Windows 11

Win11?

  • Ja - sobald es kommt

    Stimmen: 25 17,4%
  • Ja, aber etwas später

    Stimmen: 14 9,7%
  • Ich prüfe gut und warte ab

    Stimmen: 32 22,2%
  • nein, möglichst nicht

    Stimmen: 24 16,7%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

    Stimmen: 15 10,4%
  • niemals!

    Stimmen: 7 4,9%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

    Stimmen: 27 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Ich bin soeben auf Win11 umgestiegen.

Was mir sofort aufgefallen ist:
- Das Design ist verspielter und wirkt eher wie eine putzige App. Alle Icons sind kindergerecht designt worden.
- Das Startmenü ist ein Witz. Alle Shortcuts, die ich mir mühevoll, übersichtlich in Win10 erstellt habe, sind nun weg. Stattdessen ist da Zeugs willkürlich angeheftet, das kein Mensch braucht. Spotify, TikTok und viele andere Apps wurden installiert und sind dort vorzufinden.
- Die Netzwerkverbindung scheint gut zu funktionieren. Laufwerke sind erreichbar und die Favoriten/Shortcuts im Win Explorer sind wie gehabt. Der Netzwerkdrucker läuft.
- Der Windowsexplorer enthält nun Icons statt Text. Find ich nicht so toll. Vor allem die Auswahl an Funktionen ist irgendwie doof. Für den Rest muss man wieder was umklappen.
- Allgemein wird sehr viel Wert auf Icons gesetzt. Wahrscheinlich sollen sich die Analphabeten nicht benachteiligt fühlen.

Jetzt habe ich das hier, wenn ich die Win-Taste drücke:
1678277951570.png
Vollkommen nutzlos. Man kann nichts gruppieren. Schade, dass ich keinen Screenshot vom alten Menü gemacht habe, wo alles seine Ordnung hatte.
Der Win-Explorer ist mir soeben, nach 30min Benutzung eingefroren. Schön. Vor allem beim Neustart.. Da machen die Icons in der Taskleiste vor Freude eine Laola Welle..

Ich melde mich wenn mir noch was auffällt.
 
Vor ein paar Tagen konnte ich den Kalender nicht aufrufen - das Fenster wollte kommen, es wurde immerhin ein Rahmen gemalt, dann war es wieder weg. Kalender geht jetzt wieder, dafür wollten gestern die Windows-Taste und die Suche nicht (oder können die durch irgendwas blockiert gewesen sein?) - heute geht es wieder.

Muss ich nicht verstehen.

CsoundQT stürzt auch ständig ab.

Scheint mir alles noch etwas instabil zu sein.
 
Ich melde mich wenn mir noch was auffällt.
Verschiebt man ein Fenster in die Ecke oder an den Rand, kann man es wie gewohnt an das Display ausrichten. Kennt man ja seit Win7, glaube ich.. Diesmal bekommt man aber ein störendes Popup angezeigt, wo man das Fenster nach Vorlagen ausrichten kann. Oft steht der Quatsch nur im Weg und stört den Arbeitsfluss, wenn man mal etwas im oberen Teil zur Seite rücken möchte.

Diesen Quatsch meine ich:
1678279956460.png
 
Das wird schon.. Aber bleib mal so lange wie möglich beim 10er. Mich erinnert das an den Umstieg von 7 auf 8. Vielleicht kommt bald die 11.1.

Jetzt erst aufgefallen: Ich habe keinen Ton. Wenn mein Download von einem Programmupdate (noch 2 Std.) fertig wird, versuche ich die Treiber neu zu installieren.

Edit:
Programmupdate (DaVinci Resolve) durchgeführt und den Audiotreiber reinstalliert, was einen Neustart erforderte. Sitze jetzt schon seit 15min neben dem arbeitenden Rechner und schwarzen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch gar nicht geprüft, ob mein Laptop überhaupt Win11 kann - aber selbst wenn: der bleibt erstmal auf Win10.
 
Und der Nudge-Day ist nicht mehr weit weg...

...mal sehen wie lange es noch rudimentäre Sicherheitsupdates für Win10 gibt
- werde so lange wie möglich den Umstieg rausschieben...
 
Verschiebt man ein Fenster in die Ecke oder an den Rand, kann man es wie gewohnt an das Display ausrichten. Kennt man ja seit Win7, glaube ich.. Diesmal bekommt man aber ein störendes Popup angezeigt, wo man das Fenster nach Vorlagen ausrichten kann. Oft steht der Quatsch nur im Weg und stört den Arbeitsfluss, wenn man mal etwas im oberen Teil zur Seite rücken möchte.

Diesen Quatsch meine ich:
Anhang anzeigen 169406
Problem gelöst:
1678284867930.png

Und Ton läuft. Nun wird erstmal ein Windowsupdate installiert.. Schon das Zweite seit dem Upgrade. Wie bescheuert ist das denn?
 
Ich hab noch gar nicht geprüft, ob mein Laptop überhaupt Win11 kann - aber selbst wenn: der bleibt erstmal auf Win10.

Unwichtig. Mein PC ist zwar ne Granate, aber bevor ich mir Windows 11 antue, dann doch lieber nen Mac Mini M2, der vlt nen Drittel der Leistung und zum zocken dann ne Konsole.

Windows ist nen Ausläufer.
 
Merke: ein Rechner erneuert man am besten, wenn auch ein neues OS draußen ist ;-) Bei mir hat's diesmal geklappt. Und vorher auch schon mit Win10.
 
Unwichtig. Mein PC ist zwar ne Granate, aber bevor ich mir Windows 11 antue, dann doch lieber nen Mac Mini M2, der vlt nen Drittel der Leistung und zum zocken dann ne Konsole.

Windows ist nen Ausläufer.

Windows 11 läuft bei mir perfekt, es gibt absolut nichts daran auszusetzen, wenn man weiß was man tut.
 
Merke:

Man wechselt erst aufs neuste OS wenn die Kinderkrankheiten herausgefunden und behoben worden sind..
sieht noch nicht so aus.

Merke: Die meisten Hersteller werden in Zukunft keine klassischen (major) Produktversionen mehr ausliefern sondern "nur" noch kontinuierliche Updates.
 
Merke: Die meisten Hersteller werden in Zukunft keine klassischen (major) Produktversionen mehr ausliefern sondern "nur" noch kontinuierliche Updates.

Genau das hat Microsoft ja mit Windows 10 angekündigt. Hätten sie sich mal selbst dran gehalten… Windows 11 existiert mE nur um einen Grund zu haben, Secure Boot / TPM mandatorisch zu machen. Nebenher hat man sicher auch mit den Hardwareherstellern gemaggelt, damit die ein paar planbare Revenues bekommen.
 

 
Nur mal zum Vergleich, warum ich bald auf Mac wechsel.

Ein auf Silent getrimmter 5900x mit 32GB wird vom normalen Mac Mini M2 geschlagen.

Geekbench kommt von den Benchmarks dem Nutzujngsverhalten in der DAW meiner Erfahrung nach am nächsten.



Die Kiste ist der Wahnsinn!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben