Musik Back to the 90s User Tracks

Ist natürlich Geschmacksache, aber deine One Synth-One Track Reihe finde ich um Längen besser ;-)
Ich auch :D Kauft nur keiner, hehe ...
Aber dieses Gefühl, als der Track bei BFBS lief, war einfach großartig. Sowas kommt nicht wieder. Und damals hab ich auf diesen Stil sehr gefeiert, habe das quasi gelebt, als DJ und auch Macher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann direkt auf nem recht großen Label für damalige Verhältnisse, Respekt! Kannte die Scheibe nicht, war aber auch mehr Rhein-Main-beeinflusst. Hast du damals noch andere Sachen veröffentlicht?
Ja, danach kam sehr viel mit so einigen Projekten und vielen Remixes für andere Künstler. Hatte aber dann ab Ende 97 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Es wurde immer weniger und seit ca. 2003 hab ich kaum noch was veröffentlicht. Heute mach ich nur noch Sound Design und Mastering/Mixing für andere.
 
Wir waren jung und naiv, sprangen auf den kommerziellen Zug auf und hofften (vergeblich) auf das große Geld… ;-)

Achtung: kommerzieller Eurodance anno 94/95!


https://youtu.be/ZxPtRSLlJtk

tja, man muss auch zu seinen Jugendsünden stehen;-)
Mein Mitstreiter Albert hat das letztes Jahr mal für YT „bebildert“.

Gear: S760, S330, JD800, Matrix 1000, TX81Z.
Alle Vocals zum „Platzsparen“ im Sampler auf 32khz runtergerechnet.
Multitrackmaschine war halt nicht vorhanden. Gedoppelte Vocals im Sampler arrangiert, in Stereo auf DAT gezogen und wieder gesamplet.
Was damals rund zwei Tage dauerte kann man heute in 5min mit Freeware auf dem Rechner machen.

war trotzdem eine spannende Zeit!

Klaase Nummer eigentlich. Ich denke, das hätte damals ganz gut funktioniert.
 
Ja, danach kam sehr viel mit so einigen Projekten und vielen Remixes für andere Künstler. Hatte aber dann ab Ende 97 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Es wurde immer weniger und seit ca. 2003 hab ich kaum noch was veröffentlicht. Heute mach ich nur noch Sound Design und Mastering/Mixing für andere.
Magst du noch was verlinken? Steve Mason gab es in Clubnight Country ja nicht. Aber schon oft gehört, dass der im Westen/Norden ne wichtige Schlüsselfigur war. Tut mir leid mit deiner Gesundheit. Sowas ist immer schade zu hören.
 
@Tom Noise
Zum Glück nicht. Das könnte man niemandem zumuten. Ich habe nur alles andere gemacht. :mrgreen:
Mir fällt gerade ein, dass ein paar der Drum Sounds aus dem Alesis D4 kamen. Der Rest ist komplett M1.
Es gibt eine Bandcamp-Seite von uns und auch einen YouTube-Kanal:

War halt unsere Schüler-Band. Hatten wir schon fast vergessen, und viel Kontakt bestand zwischen uns auch schon lange nicht mehr. Irgendwann, viele Jahre später, kam ein spanischer Blogger auf uns zu, der irgendwie die Email-Adresse unseres Sängers rausgefunden hatte. Eins kam zum anderen, und am Ende hielten wir eine Vinyl mit unseren uralten Songs in den Händen, die wir damals wirklich mit einfachsten Mitteln aufgenommen hatten. Erschienen bei Atemporal Records. Ich konnte es kaum glauben. :mrgreen:
Wir haben uns dann wieder zusammen getan und ein neues Album gemacht, welches 2018 bei Echozone erschien.

Aus der Reihe 'Geschichten die das Leben schrieb". ;-)
 
Es gab am Anfang der 90er eine kleine Szene, die vor allem Tapes veröffentlichte. Alles mehr oder weniger unprofessionell, aber sehr kreativ.
Ich hantierte damals mit HR-16, JX-1, U-220 und etwas später noch mit S-330 und M1 rum. Habe mir das Geld in Ferienjobs verdient und war auf jeden neuen Synth stolz wie Oscar. War tierisch teuer und ich war natürlich chronisch pleite.
Sequenziert wurde mit dem C64, den wir noch rumstehen hatten, und "Supertrack".
Jaja, so war das! :opa:
 
Kommt mir sehr bekannt vor. ich hab damals auch jeden Cent, ehm, Pfennig... in neues (gebrauchtes) Zeug investiert und direkt nach der Arbeit bis spät in die Nacht getüftelt.
Die ersten Sachen hab ich mit einem Amiga gemacht und dann Atari. Ich fühl mich gerade sehr alt haha
 
Das hier hatte ich anno 1998 mal aufgenommen:



Keine Instrumente benutzt, nur zwei Delays (Echolette Bandecho und Monacor BBD), und dann ein Microverb für den Hall und ein EMP100 fürs Delay.
Die unfassbaren Nebengeräusche hab ich mit dem ART Pro Gate (für die Einzelspuren) und einem Behringer Denoiser für die Summe wegbekommen. Direkt in einem Take auf Minidisc aufgenommen und später dann über den analogen Audio-Ausgang auf MP3 digitalisiert.

Ich hab schon Krach gemacht, bevor es cool war (oder bzw. bevor ich mitbekommen hatte, dass das cool ist...)!

Schöne Grüße,
Bert
 
Klaase Nummer eigentlich. Ich denke, das hätte damals ganz gut funktioniert.
Danke für die Blumen!

Wir waren damals sehr mit Klimmzügen beschäftigt die nicht vorhandene Technik zu kompensieren, da verlor man auch mal den Blick auf das Wesentliche. Dem Song hätte an ein paar Stellen eine Ausdünnung hier und da gut gestanden.

wir hatten ja nüscht. Neben dem schon erwähnten Synth/Sampler Park nur ein Yamaha Stereo Kompressor der nicht wirklich stark zupackte, ein Quadraverb(1) und ein SPX900 und Alesis 1622 „Trabi“-Plastikbomber als Mischpult und ein Consumer DAT.

War fast wie bei alten Ping-Pong Sachen. Der Kompressor und die FX mussten jeweils mit unterschiedlichen Settings für die Sampler->DAT-Sampler-Orgien herhalten. Am Schluss durfte der dafür eigentlich ungeeignete Yamaha dann noch zum Mitschnitt des gesamten MIDI-Arrangements mit den per Notegetriggerten Vocal Samples dann Summenkompressor spielen.

Aber die ganzen Limitierungen haben uns technisch sehr kreativ werden lassen um zu einem „Ergebnis“ zu kommen.

Das führt auch zu einer gewissen Demut bei den heutigen Möglichkeiten.
Ich weiß, dass es nicht immer selbstverständlich war hunderte Kompressoren und FX wie mit den heutigen PlugIns auf eine Spur zu bügeln.
 
"Geh' mir aus den Augen!" (1993)


JD-800, TX81Z, JUNO-106, 2 x TX16W, Quadraverb, Behringer Composer, ALESIS 1622 Mixer, SURE SM58, ATARI ST, Cubase. Mangels Multitracker wurde die Stimme gesamplet und dann via MIDI getriggert. Die Stereosumme habe ich direkt auf DAT aufgenommen.
Sehr schön.


...ein Messer steckt dir gut im Hals...

👌👌👌
 
@micromoog

Ich finde das völlig legetim, wenn man bedenkt, dass dieser Stil eine wichtige Rolle in der Popular Musik spielte...
Leider habe ich es nicht geschafft, einer gewissen Art zu genügern... Aber ich gebs zu... Auch ich habe mich orientiert...
Heute würde das nicht mehr so machen, aber damals war es absolut wichtig... Hall und Delay auf alles....Komme, was wolle...

Nun denn... Hier ein Track, den ich nachwievor mag, aber eben ein Konstrukt der damaligen Zeit war...

Korg X3 , Emu Sampler...

Meine Vocals habe ich damals mit einen 99 Schilling (österreichische Währung) dynamic Mic von Sony eingesungen, was dementsprechend geklungen hat.
Ein Freund hatte einen Pitchshifter, wo ich mein "Gesangsl" noch durchgejagt habe... War cool... Naja...heute nicht mehr...

Ich bin ziemlich gehänselt worden in meiner Kindheit und Jugend, aber dann habe ich eine Party gegeben und alle eingeladen...
Wow da ging es ab; Letztlich sind wir dann alle in eine Schwulenbar, wo im Keller ein DJ auflegte, den ich gut kannte...
Und so spielte ich mein Set und diesen Track... Wie die Nacht dann ausgegangen ist.... who knows...
Aber niemand war danach noch jemals "gemein" zu mir... Music works... Und ich war damals sehr verliebt in jemanden, was mich auch zu diesen Track gebracht hat...

Hier nun der Track...Danke fürs Hören... Am bestem einfach ohne Erwartungen...
Anhang anzeigen KeVInside-ISeeMyDreams.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevinside

Danke für das Feedback.
Der Stil war halt irgendwann durch und wir hatten unseren Song nicht an den Mann gebracht.

Da war ich 24, auch ständig im provinziellen Nightlife, von Großraumdisco mit eben im Schwerpunkt diesem Stil bis Hardcore Tekkkkno Club.
Wir hatten da schon kommerzielle Absichten, daher haben wir uns mit dem Vorhandenen auch wirklich Mühe gegeben. Es sollte mehr als ein Demo sein um auch nicht zu diesen Erklärungen greifen zu müssen „Im richtigen Studio kann man dann ja auch noch dies und das…“

Hat nicht sein sollen…nicht tragisch ;-)
 
Do it do it do it to me baby....Do it do it do it right now...
be my loverboy...

Mir ist klar; Auch heute sind Texte oft alles nur nicht sinnvoll...

Deswegen @micromoog ... Kannst du heute darüber schmunzeln?

Btw die "Adlibs" fand ich richtig gut.... Aber hat es den Chorus wirklich gerbraucht... Ich meine; Sie hat diesem Track eine prägmamte Stimme gegeben und sie hat ihre Sache richtig gut gemacht...

Letztlich; Wer hat da eigentlich "gerappt"...(Das hast du auch alles im Sampler aufgenommen...)
 
Do it do it do it to me baby....Do it do it do it right now...
be my loverboy...

Mir ist klar; Auch heute sind Texte oft alles nur nicht sinnvoll...

Deswegen @micromoog ... Kannst du heute darüber schmunzeln?

Btw die "Adlibs" fand ich richtig gut.... Aber hat es den Chorus wirklich gerbraucht... Ich meine; Sie hat diesem Track eine prägmamte Stimme gegeben und sie hat ihre Sache richtig gut gemacht...

Letztlich; Wer hat da eigentlich "gerappt"...(Das hast du auch alles im Sampler aufgenommen...)
Natürlich ist das damalige Silbenbesteck heute äußerst peinlich…Love…Baby…Soul…Control waren halt die Eurodance Standard Flosken…so wie die 303 zu Acid gehört ;-)

Die Adlibs (falls die Hohe Hookline nach dem Refrain gemeint ist) sind eigentlich nur das hochgepitchte Intro von mmmhh zu aahhh übergehend bei aahhh geloopt und die Melodie dann per Pitch-Bend gespielt. Ein neues Triggern hätte nach Fairlight Sarah geklungen, also blieb nur das Pitch-Bend übrig.

Der Rapper war ein in D geborener Nigerianer, damals 18 Jahre alt.

Aufgenommen wurde alles erst mal auf DAT, Links etwas leiser das Backing, Rechts der Rap bzw Gesang. Dann wurden die besten Takes in den Sampler übertragen.
Es wurde erst mit dem Backing gesamplet um dann im Atari Creator die Spuren per Miditrigger grob hinzuschieben. Wenn es schön mit dem MIDI Arrangement gephased hat war es erstmal gut positioniert.
Dann wurde das Stereo Sample in L/R getrennt und der Teil mit dem Backing gelöscht.


Könnte zu dem Track noch ein paar andere „unkonventionelle“ Anekdoten erzählen…will euch aber nicht langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, scheint sich ja keiner so recht zu trauen.
Auf die Gefahr, mich bis auf die Knochen zu blamieren, entblöße ich mal, was ich Ende der 90er so verbrochen habe.


http://www.youtube.com/watch?v=QlnRAz3QKXk


Wenn ich mir das heute so anhöre, war es wohl dann doch eine folgerichtige Entscheidung den ganzen Krempel einige Jahre später hingeschmissen zu haben.


Sehe ich vollständig anders, richtig guter Track. Mag von der Musikrichtung nicht jeder, logisch. Wer aber Industrial angehaucht ist, wird sich nicht abwenden. 0 % Potential um sich zu blamieren. Du hast damals was gemacht was exakt auf das Portfolio vom Off Beat Label gepasst hätte. Die Hälfte der damaligen Bands waren nicht besser.


Magst Du erzählen, was Du genutzt hattest?
 
Sehe ich vollständig anders, richtig guter Track. Mag von der Musikrichtung nicht jeder, logisch. Wer aber Industrial angehaucht ist, wird sich nicht abwenden. 0 % Potential um sich zu blamieren. Du hast damals was gemacht was exakt auf das Portfolio vom Off Beat Label gepasst hätte. Die Hälfte der damaligen Bands waren nicht besser.


Magst Du erzählen, was Du genutzt hattest?
Vielen Dank!
Ist ja fast ein halbes Leben her mittlerweile. Diesen Track von meinem 1. Album "Ashpark Underground" (das mangels "mich drum kümmern" unveröffentlicht blieb) hat die Redaktion vom Sonic Seducer ausgewählt, mMn. wären ein paar andere Nummer interessanter gewesen.

Verwendet wurden Ensoniq ASR 10, Korg DS8, Wavestation EX, Siel Opera6, Tunefish TF303 und Quasimidi Rave-o-lution 309.
 
Da sind wir jetzt natürlich neugierig...
Hat es alles nicht ins Netz geschafft (mal wieder nicht drum gekümmert, Du ahntest es bereits...) und ist mittlerweile dank flüchtiger Qualität der 90er Jahre Audio-CD-Rs größtenteils unwiederbringlich verloren.

Ob evtl. ein paar Kopien die ewig lange Lagerung überlebt haben müsste ich direkt mal überprüfen - somit danke für die Erinnerung!
 


News

Zurück
Oben