Synclavier Regen - neuer Synth

Additive Synthese ohne Editor, da hätte ich mir 'nen Touchscreen gewünscht, obwohl in Verbindung mit FM gehts auch ohne, weil jede Harmonische sowas wie ein Operator ist, aber dann hätte das Teil schon sowas wie 'nen (K5000 artigen)Formant/(Cube)Morphing Filter pro Operator haben müssen um mich zu flashen, der macht für mich ohne Touchscreen/Maus etc. aber auch nicht so richtig viel Spass.
 
Ich finde den Regen vom Konzept her (Wiederbelebung des Synclavier-Gedanken mit neuzeitlichen Erweiterungen) prima. Und im Vergleich mit einem originalen Synclavier ist er ja geradezu günstig.
Den Klang müsste man sich natürlich mal in natura anhören, ich kann bislang nichts Unschönes feststellen. Das Original-Synclavier hatte natürlich einen gnadenlosen Wumms, wie ich kürzlich beim Kollegen TMA feststellen konnte. Dessen Meinung zum Regen würde mich natürlich extremst interessieren!

Für mich persönlich (falls das außer mir irgendwen interessiert) ist der Regen definitiv zu komplex (obwohl das UI mir sehr durchdacht zu sein scheint), und die zu erwartenden Klänge kann ich (in für meinen Bedarf ausreichender Art und Weise) aus vorhandenen Instrumenten holen.

Schön jedenfalls, dass in letzter Zeit viele Konzepte aus der Früh-/Hochzeit der Synthesizer wieder mit neuem Leben gefüllt werden! Und dann noch unter Beteiligung der ursprünglichen Konstrukteure. Feinfein!

Schöne Grüße
Bert
 
Das Loopop Video ist wie immer sehr gut gemacht mit allen nötigen Infos. Auch Mitbewerber werden genannt, die IMHO da durchaus mithalten können. Sowohl preislich auch als vom Featureset her. Ich hätte auch noch ein iPad als Alternative genannt. Und nur den einen Slider als Steuerungsmöglichkeit für Parameter...naja, dafür hat´s dann ja ordentlich USB Ports um den Lieblings-Controletti anzuschließen...
 
Was mich echt erstaunt: Etliche hier wissen jetzt schon, wie der Regen klingt und was für Sounds zu erwarten sind. Ich bin zu doof, all dies aus einem (sehr guten) Loopop-Video rauszuhören.
 
Was mich echt erstaunt: Etliche hier wissen jetzt schon, wie der Regen klingt und was für Sounds zu erwarten sind. Ich bin zu doof, all dies aus einem (sehr guten) Loopop-Video rauszuhören.

Danke, dass du das sagst. Genau deshalb sind die loopop Videos ein nogo für mich. 1 Stunde Gelaber und man weiß anschließend nicht mal wie die Kiste klingt.
Schönes Geschäftsmodell. Klangbeispiele gibt es nur, wenn man Patreon wird und dafür bezahlt.
 
Danke, dass du das sagst. Genau deshalb sind die loopop Videos ein nogo für mich. 1 Stunde Gelaber und man weiß anschließend nicht mal wie die Kiste klingt.
Schönes Geschäftsmodell. Klangbeispiele gibt es nur, wenn man Patreon wird und dafür bezahlt.
Ich finde die Loopop Videos immer sehr gehaltvoll, um so mal einen "Grobrundumschlag" über alle Infos über ein Instrument zu erhalten, wie sieht es aus, kleinen Klangeindruck bekommt man auch schon, was kann das Teil alles sonst noch und sonst so, Preis, wie fühlt es sich an und so weiter und so fort. Ich erwarte keine Minutenlangen Schraubsessions von Loopop, sondern auf den Punkt gebrachte Infos. Und das liefert er. Für Klangschraub Demos guckt man andere Kanäle. Und ansonsten merkt man doch schon recht schnell ob das gezeigt Gerät etwas für einen ist oder nicht.
 
Danke, dass du das sagst. Genau deshalb sind die loopop Videos ein nogo für mich. 1 Stunde Gelaber und man weiß anschließend nicht mal wie die Kiste klingt.
Ich kann diese Position nicht nachvollziehen. Für mich liegt der Wert der loopop-Videos genau in dem, was Du "Gelaber" nennst: ausgezeichnet aufbereitete Informationen vergleichsweise hoher Dichte.

Sollte das vorgestellte Instrument aufgrund seiner Fähigkeiten mein Interesse geweckt haben, kann ich mir sicher sein, binnen kurzer Zeit eine Vielzahl von Videos präsentiert zu bekommen, in denen mir Mitmenschen vorführen, was sie mit diesem Instrument anzufangen wussten, oder einfach die Werksklänge spielen.
 
also ich konnte so eingies raushören aus dem video (Videos?):

das meiste klang "normal",.....kann ich auch nen PC nehmen (was bei mir ja zur Realität geworden ist ---> fürs täglich daddeln)
aber: bei ein paar wenigen Klängen hab ich durchaus was sehr "feines" rausgehört. Sehr hohe soundquali. Sehr fein aufgelöst.

vs. Bedienung ? (lassen wir transportabilität mal aussen vor als Faktor)
mal ehrlich, was anderes als nen 40" Screen hinter dem Masterkeyboard, plus zweit screen,
plus ne Armada an Midi HW controls, plus natürlich QWRTY + Trackpad ----> DIREKT hinter den Tasten,---> würde ich NIE MEHR haben wollen, um in nem Synth rumzuwühlen.

an so ne Ergonomie die man damit "haben kann", kommt KEINE Synth-Hardware mehr ran.
Plus: "diese gleiche Bedienergonomie" steht dann JEDEM soft-Synth Teil oder Editor zur verfügung.


So´n Synth Teil müsste auf PC Bedienung ausgelegt sein ! inkl. ADAT out, für Mehrkanal für ins gute AI rein.
Desktop für DSP Soundberechnung, und ansonsten eher nur ums live oder so mit dem HW Sequenzer deiner Wahl abzufeuern.
Die Desktop Bedienelemente dann entsprechend auf "live tweaken" ausgerichtet, und nicht auf "totalen Zugang zu allem".
( sage damit nicht, der soll nicht "auch" gegeben sein......;-) )
 
Für mich als Info am wichtigsten...man hat nur den Slider als Steuerungselement für die Parameter... und Minifreak bis Iridium leisten ähnlich viel, je nach vorhandenem Budget. Ich finde den Synclavier Regen auf jeden Fall interessant und mal einen erfrischenden Ansatz.
 
Nix dabei, wo man schöne Reverbs hören könnte. Trocken kann die Kiste wohl Samples ok wiedergeben. Ein multitimbraler Klangerzeuger soll für mich gute Effekte drin haben. Sonst macht es für mich keinen Sinn.
 
Ein zweiter Blick nach dem ersten Schock, denn irgendwie will das Design für mich nicht zum Preis passen.
Also nur (m)ein Eindruck, laut gedacht: Dieser Synth scheint aus der Zeit gefallen zu sein. Zumindest wenn ich mir die Demos auf Soundcloud anhöre.
""sound design powerhouse" höre ich da noch nicht so richtig. Andererseits ist es sicher auch zu früh, um das zu beurteilen.
Auf jeden Fall cool, dass die Firma wieder am Start ist.
 
Ja, aber der Regen ist 12fachmultitiimbral und hat an die 90 Stimmen. Da kommt weder der Freak noch der Waldorf mit. Oder habe ich was übersehen?
Stimmt. Aber nur eine einzige Echtzeit Steuerungsmöglichkeit für Syntheseparameter. Da kommt weder ein Regen noch zwei Regen mit. Und nu?
:demo:
 
Ein zweiter Blick nach dem ersten Schock, denn irgendwie will das Design für mich nicht zum Preis passen.
Also nur (m)ein Eindruck, laut gedacht: Dieser Synth scheint aus der Zeit gefallen zu sein. Zumindest wenn ich mir die Demos auf Soundcloud anhöre.
""sound design powerhouse" höre ich da noch nicht so richtig. Andererseits ist es sicher auch zu früh, um das zu beurteilen.
Auf jeden Fall cool, dass die Firma wieder am Start ist.
Bei der steifen Konkurrenz am Markt auch kein Wunder. Roland Fantom, Korg Kronos, Yamaha Montage, alles Platzhirsche die ähnliches fabrizieren können. Aber mal abwarten.
 
Bis jez
Das Loopop Video ist wie immer sehr gut gemacht mit allen nötigen Infos. Auch Mitbewerber werden genannt, die IMHO da durchaus mithalten können. Sowohl preislich auch als vom Featureset her. Ich hätte auch noch ein iPad als Alternative genannt. Und nur den einen Slider als Steuerungsmöglichkeit für Parameter...naja, dafür hat´s dann ja ordentlich USB Ports um den Lieblings-Controletti anzuschließen...

Das Loopop Video hat nur bla bla bla, ich schaue seine Videos niemals! Wenn über den Synthesizer was wissen muss, dann kann ich selbst "User Manual" lesen. :) Ich brauche nur Sounds hören um zu verstehen, ob der Synthesizer mir passt oder nicht. Aus diesem Grund der Loopop steht auf "schwarze Liste" bei mir von allen anderen Demos. Oder ist das richtig 2500 Euro für den Synthesizer zu bezahlen, wenn der Loopop nur sagt "bla bla bla"?
 
Ich brauche nur Sounds hören um zu verstehen, ob der Synthesizer mir passt oder nicht.

Das ist doch prima.
Für mich –und sicher auch andere – ist der Workflow an einem Synth mindestens genauso wichtig, wie der Sound.
Um einen Eindruck dessen zu gewinnen finde ich die Loopop Demos super.

Im Falle dieses Synths aber leider im negativen Sinne. Der ist workflow-mäßig überhaupt nicht mein Ding.
Da ist mir der Sound am Ende wurst.
 
Wenn irgendwas bla, bla, bla hier ist, dann ist das dein Kommentar. (JS-Sound)

Manchmal wird hier Stuss geschrieben.


Ich gestehe, der Regen gefäll mir, trotz des hohen Preises.
Wäre toll in Kombination mit dem Digitakt/Digitone, als Liveset.
Auch sicher schön im Set mit dem Schrittmacher.
Mit meinem alten Midi Haken Continuum sicher auch toll.
 
Bis jez


Das Loopop Video hat nur bla bla bla, ich schaue seine Videos niemals! Wenn über den Synthesizer was wissen muss, dann kann ich selbst "User Manual" lesen. :) Ich brauche nur Sounds hören um zu verstehen, ob der Synthesizer mir passt oder nicht. Aus diesem Grund der Loopop steht auf "schwarze Liste" bei mir von allen anderen Demos. Oder ist das richtig 2500 Euro für den Synthesizer zu bezahlen, wenn der Loopop nur sagt "bla bla bla"?
Außerdem hat er nicht deine glorreichen Wandler eingebaut, da hätte er mal drüber reden können, aber so nur "bla bla bla"
 
Außerdem hat er nicht deine glorreichen Wandler eingebaut, da hätte er mal drüber reden können, aber so nur "bla bla bla"
Darüber hätte er allerdings tatsächlich nur reden können (und das zu hören, scheint manchen ja zu überfordern), schließlich steht nicht an jeder Straßenecke ein funktionsfähiges Synclavier zum Vergleich.

Und danach hätte es dann wieder die üblichen Kommentare gehagelt à la "das hört doch ohnehin niemand", "auf YouTube kann man sowas nicht beurteilen", "den alten Scheiß braucht keiner, die sollen lieber was Neues machen" und "das kann man doch per Software emulieren".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben