Musik Back to the 00er ;)


https://www.youtube.com/watch?v=Mr0iLNXSiYE


Man muss sich vor Augen führen, welch unglaubliche technologische Entwicklung sich innerhalb der Nullerjahre vollzogen hat.

Wurde alle 90er Jahre Musik auf Band aufgenommen und weitestgehend analog abgemischt, ging es ab 2001/2002 in Riesenschritten Richtung DAW.

Digitalkameras, Blackberry, Myspace, YouTube, Facebook, Twitter, iPhone. Der Verfall von BlackBerry und MySpace. Alles innerhalb einer Dekade.

Der Einfluss von Pro Tools was krass. Später kam die Gegenwehr. Die großen Studios sind reihenweise geschlossen worden.

Ich habe das alles hautnah erlebt, hier im Studio in der Großstadt. Wenn man drin ist, merkt man nicht, wie heftig das ist. Aber rückblickend waren die Umwälzungen gigantisch.
 
Man muss sich vor Augen führen, welch unglaubliche technologische Entwicklung sich innerhalb der Nullerjahre vollzogen hat.

Wurde alle 90er Jahre Musik auf Band aufgenommen und weitestgehend analog abgemischt, ging es ab 2001/2002 in Riesenschritten Richtung DAW.

Digitalkameras, Blackberry, Myspace, YouTube, Facebook, Twitter, iPhone. Der Verfall von BlackBerry und MySpace. Alles innerhalb einer Dekade.

Der Einfluss von Pro Tools was krass. Später kam die Gegenwehr. Die großen Studios sind reihenweise geschlossen worden.

Ich habe das alles hautnah erlebt, hier im Studio in der Großstadt. Wenn man drin ist, merkt man nicht, wie krass das ist. Aber rückblickend waren die Umwälzungen gigantisch.
Hard Disk Recording gab es schon in den 90ern und wurde auch bereits vielfach genutzt.
 
Nach 80er, 90er - das musikalisch verhasste Jahrzehnt? ;-)

Wer will schon in die 2000er zurück? :roll:
Musikalisch verbinde ich nichts mit den Jahrzehnten nach 1999. Im Nischenbereich hat sich Ambient/Space Music stark verbessert, oder verwechsle ich das mit den 10ern? Ende 2000er ging die Retrowave-Kiste los. Läuft immer noch. Qualitativ mal gut, mal schlecht.
 


Habe ich das Teil gehasst damals, war für mich immer der schlechteste Song auf der ganzen Future Trance 14, war damals eine meiner ersten eigenen CDs, daher kann ich mich da so gut dran erinnern.

Meins war eher sowas hier, da hatte ich einen angebrochenen Arm aus der Schule und bin auf dem Weg zurück vom Chirurg immer am CD-Laden vorbei um endlich Barthezz - On The Move zu haben, man war das ein geiles Teil damals.


https://www.youtube.com/watch?v=WKdAt8uwSg0
 
Hard Disk Recording gab es schon in den 90ern und wurde auch bereits vielfach genutzt.
Richtig.
In den 90ern gab es schon Sound Tools/Sound Designer und ein paar andere Sachen. Das wurde bereits benutzt, aber vor allem zum Editieren von mono oder stereo Files. Also eher Audio to Video, Sample Editing und Editing von Klassik Aufnahmen.

Ich spreche aber von was anderem:
Dem Siegeszug von Pro Tools in Aufnahmestudios. Als Bandmaschinen ersetzt wurden. Den Einfluss von Pro Tools mit Beat Detective auf die Ästhetik, den Prozess, ja "die Philosophie" der Musikproduktion.

Grob gesagt wurde in den 90ern Musik eher mit dem Ohr und aus dem Bauch gemacht. Mit Pro Tools hat man plötzlich mit den Augen gearbeitet.
Auf einmal war Musikproduktion: Alle sitzen im gleichen Raum und glotzen auf den Bildschirm - und ein Mensch bedient den Computer. Es hat eine Weile gedauert, bis Menschen sich davon trennen konnten und den Computer nicht zum Zentrum von Allem zu machen.
 
Richtig.
In den 90ern gab es schon Sound Tools/Sound Designer und ein paar andere Sachen. Das wurde bereits benutzt, aber vor allem zum Editieren von mono oder stereo Files. Also eher Audio to Video, Sample Editing und Editing von Klassik Aufnahmen.

Ich spreche aber von was anderem:
Dem Siegeszug von Pro Tools in Aufnahmestudios. Als Bandmaschinen ersetzt wurden. Den Einfluss von Pro Tools mit Beat Detective auf die Ästhetik, den Prozess, ja "die Philosophie" der Musikproduktion.

Grob gesagt wurde in den 90ern Musik eher mit dem Ohr und aus dem Bauch gemacht. Mit Pro Tools hat man plötzlich mit den Augen gearbeitet.
Auf einmal war Musikproduktion: Alle sitzen im gleichen Raum und glotzen auf den Bildschirm - und ein Mensch bedient den Computer. Es hat eine Weile gedauert, bis Menschen sich davon trennen konnten und den Computer nicht zum Zentrum von Allem zu machen.
Ich fürchte, dass das heute schlimmer als je zuvor ist. Fast alle hören nur noch digital mit sigma delta verwursteltes Zeug, das mit Latenz aus dem Rechner kommt. Aber ein anderes Thema...
 


News

Zurück
Oben