Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Ich will mir gar nicht ausmalen, welche Querelen es im Abstimmungs-Thread gibt. Da bekommt der Begriff „Battle“ eine neue Qualität.
Das wäre sehr schade. Glaube ich aber gar nicht. Ich lese das hier auch so, dass niemand unfair sein und die Limits versehentlich sprengen will. Und damit meine ich nicht die Limits der Boxen, durch die mein Track dann hämmern wird, har har.
 
Uhm, die Frage habe ich jetzt nirgends gesehen: Wenn der Synth mehr als einen OSC hat, darf ich damit dann damit Intervalle oder "Akkorde" klingen lassen? Gespielt wird ja trotzdem nur ein Ton.
 
@Mitarbeiterinfo
Vielen Dank für die Organisation!

Was ich nach Lesen des Threads noch nicht verstanden habe: Ist Bandschnitt erlaubt? Sprich: Darf man auf einer Spur Klangwechsel vornehmen, die über das hinausgehen, was eine Person mit zwei Händen in Echtzeit an einem nicht speicherbaren Synthesizer einzustellen vermag?

Oder wie es @monoklinke in seiner Analogie mit einer aus acht Freunden bestehenden Band gefragt hat:
"Mir stellt sich nur die Frage, ob die Freunde mit einem Finger einen Program Change ausführen dürfen."
 
Uhm, die Frage habe ich jetzt nirgends gesehen: Wenn der Synth mehr als einen OSC hat, darf ich damit dann damit Intervalle oder "Akkorde" klingen lassen? Gespielt wird ja trotzdem nur ein Ton.
Nach meinem Verständnis ja, da Du dabei nur eine Taste drückst.

EDIT
Akkorde können eigentlich alle Mono Synths mit genug gegeneinander verstimmten Oszillatoren, und die spielt man dann auch nur mit einer MIDI Note.
Paraphonie ist dabei gar nicht nötig.
Wenn zwei Oszis oder mehr vorhanden sind, dann gehört das zum Mono-Synth dazu und ist Teil seines Klangs. Das ist regelkonform. Darum geht es ja, soviel aus einem monophonen rausholen wie geht.
 
Wenn man die Regeln zur Diskussion stellt muss man sich leider nicht wundern, wenn Leute, mich eingeschlossen, anfangen zu nörgeln deswegen mein Rat:
Aus meiner Sicht hält sich das Nörgeln hier doch sehr in Grenzen. Die meisten Postings haben eher einen fragenden/klärenden Charakter.

@Mitarbeiterinfo Was mich nach wie vor interessiert: Wird der Einsendeschluss jetzt noch ans Jahresende geschoben oder nicht?
 
Wenn man die Regeln zur Diskussion stellt muss man sich leider nicht wundern, wenn Leute, mich eingeschlossen, anfangen zu nörgeln deswegen mein Rat:

Alles so lassen an den Regeln wie es ist und scharf schalten, wer dabei ist, ist dabei, wer nicht, dann nicht...!

Ich versuch es weil ich zu sowas immer Bock habe aber ob was musikalisches dabei raus kommt, steht auf einem anderen Blatt!

Auf geht's, scharf schalten und Spaß haben!

Frank
Nörgeln ist laut den Regeln nicht verboten. :mrgreen:

Scharf wird ab Sonntag geschaltet.
Uhm, die Frage habe ich jetzt nirgends gesehen: Wenn der Synth mehr als einen OSC hat, darf ich damit dann damit Intervalle oder "Akkorde" klingen lassen? Gespielt wird ja trotzdem nur ein Ton.
Ja klar, das kann jeder monophone mit mehr als einem OSC und gehört somit zum Standard des jeweiligen Synth.

@Mitarbeiterinfo
Vielen Dank für die Organisation!

