt klingende bass line und eine mit following hochgeladen.
Habe aber keine Lust das jetzt hier nochmal genauer zu Thematisieren.
Weil.... Anstrengend und normalerweise müsste eigentlich jeder der Musik macht wissen was besseres following auf der Tastatur und in Sequenzen für die Noten ist.
Normalerweise! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Spielzeug mit Charme und gutem Klang, nicht mehr oder weniger. T+J 8 knapp 400 Euro. Da wäre eine MC 101 vielleicht sinnvoller?
 
Weil.... Anstrengend und normalerweise müsste eigentlich jeder der Musik macht wissen was besseres following auf der Tastatur und in Sequenzen für die Noten ist.
Normalerweise! ;-)
Tastatur? Ich dachte es geht um "Acid"? Spielt man das heutzutage auf einer Tastatur ein?
"besseres following" = hört sich nicht scheiße an, richtig?
;-)
 
Also ich habe jetzt keine Lust mehr wieder sound beispiele hochzuladen aber ich persönlich finde auch Acid Sequenzen mit besseren following schöner.
Wegen meiner nenn es auch Mojo oder lebendiger. ;-)
Und damit mein ich auch nicht dieses am Regler drehen damit es zwitschert usw.
Aber es sind ebend meine eigenen hör Gewohnheiten und Geschmack.
Also auch Subjektiv betrachtet. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben