Musik Back to the 00er ;)

Ich fürchte, dass das heute schlimmer als je zuvor ist. Fast alle hören nur noch digital mit sigma delta verwursteltes Zeug, das mit Latenz aus dem Rechner kommt. Aber ein anderes Thema...
gut, dass du daran erinnerst - dieses Thema muss bald angegangen werden, wir hatten das ja kürzlich woanders angesprochen.
 
Das einzige was in den Nullern wirklich übel war, war Minimal.
Finde ich ganz und gar nicht - allerdings meine ich damit auch den damaligen speziellen Minimal/Tech-House aus Köln (Berlin klang wieder anders). KOMPAKT hatte ich gefeiert (regelmäßig im Studio 672) und zu Treibstoff habe ich sogar eine persönliche Verbindung zu den damaligen und immer-noch Machern.

Ich meine z.B. so etwas - exemplarisch:
KOMPAKT - Total 5

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nM6H2r5727qk9VShfGvBz9TamR8pNeIUM

(meiner Meinung nach die beste Compilation der "Total"-Reihe)

Oder (exemplarisch für Treibstoff 2002)
ZAK - Rene Breitbarth

https://youtu.be/32PK5VUO_Us


In Köln gab es auch immer eine Verbindung zwischen Minimal und House und Pop - hier zwei meiner Hymnen von damals:
Justus Köhncke - Was ist Musik

https://youtu.be/oerF-mvy_bY


Justus Köhncke - So weit wie noch nie

https://youtu.be/nFAi--474VA


... natürlich Whirlpool Productions (die 'mal eben Nummer 1 der italienischen Disco-Charts waren)

https://youtu.be/Ya_hYNhDi8A

(ok, 1996 ... ;-))

Die Liste könnte ich jetzt ewig fortführen ...

EDIT: Ich sehe gerade, daß das Video zu "Soweit wie noch nie" im Studio 672 gedreht wurde.
Hach, waren das Zeiten ...

EDIT2: Ist wohl eher 90's als 00er ('was bin ich bloß für'n oller Sack geworden :mrgreen:). Wenn's hier nicht 'reinpasst, dann einfach in den 90's-Thread verschieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ganz und gar nicht - allerdings meine ich damit auch den damaligen speziellen Minimal/Tech-House aus Köln (Berlin klang wieder anders). KOMPAKT hatte ich gefeiert (regelmäßig im Studio 672) und zu Treibstoff habe ich sogar eine persönliche Verbindung zu den damaligen und immer-noch Machern.

Ich meine z.B. so etwas - exemplarisch:
KOMPAKT - Total 5

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nM6H2r5727qk9VShfGvBz9TamR8pNeIUM

(meiner Meinung nach die beste Compilation der "Total"-Reihe)

Oder (exemplarisch für Treibstoff 2002)
ZAK - Rene Breitbarth

https://youtu.be/32PK5VUO_Us


In Köln gab es auch immer eine Verbindung zwischen Minimal und House und Pop - hier zwei meiner Hymnen von damals:
Justus Köhncke - Was ist Musik

https://youtu.be/oerF-mvy_bY


Justus Köhncke - So weit wie noch nie

https://youtu.be/nFAi--474VA


... natürlich Whirlpool Productions (die 'mal eben Nummer 1 der italienischen Disco-Charts waren)

https://youtu.be/Ya_hYNhDi8A

(ok, 1996 ... ;-))

Die Liste könnte ich jetzt ewig fortführen ...

EDIT: Ich sehe gerade, daß das Video zu "Soweit wie noch nie" im Studio 672 gedreht wurde.
Hach, waren das Zeiten ...

EDIT2: Ist wohl eher 90's als 00er ('was bin ich bloß für'n oller Sack geworden :mrgreen:). Wenn's hier nicht 'reinpasst, dann einfach in den 90's-Thread verschieben ...

Deine Beispiele wären jetzt weniger Minimal für mich, sondern der typische Kompaktsound. Bei Justus Köhncke, den ich musikalisch sehr schätze, hieß es ja auch mal ne zeitlang Schlagertechno. Das war damals auch wertschätzend gemeint. Kompakt hatten schon echt gute Sachen; deren Minimalphase war ja auch stärker in den Neunzigern mit Studio 1, Kreisel, Profan.

Im Studio 672 war ich nur einmal, als unten Geo aufgelegt hat und oben im Stadtgarten Fehlmann live. War auch cool, nur ich total erkältet und konnte kaum tanzen.
 
Eine der besten Live Performance die ich in den 00er Jahren gesehen habe, die ganze Halle war voller DM Fans, die sich einen sche... für das MTV gedöns interessiert haben. Absolut grandios die Show, keiner hat mit "Never Let me down again" gerechnet, ein tolles Statement und Geschenk an die Fans, ist mir bis heute in Erinnerung geblieben!




Microdomus

vor 4 Jahren
Remember this airing live on MTV, DM had just lost in 2 categories (Limp Bizkit won best live act!?). Ali-G furthermore made fun of DM before they hit stage, saying some crap about them being depressive and dull. DM hit the stage shortly after with this amazing performance, mesmerizing the crowd, and blowing every artist before and after (Rammstein) off the stage. Love this performance, such a powerful statement!
 
natürlich habe ich empirische Erhebungen an dem Abend durchgeführt, ich habe am Ausgang jeden Besucher umfassend interviewt... sogar Längsschnitt Studien wurden durchgeführt und alle wurden nach 10 Jahren noch einmal befragt... alles andere wären ja Fake News bzw. billige Polemik solche Behauptungen aufzustellen! Wo kommen wir denn da hin, wenn ich von meinen Eindrücken auf die anderen Menschen schließe...
 
Grob gesagt wurde in den 90ern Musik eher mit dem Ohr und aus dem Bauch gemacht. Mit Pro Tools hat man plötzlich mit den Augen gearbeitet.
Auf einmal war Musikproduktion: Alle sitzen im gleichen Raum und glotzen auf den Bildschirm - und ein Mensch bedient den Computer. Es hat eine Weile gedauert, bis Menschen sich davon trennen konnten und den Computer nicht zum Zentrum von Allem zu machen.
Nee, wirklich nicht. Meiner Erfahrung nach fand die große Veränderung, die Du beschreibst, bereits durch MIDI und spätestens den C-64 mit C-Labs Supertrack ab 1985 statt. Das hatten dann auch die Profistudios und man saß gemeinsam vor diesem aus heutiger Sicht lächerlichen Monitor oder sogar Fernseher und starrte auf die MIDI-Event-Listen, um noch irgendetwas zu ändern (einer bediente das alles), bevor es auf die sehr wohl noch analoge 24-Spur Track für Track gezogen wurde, die dann aber auch nach und nach durch durch digitale Systeme ersetzt wurde.

Das hatte enormen Einfluss auf die bis dahin tatsächlich zumeist von Hand eingespielte Musik. Das 16tel-Raster und Spuren an/aus dominierte seit dem den Bauplan unendlich vieler Songs.
 
Eine der besten Live Performance die ich in den 00er Jahren gesehen habe, die ganze Halle war voller DM Fans, die sich einen sche... für das MTV gedöns interessiert haben. Absolut grandios die Show, keiner hat mit "Never Let me down again" gerechnet, ein tolles Statement und Geschenk an die Fans, ist mir bis heute in Erinnerung geblieben!



Microdomus

vor 4 Jahren
Remember this airing live on MTV, DM had just lost in 2 categories (Limp Bizkit won best live act!?). Ali-G furthermore made fun of DM before they hit stage, saying some crap about them being depressive and dull. DM hit the stage shortly after with this amazing performance, mesmerizing the crowd, and blowing every artist before and after (Rammstein) off the stage. Love this performance, such a powerful statement!

Diese Tour habe ich 2001 in Wembley Arena live gesehen. War super. Ich hatte nur relativ schlechte Karten am Rande der Bühne und erinnere mich an das Rack für die Backing Tracks - da waren mindestens 4x Akai S6000 drin.

Später (2002?) hatte ich das Glück, dass bei uns im Studio das Presse-Playback für Dave Gahans erstes Soloalbum stattfand. Unsere Studiomanagerin wusste, dass ich großer DM Fan bin und meine Aufgabe war, daß Album am Vormittag in seiner Gesamtlänge durchzuhören, um sicherzustellen, daß keine Aussetzer, etc passieren.
Daniel Miller kam auch zun Playback und da ja alles in Ordnung war hat er das ganze mit den Pressefuzzis alleine gemacht.

Ich habe also draussen gewartet, aber das war mir recht, denn mittlerweile war Dave Gahan eingetroffen und er wartete ebenfalls draussen, weil es für ihn eher ein Pflichttermin war. So haben wir dann zusammen eine Runde Pool gespielt, während die Presse was auf die Ohren bekam.

Wie sagte Tante Mila so schön? "Unverhofft kommt oft!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wirklich nicht. Meiner Erfahrung nach fand die große Veränderung, die Du beschreibst, bereits durch MIDI und spätestens den C-64 mit C-Labs Supertrack ab 1985 statt. Das hatten dann auch die Profistudios und man saß gemeinsam vor diesem aus heutiger Sicht lächerlichen Monitor oder sogar Fernseher und starrte auf die MIDI-Event-Listen, um noch irgendetwas zu ändern (einer bediente das alles), bevor es auf die sehr wohl noch analoge 24-Spur Track für Track gezogen wurde, die dann aber auch nach und nach durch durch digitale Systeme ersetzt wurde.

Das hatte enormen Einfluss auf die bis dahin tatsächlich zumeist von Hand eingespielte Musik. Das 16tel-Raster und Spuren an/aus dominierte seit dem den Bauplan unendlich vieler Songs.
Klar, mit MIDI ging da schon früher los. Ich bezog mich eher auf Audio und Audioaufnahmen. Wir sprechen von unterschiedlichen Dingen. Elektronische Musiker waren natürlich weiter. Aber bei Bands war das ganz anders. Der Unterschied war riesig, als plötzlich ein Bildschirm im Studio stand, wo man Audiospuren sehen konnte. Das war ein Paradigmenwechsel. Dazu kam Beat Detective und plötzlich hat niemand mehr auf Feel geachtet, sondern wie der Teufel editiert - ganz egal, ob es angebracht war oder nicht.

Es hat einige Jahre gedauert, bis das Medium DAW verstanden wurde. In dieser Zeit sind viele Sünden begangen worden.
 
Du meinst sicher Dave Gahan. Ja, ich war auch großer Depeche Mode Fan, aber das erste große Live-Konzert, das ich von denen gesehen hatte, hielt sich hinsichtlich Action auf der Bühne sehr in Grenzen: Die standen hinter ihren riesigen Emulatoren und den ganzen Abend bewegten die sich kaum. Mir egal, denn die Musik zählte, und die war bombastisch
 
Du meinst sicher Dave Gahan. Ja, ich war auch großer Depeche Mode Fan, aber das erste große Live-Konzert, das ich von denen gesehen hatte, hielt sich hinsichtlich Action auf der Bühne sehr in Grenzen: Die standen hinter ihren riesigen Emulatoren und den ganzen Abend bewegten die sich kaum. Mir egal, denn die Musik zählte, und die war bombastisch
LOL, genau. Wusste erst, wie man den Namen "Gahan" ausspricht [Gahn], nachdem ich das als junger Mann irgendwo auf einem Video gehört habe. Als Teenager dachte ich immer, es hieß "Gähän."
 
Zuletzt bearbeitet:
.....machen wir mal weiter mit Musik aus den 00ern.....

https://youtu.be/wEERFBI9eCg

Ja, wirklich schade Tarja wurde ja 2005 rausgeschmissen. Und leider konnte keine der Nachfolgerinnen die Lücke zu 100% füllen.

Die frühen 2000er fand ich ja technomäßig total langweilig, dieses Loop-Techno Zeugs war einfach nicht meins.
Als sich dann aber auch Leute wieder getraut haben, Melodien zu benutzen, wurde für mich alles wieder interessanter. Dominik Eulberg,
Gabriel Ananda oder auch Extrawelt waren dann schon wieder mehr mein Geschmack.


https://www.youtube.com/watch?v=W_uxPQ_oVpk



https://www.youtube.com/watch?v=1SHW0QKox84
 


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