Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Hier wiederholen sich einige Fragen.
Laut der Moderation sind die Regeln doch eigentlich klar:

- es darf nur ein monophoner Synthesizer (auch für alle Drums!) verwendet werden
- keine externe Samples aus anderen Quellen (bis auf Vocals) - keine fremden Drum-Samples
- One-Shot-Drum-Sounds dürfen sich gemeinsam eine Spur teilen (Drumline in einer Spur)
- Einzelstimmen für Pad-Akkorde müssen in gesonderten Spuren untergebracht werden (falls man Strings/Pads/Atmos/etc. so einspielen/realisieren will/möchte)
- Anzahl der Spuren sind begrenzt = Anzahl wurde definiert
- FX sind erlaubt (ob extern oder plug-ins)
- mono/stereo erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Spuren bouncen ist auch erlaubt, oder?...
Nur die für die One Shot Drums/Perkussion

Die anderen Spuren sollen ohne Bouncen auskommen. Das ist die Aufgabe. Ich werde das nicht kontrollieren oder den Beitrag disqualifizieren.

Nur wer die Regeln nicht einhält wird disqualifiziert. Darum ist Aufgabe und Regeln getrennt. Aufgabe nicht einhalten muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen und ggfs. den Shitstorm des Forums ertragen.
Verstoß gegen die laxen Regeln sind aber ein NoGo.
 
Hier wiederholen sich einige Fragen.
Laut der Moderation sind die Regeln doch eigentlich klar:

- es darf nur ein monophoner Synthesizer (auch für alle Drums!) verwendet werden
- keine externe Samples aus anderen Quellen (bis auf Vocals) - keine fremden Drum-Samples
- One-Shot-Drum-Sounds dürfen sich gemeinsam eine Spur teilen (Drumline in einer Spur)
- Einzelstimmen für Pad-Akkorde müssen in gesonderten Spuren untergebracht werden (falls man Strings/Pads/Atmos/etc. so einspielen/realisieren will/möchte)
- Anzahl der Spuren sind begrenzt = Anzahl wurde definiert
- FX sind erlaubt (ob extern oder plug-ins)
- mono/stereo erlaubt
Danke für die prima Zusammenfassung. ❤️ Da steht alles fein erklärt drin.
 
Wenn jetzt nur noch Freeware-FX'es erlaubt wären,
dann wird es komplett verrückt ;-)
 
Es ist doch eigentlich recht übersichtlich. 8 Monophone Spuren + eine Drumspur, wo die Sounds überlappen dürfen.
Die Drumspur darf also "polyphon" sein, aber nicht mit tonalen Klängen (ja kicks und toms sind auch tonal, aber es sollte klar sein).

Eine Regel 1 Sound pro Spur ist schwierig, da man den Sound verbiegen kann und es ist einfach nicht festlegbar,
ab wann es ein neuer Sound ist, bei vielen Synths ist ein Presetwechsel ja nichts anderes als eine Parameterautomation.
Im Endeffekt heiß 8 Spuren dann 8 monophone Stimmen simultan, wenn ich es richtig sehe.


Für sparsame externe FX hätte ich den Vorschlag, es auf solche zu begrenzen, die für den Mix relevant sind, also EQ, Comp, Hall und Delay nur für Räumlichkeit im Mix (äähhm gern auch noch Distortion :))

Soweit meine Gedanken, mache auch gern mit, da ich gestern einen schönen neuen Synthesizer bekommen habe und auch nur den einen hier zuhause habe, daher reizt mich das.

edit: sehe gerade @rauschwerk hat es schon zusammengefasst, das deckt sich ja weitestgehend, bis auf das Thema externe FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Battle-Laufzeit:
Ich kann mir vorstellen, dass viele zwischen den Feiertagen auch genug ausgelastet mit Familie & co sind, so dass da nicht mehr viel Zeit zum produzieren bleibt.
Warum nicht den Abgabeschluss auf (kurz vor) Weihnachten legen, und dann zwischen den Jahren schon die Abstimmung laufen lassen (gerne bis 10.01 oder so)?
Bis Heiligabend sind es immerhin noch ca. 6,5 Wochen, sollte das nicht reichen?

Zu den Regeln:

  • ein Monosynth und nur eine Stimme pro Spur bei maximal 8 Spuren finde ich ok - zumindest wenn das Bouncen der Drumspuren wie schon besprochen auf eine (Stereo)spur erlaubt ist.

