DIY-Groovebox für die Doepfer Drehbank!

Tonerzeuger

Noerd Elektro
Hallo Drehbank-Besitzer (falls es hier noch welche gibt),
ich wusste nicht so recht was ich mit diesem an sich wunderbaren Stück Hardware anfangen soll, denn Hard- und Software, die gut dazu passt, hatte ich nicht.
Also hab ich während einer (harmlosen) Corona-Auszeit etwas entwickelt, was ich schon lange vorhatte: Ein Instrument in Pure Data, das ich live einsetzen und mit allen 64 Knöpfen der Drehbank steuern kann.
Es ist ein einfacher 6-Operator FM-Synth mit lediglich zwei Hüllkurven und 2 LFOs. Jeder Operator kann einer von zwei Stimmen zugeordnet werden, es können also zwei simple Melodien gleichzeitig ablaufen. Außerdem kann jeder OP jeden anderen (und sich selbst) frequenzmodulieren, zugleich kann er auf den Audioausgang geroutet werden.
Das System hat sich schon unter den Fingern eines 7-jährigen Jungen bewährt, der ohne Ahnung von FM sofort coole Ergebnisse produziert hat :cool: .
Hier ein Screen-Video - dafür hab ich selbst an den Knöppen gedreht. Der Ton ist vielleicht etwas leise. Viel Spaß!

Anhang anzeigen GrooveFM-Test-2023-01-29_17.05.37.mp4
 
...MacBook mit Safari: nix...

...MacBook mit Chrome: da kommt was...
 
Ja, und? Hast Du eine Meinung? Und/ oder sogar eine Drehbank?

...ha! - klasse! - das wäre natürlich die wichtigste Rückmeldung gewesen - tut mir leid, das war echt nicht mein Tag gestern...

...ja, ich finde es witzig und ja, ich habe auch einen Drehbank...da hinten...irgendwo...

...sorry, ich geh nochmal hin und schau es mir genau an...
 
...ich korrigiere: es ist wirklich sehr witzig! - ich bin blutiger PD-Anfänger weshalb ich wahrscheinlich gar nicht verstehe wie klasse das ist...

...wie wird der patch denn getriggert? - extern, oder triggert er sich quasi selbst?...


...wie wird der patch gesteuert (Tonhöhen u.ä.)?...
 
Vielen Dank für das schöne Feedback, Leute! :cool:

Eine vernünftig aussehende GUI mit Pure Data zu machen ist leider etwas frickelig, und
es sollten ja auch alle 64 Knöpfe / Parameneter Platz auf dem Bildschirm haben.
Ich fühle mich jetzt sehr ermutigt, das Ding fertig zu entwickeln. Zur Zeit besteht es noch aus zwei getrennten Patches, Engine und GUI, und auch der "Breaks" Parameter, der für etwas Abwechslung sorgen soll, lässt sich vielleicht noch verbessern!
 
...wie wird der patch denn getriggert? - extern, oder triggert er sich quasi selbst?...
...wie wird der patch gesteuert (Tonhöhen u.ä.)?...
Wenn man auf der Drehbank Knopf Nr 32 nach rechts dreht startet ein sehr simpler Sequencer. Mit Knopf 13 und 14 wird je eine Tonfolge ausgewählt, beide benutzen die gleiche Skala (Knopf 16).

Knopf 15 (Breaks) bringt etwas Abwechslung ins Gedudel - damit können beide Hüllkurven rhythmisch unterbrochen werden, entweder beide gleichzeitig oder abwechselnd.

Volle 48 der 64 Parameter (Knöpfe auf der Drehbank) steuern die FM-Operatoren . Für jeden kann ausgewählt werden, ob er Tonfolge (Melody) 1 oder 2 nutzt und Hüllkurve 1 oder 2. Damit ist es auch möglich, dass der Modulator in einer OP-Kette eine andere Melodie abspielt als der Träger - klingt schön schräg :cool:

Durch die 64 Parameter ist man halt eingeschränkt. Deshalb hab ich mich für Hüllkurven mit 8 verschiedenen Presets entschieden , und die Hüllkurvenzeiten passen sich dem Spieltempo an. Auch die Sequenzen sind vorgegeben, was aber durch die "Break" Funktion nicht so sehr stört (hoffentlich).
 
startet ein sehr simpler Sequencer

...ok...also intern...gibt es eine Möglichkeit der Synchronisation (MIDI Clock) von draußen?...

...vielleicht in einer späteren Ausbaustufe?...

...ich gehe die nächsten Tage mal meine Drehbank suchen (ich hatte zwei, eine schwarze und eine graue, die graue habe ich aber glaube ich mal verkauft)...
 
..ok...also intern...gibt es eine Möglichkeit der Synchronisation (MIDI Clock) von draußen?...

Da hab ich schon dran gedacht. Ist technisch machbar, ich muss nur ausprobieren, in welchem Teilungsverhältnis der interne Sequencer zur Midi-Clock stehen soll, Das Tempo der Sequenzen ist sowieso von einer (internen) Clock abgeleitet und deshalb immer irgendiwe synchron - z.B. 1/48, 1/32 usw. - das sollte also auch mit einer externen Clock gehen.
 
Es ist geschafft, sozusagen die Version 1.0. Ein kleines Readme erklärt das wichtigste. Gestartet wird nur die Datei "groove-fm", die zweite .pd Datei wird automatisch involviert.

Die Synchronisation mit einer MIDI-Clock sollte jetzt funktionieren - leider hab ich keine furnktionierende Drummachine, deshalb kam meine Test-Clock auch aus PD :cool:

@ fairplay:
Hast Du Deine Drehbank inzwischen gefunden? Wäre super, wenn Du den Patch mal testen würdest!
 

