Back to the 90s

Ich suche so ein DanceHouse Track was damals sehr oft hier in Berlin in den Diskotheken gespielt wurde in den Neunzigern/2000. Am Anfang hört man immer so eine Sequenz mit einer Spanisch mexikanische Musik dann beginnt so tiefer Basslauf und der Beat zwischendurch immer so kurze Sequenz von einer 303. House meets Samba, Latin Musik.
 
Also ich glaub nicht, dass es dieses tausend-male gespielte 90er Piano war, das in jedem zweiten Eurodance-Track seinerzeit vorkam. Das hier klingt nach einem hochwertigem Instrument. Für mich ist das ein Flügel. :) Bin da ja kein Experte für Klaviaturen, aber es muss über ein gewöhnliches Rompler-Piano hinausgehen denk ich. Das sollte (so ich mir eine solche Bemerkung überhaupt erlauben darf) eigentlich auch der Anspruch von Blüchel im Rahmen einer hochwertigen Studioproduktion sein.
Und ich fänd's gut, dass nicht nur Geräte zum Einsatz kommen, die Strom verbrauchen, sondern wo man selbst die Energiequelle ist. Der Tastenanschlag klingt doch sehr nach einem Flügel.
Und es schein das gleiche Instrument zu sein, wie beim Fantasia-Outro. Live - OK vllt gesampelt. Aber mit einem billigen JD-Piano kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich will's mir auch kaum vorstellen, dass er da kein Flügel verwendet hat. Das würde ja meine Illusion zerstören ;-) Das kannst du nicht machen!
Das erste House Piano war ein echtes Piano ,dann der DX7, dann die M1.
 
Duo Confiture - En Broodje Jam (1990)

Auch wenn ich und wohl ihr kein Holländisch könnt - man ahnt denk ich schon, was gemeint ist ;-)

Ik wil een broodje van Kootje
Of friet van Piet
Nee ik bestel geen Paëlla
Dat lust ik niet
Voor het ontbijt heb ik mijn eigen pindakaas
M'n eigen boter en ham,
Jam jam jam,
Ik ging dit jaar naar de costa dorada
Het was zo heet het leek net de Sahara
'K zat op 't terras daar kregen we tapas
Padam padam padam
Dat is zeker spaans voor smerige hapjes
Padam padam padam
Want ik vond het niet te eten,
De vlieg in m'n bier die smaakte beter
Dus riep ik señor
Mag ik por favor
De rekening van u
Ik wil een broodje van Kootje
Of friet van Piet
Nee ik bestel geen Paëlla
Dat lust ik niet
Voor het ontbijt heb ik mijn eigen pindakaas
M'n eigen boter en ham,
Jam jam jam
'K ga naar de bar en bestel nog een drankie
En zie die meid die daar zit op dat bankie
Ik zou met haar wel wat willen eten
Padam padam padam
Geen spaanse zooi dat is niet te vreten
Padam padam padam
Dus ik stel me netjes aan d'r voor
En schreeuw d'r zachtjes in d'r oor:
"HEE HALLO IK BEN BARRY WIE BEN JIJ?!"
En dit is wat ze zei:
Ik wil een broodje van Kootje
Of friet van Piet
Nee ik bestel geen Paëlla
Dat lust ik niet
Voor het ontbijt heb ik mijn eigen pindakaas
M'n eigen boter en ham,
Jam jam jam
Ik wil een broodje van Kootje
Of friet van Piet
Nee ik bestel geen Paëlla
Dat lust ik niet
Voor het ontbijt heb ik mijn eigen pindakaas
M'n eigen boter en ham,

Jam jam jam
 
Mal wieder was 'Ernstes'
Ten Forward - Patterns Of Force (Clubbreaker) (1996)

Mark Reeder hier übrigens persönlich am Werk auf der MFS 7099.

Das mal wieder n wunderschönes Beispiel WAS mit Youtube und Streaming-Dienstel allgemein grundsätzlich nicht stimmt.
Seit 2 Jahren ist der durchaus coole Acid-Track online - mit nichtmal 200 lächerlichen Aufrufen?! (die 9 Jahre alte Version 1200 Klicks)
Hier zeigt sich eigentlich das ganze Dilemma der Neuzeit der Streamingwelt: Selbst meine simpelsten Amateurvideos erreichen um 'Größenordnungen' andere Zahlen und Reaktionen. Ick versteh ditt nich.

Hier stand ein professionelles Umfeld hinter, es wurde professionell und zeitgemäß produziert, Acid-Freunde kommen ganz auf ihre Kosten. Und dann sieht man, wie das Teil in der absoluten Versenkung verloren ist und nichtmal gegen billigsten Amateur-Krams von heute (2023) ankommt - so man denn Zugriffszahlen irgendwie eine Bedeutung zuschreibt.

Sie sind in meinen Augen mitnichten ein Ausdruck für Qualität. Und das ist das eigentlich frustrierende und irgendwie verfälschende/verzerrende. Wer ist jetzt schuld? Die Youtuber, zu denen auch ich selbst gehöre? Youtube selber? Der Zeitgeist (ach was für'n tolles glattbügelndes Allgemeinargument)? Ich weiß es nicht.

Zum Thema 'Ten Forward' - da machts auch wieder klick und ein 20 Jahre alter Kreis schließt sich. Die hatten damals auch ein Denki-Groove-Remix (Niji) gemacht, der ebenfalls auf MFS erschien. Zu der Zeit war wohl Ishino in Kooperation mit MFS - nun weiß ich also auch endlich, wer dahinter steckt - der gute Mark selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthetic Progress - Acid Future
[Harthouse] 1995

Soundqualy ist leider bei alles Uploads recht mies. Offenbar hat sich noch keiner die Mühe gemacht mal die digitale Version lossless reinzustellen.
 


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