  • 8 Spuren kann eng werden, wenn man gerne mit Chords oder vielen unterschiedlichen FX-Sounds/One Shots arbeitet - soweit ich verstanden habe, sind (simulierte) Programm Changes auf einer Spur nicht erlaubt - also bei Minute 1 auf Spur 4 einen "Zapp" und bei Minute 2 auf derselben Spur einen Flute-Lead? (EDIT: @Cosmo Profit hat ja auch schon was dazu geschrieben)
    Aber man wächst ja mit den Herausforderungen. ;-)

  • Wenn jetzt nur noch Freeware-FX'es erlaubt wären,
    wäre ich eher kein Freund von. Keine Lust, mir jetzt noch zusätzliche (Freeware)FX zu installieren. Da die DAWs unterschiedlich sind, gibt es da ja schon bei den eingebauten FX genügend Unterschiede ...

    Beschränkung auf "nicht extreme" FX wie Kompression, Delay, Hall, EQ und Chorus könnte man machen - aber die Grenzen wären imho schwer zu definieren. Wo stünde dann Shimmer-Reverb?

  • hatte irgendwer was über die Beschränkung auf Synths mit einem Filter gesagt?
    Digitalsynths sind aber erlaubt - also z.B. auch ein Korg Prophecy oder ein VL-7m?

  • Poly- oder paraphone Synths im Monomode sind raus?

  • persönlich fände ich ja auch gut, wenn alle Patches/Sounds selbst erstellt werden müssten ... aber wer will das kontrollieren? ;-)
 
Zu den zwei Punkten FX und Soundwechsel nochmal schnell ein paar Gedanken.
Mir ist es im Prinzip egal, aber wenn man es einschränkt, wird die Definition etwas schwierig, mein Vorschlag, das sozusagen auf Mix FX zu begrenzen, war nur der Versuch einer Definition, wenn man es denn begrenzen will. Shimmer wäre in diesem Fall nach meiner Logik raus.
Aber das würde auch die benachteiligen, die gerne was mit Phaser usw. machen wollen, das aber nicht im Synth haben. Also kann man auch alle FX zulassen, Chords per Pitch Shifter wären aber blöd.

Bezüglich Soundwechsel könnte man auch einfach an die Fairness appellieren. Also Verbiegungen im Sinne von sich kontinuierlich verändernden Klängen - ok, Sprünge zu anderen Sounds, die auch eine andere Funktion im Arrangement haben - nein.
 
Zur Battle-Laufzeit:
Ich kann mir vorstellen, dass viele zwischen den Feiertagen auch genug ausgelastet mit Familie & co sind, so dass da nicht mehr viel Zeit zum produzieren bleibt.
Warum nicht den Abgabeschluss auf (kurz vor) Weihnachten legen, und dann zwischen den Jahren schon die Abstimmung laufen lassen (gerne bis 10.01 oder so)?
Bis Heiligabend sind es immerhin noch ca. 6,5 Wochen, sollte das nicht reichen?

Zu den Regeln:

  • ein Monosynth und nur eine Stimme pro Spur bei maximal 8 Spuren finde ich ok - zumindest wenn das Bouncen der Drumspuren wie schon besprochen auf eine (Stereo)spur erlaubt ist.

  • 8 Spuren kann eng werden, wenn man gerne mit Chords oder vielen unterschiedlichen FX-Sounds/One Shots arbeitet - soweit ich verstanden habe, sind (simulierte) Programm Changes auf einer Spur nicht erlaubt - also bei Minute 1 auf Spur 4 einen "Zapp" und bei Minute 2 auf derselben Spur einen Flute-Lead? (EDIT: @Cosmo Profit hat ja auch schon was dazu geschrieben)
    Aber man wächst ja mit den Herausforderungen. ;-)


  • wäre ich eher kein Freund von. Keine Lust, mir jetzt noch zusätzliche (Freeware)FX zu installieren. Da die DAWs unterschiedlich sind, gibt es da ja schon bei den eingebauten FX genügend Unterschiede ...

    Beschränkung auf "nicht extreme" FX wie Kompression, Delay, Hall, EQ und Chorus könnte man machen - aber die Grenzen wären imho schwer zu definieren. Wo stünde dann Shimmer-Reverb?

  • hatte irgendwer was über die Beschränkung auf Synths mit einem Filter gesagt?
    Digitalsynths sind aber erlaubt - also z.B. auch ein Korg Prophecy oder ein VL-7m?

