Velocity - oder: "Mir reichen 127 Stufen" / Qualität der Auflösung

Wer seine paar tausend Stunden am Klavier hinter sich hat, empfindet die Tastatur eines Digitalpianos als besseren Ton-An- und Ausschalter; vielleicht noch leise, mittel, laut.

Wenn er sich damit nicht näher beschäftigt hat, wird für denselben Musikanten praktisch jede Elektro-BD gleich klingen und HH-Rauschfahnen erkennt er gar nicht; in einem Thread dazu wird er sich über die Leute, die da mehr hören können, lustig machen...

:musiker:
 
Vielleicht könntest Du deinen Eiersollbruchstellenerzeuger entsprechend umrüsten?
Hier harrt noch ein deinetwegen erstandenes "Avalanche" der Umrüstung.

Wer seine paar tausend Stunden am Klavier hinter sich hat, empfindet die Tastatur eines Digitalpianos als besseren Ton-An- und Ausschalter; vielleicht noch leise, mittel, laut.

Wenn er sich damit nicht näher beschäftigt hat, wird für denselben Musikanten praktisch jede Elektro-BD gleich klingen und HH-Rauschfahnen erkennt er gar nicht; in einem Thread dazu wird er sich über die Leute, die da mehr hören können, lustig machen...

:musiker:
Das ist exakt richtig.

Schöne Grüße
Bert
 
Denn mal ehrlich - wer hört den Unterschied zwischen 67 und 68 ??

Keine Ahnung. Wenn ich in mf einen Lauf spiele und klanglich gestalte, dann kann es ein ganz leichtes creschendo/decrescendo spielen. Ich kann auch zur rhythmischen Gestaltung bei einem Sechzehntellauf alle noten auf den schweren Zeiten einen ganz kleinen Akzent geben. Ich weiß allerdings nicht, wieviel das in MIDI-Stufen ausmacht. Aber der Unterschied ist interessant (Abweichungen innerhalb der Phrase), nicht der absolute Wert.

Mit meiner großen Klarinete kann ich fast unhörbar aus dem Nichts einen Ton beginnen und kontinuierlich bis zu einem gesunden mf steigern (mehr gibt die Kanne nicht her, Harmonieklarinetten sind nicht laut) und wieder ins Unhörbare verschwinden lassen.

Aber man muss das üben. Bis man verschiedene Lautstärken so produzieren kann. Und manche Instrumente haben einen großen Bereich zwischen pp und ff, manche einen eher kleinen.

Nicht ganz ohne Grund gibt es den Witz:
"Herr Kontrafagottist, spielen sie mal forte!"
Pröööööt
"Ah, danke, und jetzt mal piano."
ffffffPröööööt

Grüße
Omega Minus
 
alles sehr subjektiv - dazu eine kleine Anekdote: einem Kollegen ist ~10 Jahre lang nicht aufgefallen, dass sein Jupiter 8 kein Velocity hat ;-) ich meinte mal so beiläufig, dass ich das schade fände - woraufhin er ganz vehement widersprochen hat so von wegen "ich spiel den täglich, natürlich hat der Velocity, kann gar nicht sein..."

generell würde ich auch sagen, dass das Modell eines realen Hammer-Anschlags auch deutlich komplizierter ist als "Geschwindigkeit wird abgebildet auf Ton" - ohne mich jetzt genau auszukennen, aber ich wette da sind noch deutlich mehr Variablen im Spiel (z.B. wo man die Taste trifft, Druckrichtung der Taste und Bewegungsrichtung des Hammers) und es gibt sicher auch sowas wie eine Hysterese (also es ist auch relevant was vor dem Anschlag passiert ist)
Naja, der hatte ja tatsächlich ebenso wie der Jupiter 6 keine Anschlagdynamik oder Druckdynamik - der MKS80 schon.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Max
Wer macht den Test mit dem C15? :mrgreen:
Ich schon mal nicht, weil meiner noch kein MIDI hat.
"Into the future kicking and screaming"...
Und ich habe gar kein Windows.
Und dieser Link wie man das auf Windows machen kann hilft mir auch wenig. Ich habe kein MIDI Aufnahmegerät. Ich kann SysEx senden, empfangen, ńmanipulieren, aber keine MIDI-Noten Aufnehmen. Seit zwanzig Jahren und 2 Tagen ohne so was.
Aber wie auch immer, mehr als 127 Stufen wird der Test nicht bringen, da die Testsoftware wohl kaum Velocity als 2x 7 Bit auswerten wird.
 
Nun würde mich interessieren:
1) Von welchen guten alten Synths der 80er/90er wisst Ihr, dass ihre Tastatur auch nur 16 oder 32 Velocity-Stufen unterscheidet (da würde mich sehr PPG 2.3 oder Emulator II interessieren)?
Andere Preisklasse, aber ich hatte mal einen Roland JX1, der hatte, wenn ich mich recht erinnere, sogar nur vier Stufen. Und einen Yamaha SY 77, der nur 1-100(120?) ausgab und mangels 127 ausgemustert wurde.
 
Und ich habe gar kein Windows.
Und dieser Link wie man das auf Windows machen kann hilft mir auch wenig. Ich habe kein MIDI Aufnahmegerät. Ich kann SysEx senden, empfangen, ńmanipulieren, aber keine MIDI-Noten Aufnehmen. Seit zwanzig Jahren und 2 Tagen ohne so was.
Aber wie auch immer, mehr als 127 Stufen wird der Test nicht bringen, da die Testsoftware wohl kaum Velocity als 2x 7 Bit auswerten wird.
Hab ich auch nicht - hab das Max Tool genommen.
 