Was ich nach Lesen des Threads noch nicht verstanden habe: Ist Bandschnitt erlaubt? Sprich: Darf man auf einer Spur Klangwechsel vornehmen, die über das hinausgehen, was eine Person mit zwei Händen in Echtzeit an einem nicht speicherbaren Synthesizer einzustellen vermag?

Oder wie es @monoklinke in seiner Analogie mit einer aus acht Freunden bestehenden Band gefragt hat:
"Mir stellt sich nur die Frage, ob die Freunde mit einem Finger einen Program Change ausführen dürfen."
Darüber hatte ich lange nachgedacht und auch geschrieben 2 verschiedene Sounds auf einer Spur sind nicht erlaubt. ABER, es gibt natürlich die Möglichkeit einen Sound mittels seiner Hände oder per Automation zu „morphen“, also etwas mehr zu verändern als nur am Cutoff und Resonanz zu drehen. Das liegt ja in der Natur eines jeden Synthesizers. Ich möchte daher erlauben, soviel Automation oder Veränderung am Synth oder FX wie man auch gleichzeitig mit zwei Händen einstellen kann. So sind nicht die im Nachteil, die ohne Automation nicht gleichzeitig 5 Parameter ändern können, also lieber alles live einspielen. Programm Change in einer Spur ist aber nicht gestattet.
Da werde ich die Regeln heute Abend ein wenig anpassen.

Was mich nach wie vor interessiert: Wird der Einsendeschluss jetzt noch ans Jahresende geschoben oder nicht?
Da die Woche zwischen den Feiertagen bei vielen mit Besuch der Verwandtschaft oder Ausnüchterung geblockt ist, tendiere ich aktuell zu Ende erste KW 2023. Vorher abgeben ist kein Problem.
 
Darüber hatte ich lange nachgedacht und auch geschrieben 2 verschiedene Sounds auf einer Spur sind nicht erlaubt. ABER, es gibt natürlich die Möglichkeit einen Sound mittels seiner Hände oder per Automation zu „morphen“, also etwas mehr zu verändern als nur am Cutoff und Resonanz zu drehen. Das liegt ja in der Natur eines jeden Synthesizers. Ich möchte daher erlauben, soviel Automation oder Veränderung am Synth oder FX wie man auch gleichzeitig mit zwei Händen einstellen kann. So sind nicht die im Nachteil, die ohne Automation nicht gleichzeitig 5 Parameter ändern können, also lieber alles live einspielen. Programm Change in einer Spur ist aber nicht gestattet.
Da werde ich die Regeln heute Abend ein wenig anpassen.
Das ist doch ein guter Kompromiss.
Wenn man die Morphingphase später rausschneidet oder muted, hat man ja quasi mehrere Sounds auf einer Spur.
 
Doh!!! Komm doh mir nach Hause, doh! :ladyterror: :mrgreen:

Unfreundlich wäre doch kontraproduktiv. Soll doch allen Spaß machen. Bisher hat sich ja noch alles selber reguliert in dem man sich gegenseitig unterstützt bei Fragen.
Und danke für die Blumen. ❤️
.. isses auch ok wenn ich meine Zankapfelknörre--> :snorre::ladyterror: ->Sample, natürlich monophon bleibe & mit Synthfilter & Co. im Sampler bearbeite & daraus n Track baue?

:sowhat:

😉
 
Das ist doch ein guter Kompromiss.
Wenn man die Morphingphase später rausschneidet oder muted, hat man ja quasi mehrere Sounds auf einer Spur.
So ist das jetzt nicht angedacht, aber das jetzt auch noch irgendwie auszugrenzen und im Mix herauszuhören ist nahezu unmöglich. :dunno:
Krass, schon 7 Seiten um die Regeln festzulegen.
Man merkt, wir sind Deutsche! 😐
Hat mich bisher aber nicht sonderlich beeindruckt. :mrgreen: Aber ein paar sinnvolle Dinge werde ich heute Abend noch anpassen.