  • Poly- oder paraphone Synths im Monomode sind raus?

  • persönlich fände ich ja auch gut, wenn alle Patches/Sounds selbst erstellt werden müssten ... aber wer will das kontrollieren? ;-)

Polyphone im Monomode sind erlaubt, damit alle mitmachen können.
 
Sind Octaver/Pitchshifter/Harmonizer erlaubt? :guckstdu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine fixe Planung, sondern eine Diskussionsgrundlage. So hab ich das verstanden.

Ich kann mir vorstellen, dass viele zwischen den Feiertagen auch genug ausgelastet mit Familie & co sind, so dass da nicht mehr viel Zeit zum produzieren bleibt.

Das ist deine Sicht. Bei uns ist es eher in der Zeit vor und während Weihnachten stressig. Zwischen den Jahren ist bei uns immer ne unverplante Auszeit angesagt, wo man das macht, worauf man Bock hat. Bei anderen ist das möglicherweise ähnlich. Wer mag, kann ja trotzdem früher abgeben. Daher seh ich null Probleme, die Deadline erst Ende Dezember zu setzen.
 
Ist doch ziemlich genau so geplant von @Mitarbeiterinfo ....
Das ist keine fixe Planung, sondern eine Diskussionsgrundlage. So hab ich das verstanden.
aha - hatte ich wohl übersehen. Als ich das erste mal in den Thread geschaut hatte, stand da was von Abgabe zum Jahresende weil viele die Zeit zwischen den Festen nutzen wollten.

Stimmt, Abgabe vor Weihnachten ist nur meine persönliche Ansicht (muss zwischen den Jahren eh arbeiten), auch weil es mir Spaß machen würde, zwische Weihnachten und Neujahr schon die Playlist bei der Arbeit dudeln zu lassen. ;-)
 
Sind Octaver erlaubt? :guckstdu:
Muss du mit deinem Gewissen ausmachen. :lol: Es würde zu anstrengend werden alles haarklein an FX auseinander zu nehmen in erlaubt oder nicht. Es wurde gewünscht kein Pitchshifter. Was ist dann mit einem Delay oder Reverb das diesen Effekt erzeugen kann? Darum ist nur Granular als FX ausgeschlossen.
 
Das ist keine fixe Planung, sondern eine Diskussionsgrundlage. So hab ich das verstanden.



Das ist deine Sicht. Bei uns ist es eher in der Zeit vor und während Weihnachten stressig. Zwischen den Jahren ist bei uns immer ne unverplante Auszeit angesagt, wo man das macht, worauf man Bock hat. Bei anderen ist das möglicherweise ähnlich. Wer mag, kann ja trotzdem früher abgeben. Daher seh ich null Probleme, die Deadline erst Ende Dezember zu setzen.
Japp, die Timeline stelle ich zur Diskussion. Ist halt eine doofe Zeit und daher kann ich verstehen wenn lieber anders.
Vorschläge gehen von Abgabe 18.12.22 bis hin Ende erste Woche in 2023.
Ich bin da flexibel, möchte aber gerne jeden mitnehmen der Bock hat.
 
ja sicher.
Aus meiner Sicht wäre Hardware zu bevorzugen, weil noch schwerer umzusetzen - soll aber egal sein.
Mir macht es z.B. mehr Spaß Klänge und Effekte an einem Hardware-Synth zu schrauben als auf einem Computer. Schwerer wäre es nicht unbedingt. Evtl. etwas aufwändiger, weil z.B. Audio-Spuren dann in Echtzeit aufgenommen werden müssen statt "Rendern" in einer DAW.
 
Der Zeitplan setzt mich zu sehr unter Druck, werde wohl nicht mitmachen. Das ist mir immer echt zu lange. Das stresst mich, wenn das dann endlos auf der Platte liegt, man denkt, man müsste noch was machen, hat den flow aber längst vergessen. Ich bin eher so für 1 Tag-Challenge. Alles was länger als einen Tag dauert in der Produktion artet in Arbeit aus. Man ist dann wie gelähmt, denkt immer daran, dass die Profis wieder alles schlecht finden und man müsste es noch perfekter machen, machen tue ich dann meist doch nix. Also ich bin diesmal raus (es tut mir leid, es ist Schluss, es liegt an mir, nicht an dir, aber wir können Freunde bleiben).
 


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