Schade, bisher haben nur @Jörg @Moogulator und @Pete1 tatsächlich gemessen und es hat vermutlich nicht mal 10 Minuten gedauert. Leute, nehmt Euch doch mal die paar Minuten und messt eines oder zwei Eurer Geräte aus.
 
Schade, bisher haben nur @Jörg @Moogulator und @Pete1 tatsächlich gemessen und es hat vermutlich nicht mal 10 Minuten gedauert. Leute, nehmt Euch doch mal die paar Minuten und messt eines oder zwei Eurer Geräte aus.
Würde ich gerne. Aber für den Mac gibt es ja kein einfaches Tool dafür. Wer mag, darf gerne hier (72072 Tübingen) vorbeikommen und meine Synths mit richtiger Tastatur und MIDI Ausgang mal daraufhin testen. Mich interessiert das auch.
 
2 Messungen, die mir lust auf mehr machen, vor allem von der Fatar habe ich mehr erwartet (ich wusste, da geht mehr, aber dass es so schlecht ist wundert mich dann doch - vor allem der Bereich 1-40 lässt sich kaum gezielt ansteuern).

Fatar Studio 900:
fatarStudio900.jpg

CME XKey (naja, da stört es mich nicht weiter):
CME Xkey.jpg
 
Und einen Yamaha SY 77, der nur 1-100(120?) ausgab und mangels 127 ausgemustert wurde.
Ich habe das damals mit meinem SY77 ausprobiert, und iirc habe ich es mal geschafft (ein Mal!), die 127 zu erreichen, aber das war schon rohe Gewalt. In der Praxis erreicht man mit dem (genau wie mit dem 99) die hohen Velocity-Werte nie. Nervig.
 
Auf dem CP88 muss man zwar auch mit einem gesunden Elan auf die Tasten hauen, aber dann ist die 127 relativ einfach wiederholbar. Schwieriger sind da schon die kleinen Werte. Aber das ist bei einem klassischen Piano auch nicht so einfach, genau den Punkt zu treffen, bei dem der Hammer die Saite nur ganz sanft berührt.
 
Mein SY99 ist zur Zeit im Case und ich habe keine Lust das schwere Ding durch die Gegend zu wuchten. ;-)
Aber einen hab ich noch! Hier der Yamaha SY22, und ich finde er schlägt sich besser als gedacht:

SY22.png
 
Mit viel Handarbeit habe ich hier die Werte für den Modal Argon8 Firmware 3.x mit der Velocity Kurve "Normal" nach 1000 Noten und manueller Versuche (hunderte Noten!) bestimmte Werten noch zu erzeugen (MIDI Monitor):

Code:
  0   1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  __  12  13  __  15
 16  17  18  19  20  21  22  __  __  25  26  27  28  29  30  31
 __  33  __  __  36  37  38  __  __  __  42  43  44  __  __  47
 48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  __  59  60  __  62  63
 __  65  66  __  68  __  70  71  __  73  __  75  __  77  __  79
 __  81  82  __  84  __  86  __  88  __  90  __  92  93  94  95
 __  97  __  99 100 101 102 ___ 104 ___ 106 107 108 ___ 110 111
___ 113 114 115 116 ___ 118 119 120 121 ___ ___ 124 ___ ___ 127

Egal was ich mache, zwischen 124 und 127schaffe ich es nie.
 
Bei mir ist was neues dazu gekommen - Fatar Studio 900 wird verkauft oder verliehen - stattdessen hat der heutige Besuch bei Thomann das Kawai VPC-1 ergeben.
Ist echt übertrieben für mich, aber irgendwie hat es mich trotzdem am meisten angesprochen, hab alles angespielt was da war - die hatten Studiologic sl88grand, Döpfer, ein M-Audio und zahlreiche DigitalPianos. Naja, es war eine Bauch Entscheidung. Ich wusste schon vorher, dass es darauf hinaus laufen könnte, aber dass es dann wirklich so kommt, damit habe ich nicht gerechnet.

velocity-kawai-vpc-1.jpg



2 Messungen, die mir lust auf mehr machen, vor allem von der Fatar habe ich mehr erwartet (ich wusste, da geht mehr, aber dass es so schlecht ist wundert mich dann doch - vor allem der Bereich 1-40 lässt sich kaum gezielt ansteuern).

Fatar Studio 900:
Anhang anzeigen 163209

CME XKey (naja, da stört es mich nicht weiter):
Anhang anzeigen 163208
 
nehmt Euch doch mal die paar Minuten und messt eines oder zwei Eurer Geräte aus.
Bei Überarbeitung meines K-1200 hatte ich mal gemessen, es war aber schwer das genau hinzubekommen.

Bei dem alten K-1200 fiel mir auf das nicht alle Tasten gleichmäßig reagierten - was wohl am Alter liegt.
Aber die Werte waren schon vielfältig - die Daten monitorte ich mit meiner MX-8 Midipatch/mergebay im Midimonitor.

Das heisst meine Daten sind nicht representativ und wurden nur zur Kontrolle gemacht nach Reinigung.

Solche Test´s könnte man nat. schnell machen mit dem MX-8 wenn noch Bedarf besteht.
 
das ist ein interessanter punkt: wie wichtgi ist eigentlich eine "vollauflösung", wenn die "mechanik" früher oder später sowieso pro taste sehr unregelmäßig funktioniert, weil irgendwas locker ist oder so.
 
das ist ein interessanter punkt: wie wichtgi ist eigentlich eine "vollauflösung", wenn die "mechanik" früher oder später sowieso pro taste sehr unregelmäßig funktioniert, weil irgendwas locker ist oder so.
und wie genau kann ich anschlagen das eben genau 87,89765342 als Wert rauskommt ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben