Polystation - Summit

Rolo

Rolo

*****
Ich erinnere mich wie wir vor vielen Jahren gerne eine Polystation gehabt hätten. Also einen Synth der genauso geil bzw. funktionsreich und Ergiebig ist wie die Bassstation2.
Da ich mich vor Jahren Polymäßig für einen Rev2 entschied verlor ich das Thema aus dem Auge. Eben hab ich mal meine BS2 vom Regal geholt und nachdem ich ein paar Takte
gespielt hatte und gerne mal einen Accord mit diesem doch außergewöhnlich präsentem Sound gegriffen. So frage ich mich gerade ob der Summit es würdig wäre jetzt im Nach-
hinein als Polystation bezeichnet zu werden 🤔 Mich würde interessieren was Leute dazu sagen die die BS2 und den Summit hatten oder haben, also beide wirklich kennen.
 
die Filter des Peak/Summit sind ja auf der BSII bass-ierend .. die Oszillatoren nicht
Das ist schonmal gut....die Oxford Osc...hm...ob die so draufhaun wie die von der BS2!? :dunno: wer weiß es? AT hat er ja schonmal ,der Summit. Was ich schade finde daß man beim Summit
nicht diese handfesten Schalter benutzt hat...Also wie gesagt...ich habe plötzlich das starke Verlangen mit meiner BS2 Polyphon zu spielen. Ich müßte wohl mal selbst einen Summit testen.
Naja mal schauen wer sich noch zu Wort meldet

:earlypiece:
 
Das ist schonmal gut....die Oxford Osc...hm...ob die so draufhaun wie die von der BS2!? :dunno: wer weiß es? AT hat er ja schonmal ,der Summit. Was ich schade finde daß man beim Summit
nicht diese handfesten Schalter benutzt hat...Also wie gesagt...ich habe plötzlich das starke Verlangen mit meiner BS2 Polyphon zu spielen. Ich müßte wohl mal selbst einen Summit testen.
Naja mal schauen wer sich noch zu Wort meldet

:earlypiece:
Hatte Peak und BS2 kein Vergleich, das Peak Filter kommt nicht mit dem BS"2 Filter mit, also nix Peak = BS2 Polyphon
 
Ich erinnere mich wie wir vor vielen Jahren gerne eine Polystation gehabt hätten. Also einen Synth der genauso geil bzw. funktionsreich und Ergiebig ist wie die Bassstation2.
Da ich mich vor Jahren Polymäßig für einen Rev2 entschied verlor ich das Thema aus dem Auge. Eben hab ich mal meine BS2 vom Regal geholt und nachdem ich ein paar Takte
gespielt hatte und gerne mal einen Accord mit diesem doch außergewöhnlich präsentem Sound gegriffen. So frage ich mich gerade ob der Summit es würdig wäre jetzt im Nach-
hinein als Polystation bezeichnet zu werden 🤔 Mich würde interessieren was Leute dazu sagen die die BS2 und den Summit hatten oder haben, also beide wirklich kennen.
Der Entwickler ist leider ja nicht mehr am Leben - es ist also so, dass das nun ein anderer machen müsste.
Aktuell wird man es nicht laut sagen aber evtl. muss man da erst einmal jemanden suchen und der muss dann was finden.
Ob das dann nicht was ganz neues ist?

Für mich liegen BS2 und Summit unterschiedlich im Klang da - bei der BS2 finde ich den AFX Mode super - wäre auch was für den großen, da man ja keinen Multimode hat könnte das interessant sein. Das etwas drahtige hat der Summit nicht. Er ist aber sicher sowas wie ein großer Synth - also ein Arbeitspferd isser.
 
Das Filter von der BS2 überrascht mich auch immer wieder. Es ist ,finde ähnlich wie das des Jupiter 4.
 
Das etwas drahtige hat der Summit nicht.
hm ...drahtig..kann er natürlich, wie die Dinger die sie auf der Baustelle immer mit Zement übergießen... Die BS2 kann aber auch klingen wie schmelzende Buttercreme oder auch Knsprig wie ein Keks. Zwar nicht ganz so knusprig wie die BS1 aber auch.
 
Es gibt aber auch etwas was mir bei der BS2 immer sehr negativ aufstößt. Die PWM klingt absolut laff!! Da liegen dann mit meinem Modular und seinen Doepfer Vco's Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich dann schon was sich Novation dabei gedacht hat ein Filter zu nutzen das lascher ist 🤔
Gute Frage. Ich denke mal dass die Abstimmung (vor allem Pegelverhältnisse) bei einem Polyphonen anders sein muss?
Das ist sicher ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Auch die VCOs in der BSII werden anders klingen als die digitalen Oszillatoren aus dem FPGA.
 
Ich fand bei der Basstation immer die Variante des Filters: 24db Acid gegenüber dem Classic viel besser/organischer.Alle meine an BS2 Sounds nutzen die Acid-Variante. Die klingt super. Als der Peak rauskam habe ich gehört oder gelesen, dass der Peakfilter sich am Classic orientiert. Das wurde glaube ich so kommuniziert.
 
aber nur orientiert, es fehlt der Bite, was nicht bedeutet, dass der Summit o. Peak Filter schlecht klingt, aber eben anders als die BS2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aber nur orientiert, es fehlt der Bite, was nicht bedeutet, dass der Summit o. Peak Filter schlecht klingt, aber eben anders als die BS2
Ja genau...es ist eben dieses bissige bei der BS2. Und das stelle ich mir obergeil vor mal polyphon zu spielen. Ist eigentlich ne Marktlücke. Wobei ich sagte ja daß das Filter vom Jupiter 4 ähnlich bissig
und auch vom Resonanzverhalten ähnlich ist....daher gibt es einen Polyphonen mit bissigem Filter schon. Ob die Osc bei dieser Sache eine Rolle spielen hm...eher eine kleine. Ich hab mir immer eingebildet
daß mein Mfb vco im Eurorack etwas luftiger klingt als der Doepfer. Ich werde das nochmal genau überprüfen um es ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bissige gibts in polyphon und heisst u.a. Prophet 5. Hier nach genau 0.28 (28 Sekunden) setzt eine polyphone Spur an. Ein besserer polyphoner Filtersound kenne ich nicht. Es ist fast sicher der Prophet 5 (original), aber der eine Filter im Prophet 5 Re-iissue kann das auch (SSM): Hier, ab genau 0.28 (mit Delay). Der Klang selbst ist ganz einfach und kann man auf fast allen Synths nachprogrammieren, merkt dann einfach dass es irgendwie bei weitem nicht so gut wird. Geiler Track übrigens:


https://youtu.be/UfDorJYJsJg
 
Das Bissige gibts in polyphon und heisst u.a. Prophet 5.

der Peak hat ein viel fetteren Filtersound als der Prophet-5

allein schon die Ausdünnung bei aufdrehen von Resonanz ist beim Pro-5 viel stärker ausgeprägt.. zusätzlich hat der Peak noch Pre und PostFilter Distortion

hast du eigentlich das richtige video verlinkt.. ich hör nicht was du beschreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1:32 kommts wieder. Eine polyphone Spur mit Delay die mir aufgrund des Filtersounds extrem gut gefällt. Ob es ausdünnt oder nicht ist dann beim Mischen ein Issue. Ich hätte den Link evtl auch sein lassen sollen. Ich wollte nur sagen: So würde ich es mir vorstellen ungefähr wenn die BS 2 mit dem Acid-Filter (ist ein OTA Filter) in polyphon klingen würde. Ich habe keinen Prophet 5 und keinen Peak und kann es selbst nicht vergleichen (aber Pro 6, Polybrute und One). Diesen verlinkten Filter/polysound bekomme ich so schön nicht hin - würde ich aber gerne. Den kürzlich angespielten Prophet 5 (im House of Sound)fand ich hier extrem gut. Und Luke Million spielt den originalen Prophet 5 in praktisch jedem Track.
 
Ich habe keinen Prophet 5 und keinen Peak
ehrlich gesagt hab ich mir das gedacht ... ich will auch gar nicht sagen das der Pro5 Filter nicht gut klingt - das absolute Gegenteil ist der Fall . Aber das sind echt 2 Paar Schuhe und ich glaube das wäre wirklich nicht was Rolo sucht bzw wissen möchte.

wenn ich Zeit hab , nehm ich nachher mal n Filtersweep mit Pro-10 und dem Peak auf
 
ehrlich gesagt hab ich mir das gedacht ... ich will auch gar nicht sagen das der Pro5 Filter nicht gut klingt - das absolute Gegenteil ist der Fall . Aber das sind echt 2 Paar Schuhe und ich glaube das wäre wirklich nicht was Rolo sucht bzw wissen möchte.

wenn ich Zeit hab , nehm ich nachher mal n Filtersweep mit Pro-10 und dem Peak auf
Sehr interessant, ich hab damals den Peak verkauft, weil ich den OB6 bevorzugt habe, aber im Prinzip war der Peak schon toll, nur im Vergleich zur BS2 war ich enttäuscht, da ich Platzmangel habe käme ein Desktopsynth wieder in Frage.
 
wenn ich Zeit hab , nehm ich nachher mal n Filtersweep mit Pro-10 und dem Peak auf
Das wär Super! Muß ja nicht heute sein aber gerne sobald wie möglich. Das wäre mal interessant. Aber wenn @newuser schon sagt daß der Peak mit der BS2 bezüglich "das was wir meinen" nicht mitkommt dann...naja
aber trotzdem wäre es interessant. Simple Soundgegenüberstellungen ,vor allem ohne störende Effekte sind immer interessant :cool: Man kann bei der BS2 ja auch sagen daß die Hüllkurven sehr zackig sind. Das ist auch
wieder eine Sache die dem Jupiter 4 ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ja ein bisschen Richtung Polyphonie in dem duophonie-modus und frei stimmbaren Subosc der BSII.

Abgesehen davon ist die BSII ein echt guter Synth, verwende den ständig trotz anderer klassischer Optionen die hier runstehen
 
Du kommst ja ein bisschen Richtung Polyphonie in dem duophonie-modus und frei stimmbaren Subosc der BSII.
Ja, aber das ist schon anders als echt dreistimmige Akkorde zu spielen. Das würde ich soo gerne mit der BS2 können. Naja...mit meinem Modular auch manchmal ;-)
Es ist halt der megapresente Monosound den ein Polyphoner irgendwie nie so hat.
 
Ja, aber das ist schon anders als echt dreistimmige Akkorde zu spielen. Das würde ich soo gerne mit der BS2 können.
Ich glaube, der einzige Weg wäre, drei BSIIs nebeneinander zu stellen und sie mit einer Round-Robin-Software wie Polymer zu einem polyphonen Verbund zusammenzufügen. Ist auch billiger, als sich dafür extra einen Summit zu kaufen, der letztlich ganz anders klingen würde.

Aus meiner Erfahrung mit 6 Pulse allerdings muss ich sagen, dass es wohl auch einen Grund hat, warum Mono-Synths von den Herstellern in der Regel etwas bissiger, aggressiver, manchmal auch fetter abgestimmt werden als Polyphone. Der Klang polyphon kaskadierter Mono-Synths kann ganz schnell auch einfach "too much" werden. Ich bin da inzwischen wieder von ab und nutze Monosynths wieder weitgehend als Monosynths und Polysynths als Polysynths. Wobei paraphone Spielweise auch prima ist - das kann die BSII ja auch.
 
Wobei paraphone Spielweise auch prima ist
Ja, das stimmt schon wenn ich so drüber nachdenke... Eigentlich reichen ja auch schon zweifinger Akkorde mit jeweils einem Osc. Wie verhält sich dann der Sub? der läßt sich ja nicht teilen. Ich muß gestehen daß mir die Paraphonie bei der BS2 fremd ist. Da müßte ich wohl mal mein Manual auspacken und nachlesen. War das nicht im Update enthalten? Ich habe das Update nie gemacht bisher. Ach ich goggel mal ,Danke für den Hinweis:nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt cool! Einfach "function" und 2x "osc sync" Ich finde aber daß es nicht 2much wäre wenn man den 4 Stimmig spielen könnte...egal :cool: Mit zwei stimmen als duo ,wenn auch paraphon ist schon fein.Was ich nicht verstehe...der zugedrehte sub
scheint geteilt auf beide zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=zaimwCthGo4
 
Ich finde aber daß es nicht 2much wäre wenn man den 4 Stimmig spielen könnte..
Kann man ja leicht mal ausprobieren, indem man einfach einen Sound mehrfach aufnimmt und damit Akkorde aufbaut. Oder auf die schnelle Weise: Samplen und polyphon spielen. Dann bekommt man einen besseren Eindruck.
Paraphon mit einzelnen Wellenformen ist ja trotzdem noch etwas anderes im Ergebnis, wenn dann alles durch ein Filter und einen VCA geht.
Das finde ich übrigens die beste Erweiterung beim Pro1 von Behringer. Der macht im duophonen Mode auch richtig Spaß.
 
Paraphon mit einzelnen Wellenformen ist ja trotzdem noch etwas anderes im Ergebnis, wenn dann alles durch ein Filter und einen VCA geht.
Ja gut, wenn man aber für einen 4 Finger Akkord 4 Audiospuren aufnimmt ist es nicht Paraphon. Letztendlich ging es mir im Fall BS2 aber tatsächlich nur ums spielen. Ich hatte
heute..oder wars gestern (?!) ein urplötzliches Verlangen die BS2 Polyphon zu spielen. Naja...wat solls :cool: Vieleicht kommt se ja doch nochmal irgendwann die Polystation nach der wir alle
damals schon gelechtzt hatten. Ich muß sagen daß Duophon ist auch schon ne befreiende Sache. Ich kenn die BS2 ziemlich gut aber diese Funktion war mir fremd bisher.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben