Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Man könnte auch einfach die Electribe 2 nehmen und alle Kanäle auf Monosynth umschalten. 8 plus die Drums wird schwierig werden. :wixx:
 
Bzgl Paraphonie und so ... sagt die Wikipedia "Unter Paraphonie versteht man bei der Klangerzeugung in Synthesizern eine vereinfachte Variante der Polyphonie (Mehrstimmigkeit), bei der sich mehrere Stimmen eine gemeinsame Filter- und Verstärkerschaltung teilen"
... also was diesen Wettbewerb angeht: Paraphonie = Polyphonie = NEIN.
Und ja, ich weiss, dass Paraphonie nur Polyphonisozialismus ist :)
 
Ich wollte nur ein guter Junge sein und nach den Regeln spielen. :fockya:
Dann ist dein Herz rein und du auf dem richtigen Pfad. :nihao:

Sparsam ist dehnbar. Wer will überwachen wer wie viele FX einsetzt? Daher keine genaue Vorgabe und bis auf Granular nichts verboten.
Entscheiden wird Forum mit Abstimmung, ob ein mit FX verstümmelter Synth okay ist oder nicht. Wenn’s in den musikalischen Kontext passt, dann ist doch alles gut.
 
Wer will überwachen wer wie viele FX einsetzt?
Wer will überwachen, ob ich für die Kick nicht Lives Kicksynth nehme?

Nur ein Beispiel. Ich werde nicht den Operator nutzen, denn §1 verbietet die Erwähnung. 😇

  • Es darf nur ein Synth verwendet werden der während der Challenge nicht genannt werden darf.
 
Bzgl Paraphonie und so ... sagt die Wikipedia "Unter Paraphonie versteht man bei der Klangerzeugung in Synthesizern eine vereinfachte Variante der Polyphonie (Mehrstimmigkeit), bei der sich mehrere Stimmen eine gemeinsame Filter- und Verstärkerschaltung teilen"
... also was diesen Wettbewerb angeht: Paraphonie = Polyphonie = NEIN.
Und ja, ich weiss, dass Paraphonie nur Polyphonisozialismus ist :)
Dann nehme ich meinen Monopoly.
😬
 
Wieder einmal zeigt sich, dass viele hier einfach nicht verstehen, was Paraphonie ist, und das diese NICHTS mit Polyphonie zu tun hat. Vielmehr ist jeder Monosynth mit mehr als einem OSC mit Tricks zu Paraphonie zu bringen, weshalb die Abgrenzung zwischen Monosynth und paraphonem Monosynth nicht sauber funktioniert, es sei denn, man würde nur noch Synths mit nur einem einzigen OSC zulassen.

Aber was solls ... man redet ja gegen Wände ...

Vielleicht einfach mal machen, statt weiter zu diskutieren. Die Regeln sind zwar nicht logisch, aber was soll`s.

Natürlich kann man bei 8 Spuren plus Drums mit einem rein monophon genutzten Synth jede Menge gute Musik machen. Das geht schon.
 
Wieder einmal zeigt sich, dass viele hier einfach nicht verstehen, was Paraphonie ist....

die Cassette ist mindestens so alt wie diese 😁

c138abe8-2f3f-4a64-a747-19ebd44b5797.jpg
 
So schwer ist das doch nicht.

Du gründest eine Band mit 8 Freunden.
Alle haben den gleichen Synth, aber nur einen Finger.
Du bist der einzige, der zusätzlich zu dem Synth einen leeren Drumsampler und alle Finger hat.
Alles in einen 9-Kanal-Mixer und dezente Effekte drauf.
Fäddisch, abbutze.

Mir stellt sich nur die Frage, ob die Freunde mit einem Finger einen Program Change ausführen dürfen.

8 Freunde...merkste selber oder?
 
...warum? - ist doch klasse dass bisher so viele so begeistert sind!...

...und das rüttelt sich doch gerade hin - ist doch alles brav und lieb...
Es geht um die Spitzfindigkeiten.
Ihr habt doch alle verstanden, um was es geht.
ONE synth ONE voice!
Mimimi… aber Paraphonie ist doch Monophon.
Meine Güte. Ja. Aber es ist MEHRstimmig.
 
Mimimi… aber Paraphonie ist doch Monophon.
Meine Güte. Ja. Aber es ist MEHRstimmig.
"Mehrstimmig" ist ein Akkord auf dem Minimoog auch. Das Problem ist, dass es keine saubere Abgrenzung zwischen Paraphonie und Monophonie gibt. Außer bei Synths mit nur einem OSC ... wie oben schon gesagt.

Aber Du hast insofern recht, dass man vielleicht jetzt einfach mal machen sollte, auch wenn man nicht mit allen Details der Regeln einverstanden ist. Schließlich sind die Regeln jetzt einigermaßen klar und man kann die Hürden ja umschiffen, wenn man ehrlich ist.
 
Mal ganz höflich gefragt: Wie schaut das aus, wenn man einen Digitakt für diese Challenge konsequent mit Single Cycle Waves betreibt? Zählen die als Oszillatoren? Die Kiste würde sich ja irgendwie anbieten, weil sie nur acht Spuren hat, die sowas von monophon sind.
 
Mal ganz höflich gefragt: Wie schaut das aus, wenn man einen Digitakt für diese Challenge konsequent mit Single Cycle Waves betreibt? Zählen die als Oszillatoren? Die Kiste würde sich ja irgendwie anbieten, weil sie nur acht Spuren hat, die sowas von monophon sind.
Meine Antwort aus #37 passt auch hier.
Wenn eine Groovebox über eigene Synthese verfügt die auf eine Stimme begrenzt werden kann, dann gerne.
 
Keine Overdubs. In eine Spur gehört nur, was aus dem Monosynth einmal rauskommt.
War etwas unklar, ich meine, hintereinander, nicht uebereinander....
Hier (hoffentlich) etwas besser gefragt:

Darf/soll man aus einem monosynth wie z.b. sub37 auf einer spur alles herauskitzeln, was geht oder nicht, ohne uebereinander zu stapeln (wofuer man ja 2 oder mehr Spuren belegen muesste)?

Explizit:
Darf man eine durchgaengig eingespielte Audio Spur zerschneiden und hintereinander ordnen, solange diese segmente an keiner Stelle uebereinander liegen, also immer voll abgehakt sind?

Darf ich beim Monosynth waehrend des Einspielens an den reglern drehen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben