Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Was vermisst Du am meisten?
MIDIFile Im/Export. Ich habe sehr viele Sequenzen hier, die ich auf anderen Geräten erstellt habe und die ich quasi "per Hand" übertragen müßte, was mir einfach deutlich zu aufwendig ist, zumal es mit meinen anderen hier vorhandenen Geräten einfacher geht bzw überhaupt möglich ist.
 
MIDIFile Im/Export. Ich habe sehr viele Sequenzen hier, die ich auf anderen Geräten erstellt habe und die ich quasi "per Hand" übertragen müßte, was mir einfach deutlich zu aufwendig ist, zumal es mit meinen anderen hier vorhandenen Geräten einfacher geht bzw überhaupt möglich ist.
tja bringt ja auch nichts auf so ein Feature zu warten, kommt ja vermutlich eh nicht - oder doch? Man weiß es nicht.

Ich bin ziemlich genervt das deren Firmware Entwicklung so träge und geheim ist und essentielle Features, die der Pyramid schon hatte immer noch fehlen.
Die dürfen gern mal bei er 1-Mann Bude OXI gucken. Da tuts ich wenigsten was in Sachen Firmware Entwicklung.
 
tja bringt ja auch nichts auf so ein Feature zu warten, kommt ja vermutlich eh nicht - oder doch? Man weiß es nicht.

Ich bin ziemlich genervt das deren Firmware Entwicklung so träge und geheim ist und essentielle Features, die der Pyramid schon hatte immer noch fehlen.
Die dürfen gern mal bei er 1-Mann Bude OXI gucken. Da tuts ich wenigsten was in Sachen Firmware Entwicklung.
das ist der Punkt. Nach deren Aussage auf der Superbooth war der SMF-Im/Export für eins der nächsten Updates vorgesehen, und ich hatte vor kurzem eine Liste mit Ideen bzw Feature Requests geschickt und außer der automatisierten Antwort keinerlei sonstige Rückmeldung erhalten, das empfand ich dann doch als ernüchternd.
 
Ich hab mal ne Frage an die Hapax-Profis hier im Forum. Aktuell beschäftige ich mich damit, meine Synthesizer fernzusteuern und die notwendigen Instrument-Definition Dateien anzulegen. Klappt im Grunde auch ganz gut. Bei Thema Program Change (PC) bräuchte ich aber mal ne Info:

1) Es gibt im Def-File die Sektion PC. Hier der Code aus dem Beispiel-Template von Squarp:

Code:
# PC
# Syntax: NUMBER NAME
# number must be either:
#   - A number (for simple PC)
#   - Three numbers, delimited by ':', which represent PC:MSB:LSB. You can put 'NULL' to not set the MSB/LSB.
# PC must be between 1...128
# MSB/LSB must be between 0...127
[PC]
[/PC]

Die Frage ist jetzt, was kann man damit anstellen? Hat jemand ein konkretes Anwendungsbeispiel für mich zum Verständnis? Ich verstehe ehrlich gesagt auch dieses MSB:LSB nicht :sad:

2) Ich würde den Program Change gerne ins Def-File in die ASSIGN-Sektion eintragen. Der Program-Change ist ja nach meinem bisherigen Verständnis kein CC, sondern irgendwie ein übergeordneter Standard (so wie Pitch- und Mod-Wheel). Ins Def-File kann man aber scheinbar nur CCs und andere Dinge schreiben, oder habe ich da was übersehen?

Hier der Code aus dem Beispiel-Template:

Code:
# ASSIGN
# Syntax: POT_NUMBER TYPE:VALUE or POT_NUMBER TYPE:VALUE DEFAULT=DEFAULT_VALUE
# POT_NUMBER must be between 1 and 8
# TYPE can be "CC", "PB" (pitchbend), "AT" (aftertouch), "CV", "NRPN", or "NULL" (this won't assign the pot).
# Non explicitly-defined pots will be considered "NULL"
# VALUE VALIDATION
#### For CC: Value must be a valid number between 0 and 119
#### For PB and AT, any text after the TYPE will be ignored
#### For CV, value must be between 1 and 4
#### For NRPN, value must be MSB:LSB:DEPTH, with both lsb & msb bebtween 0 and 127, and DEPTH being either 7 or 14
# DEFAULT VALUE
#### For CC: DEFAULT_VALUE must be a valid number between 0 and 127
#### For PB: DEFAULT_VALUE must be a valid number between 0 and 16383
#### For NRPN: DEFAULT_VALUE must be a valid number, either between 0 and 127 (for 7 bit NRPNs) or between 0 and 16383 (for 14bit NRPNs)
#### For CV: DEFAULT_VALUE must be either a valid number between 0 and 65535, or a voltage between -5V and 5V, e.g. "-4.25V" or "1.7V"
#### Please note default value will be ignored for PB and AT messages.
[ASSIGN]
[/ASSIGN]
 
1. Du kannst damit z.B. eine Liste deiner Lieblings-Presets direkt via Hapax anwählbar machen. MSB:LSB sind für die jeweiligen Bank Select Varianten der Synths. Da nur eine begrenzte Anzahl (ich glaub sowas wie 128) angelegt werden können ist diese Sektion aber eher nicht für eine komplette Presetliste geeignet. Ich nutze es meist als Shortcut zum jeweils ersten Preset einer Bank, da ich mir nicht merken kann, wie das die einzelnen Synths gerne haben wollen. Roland D-05/D-50 wäre dann z.B.
Code:
1:87:0 Internal Bank 1
1:87:1 Internal Bank 2

#etc

Praktisch auch für die Pattern-Anwahl bei Elektrons, wenn der Kopf für die schnelle Umrechnung grad nicht bereit ist.
Code:
1 A 01
2 A 02
3 A 03
4 A 04
5 A 05
6 A 06
7 A 07
8 A 08
9 A 09
10 A 10
11 A 11
12 A 12
13 A 13
14 A 14
15 A 15
16 A 16
17 B 01

#etc

Die komplette Liste habe ich im Squarp Forum gepostet, falls du Interesse hast.

2. Programm Change auf Assign zu legen ist nicht möglich.
 
2. Programm Change auf Assign zu legen ist nicht möglich.
Hmm, also am Hapax selber geht es, warum dann nicht im Def-File? Es ist ja eigentlich die wichtigste Funktion.

Zu der anderen Sache, wenn ich im Def-File in die PC-Section sagen wir meine Favoriten-Presets eintrage (so ganz verstehe ich noch nicht wie, aber erst mal egal), wo am Hapax kann ich die dann auswählen? Auch im ASSIGN-Screen?
 
Du brauchst eigentlich Assign gar nicht um Patches auszuwählen. Long-Press auf den jeweiligen Track bringt einen Screen wo mit dem 5. Encoder direkt die PC Nummer ausgewählt werden kann. Durch drücken des 5. Encoders kommst du in das Menüs wo auch die definierten Patches aus dem File gelistet werden. Hier kann auch das Pre-Send eingestellt werden, also das Senden der Program Change Nachricht ein paar Steps vor dem Ende des Patterns, was grade im Verbund mit Elektron Sequenzern wirklich cool ist.
Im Pattern Mode kommst du durch einen Long-Press auf ein einzelnes Pattern übrigens auch in einen Screen wo du PC+Bank einstellen kannst. Nur leider ohne Zugriff auf die im Def-File eingetragenen Patches.
 
@Blingistan Ich hab doch noch Mal ne Frage. Im Template von Squarp heißt es zu der PC-Sektion:

PC:MSB:LSB. You can put 'NULL' to not set the MSB/LSB

Jetzt mal konkret bezogen auf den Sequential REV2 und den PRO3: Diese Synths haben ja 4 Bänke (eigentlich 8, da in User und Factory gedoppelt) mit je 128 Presets. Ich werde leider weder aus dem Sequential Handbuch schlau, noch kapiere ich die Syntax von Squarp mit diesem MSB/LSB. Wofür steht das eigentlich?

In den Instrument Definitions vom Squarp-Forum habe ich mir auch ein paar Beispiele angeschaut, aber das ist irgendwie völlig random, was da so steht in den PC-Sektionen.

Vielleicht so? (mit der Bank an zweiter Stelle und NULL an dritter)

[PC]
1:0:NULL Preset 1 in Bank 1
75:0:NULL Preset 75 in Bank 1
127:0:NULL Preset 127 in Bank 1
1:1:NULL Preset 1 in Bank 2
11:1:NULL Preset 11 in Bank 2
99:1:NULL Preset 99 in Bank 2
36:2:NULL Preset 36 in Bank 3
59:2:NULL Preset 59 in Bank 3
110:2:NULL Preset 110 in Bank 3
55:3:NULL Preset 55 in Bank 4
77:3:NULL Preset 77 in Bank 4
105:3:NULL Preset 105 in Bank 4
[/PC]

Oder so? (Bank an dritter Stelle)

[PC]
1:0:0 Preset 1 in Bank 1
75:0:0 Preset 75 in Bank 1
127:0:0 Preset 127 in Bank 1
1:0:1 Preset 1 in Bank 2
11:0:1 Preset 11 in Bank 2
99:0:1 Preset 99 in Bank 2
36:0:2 Preset 36 in Bank 3
59:0:2 Preset 59 in Bank 3
110:0:2 Preset 110 in Bank 3
55:0:3 Preset 55 in Bank 4
77:0:3 Preset 77 in Bank 4
105:0:3 Preset 105 in Bank 4
[/PC]

Oder anders?

Beim Minilogue XD gibt es ja 200 Presets und mitten drin einen Bank-Wechsel. Wie ist da die Syntax?

Im Hansbuch zum XD steht:

Control Change 0, 32 BANK SELECT(MSB, LSB)

Was bedeutet das?

Im Pro3-Handbuch steht bei den CC-Parametern:

0 Bank Select Course
32 Bank Select Fine


Es scheint also auch hier zwei CCs für die Bänke zu geben, aber warum?

Sorry wegen der ganzen Fragen, aber ich check das System gerade nicht, und das nervt mich :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CCs dazu kannst du erstmal ignorieren. Wobei MSB für Most Significant Bit und LSB für Least Significant Bit steht.

Unterschiedliche Synths bzw Hersteller handhaben den Bank-Wechsel teilweise anders. Der Minilogue XD hat (zumindest in der letzten Firmware) 500 Speicherplätze. In jeder Bank gibt es 100. Wenn du Programm Change > 100 an den sendest passiert nichts bzw. du bekommst halt Preset 100 (bzw. 200, 300, etc). Bei dem wird die Bank über LSB gewechselt, also ist die Syntax:
1:0:0 Patch 001
1:0:1 Patch 101
1:0:2 Patch 201
1:0:3 Patch 301
1:0:4 Patch 401

Beim Blofeld wiederum wird die Bank via MSB gewechselt:
1:0:0 Bank A Patch 1
1:1:0 Bank B Patch 1
1:2:0 Bank C Patch 1
1:3:0 Bank D Patch 1
1:4:0 Bank E Patch 1
1:5:0 Bank F Patch 1
1:6:0 Bank F Patch 1
1:7:0 Bank H Patch 1

Bei den Roland Boutiques die ich kenne sind alle 64 Patches in einer Bank, also genügt:
1 Patch 1
2 Patch 2
etc

Beim System-1 wiederum sind die 64 Patches auf 8 Bänke á 8 Patches verteilt :selfhammer: :
1:0:0 1-1
1:0:0 1-2
1:0:0 1-3
1:0:0 1-4
1:0:0 1-5
1:0:0 1-6
1:0:0 1-7
1:0:0 1-8
1:0:1 2-1
etc