Anhänge

  • groove-fm.zip
    24,6 KB · Aufrufe: 3
Hast Du Deine Drehbank inzwischen gefunden?

...leider noch nicht - ich war aber auch nicht da...vor nächster Woche wird das bei mir leider auch nix - ich muss im Moment jede freie Minute für den ambioSonics-Livestream nächsten Montag einsetzen...

...übrigens: das Rufen eines Forenmitglieds funktioniert nur, wenn man das @-Zeichen direkt gefolgt vom Namen eingibt - dann öffnet sich ein Menü, und dort muss man den Namen auswählen - sonst funktioniert das leider nicht - @Tonerzeuger zum Beispiel:

ForenUserAuswahl_shot.png
 
Es ist geschafft, sozusagen die Version 1.0. Ein kleines Readme erklärt das wichtigste. Gestartet wird nur die Datei "groove-fm", die zweite .pd Datei wird automatisch involviert.

Die Synchronisation mit einer MIDI-Clock sollte jetzt funktionieren - leider hab ich keine furnktionierende Drummachine, deshalb kam meine Test-Clock auch aus PD :cool:

@ fairplay:
Hast Du Deine Drehbank inzwischen gefunden? Wäre super, wenn Du den Patch mal testen würdest!
@Tonerzeuger
Wie cool ist das denn? Sehr interessant! Pure Data kannte ich bisher nicht.
Allein das es noch Leute mit ner Drehbank gibt :cool:

Bin auch immer auf der Suche meine DB optimal zu konfigurieren... Gibt immer was zu verbessern ;-)

BTW: Ich nutze den Editor von Philsoundz. Auch den offiziellen Drehbank Editor von Doepfer hab ich in einer Win11 VM mit einem 16Bit Wrapper zum laufen bekommen.
Wenn jemand Tipps braucht - gerne melden!
 
@fairplay
Huch - stimmt ja - du hattest auch eine Drehbank. Sehr sympathisch 😉
Na dann wird es Zeit das Du die mal aus dem Keller holst!

@Tonerzeuger
Dein groove-fm pd Patch funktioniert soweit wunderbar - echt klasse Arbeit!
Einzig nur:
Bei mir sind die Knobs um eine Stelle nach rechts verschoben.
Ich rufe hierfür aus ROM4 die Bank2 ab (Knob1 = CC65... Knob63 = CC127. Und Knob64 = CC0).
Entspricht auch der Beschreibung von Doepfer, siehe ganz unten:

Code:
ROM-Preset 4
Regler 1 sendet Controller 1, Regler 2 Controller 2. Die B-Variante saehe dann logisch fortlaufend so aus: Regler 1 sendet Controller 65, usw.
Regler 64 sendet Controller 0.
Gemeinsamer MIDI-Kanal für alle Regler soll Kanal 1 sein.
Die 'minus 1' - Variante (Regler 1 sendet Controller 0,  Regler 2 = 1 und so weiter) finde ich naemlich live oefters sehr abstrakt. Somit stimmt die Beschriftung der Regler automatisch mit den Controllern ueberein.


Aber zwei andere Fragen, an die Drehbank - Besitzer:
1)
Soweit ich es der Doku entnommen habe, kann man nur ROM1 (Bank A+B) ins EEPROM (also dauerhaft) reinschreiben. Oder?
ROM2-4 sind fix im Modul gebrannt. Richtig?

2)
Wechsel zwischen Bank A und B geht ja via Sysex.
Aber der Wechsel der ROMs geht nur physikalisch. Also Strom weg, und dann die entsprechende Tastencombo drücken. Richtig?
Bin nämlich am überlegen ob ich da nicht noch 4 Buttons ins Gehäuse reinbaue. Da ich den 12V Anschluss schon mehrmals wieder einlöten musste. Ist halt nicht dafür ausgelegt ständig rein-/rausgezogen zu werden.
Etwas bohren, löten und eine Schaltung hinterlegen, die kurz das Ding stromlos macht und anschliessend für eine halbe Sekunde die entsprechenden Kombos betätigt ist ja nicht allzuschwer, ist aber wieder ne neue Baustelle ;-)
Vielleicht hat es ja jemand doch via Midi/Sysex hinbekommen? - Wäre ja tausend mal komfortabler. Bin für Ideen dankbar!
 
Dein groove-fm pd Patch funktioniert soweit wunderbar - echt klasse Arbeit!
Einzig nur:
Bei mir sind die Knobs um eine Stelle nach rechts verschoben.
Ich rufe hierfür aus ROM4 die Bank2 ab (Knob1 = CC65... Knob63 = CC127. Und Knob64 = CC0).

Hey, danke für Deine Rückmeldung!
Da hab ich tatsächlich meinen Patch für eine verstellte Drehbank gebaut :sad:.

Aber Abhilfe ist in Sicht, ich arbeite an der nächsten Version, und die wird auf die Controller 1-64 hören.
 
Du - kein Ding! Hab deinen Patch ja relativ schnell angepasst... Kein Hexenwerk den CC um eine Stelle anzupassen.

Ich bedanke mich für die Inspiration von dir!
Deine Idee ansich und was dahinter steckt finde ich bemerkenswert. Respekt!

Edit: Liegt die Drehbank bei dir ansonsten wirklich nur unnütz rum? Wär ja echt schade.
Ich meine - ich finde die bis heute genial... Nutze die für nahezu jeden Softsynth, etc... als Universal-Controller... Obwohl das Ding 20 Jahre alt ist.
Ich liebe daran einfach die total flexible Programmierfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben