Roland T-8 Mini-Groovebox

Ich finde die Acidsounds teilweise ganz cool. Mich würde ja mal der Vergleich mit der TD3 und einer echten 303 interessieren.
Da gibt's doch bestimmt Videos...schau ich nachher mal.
 
Sind die Acid-Sounds in der T-8 ernsthaft brauchbar? In den Videos hört sich das ausgesprochen gut an. Einige User scheinen den Acidklang/Fähigkeit der T8 sogar als konkurrenzfähig gegenüber der TB03 aus dem eigenen Hause zu beschreiben.
 
wird wahrscheinlich mehr oder wenige die gleiche emulation sein. auch die S-1 klingt in meinen ohren wie die sh01a.
ich finde die T-8 ernsthaft gut, wenn man mal von dem nervigen shift-gedönse mit dem accent absieht, da wäre ein explizites poti schön gewesen, aber seltsame vorstellungen von usability hat roland ja schon bei der tb-3 gehabt. aber soundmäßig passt das schon alles ganz gut.
 
Bin zwar kein ausgewiesener Essigexperte, finde den Klang aber wirklich befriedigend. Auch die drums klingen ausreichend gut - obwohl leider keine 909 HH enthalten ist.

Was m.E. fehlt sind speicherbare „Kits“ für die Einstellungen aller Instrumente. Denn das was auf den ersten Blick als überschaubare Brotdose daher zu kommen scheint hat einiges unter der Haube - neben Dingen wie Panning und Gain gibt es für jedes Instrument z.B. individuell einstellbare sends bzgl. Hall, Delay oder Distortion, von manchen Instrumente können zudem Varianten erstellt werden etc. Da wären erstell- und austauschbare Kits wirklich hilfreich und könnten die gut klingende Kiste z.B. für Jam und Live Aktionen m.E. wirklich aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das man nichts aks Kit etc speichern kann ist der größte Nervfaktor angesichts der umfangreichen Möglichkeiten, die in den (Un)Tiefen des Menüs schlummern. Das haben sie bei S-1 gelernt. Es ist aber beeindruckend, wie viel da reingequetscht wurde. Klingt gut. Die 303 klingt nicht in allen Einstellungen sehr authentisch, gut klingt sie aber schon und als Hosentaschendreinulldrei aufjedenfall brauchbar.
 
Das äusserst umfangreiche Sidechaining gehört Menü intern zu meinen Favoriten. Klassiker wäre ja, die Bassline zu ducken um Matschepampe zu vermeiden. Man kann das z.B aber auch nur auf die Effekte routen, was gerade bei langen Reverbs schon sehr geil ist.
 


News

Zurück
Oben