Von DSI/Sequential habe ich nur den Evolver hier und da läuft es wie beim Minilogue. Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke. Das würde auch erklären, warum ich im ASSIGN-Screen vom Hapax für den Bank-Wechsel bei den Sequentials und dem Minilogue den CC#32 nehmen muss, und hingegen beim UNO Synth Pro den CC#0. Es scheint so zu sein, dass MSB = CC#0 und LSB = CC#32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Programm Change > 100 an den sendest passiert nichts bzw. du bekommst halt Preset 100 (bzw. 200, 300, etc).
Program Change und Bank Select existieren, weil ein Program Change nur von 0-127 geht. Mehr Zahlen kann man mit 7 Bits nicht abbilden die im MIDI Standard dafür vorgesehen sind. Mit den Bänken erweitert man also den Adressraum. Bei den Bänken wiederum werden 2x 7 Bit verwendet. Somit können theoretisch 16384 Bänke mit jeweils 128 Presets (Also insgesamt 2097152 Presets) abgerufen werden. Tut halt heutzutage keiner mehr.
 
Mein Setup besteht aus Ableton (wenig genutzt) dem Digitone, Syntakt MPC One und nem Modularsystem, welches allerdings einen Sequencer hat. Da macht doch der Hapax sicherlich keinen großen Sinn? Wobei ich den Workflow echt nice finde :)
 
Es hat vor dem Hapax auch schon Sequencer gegeben,
jeder hat einen anderen Workflow, für mich war wichtig:

Mit dem hapax kann ich von einer Bedienstelle alles erreichen.
Habe nur einmal Pattern zu verwalten, abzuspeichern oder
zu programmieren. Meine dezentralen Sequencer im
Modularsystem sind arbeitslos.

Der Hapax ist einfach zu verstehen, sehr leistungsfähig
und ideal wenn Systeme gemischt sind - egal ob modular,
halbmodular oder nullmodular.

Du hast:
einen zentralen Clock Eingang, zwei Midi DIN Ausgänge
zwei USB Anschlussmöglichkeiten, mit einem Bluethooth
Dongle (CME Widi Bud) geht midi zum IPAD.

Und für jeden Track sind individuell die Ausgänge
frei zuzuordnen.
 
mit 30 nackten Frauen in der Sauna
und sich dann darüber beschweren,
dass es so eng ist.

... so sind sie die Deutschen, und so kommt
mit die stetige Nörgelei von

@verstaerker und @microbug vor

der Hapax ist ein richtig geiler Sequencer,
er kann viel und wird sicher weiter gepflegt.
danke das es so etwas gibt !

ja der OXI ist auch ok, habe beide
nutze aber den Hapax - den OXI bekomme
ich nicht einmal verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit die stetige Nörgelei von

@verstaerker und @microbug vor

Entschuldigung das ich nicht erwartet hab und etwas enttäuscht bin, das die es nicht schaffen innerhalb eines Jahres Features einzubauen die es am Pyramid schon gab und mir eben sehr wichtig sind. Project load beim Starten Einstellung und Auto Clock Source z.B.

Muss ich bei jeder Kritik dazu schreiben was ich alles am Gerät gut finde?

Beim OXI One findet eine zügige Entwicklung mit intensiver Einbeziehung der userwünsche statt... ich hab und nutze Beide ... den Hapax nur dann wenn ich mehr Spuren brauch... den OXI schalt ich ein und erst ist da wo ich aufgehört hab... beim Hapax muss ich mich erstmal erinnern unter welchem Namen ich das Project abgespeichert hab, dann noch die clock Einstellung aus dem Menü vornehmen falls ich mal spontan nicht zur Masterclock syncen will ... dann darf ich endlich loslegen. Da ist schlicht und ergreifend völlig unnötig.

Das ich dafür kritisiert werden Probleme zu nennen find ziemlich nervig.

P.S. man sollte sich vielleicht nicht zu sehr freuen in der Sauna neben 30 nackten Frauen zu sitzen
 
bei mir ist das halt umgekehrt.

Habe mit dem OXI angefangen und kam mit dem Workflow
nicht so gut klar. Ging beim Hapax für mich einfacher.

Ich verfolge deine vielen Beiträge und manchmal
geht mir das hapax-bashing auf den Sack,
so war es heute vor 32 Minuten.

und die politisch unkorrekten "30 nackten Frauen".
sollten ausdrücken:

Lange wurde gegiert nach Cirklon und Schrittmacher.
Nicht zu bekommen- schweineteuer

dann kommen OXI und HAPAX - der Himmel ist voller Geigen.

Da ist es mir wurscht ob ich jedes mal das Projekt
laden muss - ich muss ja auch auf "Power on" drücken,
ohne das mir das von irgendeinem Bewegungsmelder
abgenommen wird.
 
so böse habe ich es auch nicht gemeint.
Man darf es mir gern sagen, wenn ich mal zu emotional rummeckere... kann mal vorkommen. Aber ich bin mir hier keiner Schuld bewusst.

Ich nenne Kritikpunkte gerne... mir ist es in der Vergangenheit immer wieder mal passiert, das man ein im Internet hochgelobtes Gerät kauft und dann schon am ersten Tag Probleme findet und sich fragt : "Fällt sowas denn niemandem auf" ?

Im übrigen hab ich alles was ich hier am Hapax kritisiere an Squarp kommuniziert, teilweise schon mehrfach. Manche Dinge wurden gefixed, andere Sachen nicht.
 
Ich habe den Pyramid, und habe bereits viele Videos zum Hapax gesehen. Für mich stellt sich die Frage, ob ein Umstieg auf den Hapax sinnvoll wäre. Updates scheinen doch wohl recht schleppend von Squarp zu kommen.
Die Begrenzung auf 8 Patterns pro Track finde ich nicht gut, aber was das angeht hält sich Squarp leider sehr bedeckt.
 
Ich habe den Pyramid, und habe bereits viele Videos zum Hapax gesehen. Für mich stellt sich die Frage, ob ein Umstieg auf den Hapax sinnvoll wäre. Updates scheinen doch wohl recht schleppend von Squarp zu kommen.
Die Begrenzung auf 8 Patterns pro Track finde ich nicht gut, aber was das angeht hält sich Squarp leider sehr bedeckt.
einiges fühlt sich schon moderner an .. also allein vernünftige probability per step ist es mir schon wert.. allerdings ist er Hapax jeh nach Arbeitsweise kein vollständiger Ersatz , in manchen Bereichen gibt es Rückschritte und Andere wurden nicht verbessert ...

Clock und Project Startup hab ich schon genannt
das verdoppeln, 4/8/16 fachen der timebase pro sequence ist nach wie vor nicht möglich (ein Standard in eigentlich allen sequencern die ich kenne)
eingeschränkte Länge der Sequenzen (32 bars meine ich .. reicht für das meiste aber eben nicht alles und der Pyramid kann deutlich längere Sequenzen )
 