.. isses auch ok wenn ich meine Zankapfelknörre--> :snorre::ladyterror: ->Sample, natürlich monophon bleibe & mit Synthfilter & Co. im Sampler bearbeite & daraus n Track baue?

:sowhat:

😉
Kapiere ich nicht. Bitte verständlich beschreiben. :denk: Reden kann man aber innerhalb der Aufgabenstellung und Regeln über alles. Im Zweifel schon mal vorab ein konsequentes - Vielleicht.
 
naja n bissl Spass war in der Frage schon verpackt, aber da es ja hier kein "Sampler Battle' o.ä." ist kann ich sie mir auch eigentlich selber beantworten.

Idee war: Wellenform " xy " Samplen, bearbeiten im Sampler dann mit Synthfilter & Co., aber natürlich monophon bleiben & n Track damit bauen..
 
naja n bissl Spass war in der Frage schon verpackt,
Ich weiß, ;-) als Challenge Kasper möchte ich aber alles gerne seriös beantworten, naja, fast alles.
Darum das vielleicht.:hupe:

Mit einem Sampler darfst du dich auf der Bonus Spur für Drums und Percussion austoben. One Shot Samples von deinem Challenge Synth aufnehmen und rein in den Sampler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Sampler darfst du dich auf der Bonus Spur für Drums und Percussion austoben. One Shot Samples von deinem Challenge Synth aufnehmen und rein in den Sampler.

Sehr gut, weiter vorne im Fred habe ich das auch so verstanden, dass One-Shot FX Sounds (Zisch, Zip, Zap oder das „UFO“) auch in die Drumspur können (?)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin öfter am Überlegen, wie so ne Challenge bewältigt werden kann. Vielleicht geht es ja anderen auch so!? @Mitarbeiterinfo Meinst du, das kann hier diskutiert werden oder besser in einem anderen Thread? Sowas wie "Tipps, Tricks und Austausch für One Synth Arrangements/Aufnahmen"
 
Sehr gut, weiter vorne im Fred habe ich das auch so verstanden, dass One-Shot FX Sounds (Zisch, Zip, Zap oder das „UFO“) auch in die Drumspur können (?)!
Alles perkussives an One Shots kann in diese Bonus Spur. Die restlichen 8 Spuren bleiben dann für die musikalischen Ergüsse.

Bin öfter am Überlegen, wie so ne Challenge bewältigt werden kann. Vielleicht geht es ja anderen auch so!? @Mitarbeiterinfo Meinst du, das kann hier diskutiert werden oder besser in einem anderen Thread? Sowas wie "Tipps, Tricks und Austausch für One Synth Arrangements/Aufnahmen"

Klar und sehr gerne sogar kann das hier diskutiert werden. Jeder darf aus dem Nähkasten plaudern. Einige Sachen wurden ja schon gepostet. Wenn es einen regen Austausch geben könnte, wäre ich happy! :frolic:
Wollte sowieso noch Inspirationen, Tipps und Tricks im Internet suchen und hier posten. Das sehe ich ganz sportlich und behalte da nichts für mich was ich so finde.

Selber habe ich aktuell noch null Plan was ich machen möchte oder welche Richtung. Naja, wahrscheinlich was mit UtzUtzUtzUtz :mrgreen:

Inspirationen aus dem Thread: https://www.sequencer.de/synthesize...lenge-one-synth-one-voice.164469/post-2499441

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles perkussives an One Shots kann in diese Bonus Spur.
Bitte, noch zwei Fragen zur Bonus-Spur:
- Gibt es eine Grenze, wieviele One Shots darin leben dürfen – also wieviele "Samples" der "Drum Computer" haben darf?
- Gibt es eine Grenze, wieviele dieser One Shots gleichzeitig erklingen dürfen – also wieviel Stimmen der "Drum Computer" haben darf?
 
Gibt es schon was? Zählt sunvox als ones synth?
Wenn du dich selbst und später mich überzeugen kannst das der sunvox regelkonform ist, dann spricht nichts dagegen.

Bitte, noch zwei Fragen zur Bonus-Spur:
- Gibt es eine Grenze, wieviele One Shots darin leben dürfen – also wieviele "Samples" der "Drum Computer" haben darf?
- Gibt es eine Grenze, wieviele dieser One Shots gleichzeitig erklingen dürfen – also wieviel Stimmen der "Drum Computer" haben darf?
Nein, auf der lasse ich Feuer frei aus allen Rohren.

Kleine Nebenwette:
Wer es schaffst, gemäß Aufgabe und regelkonform einen reinen perkussiven Track mit dieser einzelnen Bonusspur zu erstellen und die Challenge gewinnt, bekommt von mir einen Amazon Gutschein über 20,- €. VERSPROCHEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich selbst und später mich überzeugen kannst das der sunvox regelkonform ist, dann spricht nichts dagegen.


Nein, auf der lasse ich Feuer frei aus allen Rohren.

Kleine Nebenwette:
Wer es schaffst, gemäß Aufgabe und regelkonform einen reinen perkussiven Track mit dieser einzelnen Bonusspur zu erstellen und die Challenge gewinnt, bekommt von mir einen Amazon Gutschein über 20,- €. VERSPROCHEN!
Mach das lieber in ner anderen Challenge, sonst beeinflusst das nur die Leute ihre Tracks auf diese percussive Vorgabe zu minimieren.
 
dann ab geht der Osci !
Ötzi. So viel Genauigkeit muss sein.

Ich wundere mich, dass der Doppelbattle von @einseinsnull - FM-Only, Monosynth, eigentlich auch für '22 terminiert, mangels Teilnehmer vermutlich eingeschlafen - so in Vergessenheit geraten ist. Dass es mich wundert, wundert mich allerdings noch mehr. Wie ich für jenen meinen Beitrag wieder zurückgezogen habe, werde ich auch hier nicht mitmachen. Erstens, wenn es um originär eigene Musik geht, taugt mein begrenztes musikalisches Talent nicht für Wettbewerbe, und zweitens ist es absurd, meine Software fähigkeitsmäßig zu limitieren. Den Klang so zu programmieren, patchen oder was auch immer, dass sie keineswegs gebunden klingen, oder wenn, dann das Extrem des nahtlosen Übergangs pflegen. Alles dazwischen wäre ein Hinweis auf Polyphonie bzw. auf Pseudomonophonie. Ginge, aber wer will das ernstlich nachprüfen? Und ist es Kunsthandwerk oder Pfusch? Also ohne mich, aber auf die Ergebnisse bin ich gespannt.

Was ich in der Diskussion um den besagten ersten Monosynth-Battle mitbekommen habe, ließe mich das hiesige Regelwerk synthesertypagnostisch so ausdrücken: Wenn Töne zusammen klingen, sei es ganz oder teilweise (samplegenau), müssen sie unterschiedliche Klangfarben haben. Harmonische Akkordik innnerhalb einer Stimme ist verboten. Bis zu acht tonale parallele Klangfarben sind erlaubt. Eine Klangfarbe darf kontinuierlich gemorpht werden, keine harten Übergänge sind erlaubt. Die menschliche Stimme gilt als Klangfarbe, genauso bilden beliebige Geräusche zusammen eine zusätzliche Klangfarbe (9. Bonusspur), die keiner Tonhöhe zugeordnet werden können.

Schade, dass ich kein EU-Richtlinienschreiber geworden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das lieber in ner anderen Challenge, sonst beeinflusst das nur die Leute ihre Tracks auf diese percussive Vorgabe zu minimieren.
Würdest du auf so einen Track Voten? Eben! Ich vermute die Mehrheit auch nicht. Darum habe ich mich da mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt.

Meistens hat Massentauglich gewonnen.
 


News

Zurück
Oben