Back to the 90s

Kann auch aus dem Sampler stammen, wer weiß.

Zum Vergleich das aus dem JD800:

Wobei das Beispiel doof ist, da es da meist mit vollem Anschlag spielt. Weiter hinten wird es ähnlicher.
Also ich glaub nicht, dass es dieses tausend-male gespielte 90er Piano war, das in jedem zweiten Eurodance-Track seinerzeit vorkam. Das hier klingt nach einem hochwertigem Instrument. Für mich ist das ein Flügel. :) Bin da ja kein Experte für Klaviaturen, aber es muss über ein gewöhnliches Rompler-Piano hinausgehen denk ich. Das sollte (so ich mir eine solche Bemerkung überhaupt erlauben darf) eigentlich auch der Anspruch von Blüchel im Rahmen einer hochwertigen Studioproduktion sein.
Und ich fänd's gut, dass nicht nur Geräte zum Einsatz kommen, die Strom verbrauchen, sondern wo man selbst die Energiequelle ist. Der Tastenanschlag klingt doch sehr nach einem Flügel.
Und es schein das gleiche Instrument zu sein, wie beim Fantasia-Outro. Live - OK vllt gesampelt. Aber mit einem billigen JD-Piano kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich will's mir auch kaum vorstellen, dass er da kein Flügel verwendet hat. Das würde ja meine Illusion zerstören ;-) Das kannst du nicht machen!
 
Also ich glaub nicht, dass es dieses tausend-male gespielte 90er Piano war, das in jedem zweiten Eurodance-Track seinerzeit vorkam. Das hier klingt nach einem hochwertigem Instrument. Für mich ist das ein Flügel. :) Bin da ja kein Experte für Klaviaturen, aber es muss über ein gewöhnliches Rompler-Piano hinausgehen denk ich. Das sollte (so ich mir eine solche Bemerkung überhaupt erlauben darf) eigentlich auch der Anspruch von Blüchel im Rahmen einer hochwertigen Studioproduktion sein.
Und ich fänd's gut, dass nicht nur Geräte zum Einsatz kommen, die Strom verbrauchen, sondern wo man selbst die Energiequelle ist. Der Tastenanschlag klingt doch sehr nach einem Flügel.
Und es schein das gleiche Instrument zu sein, wie beim Fantasia-Outro. Live - OK vllt gesampelt. Aber mit einem billigen JD-Piano kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich will's mir auch kaum vorstellen, dass er da kein Flügel verwendet hat. Das würde ja meine Illusion zerstören ;-) Das kannst du nicht machen!
Gut, dann lass uns einfach sagen: Wir wissen es nicht :)

Offen gesagt habe ich mir bis zu diesem Thread noch nie Gedanken dazu gemacht, woher das stammen könnte. Aber Du hast sicher Recht! Heute mit frischen Ohren klingt es nicht wie das aus dem JD800. Trotzdem tippe ich auf Sample - ob aus einem Rompler oder woher auch immer.

Aber ich geb zu, ich bin kein Piano Experte und spekuliere nur rum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war plakativ gemeint. Nicht immer alles so ernst nehmen. Ja, da gabs auch etliche gute Sachen, wovon ich ja auch einiges gepostet hatte. Ist auch ne Frage der Persönlichkeit und wie sympatish jemand rüberkommt. Van Dyk kommt genauso kühl und kalkuliert rüber, wie seine Musik. Blüchel ist die pure fleischgewordene Lebensfreude und das ist er glaub ich bis heute geblieben. Und das zeigt sich nunmal auch musikalisch.
In wieweit die damals bei MFS in Konkurrenz standen kann ich heute und auch als Außenstehender garnicht beurteilen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass es da einen internen Konkurrenzkampf gab - unabhängig von den Verkaufszahlen. Als Letzteres zusehends die Maßgabe wurde, zog Blüchel die Reißleine. PvD zog nach dem er sich mit Hilfe von Marc Reeder etabliert hatte ebenfalls die Reißleine in einem anderen Sinne. Er verließ MFS und machte mit Vandit sein eigenes Ding. Reeder soll darauf nicht besonders gut zu sprechen gewesen sein. Reeder gehört in dieser Geschichte wohl genauso viel Dank und Ruhm ausgesprochen wie den Akteuren selbst. Ohne ihn hätte es diesem Inkubater bzw. Katalysator 'MFS' nicht gegeben und damit auch keinen Katalysator für den Trance als Solchen.
Und was aus Trance wurde - daran ist MFS def. nicht mehr schuld bzw. beteiligt. Also Ehre wem Ehre gebührt.
 
Häää? Stand hier nicht grad noch ein Beitrag mehr?! Einer mit 3 Videolinks auf YT mit PvD?!
Sonst passt ja mein Einleitungssatz garnicht mehr, da der Bezug fehlt.
 
Ja, hast ja Recht. Hier solls um Musik gehen.
Paul Van Dyk - Ejeculoutro

Zu einem Intro gehört natürlich auch immer ein Outro. Und wenns vollständig sein soll auch noch ein Zwischentro :)
 
Also der Satz kondensiert das ganze Trance/Techno-Dilemma aus Sicht von Blüchel wie man es kaum besser könnte:

"Spätestens 1999, als diese Musik zwei Jahre vor ihrem kommerziellen Höhepunkt stand, der gleichzeitig Gipfelpunkt einer künstlerisch beschämenden Armseligkeit war, habe ich aufgehört, mich mit Techno als perspektivische Popkultur auseinanderzusetzen."
Irgendwie zwingt das zum Lachen, fast aber auch irgendwie zum heulen.
 


News

Zurück
Oben