Bereue den Umstieg vom Pyramid überhaupt nicht. Komme mit der Pattern+Scene Struktur viel besser zurecht. Dazu halt massiv verbesserte Dinge (Automation zeichnen, mehr Ports, Instrument Definitions, Elektron Sync) machen das Gerät quasi unverzichtbar für mich. So langsam finde ich aber auch, dass mal wieder ein Update kommen könnte. Keine Möglichkeit das letzte Projekt automatisch zu laden beim Neustart ist ein echtes WTF. Beim Clock Sync habe ich mir damit beholfen es auf automatisch/external [Internal+On(Any Input)] zu stellen, aber über ein Preset in meinem MioXL zu bestimmen ob die Clock von Logic oder anderswo gefiltert wird oder eben nicht.
Die gesamte Mute-Funktionalität kommt mir immer mehr wie ein grundlegender Design-Fehler vor. Ich hoffe sehr, dass sie da nochmal anders rangehen. Also: Track-Mute-Status wird nicht in Scene gespeichert, bei Mute werden keine Noten mehr durchgereicht was ein Live-Improvisieren verhindert, um diese Probleme zu umgehen muss ein leeres Pattern vorgehalten werden, wodurch effektiv nur noch sieben Pattern zur Verfügung stehen. Wurde ja alles schonmal beschrieben, aber für mich ist das wirklich eine krasse Schwachstelle. Dieses Thema und Projekt-Reload – alles andere läuft für mich als "irgendwas ist immer". Mehr Features wären natürlich trotzdem cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Instrument Definitions] gabs es übrigens schon beim pyramid
Ja, klar, aber es gehen nur 16 Stück. Und aufgrund der Art wie die Midi-Port/Anschluss Zuweisung festgelegt wird, kann es dann bei multitimbralen Instrumenten schnell eng werden. Mir hilft beim Hapax auch sehr, dass Presets angelegt werden können und ich mir nicht merken muss wie ich Bank-Switches bei jedem Synth vornehme. NRPN ist ebenfalls nice. Beim Hapax kann ich halt spontan entscheiden ob ich jetzt Track 1 oder 5 oder 10 des Nord Drum steuern will. Oder irgendeinen Track des Digitone oder Blofeld. Beim Pyramid musste ich sehr genau im Voraus (und quasi "für immer") überlegen welche Ports wie belegt sein sollten.

[Elektron Sync] was ist das?
Pattern-Wechsel via Program Change Message wird (optional) ein paar Clock Ticks vor dem tatsächlichen Wechsel des Patterns auf dem Hapax abgeschickt. Also wenn man für einzelne Pattern auf dem Hapax eigene Presets (=Patterns bei Elektron Geräten) festlegt werden die rechtzeitig gesendet damit die Elektron auch wirklich gleich das richtige Pattern abspielen. Hilft natürlich auch bei Synths die langsam sind beim Preset-Wechsel aber direkt auf der 1 starten sollen.

[Clock] es gibt automatisch nicht
Haha, crap. Ich war zu faul nachzuschauen. Also mit Clock:Internal, Midi Start/Stop:On(Any Input) in Kombination mit MioXL komme ich gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, crap. Ich war zu faul nachzuschauen. Also mit Clock:Internal, Midi Start/Stop:On(Any Input) in Kombination mit MioXL komme ich gut klar.
keine Ahnung was mir das nützen soll .. dann muss man ja immer noch den clock source anpassen

ich arbeite oft so das ich ne Weile nur am Sequencer bestimmte Sequenzen ausarbeite und andere Geräte nicht mitlaufen (nicht mal an sind) .. irgendwann starte ich dann mal die masterclock und höre es mir im Zusammenhang an ...
dann stoppe ich mal wieder und möchte nicht schon wieder den clocksource umstellen. Ich würds zumindest gern verstehen wieso das am Pyramid kein Problem war und hier auch nach mehrfachen nachfragen nicht berücksichtigt wird.

Beim OXI One war das anfangs auch nicht integriert, aber es mit einer einfachen Tastenkombi umstellbar
 
Ich hab halt beschlossen das nicht mehr umzustellen, sondern nur noch Start/Stop zu syncen. Zumindest in meinem Setup liegen eventuell auftauchende Abweichungen deutlich unterhalb der Latenz-Zeiten und über Clock-Jitter weil irgendwo USB im Spiel ist muss ich so auch nicht nachdenken. Falls Squarp das irgendwann doch noch nachreichen sollte, schaue ich mir es nochmal an. Denn: ja, das hat beim Pyramid in der Tat sehr gut funktioniert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben