Pipewire zwei Soundkarten als Mixer nutzen?

polysix

|||||
Hallo Linuxer,
Ich habe viel über pipewire gehört und es einmal ausprobiert. Nun bin ich darüber gestolpert das es damit möglich wäre zwei Soundkarten parallel zu nutzen.
Verstehe ich das richtig das ich so zwei USB interfaces koppeln (verbinden) kann dass ich z. B bei beiden die inputs belegen kann und eins der beiden der Master out wird?
Wenn ja geht das ganz gut oder ist das mehr theoretisch?
 
Sofern ich dein Anliegen richtig verstehe, sollte das theoretisch möglich sein. In der Praxis hängt es oft an der verwendeten Hardware selbst, ob es am Ende gut / überhaupt funktioniert. Bei mir funktioniert das Patchen / Routen auf zwei USB-Audiointerfaces via Pipewire ohne Probleme. Kenne aber auch Berichte darüber, dass es nicht läuft. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen ;-)
 
Nutzt du denn irgendeine GUI fürs virtuelle Verdrahten? Ich habe das hier im Einsatz:

https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/helvum

Danke Dir das probiere ich bestimmt aus..

Mein Anliegen wäre das:
Ein Synth in das Focrusite 2i2
Ein Synth in das Behringer UMC 204
Beide haben jeweils 2 inputs.

Ich wollte mir erstmal mixer oder größeres Audiointerface sparen.
Ob das unfallfrei funktioniert bin ich schon gespannt...
 
Jo, das wird so klappen. Das sind ja beides USB class compliant Interfaces und die werden dann auch so erkannt.
 
Ich kann dir empfehlen Ardour und Pipewire erstmal zu trennen, so dass du erstmal verstehst wie Pipewire funktioniert. Im Prinzip ist das alles super, weil das Routing so flexibel ist. Aber man muss es auch verstehen :D

Ardour obendrauf ist eine weitere Komplexitätsschicht. Reaper gibt's ja auch noch ;-)
 
Ich kann dir empfehlen Ardour und Pipewire erstmal zu trennen, so dass du erstmal verstehst wie Pipewire funktioniert. Im Prinzip ist das alles super, weil das Routing so flexibel ist. Aber man muss es auch verstehen :D

Ardour obendrauf ist eine weitere Komplexitätsschicht. Reaper gibt's ja auch noch ;-)

Ich kenne noch JACK von "Früher" ich glaube aus dem was ich gesehen hatte das pipewire ähnlich ist. Ja Ardour ist schon komplex geworden aber echt ganz gut. Bei Reaper macht es irgendwie nicht "klick" bei mir aber kann auch noch kommen.

...und Danke! Ich berichte wenn ich muße finde es auszuprobieren :)
 
Mit jackd gibt es diese Möglichkeiten: https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=95025#p95025
USB class compliant Interfaces und die werden dann auch so erkannt
Ja. Und ich synce diese (1 PCIe Interface/1 USB Interface) mit dem audioadapter auch momentan nicht.
Ob es Qualitäts Stabilitäts -unterschiede zwischen ALSA/jackd/Pipwire gibt keine Ahnung, sehr technisches Ding. Pulseaudio war nie Ideal für Musikproduktion. IMHO
👍
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben